Dein Fall ist natürlich etwas unglücklich, denn du hast eine Leistung bezahlt aber nicht genutzt und stoniert, aber die Übernahme von Stornokosten sieht die EU VO nicht als Hilfeleistungen vor.
Nein, ich habe nicht storniert, bin nur nicht im Hotel erschienen. Dadurch habe ich weiterhin ein Anrecht auf eine Rechnung, und die EU-VO bleibt meines Erachtens davon unberührt.
Wieso kam es eigentlich zur Übernachtung am Flughafen? normal würde ich ja sagen ich bin zu alt für diesen Sch... besonders wenn es das Hotel sowieso auf LH Rechnung gibt.
Es kam so: Meine Firma bucht und zahlt die Übernachtungen, als dann allerdings die Verspätung auftrat, sagte die mir: "Wir buchen es nicht, weil nur du und nicht wir die Kosten dafür bei LH geltend machen kannst. Daher buch es selbst, und lass es dir anschließend von LH erstatten. Oder gib einfach, ohne Buchung, irgendeine Adresse an, das reicht für die US-Immigration".
Da mir die Firma aber zunächst mitgeteilt hatte, dass sie es buchen würden (davon abweichend), hatte ich die Hotelanschrift des Hotels, das sie ausgesucht hatten, beim Check-in bereits als "erste Anschrift in den USA" angegeben.
Als ich dann ankam am Zwischenlandungs-Flughafen in den USA, sah ich jedoch, dass das Hotel 55 Auto-Minuten entfernt ist! Zwar wären die Transferkosten per Uber auch von LH zu erstatten gewesen, aber einerseits war es mir zu unsicher, ob LH meinen Claim bewilligen wird, daher wollte ich nicht die in den USA meist horrenden Uber-Kosten für insgesamt 2 Stunden Fahrzeit vorstrecken.
Hinzu kommt, dass mein Flug erst kurz vor 23 Uhr ankam, und der Weiterflug schon um 6:00 Uhr war, sodass ich angesichts der langen Fahrzeit eh so gut wie keinen Schlaf im Hotel bekommen hätte, sodass ich mich dazu entschloss, die Nacht am Flughafen zu verbringen.
Nur eine Fake-Adresse (ohne tatsächliche Buchung) als erste Adresse in den USA anzugeben, war mir zu heikel, denn zwar wollen die US-Immigration-Officer die Buchungsbestätigung meist nicht sehen, hin und wieder jedoch schon, und falls ich aus irgendwelchen Gründen in der Secondary Inspection gelandet wäre, wäre ohne Buchungsbestätigung die Kacke richtig am Dampfen gewesen!
Auf der anderen Seite hat LH allerdings schon 2019 damals einfach die Booking Buchung mit Bezahlbeleg für das Appartement in der nähe von OTP ohne eine Nachfrage erstattet,
War das die von mir erwähnte E-Mail von Booking, oder das PDF, das man sich bei Buchung über den Desktop-Rechner generieren lassen kann? Blöderweise habe ich das nämlich nicht, da ich via Handy gebucht hatte ..