Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

dersonic791

Aktives Mitglied
19.01.2025
155
187
ANZEIGE
War heute bei Rossmann gewesen, dort Akzeptierte man Nur Kartenzahlung bezahlte ohne Probleme die 23 Zloty mit meiner Kreditkarte!

• Haha
Reaktionen: websgeisti

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.357
792
War heute bei Rossmann gewesen, dort Akzeptierte man Nur Kartenzahlung bezahlte ohne Probleme die 23 Zloty mit meiner Kreditkarte!
Sollen wir jetzt jede Klitsche aufführen bei denen Kartenzahlung mit Visa/Mastercard Debit/Credit problemlos funktioniert hat? Da wird der Thread aber richtig belanglos zugemüllt🤣Aber von dir sind wir ja nichts anderes gewohnt DKBWeltklassesonic ;)

• Haha
Reaktionen: tmmd

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.768
5.156
Nicht direkt Kartenzahlung, aber passt thematisch auch sehr gut hier rein:
Tagesschau schreibt, dass es "schon" einige SB-Kassen gibt. Etwas, das anderswo seit Jahrzehnten Standard ist, ist in Deutschland noch immer exotische Neuheit, wie auch die Zahlen zeigen. Und direkt im zweiten Satz kommt "trotz einiger Nachteile". Selbst der Tagesschau-Autor springt also dezent direkt auf den Zug auf, dass man doch lieber weiter wie in den 80er Jahren leben sollte.

• Like
Reaktionen: Lutz1

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
5.045
3.327
Main-Taunus-Kreis
Ein Nachteil ist sicher, dass es einige Kassen gibt, die alte von anderen Leuten gescannte und nicht bezahlte Artikel nicjt ach einiger Zeit aus dem System löschen. Wenn man schnell was scannt und nicht aufpasst, hat man dann schnell mal mehr bezahlt als man müsste.
Mir letztens bei Aldi passiert. Kasse wurde als frei angezeigt und ich hatte hinterher mehr auf dem Kassenzettel als ich wollte.

• Haha
Reaktionen: vlugangst

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
5.681
4.249
Ach deswegen steht jetzt in meinem Stamm-Lidl, der gerade SB-Kassen eingeführt hat, seit zwei Wochen ein "Ausbilder", der den Leuten verklickert, wie die Dinger funktionieren... :idea:

Nebst Scan&Go übrigens.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.768
5.156
Irgendjemanden der die SB-Kassen betreut hat man eigentlich immer, ist auch in anderen Ländern Standard.
Entweder macht es die Kassenkraft wenn gegenüber der Bedienkassen 3-4 SB-Kassen stehen oder es ist ein eigener Bereich wo auch immer jemand in der Nähe ist.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.768
5.156
Ah. Gut, bei Lidl sind die ja tatsächlich ganz neu und da das Schwarz ist, haben die Erfahrungen von Kaufland und wollen wohl langfristig im Discountbereich mehr darauf setzen, da muss man natürlich die widerspenstige Kundschaft etwas fortbilden :D

Schweinskopf

Erfahrenes Mitglied
08.04.2020
587
802
Ein Nachteil ist sicher, dass es einige Kassen gibt, die alte von anderen Leuten gescannte und nicht bezahlte Artikel nicjt ach einiger Zeit aus dem System löschen. Wenn man schnell was scannt und nicht aufpasst, hat man dann schnell mal mehr bezahlt als man müsste.
Mir letztens bei Aldi passiert. Kasse wurde als frei angezeigt und ich hatte hinterher mehr auf dem Kassenzettel als ich wollte.
Bist Du mit den Gebrueder Grimm verwandt? Tolles Maerchen.

• Like
Reaktionen: Hotel

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
904
1.373
Ah. Gut, bei Lidl sind die ja tatsächlich ganz neu und da das Schwarz ist, haben die Erfahrungen von Kaufland und wollen wohl langfristig im Discountbereich mehr darauf setzen, da muss man natürlich die widerspenstige Kundschaft etwas fortbilden :D
Viel Vertrauen in die deutsche Kundschaft hat man aber wohl nicht. In Europa hat ja fast jedes Land schon Self-Checkout bei Lidl vorher gehabt, teilweise Jahre. Nur dort gewöhnlich ohne die offensive Kameraüberwachung und vielen Nachfragen vorm Bezahlen.

• Love
Reaktionen: hamburgler

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.496
77
Viel Vertrauen in die deutsche Kundschaft hat man aber wohl nicht. In Europa hat ja fast jedes Land schon Self-Checkout bei Lidl vorher gehabt, teilweise Jahre. Nur dort gewöhnlich ohne die offensive Kameraüberwachung und vielen Nachfragen vorm Bezahlen.
Das Problem ist doch eindeutig die Rechtslage, du machst einen Fehler beim scannen/bezahlen und gehst mit der Ware aus dem Kassenbereich und schon ist es Diebstahl, da kann man nur froh sein wenn irgendwo Mitarbeiter stehen. Ein Grund warum ich die Self Check Out Kassen meide wenn es geht, vor allem weil diese oft nicht optimal/gut programmiert sind.

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
904
1.373
Das Problem ist doch eindeutig die Rechtslage, du machst einen Fehler beim scannen/bezahlen und gehst mit der Ware aus dem Kassenbereich und schon ist es Diebstahl, da kann man nur froh sein wenn irgendwo Mitarbeiter stehen. Ein Grund warum ich die Self Check Out Kassen meide wenn es geht, vor allem weil diese oft nicht optimal/gut programmiert sind.
Ohne Vorsatz ist Diebstahl rechtlich ja kein Diebstahl. Praktisch wird abseits der Schwarz-Gruppe aber sowieso bisher nichts auch nur annähernd kontrolliert.

Aber man wird schon wissen, warum man Self-Checkout in Deutschland als einem der letzten Länder ausgerollt hat. Alleine schon die Vielzahl von Bargeldanhängern hier hat bestimmt auch den Rollout erstmal in anderen Ländern motiviert.

Läden ohne Self-Checkout meide ich allerdings mittlerweile so weit es geht.

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.451
1.081
Also ich mache "aus Versehen" schon mal den Fehler und tipp den günstigen spargel ein obwohl (hoppla) es doch der premiumspargel im korb war

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.496
77
Ohne Vorsatz ist Diebstahl rechtlich ja kein Diebstahl. Praktisch wird abseits der Schwarz-Gruppe aber sowieso bisher nichts auch nur annähernd kontrolliert.
Das siehst du falsch, du kannst nicht aus versehen klauen bzw. du wirst deine Schwierigkeiten haben hier den Vorwurf vom Vorsatz zu entkräften

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
904
1.373
Das siehst du falsch, du kannst nicht aus versehen klauen bzw. du wirst deine Schwierigkeiten haben hier den Vorwurf vom Vorsatz zu entkräften
Sollte man differenziert sehen. Die falsche Banane/Brötchen/Gurke angeklickt, weil der Text nicht klar war und die Bilder alle gleich? Oder gar das Produkt selbst nicht eindeutig erkennbar - Vorsatz schwer nachzuweisen. Von 10 Produkten nur 8 gescannt - Vorsatz schwer von der Hand zu weisen.
Auf jeden Fall alles kein Grund die Kassen nicht zu nutzen.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.496
77
Sollte man differenziert sehen. Die falsche Banane/Brötchen/Gurke angeklickt, weil der Text nicht klar war und die Bilder alle gleich? Oder gar das Produkt selbst nicht eindeutig erkennbar - Vorsatz schwer nachzuweisen. Von 10 Produkten nur 8 gescannt - Vorsatz schwer von der Hand zu weisen.
Auf jeden Fall alles kein Grund die Kassen nicht zu nutzen.
Alleine der mögliche Ärger reicht mir, was mir jedoch vollkommen den Rest gibt ist der Umstand das ich, obwohl ich solche System seit Jahren beruflich benutze immer wieder Schwierigkeiten damit habe, oft kann dann auch das Personal nicht helfen. Bei einigen Märkten gehe ich nicht an die Scannerkassen da die Artikel oft vollkommen unlogisch versteckt sind.

Zwei - fünf Artikel, kein Alkohol und nix was man auswählen muss klappt in der Regel einfach, aber alleine wie oft ich es bei Kaufland erlebt habe das das System nicht weitermachen wollte weil die von mir abgelegten Artikel angeblich das falsche Gewicht hatten.....

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.057
7.995
Nicht direkt Kartenzahlung, aber passt thematisch auch sehr gut hier rein:
Tagesschau schreibt, dass es "schon" einige SB-Kassen gibt. Etwas, das anderswo seit Jahrzehnten Standard ist, ist in Deutschland noch immer exotische
Das zeigt nur, dass die Tagesschau nicht auf der Höhe der Zeit ist. SB-Kassen sind in Deutschland schon lange verbreitet und nichts Besonderes.

Neuheit, wie auch die Zahlen zeigen. Und direkt im zweiten Satz kommt "trotz einiger Nachteile". Selbst der Tagesschau-Autor springt also dezent direkt auf den Zug auf, dass man doch lieber weiter wie in den 80er Jahren leben sollte.
Sagt in erster Linie etwas über den Journalisten aus. Dass SB-Kassen auch Nachteile haben (die in einigen Fällen - auch außerhalb Deutschlands - wieder zu ihrer Abschaffung geführt haben), ist ja kein Geheimnis.

• Like
Reaktionen: quonos

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
904
1.373
Alleine der mögliche Ärger reicht mir, was mir jedoch vollkommen den Rest gibt ist der Umstand das ich, obwohl ich solche System seit Jahren beruflich benutze immer wieder Schwierigkeiten damit habe, oft kann dann auch das Personal nicht helfen. Bei einigen Märkten gehe ich nicht an die Scannerkassen da die Artikel oft vollkommen unlogisch versteckt sind.

Zwei - fünf Artikel, kein Alkohol und nix was man auswählen muss klappt in der Regel einfach, aber alleine wie oft ich es bei Kaufland erlebt habe das das System nicht weitermachen wollte weil die von mir abgelegten Artikel angeblich das falsche Gewicht hatten.....
Wenn du so oft Probleme hast, dann macht es Sinn die nicht zu nutzen. Mir fast noch nie passiert. Am nervigsten ist, wenn man sich im Ausland schön den Namen des Brötchens gemerkt hat und dann wurde das auf englisch übersetzt und man sucht wieder nach dem Bild. Aber alles besser als lange Schlangen (wenn es noch normale Kassen gibt).

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.496
77
ANZEIGE
Wenn du so oft Probleme hast, dann macht es Sinn die nicht zu nutzen. Mir fast noch nie passiert. Am nervigsten ist, wenn man sich im Ausland schön den Namen des Brötchens gemerkt hat und dann wurde das auf englisch übersetzt und man sucht wieder nach dem Bild. Aber alles besser als lange Schlangen (wenn es noch normale Kassen gibt).
Ich würde sagen bei vier mal benutzen geht einmal was schief. Am meisten nervt mich so etwas wie bei meinem EDEKA gegenüber, das ganz normale Brötchen für 19Cent - also das Brötchen das am häufigsten verkauft wird - ist irgendwo im System versteckt, nicht etwa auf der ersten Seite von Brot/Backwaren. Meine Vermutung, man möchte die ganzen Ausländer abzocken damit diese eben das erst beste Brötchen auswählen.

Das Kassenpersonal kennt das Problem, die Programmierung der Kasse macht aber die Zentrale in Minden.