Warum gegen WOWI..... Da gibt es noch 100 andere !!!
Wowi ist das Gesicht des Flughafens, weil er noch wenige Tage vor der geplanten Eröffnung am 3. Juni sich öffentlich hingestellt hat und behauptet hat, dass der Flughafen pünktlich öffnet. Der Tagesspiegel hatte schon vorher fundiert auf Probleme hingewiesen
Flughafen-Desaster: Eine Serie von Täuschungen und Vertuschungen - BER - Berlin - Tagesspiegel und auch aus anderen Quellen sollte bekannt sein, dass es Probleme gab. Wer gross auf die Kacke haut und die anderen Miesepeter nennt, sollte nicht weinen wenn er dann die selbstgesteckten Ziele nicht erreicht und dafür verantwortlich gemacht wird.
Die Uni Linz hat für KPMG eine gute Präsentation zu den Pflichten des Aufsichtsrats gemacht
http://www.kpmg.at/fileadmin/KPMG/V.../ACI_RoundTable_Vortrag_Prof_Dr._Karollus.pdf
Klar ist hier die Auffassung zur Verantwortung des Aufsichtratsvorsitzenden von vielen Usern zu weit gefasst. Was aber richtig ist, dass Wowi die Verantwortung trägt das richtige Personal auszuwählen und ggf. bei Nichtleistung zu ersetzen. Hier ist es in der Vergangenheit zu eklatanten Fehlern gekommen. Mit der Entscheidung Herrn Schwarz als Geschäftsführer zu belassen hat er auch die Verantwortung für dessen Leistungen übernommen. Jeder Fehler dieser Geschäftsführung seit Mai 2012 hat Herr Wowereit zu verantworten, da er die Geschäftsführung (gegen den Willen des Mitgesellschafters Bund) nicht ersetzt hat. Denn es ist gerade die Aufgabe des Aufsichtsrates die Geschäftsführung zu kontrollieren und bei Fehlverhalten dies zu ändern.
Vielleicht mal ein Vergleich: In Delhi
https://en.wikipedia.org/wiki/Indira_Gandhi_International_Airport wurde das Joint Venture DIAL 2006 mit dem Bau des neuen Terminals 3 beauftragt (neben den zwei existierenden Terminals im laufenden Betrieb und gleiche Bahnen, also gut mit BER vergleichbar) und zu den Commonwealth Games 2010 fertiggestellt. Das Projekt wurde professionell von GMR als Generalunternehmer geführt und von Mott McDonald technisch geplant und funktioniert.
In Berlin entschied sich der Aufsichtsrat unter Leitung von Herrn Wowereit statt eines Generalunternehmers für Einzellose
Airport Berlin Brandenburg: Querelen um Berliner Großflughafen BBI - Wirtschaftspolitik - FAZ Diese Entscheidung hat der Aufsichtsrat beschlossen und muss somit das gesamte Bau- und Fertigstellungsrisiko tragen.
Ich empfehle einfach mal die ZDF Doku
Der Fluchhafen Berlin - ZDFzeit - ZDFmediathek - ZDF Mediathek ab ca. Minute 36 wo der Prof. ganz milde sagt, dass Amateure besser nicht Flughafen bauen sollten. Denn so was macht man nur einmal im Leben.
In Berlin war der Bau des Flughafens ein Desaster mit Ankündigung. Wowi hat in all den Jahren die Risiken systematisch ausgeblendet und Kritiker nie berücksichtigt. Ich denke, dass der Vorwurf Wowi sei seiner Kontrollfunktion nicht nachgekommen, wird juristisch schwierig aber bestimmt nicht ohne jegliche Substanz. Klar, in erster Linie muss die Geschäftsführung, die Architekturbüros und die Baufirmen die Verantwortung tragen aber diese sind durch den Aufsichtsrat bestellt bzw. beauftragt worden. Wenn nach gravierenden Problemen dann nicht eingegriffen wird, dann trägt der Aufsichtsrat die Verantwortung für den Misserfolg. Warnzeichen mit der Verschiebung 2011, Verzicht auf Generalunternehmer etc. gab es genug.
Ich habe nie den Glauben gehabt, ein Haus selber zu bauen und das Risiko an einen GU bzw. Architekten weitergegeben. Weshalb Herr Wowereit der Auffassung ist beim Bau eines Flughafen ohne GU auszukommen, entzieht sich meinem Verständnis. Diese Grundsatzentscheidung hat er als Aufsichtsrat zu verantworten. Nicht ob der Bereich im Check-in zu klein ist, die Brandschutzanlage von der Telekom kommt.