Fragen zum Gepäck

ANZEIGE

Frankonian

Reguläres Mitglied
30.08.2023
45
73
Ich versuche noch einmal sinnvoll und vernünftig zu antworten.
Habe natürlich Bedenken, dass mich der Fahrer ausrauben könnte, da gehen ja einige Stories um. Aber auch im Bus scheint man nicht sicher, die werden in Südamerika öfter überfallen, wie man liest.
Wenn du so viele Bedenken hast weiß ich nicht ob das wirklich das richtige Land ist. Dann fliege lieber nach Japan oder so, da haut dich keiner übers Ohr.
Will nicht über die urteilen, aber nur anhand dessen was du schreibst und anhand der nicht vorhanden Reiseerfahrung würde ich dir davon abraten diese Tour so wie von dir geschildert zu unternehmen.
Diese kuriose Koffergeschichte ist ja nur das I-Tüpfelchen.


Zirkuszelt? :ROFLMAO:Wofür hälst Du mich :pDoch, mit meinem deutschen Gastgeber kann ich es bestimmt so arrangieren, dass ich von einem Fahrer abgeholt und zum Zeltplatz hingebracht werden, den er ja selber anbietet. Der neueste Stand sind 3 x XL-Rollkoffer!
Muss halt darauf achten, dass mein Zelt nicht schwerer als 20 kg ist, damit es als Aufgabe-Gepäck durchgeht
Was nun, kein Zirkuszelt, aber das Zelt soll nicht schwerer als 20 Kilogramm sein?
Wenn du tatsächlich ne komplette Jurte mitnehmen willst, wird das mit dem Aufgabegepäck schwer. Die Frage ist nur nach der Sinnhaftigkeit (mal wieder).
Wenn du bereit bist etwas Geld in die Hand zu nehmen gibts ab 400 Euro vernünftige Zelte mit einem Gewicht von unter 2 Kilo.
Umso leichter und besser umso teurer logischerweise.

Nur wenn du noch nicht groß mit Zelt unterwegs warst, wäre es evtl. eine Alternative lieber auf Hostels, Guesthouses usw. zu setzen.


Trägst Du Dein Geldbeutel nicht am Körper? Soll die beste Lösung gegen Diebstahl sein.
Wenn du tatsächlich mal ausgeraubt wirst, ist es im Nachhinein gut wenn du nicht deine gesamten Habseligkeiten an einem Ort hast und wenn du ohne Tasche unterwegs bist, dass du etwas in der Unterkunft belässt.

Alleine Reisen ohne Bargeld und Kreditkarte ist gar nicht so geil, ich spreche aus eigener Erfahrung ;)
Hatte zumindest mein Smartphone noch, das empfinde ich sogar als viel wichtiger als eine Kreditkarte oder Bargeld, weil damit kann man sich zumindest Hilfe erbeten bzw. nach Lösungsmöglichkeiten "googlen" :)


odie meinte:


Auf der anderen Seite fliegt mein indischer Softwarenetwickler auch immer mit 8 Kofern (gut 3 Personen) in seine Heimat. Gut, späterstens beim Zoll die dann seine Lebensmittel kassieren hätte einer gereicht. Aber er versuchts immer wieder. Versteh ich auch immer nicht.

Hehehe, lustig :DWas passiert eigentlich, wenn Koffer-Inhalte nicht durch den Zoll oder die Polizeikontrolle kommen? Werden die dann einfach weggeschmissen?
Ja, vermutlich kommt es drauf an was es ist, aber bei mir ist bisher alles in die Tonne gekommen was einkassiert wurde. Meisten ging es aber sogar um Dinge, welche ich hätte transportieren dürfen lt. aller internationaler Regeln, aber das diskutieren mit Leuten am Security Check hat mir noch nie was gebracht.

Die Rede war doch nur von Anti-Moskito-Klamotten, weil mich sonst die Tiger-Mücken mit dem Dengue-Fieber anstecken. Gerade fällt mir ein, dass ich in jedem Fall noch einen Wasserkocher brauche, denn ich will kein Risiko eingehen. Wer weiß, was man essen oder trinken kann.
Also wenn man wirklich ernsthaft plant außerhalb der Zivilisation Zeit zu verbringen, obwohl ich DIR das aufgrund der bisherigen Post absolut nicht empfehle, macht etwas zur Wasseraufbereitung schon sinn. Aber ein Wasserkocher in der Wildnis ohne Strom ist schon bisschen schwieirg, oder?
Ein kleiner Wasserfilter macht da dann schon Sinn dabei zu haben. Ich habe bei solchen Reisen einen mechanischen Wasserfilter mit einem Trinkbeutel dabei.
Gibt aber natürlich auch chemische und UV Licht Filter. So ein paar Tabletten zur Wasseraufbereitung sind super handlich und kostengünstig, als Not-Lösung macht das z.B. Sinn.


Grrundsätzlich sehe ich es wie schon viele meiner Vorredner: Überleg dir das nochmal gut ob das wirklich für die erste lange Reise das richtige Reiseziel ist. Zudem überdenke bitte bitte bitte deinen Gepäckbedarf, du wirst es uns im Nachgang danken. Wenn du dennoch ganz individuell unterwegs sein magst nehm lieber überhaupt keinen Koffer mit sondern einen Rucksack. Falls du tatsächlich in die südamerikanische Pampa willst ist es durchaus unpraktisch mit so nem Rollkoffer unterwegs zu sein. Zudem ist (m)ein Ziel beim Reisen, dass man möglichst nicht unnötig auffällt. Irgendwo im Dschungel mit 3 Rollkoffern ist dies vermutlich eher der Fall, dass man extrem auffällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wedge

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.728
2.331
...
Warum Paraguay? Warum ausgerechnet Paraguay? Ganz ehrlich? Weil ich der Überzeugung bin, dass es dasjenige Land in Südamerika ist, wo man am sichersten unterwegs sein kann. Keine Clans oder Drogen-Banden, keine Messermorde, wenig Kriminalität. Also wenn schon Südamerika, dann lieber Paraguay. Die Koffergeschichte wurde ja aktualisiert...:p
Du warst noch nie in Südamerika, oder?
Es gibt sicher viele Gründe für Paraguay aber wenigste Kriminalität in Südamerika zählt garantiert nicht dazu.

Auszug vom Auswärtigen Amt:

"Kriminalität​


Die Kriminalitätsrate und Gewaltbereitschaft sind hoch. Auch in den bei Deutschen beliebten Siedlungsgebieten werden Überfälle verübt. Täter sind häufig bewaffnet und machen teilweise schon aus geringfügigem Anlass von der Waffe Gebrauch.


  • Bewahren Sie Geld, Ausweise, Führerschein und andere wichtige Dokumente sicher auf und speichern Sie ggf. elektronische Kopien/Fotos. Dies erleichtert im Falle von Diebstahl oder Verlust die Ausstellung eines Ersatzdokuments.
  • Bevorzugen Sie bargeldlose Zahlungen und nehmen Sie nur das für den Tag benötigte Bargeld und keine unnötigen Wertsachen mit.
  • Verzichten Sie auf das Tragen auffälliger Kleidung und Schmuck sowie wertvoller Uhren.
  • Seien Sie in größeren Menschenmengen wie am Flughafen, auf Märkten und in öffentlichen Verkehrsmitteln besonders aufmerksam und achten Sie auf Ihre Wertsachen.
  • Vermeiden Sie Spaziergänge ohne Begleitung nach Einbruch der Dunkelheit sowie nächtliche Überlandfahrten.
  • Achten Sie auf konsequente Umsetzung von Sicherungsmaßnahmen (Fenstergitter, feste Türen, Alarmanlagen etc.).
  • Leisten Sie bei Überfällen keinen Widerstand.
  • Seien Sie bei ungewohnten E-Mails, Telefonanrufen, Gewinnmitteilungen, Angeboten und Hilfeersuchen angeblicher Bekannter skeptisch. Teilen Sie keine Daten von sich mit, sondern vergewissern Sie sich ggf. persönlich oder wenden Sie sich an die Polizei."
 

Naiver_Neuling

Reguläres Mitglied
14.01.2024
71
28
Liebe Leute, nein, ich bin nicht der Trollinger, sondern der Trolley-inger :p Wer glaubt, hier in einer Freak-Show mit versteckter Kamera zu sein, der kann ja aussteigen. Es wird ja keiner gezwungen. Bei allen anderen bedanke ich mich sehr fett für den vernünftigen Austausch. Glaubt mir, ich habe Besseres zu tun, als hier Menschen zu unterhalten. Ich werde jetzt auf alle hilfreichen Beiträge eingehen :giggle: Warum habe ich das vor? Bei dem grossen Abenteuer kann ich beweisen, was ich so drauf habe, es wäre eine echte Challenge für mich :cool:
 

immerfernweh89

Erfahrenes Mitglied
04.09.2020
448
865
STR
Liebe Leute, nein, ich bin nicht der Trollinger, sondern der Trolley-inger :p Wer glaubt, hier in einer Freak-Show mit versteckter Kamera zu sein, der kann ja aussteigen. Es wird ja keiner gezwungen. Bei allen anderen bedanke ich mich sehr fett für den vernünftigen Austausch. Glaubt mir, ich habe Besseres zu tun, als hier Menschen zu unterhalten. Ich werde jetzt auf alle hilfreichen Beiträge eingehen :giggle: Warum habe ich das vor? Bei dem grossen Abenteuer kann ich beweisen, was ich so drauf habe, es wäre eine echte Challenge für mich :cool:
Dann pack einfach EINEN Rucksack oder vielleicht auch zwei und reise in die weite Welt.
Aber mit drei oder sechs Koffern wirst du schon ein gutes Stück weit weg vom "großen Abenteuer" sein, da bist du einfach zu limitiert...

2012 ging es für mich mit einem großen Rucksack auf dem Rücken und einem kleinen auf der Brust sechs Monate nach OZ.
Ja, 30kg am Körper tragen geht, damit sechs Monate durchkommen geht auch!
Mir fallen spontan hunderte von Situationen ein, in denen auch nur ein Koffer extrem störend oder gar hindernd gewesen wäre.

Mein Tipp:

Such dir als Ersttäter ein anderes Land raus und überdenke deinen Plan.
- nimm ein Land, dessen Sprache du "kannst"
- komm weg von dem Zelt Gedanken, Hostels KÖNNEN gut und günstig sein und vor allem bist du sehr flexibel

Alles andere wurde gesagt.
Viel Erfolg
 

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.782
2.613
Mir fallen spontan hunderte von Situationen ein, in denen auch nur ein Koffer extrem störend oder gar hindernd gewesen wäre.
Oh ja, mir auch ;) Rollkoffer funktionieren gut, wenn die Wege glatt, sauber etc. sind. Sie funkionieren NICHT gut bei Schlaglöchern, Pfützen, Müll auf den Straßen, Schotter. Von Hindernissen wie Treppen mal ganz zu schweigen. Und mit allem ist zu rechnen bei ärmeren Ländern.
Reisen wie ein Filmstar (Stichwort Megagepäck) mit dem Budget eines Bettlers passt einfach nicht zusammen ...
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.728
2.331
...
Bin jetzt bei 3 XL-Trolleys a 20 kg.
...

...
Warum habe ich das vor? Bei dem grossen Abenteuer kann ich beweisen, was ich so drauf habe, es wäre eine echte Challenge für mich :cool:
Also eine Gepäck-Challenge ist das definitiv, für mich aber eher in der Kategorie "Auch die dümmsten Ideen schrecken mich nicht ab" :doh:
Ich will jetzt nicht so weit gehen, dass es für den Darwin-Award reicht aber geht in eine ähnliche Richtung - auf die ich persönlich nicht stolz wäre...
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Frankonian

Reguläres Mitglied
30.08.2023
45
73
Bin noch nicht so lange hier aktiv, aber das ist mein absoluter Lieblingsthread. Wenn man schlechte Laune hat macht man einfach den Thread auf und hat etwas zum schmunzeln
:D

Warum habe ich das vor? Bei dem grossen Abenteuer kann ich beweisen, was ich so drauf habe, es wäre eine echte Challenge für mich :cool:
Bitte mach unbedingt ein Video wenn du mit deinem ganzen Gepäck zu nem Busbahnhof kommst und dort mit dem öffentlichen Bus fahren magst. Würde gerne die Gesichter der Einheimischen in Nahaufnahme sehen.

Weiß nicht ob das in Paraguay auch so ist, aber meine Chicken-Bus Erfahrungen in Mittelamerika waren super witzig und interessant ... mit mehreren Koffern hätte ich da aber nicht sein wollen.


Du wolltest doch Tipps haben, glaube die Meinung hier im Forum ist einheitlich, dass es ein großer Unsinn ist mit mehreren Koffern diese Reise antreten zu wollen. Falls du dich von den Meinungen hier aber nicht abbringen lassen willst, hat das nichts mit einer Challenge zu tun sondern ist gelinde gesagt nicht nur naiv sondern sogar etwas dumm.
 

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
391
218
wenn er dann Koffer 3 und 4 hochträgt, werden oben 1+2 sowie unten 5+6 geklaut :LOL:

Dieser Thread ist doch sicher Vorlage für einen schlechten Film ;)

Das kann sogar in Berlin schon passieren, wie beinahe meinem indischen Kollegen, der sogar nur zwei schwere Koffer dabei hatte. Zum Glück hat er es gemerkt und es waren eher Diebe von der unprofessionellen Sorte, die sich durch lautstarkes Rufen vertreiben ließen.
 

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
391
218
Auslandsreisekrankenversicherung für den kompletten Zeitraum…

Das ist für mich der absolut wichtigste Tipp hier in diesem Beitrag! Gestohlene/verlorene Koffer lassen sich ersetzen, deine Gesundheit niemals. Gehe nicht davon aus, dass dich ein Arzt im Ausland ohne Vorkasse oder Kostenübernahmeerklärung der Krankenversicherung behandelt. Niemals (!) ins Nicht-EU-Ausland ohne Reisekrankenversicherung. Achtung, die meisten Auslandskrankenversicherung gelten standardmäßig nur 45 Tage, aber alle großen Versicherer bieten Tarife für Langzeitreisende an, bei denen du so zwischen 30 und 40 Euro pro Monat wahrscheinlich rauskommst.
 

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
391
218
Es gibt in Paraguay keine (einfachen) Restaurants, keine Wäschereien, keine Waschmaschinen, keine einfache Unterkunft, kein Bett, keine Klamotten, es gibt nichts.

Packliste für drei Monate zum abschreiben
Hose lang, Hose leicht, Hose kurz
Sieben mal Unterwäsche und Socken
VIer Hemden, vierTshirt, Pulli
Regen/Windjacke
Badehose und Handtuch
Drecksack für Dreckwäsche
Waschzeug
Latschen, Schuhe leicht, Schuhe fest
Tempos, Pflaster/Medikamente, Smartphone/Kamera, Kuli und Papier, Soffel oä.
Geld,Karten und Papiere
was fehlt vor Ort kaufen.

Das sind zehn kg plus/minus zwei.
vielleicht kann der TO damit was anfangen.

Hier auch nochmal zum Vergleich, womit Leute wochenlang unterwegs sind:

Das kann dir gut auch als Stütze dienen, alles Pilger-spezifische kannst du natürlich weglassen. Damit kommst du auch bei ca. 10 kg. raus. Klamotten kannst du von 2-3 auf 4-7 pro Teil erweitern, je nachdem wie oft du waschen kannst.

Als Einstieg empfehle ich dir wirklich, ein anderes Land, Südostasien oder Australien sind auf jeden Fall sicherer. Wenn es Südamerika sein soll, überlege nach Chile zu fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
881
682
TXL
Wer mit 6 schweren Koffern verreist tut dies natürlicherweise auch mit dem entsprechenden Personal das sich um das Gepäck und Anreise zum Campingplatz kümmert.
Also gar kein Problem.
MB
 

immerfernweh89

Erfahrenes Mitglied
04.09.2020
448
865
STR
Das ist für mich der absolut wichtigste Tipp hier in diesem Beitrag! Gestohlene/verlorene Koffer lassen sich ersetzen, deine Gesundheit niemals. Gehe nicht davon aus, dass dich ein Arzt im Ausland ohne Vorkasse oder Kostenübernahmeerklärung der Krankenversicherung behandelt. Niemals (!) ins Nicht-EU-Ausland ohne Reisekrankenversicherung. Achtung, die meisten Auslandskrankenversicherung gelten standardmäßig nur 45 Tage, aber alle großen Versicherer bieten Tarife für Langzeitreisende an, bei denen du so zwischen 30 und 40 Euro pro Monat wahrscheinlich rauskommst.
Zweifelsohne ist eine AuslandsKV alternativlos!

Aber:
Ich wurde damals in OZ wegen einem ziemlich fiesen Rückenleiden (3 Monate auf der Farm schuften war einfach zu viel) im Krankenhaus behandelt.
KV war natürlich vorhanden, auf meine Frage ob ich direkt bezahlen muss meinte der Arzt nur etwas spaßig: "No worries, the service is included for our farm workers"
Durch Röntgen waren es sicher ned auch nur 3AU$

Die Welt ist nicht immer nur "schlecht" :)
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
391
218
Zweifelsohne ist eine AuslandsKV alternativlos!

Aber:
Ich wurde damals in OZ wegen einem ziemlich fiesen Rückenleiden (3 Monate auf der Farm schuften war einfach zu viel) im Krankenhaus behandelt.
KV war natürlich vorhanden, auf meine Frage ob ich direkt bezahlen muss meinte der Arzt nur etwas spaßig: "No worries, the service is included for our farm workers"
Durch Röntgen waren es sicher ned auch nur 3AU$

Die Welt ist nicht immer nur "schlecht" :)

Das war in Australien als abhängig Beschäftigter. Das ist was anderes als in einem Entwicklungsland auf einer abgelegenen Finca.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja, kein Plan von nichts, trifft's auch nicht :D:p:giggle: Ich hätte sowas ähnliches im Auge http://www.paraguay.ch/deutsch-2/puerto-arroz/preise-und-konditionen/ Da wird deutsch gesprochen. Ich war ein Student, bin bald frischgebackener Absolvent. Als Belohnung gönne ich mir die Fernreise. Hast mich erwischt, bin nicht viel gereist, und wenn, dann Europa, Zelt-Urlaub noch nie, stelle ich mir aber superspannend vor. Jawohl, Budget ist vorhanden.

Denke, das ist das Ding hier: https://maps.app.goo.gl/8HRJMaC2iPUdefJCA, oder zumindest in der Nähe. Auf Tripadvisor schreibt der Eigentümer über das so wie ich sehe noch etwas zentraler gelegene "El Roble", dass man sich nach 9 Tagen wahrscheinlich langweilt.

Weiterer großer Tipp: Überleg dir, was du in deiner Zeit machen willst.
 

Naiver_Neuling

Reguläres Mitglied
14.01.2024
71
28
Lasse Dich am besten mit den sechs Koffern nach Frankfurt fahren und fliege mit einem Stop (Madrid) mit Air Europa nach Asunción:

Anhang anzeigen 238543
Gepäck wird in Madrid automatisch weitergeleitet.
Bingo, Vollreffer, das passt! (y):cool::DDiese Fluggesellschaft werde ich nehmen (selbst wenn so ein Flug immer mindestens 1000 Euro kostet und sich der Ticket-Preis wohl noch erhöhen wird, wenn ab Mai diese Regierung die Flugpreise deutlich erhöhen will). Besten Dank!! 👋
 

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
22.375
20.342
FRA
Bingo, Vollreffer, das passt! (y):cool::DDiese Fluggesellschaft werde ich nehmen (selbst wenn so ein Flug immer mindestens 1000 Euro kostet und sich der Ticket-Preis wohl noch erhöhen wird, wenn ab Mai diese Regierung die Flugpreise deutlich erhöhen will). Besten Dank!! 👋
Direkt bei der Fluggesellschaft buchen, auch wenn es ein paar Euro mehr kostet, als bei einem Dienstleister.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Naiver_Neuling

Reguläres Mitglied
14.01.2024
71
28
lass dir mal lieber von Hotel Mama erklären, wie man Wäsche evtl. ohne Waschmaschine wäscht… 60 Kg Kleidung für 3 Monate?! Besitzt du überhaupt so viel?!
In ein Koffer kommt ein Zelt, in den zweiten kommt Wäsche und Schuhe und in den dritten kommen Bücher und Schlafsack. Ich hab's mal getestet, leider kriege ich die drei XL-Rollkoffer locker voll!
und besuche einen Intensivkurs Spanisch, wirst es noch brauchen…
Gutes Spanisch wird mich auch nicht retten, wenn ich überfallen werden sollte 😼Leider bin ich nicht begabt, was Fremdsprachen angeht.
ausgeraubt wird eher das leicht naive Opfer mit vielen sperrigen Koffern 😂
Na, das würde ich nicht unterschreiben. Leichte Beute ist doch eher ein protziger Urlauber mit Brillis, Klunkern, Rolex, Ray Ban-Sonnenbrille, Armani-Anzug und 2000 Euro Smartphone!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nett hier. @Naiver_Neuling - wie wärs wenn du für alle deine bekannten (wie auch für uns) deine Reise schön detailliert, z.B. auf Instagram dokumentierst? Hätte da meine Freude mit :)
Nö, damit ihr meine Pleiten, Pech und Pannen sowie Fettnäpfchentritte und Blamagen gemüsslich und amüsiert aus der sicheren Distanz mitverfolgen könnt? :stop:
 

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.671
18.454
NUE/FMO
www.red-travels.com
In ein Koffer kommt ein Zelt, in den zweiten kommt Wäsche und Schuhe und in den dritten kommen Bücher und Schlafsack. Ich hab's mal getestet, leider kriege ich die drei XL-Rollkoffer locker voll!

Bücher gibt's auch handlich als eBooks... sparst dir schon mal den ersten Koffer :LOL: warum immer dieses sperrige 20kg Zelt? 1 Personen Zelte um 2kg gibt's auch um 200€ ... Koffer 2 gespart.

Gutes Spanisch wird mich auch nicht retten, wenn ich überfallen werden sollte 😼Leider bin ich nicht begabt, was Fremdsprachen angeht.

dann doch lieber der Campingplatz an der Ostsee.

Na, das würde ich nicht unterschreiben. Leichte Beute ist doch eher ein protziger Urlauber mit Brillis, Klunkern, Rolex, Ray Ban-Sonnenbrille, Armani-Anzug und 2000 Euro Smartphone!

wir werden sehen, was du uns bald berichten wirst... richte doch einen Livestream ein :eyeb: