DKB Sammelthread

ANZEIGE

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
665
753
ANZEIGE
Also mit den Pushnachrichten muss ich die App nun nur noch drei mal am Tag öffnen.
Vorher waren es bestimmt 30 mal. 🙈
Ist das ein Witz? Ich schaue so 1x täglich rein. Das wars. Warum sollte ich mindestens stündlich rein schauen?

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.707
3.286
Mit den Pushnachrichten (wenn sie zuverlässig arbeiten) wird man die App größtenteils nur noch öffnen, wenn man was überweisen will, oder wenn man sonst irgend eine aktive Handlung vornehmen will...

• Like
Reaktionen: Keltenking

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.810
2.419
Mit den Pushnachrichten (wenn sie zuverlässig arbeiten) wird man die App größtenteils nur noch öffnen, wenn man was überweisen will, oder wenn man sonst irgend eine aktive Handlung vornehmen will...
Naja. Den aktuellen Kontostand sieht man in den Push-Mitteilungen dennoch nicht. Und der ist ja schon ab und zu mal interessant.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.707
3.286
Deshalb hab ich ja größtenteils geschrieben. Vielleicht kann man in ferner Zukunft ja auch noch individuellere Einstellungen für die Push-Mitteilungen vornehmen. Bei KKs ist ja oft so, dass man sich z. B. einmal wöchentlich über den Saldo benachrichtigen lassen kann.

bronius

Reguläres Mitglied
13.06.2018
49
6
Ein paar Beiträge vorher sollte man auch schon immer lesen…

Ich wollte mal testweise die Visa Debit bei ApplePay aus der App heraus hinzufügen, klappt nicht, es lädt die ganze Zeit. Ein manuelles hinzufügen über Apples Wallet ging es dann. Hatte zuletzt jemand da ebenfalls Probleme?

ansonsten sind Push Nachrichten für alles natürlich super.

Für mich persönlich würden dann noch folgende Dinge fehlen (wenn man Wünsche frei hätte;) )
- Echtzeitüberweisungen, dann hat das leidige Thema mit den zum Teil langsamen Zeiten ein Ende
- Händlerlogos
- Kartendetails (vollständig) anzeigen lassen innerhalb der App
- virtuelle Karten

fehlt noch was? @Meckie x @Ombudsmann
Jo, wird wohl jeder haben auf iOS. Wurde in der Beta ebenfalls gefixed.

Ombudsmann

Erfahrenes Mitglied
01.12.2023
348
355
So wie es aussieht wird in der aktuellen iOS-Beta wie folgt gepusht:

Lastschriften:
- Vormerkungen
- finale Buchung

Zahlung mit Visa-Debit:
- nur der direkte Karteneinsatz. Es erfolgt kein erneuter Push bei finaler Buchung

Zahlung mit Girocard:
- beim Karteneinsatz als Vormerkung und zusätzlich bei finaler Buchung

Überweisungen von und auf das Girokonto/Tagesgeld:
- Push bei Anweisung/Geldeingang

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.298
7.632
Vorgemerkte Lastschriften (rechtzeitig?) auch? Das ist tatsächlich gut! Mal sehen wann es in der finalen Version kommt (bzw. wann die kommt). Das Konto liegt bei mir zwar praktisch komplett brach, eventuell teste ich das dann aber auch mal rein interessehalber mit irgendeiner Paypal Lastschrift oder so:)

Zahlung mit Visa-Debit:
- nur der direkte Karteneinsatz. Es erfolgt kein erneuter Push bei finaler Buchung

Zahlung mit Girocard:
- beim Karteneinsatz als Vormerkung und zusätzlich bei finaler Buchung
Den Unterschied verstehe ich nicht ganz. Direkt beim Karteneinsatz reicht aber finde ich vollkommen aus. Nochmal zur eigentlichen Buchung müsste ich das nicht haben.

Ombudsmann

Erfahrenes Mitglied
01.12.2023
348
355
Und alles schön ohne Ton und Vibration, vorbei an irgendwelchen Einstellungen die IOS vorgibt = amateurhaft.

Interessanterweise kommen Pushs für Freigaben und zur Anmeldung im Webbanking mit Ton. Ich denke da muss noch was im Hintergrund eingestellt werden. Insgesamt ist das mit den Pushs aber gut gelöst. Besser als bei der ING, VR Banken oder den Kontowecker der Sparkassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vorgemerkte Lastschriften (rechtzeitig?) auch?
Ja

Den Unterschied verstehe ich nicht ganz. Direkt beim Karteneinsatz reicht aber finde ich vollkommen aus. Nochmal zur eigentlichen Buchung müsste ich das nicht haben.
Bei Visa-Debit Zahlungen nur der Einsatz, kein zusätzlicher Push bei finaler Buchung. Bei Girocard-Zahlungen der Karteneinsatz als Vormerkung plus die finale Buchung. Die finale Buchung brauche ich hier aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Creditme

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.707
3.286
@AJ44: Unabhängig von den Push-Mitteilungen kann ich Dir aber sagen, dass die Lastschriftankündigungen bei der DKB nicht zuverlässig sind. Bestimmte Lastschriften werden ab und an schlichtweg nicht angekündigt.

• Wow
Reaktionen: Reval

Ombudsmann

Erfahrenes Mitglied
01.12.2023
348
355
Kann ich aktuell nicht bestätigen. Lastschriften, die ohne Ankündigung einfach gebucht werden hatte ich schon lange nicht mehr.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.707
3.286
Wir haben das mindestens alle 2 Monate und dabei geht es um wiederkehrende Lastschriften. Mal ist es ne PayPal Abbuchung für ein Abo und die Hundehaftpflicht hats auch schon mal erwischt.

• Like

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.298
7.632
@AJ44: Unabhängig von den Push-Mitteilungen kann ich Dir aber sagen, dass die Lastschriftankündigungen bei der DKB nicht zuverlässig sind. Bestimmte Lastschriften werden ab und an schlichtweg nicht angekündigt.
Ich habe auch keine Bestrebungen an meiner Kombination aus Spk + C24 etwas zu ändern, ausprobieren und weiter beobachten möchte ich das aktuell aber schon bei der DKB. Wenn es da dann irgendwo mal hakt oder nicht direkt so sauber läuft, trifft mich das als passiver (irgendwo aber auch aktiver 700€ Kreislauf im Monat) DKB Kunde nicht so sehr;)

• Like

Mr.Fly

Erfahrenes Mitglied
19.10.2019
436
181
Das einzige, was ich mir bei den Push jetzt noch wünsche, ist, dass man einzelne Konten davon ausnehmen kann. Denn ich bekomme jetzt für jede Ausgabe, die mein Vater tätigt auch eine Push. Habe halt für sein Konto eine Vollmacht. Aber beim Push würde ich das gerne wegnehmen.

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
2.027
831
ZRH & DUS
Hat jemand hier Erfahrungen mit einem (teilweisen) Depot-Transfer von DKB zu Interactive Brokers?
Das Formular auf DKB-Seite habe ich ausgefüllt und hochgeladen, IB ist ebenfalls über den Transfer informiert - was ist nun der zu erwartende Zeithorizont?
Ich antworte einfach mal selbst: Am 26. Februar habe ich das Formular zum Depotübertrag ausgefüllt und hochgeladen, am 5. März kam eine E-Mail mit einer Ticketnummer und der Zusage, den Übertrag zu bearbeiten - und heute (8. März) erschienen die verschobenen Papiere endlich beim Ziel-Broker.

(Bei der DKB sind die weiterhin ebenfalls sichtbar, ich gehe davon aus, dass sie im Laufe des Tages verschwinden werden)

mietnomade

Reguläres Mitglied
19.02.2024
43
90
Akzeptiert DaskannBank keine eingehenden Echtzeit-Überweisungen mehr? Oder ist das mal wieder eine geplant aufgetretene Störung?
Wahrscheinlich hat DKB erkannt, dass sie einen neuen nachhaltigen Trend setzen kann: Lean Banking. Dann kann Bank ihre Webseite, ihre App und ihre Mainframes einfach den halben Tag abschalten und muss sie nicht mehr die ganze Zeit betreiben. Das senkt die Kosten und erhöht den Gewinn, der dann zur BayernLB abgedrückt werden kann.

• Like
Reaktionen: ali388388 und Reval

Alter_Hans

Aktives Mitglied
08.03.2024
195
265
Ich antworte einfach mal selbst: Am 26. Februar habe ich das Formular zum Depotübertrag ausgefüllt und hochgeladen, am 5. März kam eine E-Mail mit einer Ticketnummer und der Zusage, den Übertrag zu bearbeiten - und heute (8. März) erschienen die verschobenen Papiere endlich beim Ziel-Broker.

(Bei der DKB sind die weiterhin ebenfalls sichtbar, ich gehe davon aus, dass sie im Laufe des Tages verschwinden werden)
Nachdem die DKB den Übertrag per Mail bestätigt hat, geht es relativ schnell. Bei mir blieben die Wertpapiere noch ein paar Tage im Bestand sichtbar, konnten aber nicht verkauft werden.

Klar ist, dass die DKB unser Vertragspartner ist. Das Depot ist aber an die DWP- Bank outgesourced. Ich vermute, dass das alles von dort abgewickelt wird. Ich habe mich schon gefragt, warum das bei der ING alles auf Knopfdruck möglich und binnen 3 Tagen erledigt ist. Was machen die anders?

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.073
1.166
NRW
Klar ist, dass die DKB unser Vertragspartner ist. Das Depot ist aber an die DWP- Bank outgesourced. Ich vermute, dass das alles von dort abgewickelt wird. Ich habe mich schon gefragt, warum das bei der ING alles auf Knopfdruck möglich und binnen 3 Tagen erledigt ist. Was machen die anders?
Die dwp Bank ist der größte Wertpapierabwicklungsdienstleister und verwaltet Depots und Orderabwicklung für die meisten Sparkassen- und Genossenschaftsbanken. Die meisten Banken haben das Geschäft ausgelagert (und machen nur noch ein buntes Front-end dafür). Je nachdem welcher Dienstleister dahinter hängt, gehts schneller oder langsamer. Einige komplexere Papiere können (Auslandsverwahrung etc.) können auch zu Verzögerungen führen.

Ombudsmann

Erfahrenes Mitglied
01.12.2023
348
355
ANZEIGE
Salden? Wie viele Kreditkarten hast Du denn bei der DKB? Bei mir stimmt zur Zeit nur der eine Saldo der Visa Credit nicht.

Ich finde es gut, das sich im Vordergrund (Push-Mitteilungen) und im Hintergrund (Systeme) bei der DKB endlich mal spürbar was tut. Wird hier sonst nicht immer unaufhörlich kritisiert, das gar nix vorwärts geht?