Streik(s) Sammelthread

ANZEIGE

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
576
856
ANZEIGE
Irgendwie ganz schön schizophren, dass einige hier das Streikrecht abschaffen wollen - es aber abfeiern, wenn Foristen sich durch gezieltes Ausnutzen von EU261 bereichern.
Mich kannst Du damit also nicht gemeint haben.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.481
3.771
FRA
Irgendwie ganz schön schizophren, dass einige hier das Streikrecht abschaffen wollen - es aber abfeiern, wenn Foristen sich durch gezieltes Ausnutzen von EU261 bereichern.
Durch EU261 unterstütze ich die streikende Belegschaft, indem ich den Schaden durch den Streik weiter erhöhe :)

Die böse Airline nimmt Dir jeden Cent weg den sie kann, zieht Dich auch auch über den Tisch wenn sie kann (z. B. bei von der Airline freiwillig verursachten Downgrades oder bei konzernfremden Umbuchungen). Niemand braucht da ein schlechtes Gewissen zu haben. Wir rauben hier nicht einen kleinen Laden um die Ecke, sondern haben es mit einem Unternehmen zu tun, das nicht minder skrupellos ist als der schlimmste Maximierer unter den Paxen.

• Like
  • Haha
Reaktionen: Volume und dermatti

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
17.778
16.326
IAH & HAM
Durch EU261 unterstütze ich die streikende Belegschaft, indem ich den Schaden durch den Streik weiter erhöhe :)

Die böse Airline nimmt Dir jeden Cent weg den sie kann, zieht Dich auch auch über den Tisch wenn sie kann (z. B. bei von der Airline freiwillig verursachten Downgrades oder bei konzernfremden Umbuchungen). Niemand braucht da ein schlechtes Gewissen zu haben. Wir rauben hier nicht einen kleinen Laden um die Ecke, sondern haben es mit einem Unternehmen zu tun, das nicht minder skrupellos ist als der schlimmste Maximierer unter den Paxen.

Auch wenn Du so fühlst, das aendert aber nichts daran, dass

1) Die Kunden am Ende die durch höhere Flugpreise die Zeche zahlen
2) Es für Airlines immer lukrativer wird EU Claims rauszuzögern, abzulehnen,...... Und das ist ärgerlich für denjenigen, der einen berechtigten Anspruch hat.

Man sollte nie vergessen, dass die Lufthansa ein Wirtschaftsunternehmen ist, welches gegenüber seinen Aktionären verantwortlich ist. Sie maximieren selstverstaendlich ihre Erträge (oder denken zumindest das sie es tun). Das sollte man ohne Emotionen betrachten, die Beziehung zu einer Airline ist keine “Romantische” sondern eine rein Geschäftliche.

• Like
Reaktionen: fhanfi und CarlD

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.522
1.176
Wie gehts denn nun ab morgen weiter. Hat sich irgendwer der Streithähne mal geäußert. Reden die ab morgen wieder miteinander, oder wie gehts weiter?
Ich kann mich noch gut an wöchentliche Streiks beim Kranich erinnern....

• Haha
Reaktionen: B747-8

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.481
3.771
FRA
Auch wenn Du so fühlst, das aendert aber nichts daran, dass

1) Die Kunden am Ende die durch höhere Flugpreise die Zeche zahlen
Lufthansa wird der Kundschaft immer genau so viel Geld abverlangen wie der Markt hergibt, unabhängig von der Menge der zu zahlenden EU-Entschädigungen. Genau wegen der von Dir erwähnten Gewinnmaximierungspflicht.
2) Es für Airlines immer lukrativer wird EU Claims rauszuzögern, abzulehnen,...... Und das ist ärgerlich für denjenigen, der einen berechtigten Anspruch hat.
Auch das ist immer lukrativer unabhängig davon, ob ich in einem Streik extra Claims generiere. Das einzige, was Airlines von Ablehnungen abhält, sind Klagen vor Gerichten (was auch ich fest vorhabe, falls nicht freiwillig gezahlt wird). Jeder, der bei einem berechtigten Claim gegen die Airline nicht klagt, belohnt weitere Ablehnungen von Fluggastrechten - ich nicht.

Fazit: es ist illusorisch zu denken, dass Lufthansa niedrigere Preise verlangen und EU-Entschädigungen freiwilliger zahlen würde, wenn nicht böse Maximierer sich an Streiks bereichern würden.

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.796
1.305
Irgendwie hatte ich bei den in kürzerre vergangenheit erlbten Ckabinencrews den Eindruck, sie sind durchweg freundlicher und entspannter geworden...so ganz passt das irgendwie nicht

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.446
963
Um mal wieder praktisch zu werden:
VL ist ja heute normal innerdeutsch geflogen und man wurde auch ohne Probleme darauf umgebucht.
Komischerweise waren auf der Strecke FRA-BER noch einige Plätze frei, ich hatte damit gerechnet, dass es knallevoll wird.

nerd

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
409
64
Für Refund + Entschädigung: Wie ist hier das effizienteste Vorgehen? Über zwei getrennte Vorgänge, einmal die Webseite "Entschädigung bei Flugverspätung und Ausfall" und einmal "Stornierung und Erstattung"? Macht es einen Unterschied in welcher Reihenfolge?

Oder doch ganz klassisch per E-Mail beides zusammen einfordern?

• Like
Reaktionen: toxic10

menirules

Aktives Mitglied
12.09.2018
200
88
Ich muss zugeben, beim Streik der LH-Piloten fällt es mir hin und wieder schwer, Verständnis aufzubringen. Dann fällt mir ein, wie viel Geld in Allegris versenkt wurde und dass niemandes betriebliche Altersvorsorge besser wird, wenn die LH-Piloten den Kampf um ihre aufgeben, dann geht es wieder. Ich bin heute ausnahmsweise mal mit Ryanair unterwegs, deren Crews man eine solche Verhandlungsmacht wirklich nur wünschen kann.
Allegris ist aber kein Hobby, Allegris war eine seit vielen Jahren überfällige Modernisierung, die den Lufthansa Konzern vor ganz schlimmen Zeiten bewahren soll.
Alles Geld was in den Konzern investiert wird, wird auch in die Zukunft der Angestellten investiert.
Der Arbeitgeber kann nicht sagen "ich zahle jetzt mal 2 Tage nix an euch, damit ihr uns mal entgegen kommt". Aber die Piloten können sagen "heute bleiben wir mal im Bett".
UFO hat bereits gesagt, wenn sich nix tut, eskalieren sie weiter.
Das ist letztendlich Erpressung, ich wüsste nicht wie man das anders benennen sollte.

Eventuell sollten sich einige Angestellte mal fragen, ob man sie in 10 Jahren überhaupt noch braucht, oder ob es nicht einfacher wäre, sie durch KI zu übersetzen. Taxifahrer wird es in 5 Jahren keine mehr geben und es ist nur eine Frage der Zeit, bis man keine Piloten mehr braucht.
Kabinenpersonal wird noch früher abgeschafft werden.
Bodenpersonal könnte man vermutlich heute schon um die Hälfte reduzieren.
Und ich könnte es den Firmen nicht verübeln.

Meine Altersvorsorge wird nicht besser, wenn die Piloten nicht mehr bekommen. Aber mein Urlaub fällt halt vielleicht aus und die Kreuzfahrtkabine die mich 5.000 Euro kostet ist halt dann leer.
Klar, ist nicht das Problem der Piloten 🤷🏻

• Like
  • Haha
Reaktionen: B747-8 und regata100s

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.481
3.771
FRA
Eventuell sollten sich einige Angestellte mal fragen, ob man sie in 10 Jahren überhaupt noch braucht, oder ob es nicht einfacher wäre, sie durch KI zu übersetzen. Taxifahrer wird es in 5 Jahren keine mehr geben und es ist nur eine Frage der Zeit, bis man keine Piloten mehr braucht.
Deine Frust ist nachvollziehbar, aber das ist nur ein Grund mehr jetzt zu streiken, während man die Leute noch benötigt. Wegoptimiert werden sie egal ob sie streiken oder nicht.

Habe jetzt auch meinen zweiten LH Surprise Flug telefonisch auf ein anderes Datum umgebucht. Hier hat der Mitarbeiter gleich bemerkt, dass es eine Surprise-Buchung ist, das Umbuchen auf Mai ging aber anstandslos durch. Umgebucht wurde in die Buchungsklasse V in beide Richtungen (habe gefragt).

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.481
3.771
FRA
Für Refund + Entschädigung: Wie ist hier das effizienteste Vorgehen? Über zwei getrennte Vorgänge, einmal die Webseite "Entschädigung bei Flugverspätung und Ausfall" und einmal "Stornierung und Erstattung"? Macht es einen Unterschied in welcher Reihenfolge?

Oder doch ganz klassisch per E-Mail beides zusammen einfordern?
Keine Ahnung ob das am effizientesten ist, aber ich beantrage die Entschädigung zuerst, einfach über das Formular - weil das Formular für mich bei Streiks bisher immer funktioniert hat.

Bei Refunds warte ich ab, bis die Entschädigung da ist - so kann LH die Entschädigung wg. Refund nicht ablehnen.

Umbuchungen in die Zukunft (ohne Refund) mache ich nach der ursprünglichen Abflugzeit (damit es keine freiwillige Umbuchung ist), aber ohne auf die Bearbeitung der Entschädigung zu warten.

• Like
Reaktionen: toxic10

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.745
358
Moin.

Koennte ich Eurer Schwarmwissen anzapfen bitte?LH streicht mir das erst Leg. Elisa schlaegt nichts vor lange. Ich setze LH eine Frist für Ersatzbuchung auf Fremdmetal. Sie lassen die Frist verstreichen. Elisa schlaegt einen viel spaeteren Flug vor.
Ich buche einen Flug mit Iberia, der mit 2 h am Zielort ankommt.
Heute um 21 Uhr, ca 12h spaeter nach dem IBERIA Flugkauf, informiert mich LH, ich sei nun auf dieses Routing umgebucht. Jetzt habe ich 2 Tickets für das gleiche Routing.
Mein Bauchgefuehl sagt mir, besser mit Iberia ticket einchecken, damit ich kein no show bin.
Seht ihr das auch so?
Dann mit dem Anwalt des Vertrauens versuchen, das Geld zurueckzuerhalten für den Iberia-Kauf?

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.745
358
Zu den Claims: Da gibt es bei LH kein System. 2 Leute fliegen von A nach B mit LH. Flug hat Verspaetung. Sie reisen zusammen zum Zielort. A erhaelt freiwillig von LH Geld, B nicht. LH probiert eben gerne, nicht zu zahlen.

• Like
Reaktionen: Lutz1

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.239
3.634
MUC / EWR
Moin.

Koennte ich Eurer Schwarmwissen anzapfen bitte?LH streicht mir das erst Leg. Elisa schlaegt nichts vor lange. Ich setze LH eine Frist für Ersatzbuchung auf Fremdmetal. Sie lassen die Frist verstreichen. Elisa schlaegt einen viel spaeteren Flug vor.
Ich buche einen Flug mit Iberia, der mit 2 h am Zielort ankommt.
Heute um 21 Uhr, ca 12h spaeter nach dem IBERIA Flugkauf, informiert mich LH, ich sei nun auf dieses Routing umgebucht. Jetzt habe ich 2 Tickets für das gleiche Routing.
Mein Bauchgefuehl sagt mir, besser mit Iberia ticket einchecken, damit ich kein no show bin.
Seht ihr das auch so?
Dann mit dem Anwalt des Vertrauens versuchen, das Geld zurueckzuerhalten für den Iberia-Kauf?
Ich würde allein schon deshalb das IBERIA eigene Ersatzticket abfliegen, da du dieses aus eigener Tasche als Ersatzbeförderung nach Säumnis der LH gebucht hast. Schön und gut, dass LH jetzt auch die Ursprungsbuchung darauf umgebucht hatte, aber das war nunmal zu spät und LH hat dann halt die Mehrkosten der alternativen Beförderung zu tragen.

• Like
Reaktionen: bluesaturn

B747-8

Erfahrenes Mitglied
07.11.2019
667
857
FRA
Das Versagen des Vorstands liegt darin, diese Streik-Egomanen jemals eingestellt zu haben!
Na dann weg mit dem Vorstand. Es wird Zeit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Exakt!! Und das gesamte Gewerkschafts-Volk.
Oh je, da ist aber jemand ganz unten angekommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Personen wie H.Jaeger gehören einfach anderweitig verwendet.
LOL. Soooo verzweifelt???

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.704
6.688
DTM
Und ich könnte es den Firmen nicht verübeln.
Darüber könnte man eine separate Diskussion führen.
Ich glaube nicht, dass die KI Berufspiloten in Verkehrsflugzeugen so schnell ersetzen wird. Ein Verkehrsflugzeug von A nach B zu fliegen, ist heute keine Kunst mehr. Das schafft auch ein guter MS Flight Sim-Pilot mit ein wenig Können. Es gab bereits Fälle wo Hochstapler (ohne fliegerische Lizenz) aufgeflogen sind und über Jahre hinweg unbemerkt bei einer Fluggesellschaft flogen. Bei den Piloten kommt es darauf an, dass sie richtig performen wenn die Kacke 💩 so richtig am Dampfen ist. Es geht dann darum die kritische Situation zu bereinigen und Menschenleben zu retten. Ich weiß nicht, ob die KI dazu besser geeignet wäre und ob dann noch alle bisherigen Passagiere überhaupt mit einem Verkehrsflugzeug fliegen würden. Die KI mag Piloten zukünftig unterstützen, aber ersetzen wird sie sie mMn vorerst nicht.
Die LH-Piloten argumentieren gerne mit Sicherheit und einigen scheint der bestandene DLR-Test über den Kopf gewachsen zu sein. Leider tragen manche ihre Nase auch stets auf FL390 - die ist leider immer noch dort, auch wenn das Flugzeug bereits gelandet ist. Das Gefühl an Bord ist mir irgendwie auch zu steril und unangenehm (zumindest früher, wenn ich denn mal LH geflogen bin - mittlerweile versuche ich dies tunlichst zu vermeiden). Naja, meinetwegen können sie wochenlang streiken und sich ihre Pfründe sichern. Im Alter ist’s wichtig, dass man auch noch eine vierte Mietwohnung sein Eigen nennen kann. Von daher streikt den Laden meinetwegen in den Boden. Nachfolgende Generationen werden dann das Nachsehen haben. Das Management agiert bereits entsprechend.
PS: Das Elend einiger LH-Piloten kann man auch regelmäßig bei Instagram betrachten. Manche schaffen es auf ihren weniger als eine Handvoll Langstreckenumläufen (pro Monat), noch Influencer zu sein und der Welt zu zeigen, wie hart das Leben auf einem mehrtägigen Layover im 5-Sterne-Hotel am Pool oder sonst wo sein kann.
Ihr könnt mir nun gerne Neid vorwerfen. Ich kenne allerdings auch einige LH-Piloten persönlich. Meinetwegen sollen sie in Saus und Braus leben. Es ist ein Beispiel dafür, dass man den Hals nie voll genug bekommen kann.
IMG-7738.jpg

B747-8

Erfahrenes Mitglied
07.11.2019
667
857
FRA
Darüber könnte man eine separate Diskussion führen.
Ich glaube nicht, dass die KI Berufspiloten in Verkehrsflugzeugen so schnell ersetzen wird. Ein Verkehrsflugzeug von A nach B zu fliegen, ist heute keine Kunst mehr. Das schafft auch ein guter MS Flight Sim-Pilot mit ein wenig Können. Es gab bereits Fälle wo Hochstapler (ohne fliegerische Lizenz) aufgeflogen sind und über Jahre hinweg unbemerkt bei einer Fluggesellschaft flogen. Bei den Piloten kommt es darauf an, dass sie richtig performen wenn die Kacke 💩 so richtig am Dampfen ist. Es geht dann darum die kritische Situation zu bereinigen und Menschenleben zu retten. Ich weiß nicht, ob die KI dazu besser geeignet wäre und ob dann noch alle bisherigen Passagiere überhaupt mit einem Verkehrsflugzeug fliegen würden. Die KI mag Piloten zukünftig unterstützen, aber ersetzen wird sie sie mMn vorerst nicht.
Die LH-Piloten argumentieren gerne mit Sicherheit und einigen scheint der bestandene DLR-Test über den Kopf gewachsen zu sein. Leider tragen manche ihre Nase auch stets auf FL390 - die ist leider immer noch dort, auch wenn das Flugzeug bereits gelandet ist. Das Gefühl an Bord ist mir irgendwie auch zu steril und unangenehm (zumindest früher, wenn ich denn mal LH geflogen bin - mittlerweile versuche ich dies tunlichst zu vermeiden). Naja, meinetwegen können sie wochenlang streiken und sich ihre Pfründe sichern. Im Alter ist’s wichtig, dass man auch noch eine vierte Mietwohnung sein Eigen nennen kann. Von daher streikt den Laden meinetwegen in den Boden. Nachfolgende Generationen werden dann das Nachsehen haben. Das Management agiert bereits entsprechend.
PS: Das Elend einiger LH-Piloten kann man auch regelmäßig bei Instagram betrachten. Manche schaffen es auf ihren weniger als eine Handvoll Langstreckenumläufen (pro Monat), noch Influencer zu sein und der Welt zu zeigen, wie hart das Leben auf einem mehrtägigen Layover im 5-Sterne-Hotel am Pool oder sonst wo sein kann.
Ihr könnt mir nun gerne Neid vorwerfen. Ich kenne allerdings auch einige LH-Piloten persönlich. Meinetwegen sollen sie in Saus und Braus leben. Es ist ein Beispiel dafür, dass man den Hals nie voll genug bekommen kann.
IMG-7738.jpg

Also abgesehen davon, dass die Anzahl Ihrer Flüge ja eher verschwindend gering ist, scheinen Sie die LH Gruppe ja wunderbar zu vermeiden LOL

1770968535585.png

BER2022

Aktives Mitglied
24.05.2017
192
281
ANZEIGE
300x250
Also abgesehen davon, dass die Anzahl Ihrer Flüge ja eher verschwindend gering ist, scheinen Sie die LH Gruppe ja wunderbar zu vermeiden LOL

Anhang anzeigen 327992
Was auch immer diese Tabelle zeigen soll... Hast du noch eine, wo die Interflug drauf ist?

Es darf fast jeder streiken wie er möchte.
Derjenige muss aber auch damit leben, dass die Öffentlichkeit hinterfragt, ob der Streik gerechtfertigt ist. Das gehört meiner Meinung nach dazu.