ANZEIGE
War heute bei Rossmann gewesen, dort Akzeptierte man Nur Kartenzahlung bezahlte ohne Probleme die 23 Zloty mit meiner Kreditkarte!
Sollen wir jetzt jede Klitsche aufführen bei denen Kartenzahlung mit Visa/Mastercard Debit/Credit problemlos funktioniert hat? Da wird der Thread aber richtig belanglos zugemülltWar heute bei Rossmann gewesen, dort Akzeptierte man Nur Kartenzahlung bezahlte ohne Probleme die 23 Zloty mit meiner Kreditkarte!
Schrecklich so viel Fortschritt.Es ging bei dem Rossmann ja anscheinend nur Kartenzahlung, das ist schon mal ne Erwähnung wert, oder?
Ich glaube gern, dass ihn das überfordert, hat vermutlich zwischen den Bergen von Bargeld in Złoty glatt die Kreditkarte nicht gefundenDa ist der DKBWeltklassesonic gleich überfordert und muss seine Windows XP-PC hochfahren um einen Post abzusetzen![]()
Geil. Sind wieder vom VFT entsandte Testeinkäufer in Polen unterwegs?War heute bei Rossmann gewesen, dort Akzeptierte man Nur Kartenzahlung bezahlte ohne Probleme die 23 Zloty mit meiner Kreditkarte!
Bist Du mit den Gebrueder Grimm verwandt? Tolles Maerchen.Ein Nachteil ist sicher, dass es einige Kassen gibt, die alte von anderen Leuten gescannte und nicht bezahlte Artikel nicjt ach einiger Zeit aus dem System löschen. Wenn man schnell was scannt und nicht aufpasst, hat man dann schnell mal mehr bezahlt als man müsste.
Mir letztens bei Aldi passiert. Kasse wurde als frei angezeigt und ich hatte hinterher mehr auf dem Kassenzettel als ich wollte.
Viel Vertrauen in die deutsche Kundschaft hat man aber wohl nicht. In Europa hat ja fast jedes Land schon Self-Checkout bei Lidl vorher gehabt, teilweise Jahre. Nur dort gewöhnlich ohne die offensive Kameraüberwachung und vielen Nachfragen vorm Bezahlen.Ah. Gut, bei Lidl sind die ja tatsächlich ganz neu und da das Schwarz ist, haben die Erfahrungen von Kaufland und wollen wohl langfristig im Discountbereich mehr darauf setzen, da muss man natürlich die widerspenstige Kundschaft etwas fortbilden![]()
Das Problem ist doch eindeutig die Rechtslage, du machst einen Fehler beim scannen/bezahlen und gehst mit der Ware aus dem Kassenbereich und schon ist es Diebstahl, da kann man nur froh sein wenn irgendwo Mitarbeiter stehen. Ein Grund warum ich die Self Check Out Kassen meide wenn es geht, vor allem weil diese oft nicht optimal/gut programmiert sind.Viel Vertrauen in die deutsche Kundschaft hat man aber wohl nicht. In Europa hat ja fast jedes Land schon Self-Checkout bei Lidl vorher gehabt, teilweise Jahre. Nur dort gewöhnlich ohne die offensive Kameraüberwachung und vielen Nachfragen vorm Bezahlen.
Ohne Vorsatz ist Diebstahl rechtlich ja kein Diebstahl. Praktisch wird abseits der Schwarz-Gruppe aber sowieso bisher nichts auch nur annähernd kontrolliert.Das Problem ist doch eindeutig die Rechtslage, du machst einen Fehler beim scannen/bezahlen und gehst mit der Ware aus dem Kassenbereich und schon ist es Diebstahl, da kann man nur froh sein wenn irgendwo Mitarbeiter stehen. Ein Grund warum ich die Self Check Out Kassen meide wenn es geht, vor allem weil diese oft nicht optimal/gut programmiert sind.
Also ich mache "aus Versehen" schon mal den Fehler und tipp den günstigen spargel ein obwohl (hoppla) es doch der premiumspargel im korb warDas Problem ist doch eindeutig die Rechtslage, du machst einen Fehler beim scannen/bezahlen und gehst mit der Ware aus dem Kassenbereich und schon ist es Diebstahl, da kann man nur froh sein wenn irgendwo Mitarbeiter stehen. Ein Grund warum ich die Self Check Out Kassen meide wenn es geht, vor allem weil diese oft nicht optimal/gut programmiert sind.
Das siehst du falsch, du kannst nicht aus versehen klauen bzw. du wirst deine Schwierigkeiten haben hier den Vorwurf vom Vorsatz zu entkräftenOhne Vorsatz ist Diebstahl rechtlich ja kein Diebstahl. Praktisch wird abseits der Schwarz-Gruppe aber sowieso bisher nichts auch nur annähernd kontrolliert.
Sollte man differenziert sehen. Die falsche Banane/Brötchen/Gurke angeklickt, weil der Text nicht klar war und die Bilder alle gleich? Oder gar das Produkt selbst nicht eindeutig erkennbar - Vorsatz schwer nachzuweisen. Von 10 Produkten nur 8 gescannt - Vorsatz schwer von der Hand zu weisen.Das siehst du falsch, du kannst nicht aus versehen klauen bzw. du wirst deine Schwierigkeiten haben hier den Vorwurf vom Vorsatz zu entkräften
Alleine der mögliche Ärger reicht mir, was mir jedoch vollkommen den Rest gibt ist der Umstand das ich, obwohl ich solche System seit Jahren beruflich benutze immer wieder Schwierigkeiten damit habe, oft kann dann auch das Personal nicht helfen. Bei einigen Märkten gehe ich nicht an die Scannerkassen da die Artikel oft vollkommen unlogisch versteckt sind.Sollte man differenziert sehen. Die falsche Banane/Brötchen/Gurke angeklickt, weil der Text nicht klar war und die Bilder alle gleich? Oder gar das Produkt selbst nicht eindeutig erkennbar - Vorsatz schwer nachzuweisen. Von 10 Produkten nur 8 gescannt - Vorsatz schwer von der Hand zu weisen.
Auf jeden Fall alles kein Grund die Kassen nicht zu nutzen.
Das zeigt nur, dass die Tagesschau nicht auf der Höhe der Zeit ist. SB-Kassen sind in Deutschland schon lange verbreitet und nichts Besonderes.Nicht direkt Kartenzahlung, aber passt thematisch auch sehr gut hier rein:
Tagesschau schreibt, dass es "schon" einige SB-Kassen gibt. Etwas, das anderswo seit Jahrzehnten Standard ist, ist in Deutschland noch immer exotische
Sagt in erster Linie etwas über den Journalisten aus. Dass SB-Kassen auch Nachteile haben (die in einigen Fällen - auch außerhalb Deutschlands - wieder zu ihrer Abschaffung geführt haben), ist ja kein Geheimnis.Neuheit, wie auch die Zahlen zeigen. Und direkt im zweiten Satz kommt "trotz einiger Nachteile". Selbst der Tagesschau-Autor springt also dezent direkt auf den Zug auf, dass man doch lieber weiter wie in den 80er Jahren leben sollte.
Wenn du so oft Probleme hast, dann macht es Sinn die nicht zu nutzen. Mir fast noch nie passiert. Am nervigsten ist, wenn man sich im Ausland schön den Namen des Brötchens gemerkt hat und dann wurde das auf englisch übersetzt und man sucht wieder nach dem Bild. Aber alles besser als lange Schlangen (wenn es noch normale Kassen gibt).Alleine der mögliche Ärger reicht mir, was mir jedoch vollkommen den Rest gibt ist der Umstand das ich, obwohl ich solche System seit Jahren beruflich benutze immer wieder Schwierigkeiten damit habe, oft kann dann auch das Personal nicht helfen. Bei einigen Märkten gehe ich nicht an die Scannerkassen da die Artikel oft vollkommen unlogisch versteckt sind.
Zwei - fünf Artikel, kein Alkohol und nix was man auswählen muss klappt in der Regel einfach, aber alleine wie oft ich es bei Kaufland erlebt habe das das System nicht weitermachen wollte weil die von mir abgelegten Artikel angeblich das falsche Gewicht hatten.....
Ich würde sagen bei vier mal benutzen geht einmal was schief. Am meisten nervt mich so etwas wie bei meinem EDEKA gegenüber, das ganz normale Brötchen für 19Cent - also das Brötchen das am häufigsten verkauft wird - ist irgendwo im System versteckt, nicht etwa auf der ersten Seite von Brot/Backwaren. Meine Vermutung, man möchte die ganzen Ausländer abzocken damit diese eben das erst beste Brötchen auswählen.Wenn du so oft Probleme hast, dann macht es Sinn die nicht zu nutzen. Mir fast noch nie passiert. Am nervigsten ist, wenn man sich im Ausland schön den Namen des Brötchens gemerkt hat und dann wurde das auf englisch übersetzt und man sucht wieder nach dem Bild. Aber alles besser als lange Schlangen (wenn es noch normale Kassen gibt).