HIX Sion (Schweiz)
Status: Platinum
Gebucht: Standard Queen
Erhalten: Standard Queen Mountain View (nur 1 Kat)
Benefits: Late Check-out 14 Uhr
Brandneues Hotel, wurde erst im April eröffnet, mit top Lage im neu gestalteten, hippen Bahnhofsviertel.
Soweit die Vorzüge. Jetzt zu den Problemen:
Early Check-in um 11:30 war nicht möglich, also Gepäck dort gelassen. Abends dann endlich eingecheckt.
Hiobsbotschaft: die Zimmerschlüssel funktionieren nicht, man müsse jedes Mal, wenn man ins Zimmer wolle, an der Rezeption vorbeikommen, dann würde man aufs Zimmer geleitet. Techniker ist leider sonntags nicht verfügbar.
Außerdem wenig agil im Umgang mit dem Welcome Drink, es gab keinen Voucher, am liebsten hätten wir den direkt beim Check-in nehmen sollen. Kamen dann später zurück, dann war zunächst unklar, was gewählt werden darf (Spoiler: Hauswein und Bier), und zum Hohn bei Auswahl eines Bieres dann noch gefragt ob groß oder klein, auf meine irritierte Rückfrage dann "nein, gibt nur klein". Auch bei den bereits vorportitionierten, bereitgestellten Knabbereien (Mini-Brezeln/Erdnüsse) konnte man sich nicht durchringen, uns eine Portion anzubieten. Mehr noch: währenddessen bot ein anderer Mitarbeitern seinen Kolleginnen Pralinen an. Direkt vor uns beiden als einzigen Gästen, natürlich ohne uns welche zu offerieren. Kam auch irgendwie komisch.
Der Hammer aber kam schleichend in der Nacht. Es gibt keine richtige Klimaanlage, nur so eine passive Lüftung. Diese haben wir zwar auf maximale Kühlung gestellt, trotzdem wurde es unerträglich heiß. Nur minimalst bekleidet und ohne Decke überhaupt irgendwie auszuhalten. Und das im moderat warmen September. Zudem war es super stickig, der "neu Geruch" war unerträglich, wie eine Mischung aus Farbe und Werkstatt. Vollformatige, eigentlich schöne, Fenster lassen sich nicht öffnen. Ich bin nachts panisch aufgewacht, und habe mir ernsthaft überlegt, die Zimmertüre zu öffnen.
Am Morgen habe ich mit dem DM diskutiert über Refund, da stellte er mir eine Rückerstattung in Punkten in Aussicht. Später dann eine Mail erhalten, er hätte jetzt 50% in Punkten erstattet und entsprechend
500 Punkte gutgeschrieben.
Our guest’s satisfaction is essential; thus, we decided to give you an Extra 500 points which is equaling to a gesture of goodwill of CHF 50 making a discount of 50% on last night stay.
Auf meine irritiere Nachfrage, wie er denn auf magere 500 Punkte käme, kam dann:
Following IHG Brand Standards, CHF 1 – 1€ spent is gaining approximately 10 Points.
Your Last night rate was at CHF 102, with the agreement of IHG we are making a 50% points discount in your favor, that is to say CHF 50.
So, the total gain in your favor is 500 points.
Ich werde jetzt bei IHG einen Fall aufmachen müssen.
Zimmer + Bad:
Frühstücksbereich:
Sogar der Wasserhahn schwitzt: