Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

teiring

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
711
0
MUC
ANZEIGE
Leider darf sich der Totalversager gute Chancen ausrechnen, nochmal wiedergewählt zu werden..

Die Kehrseite der Demokratie, auch Totalausfälle wie Berlusconi, Bush & Co werden "gerne" auch mal wiedergewählt..

Warum die Italiener den Berlusconi immer wiederwählen ist mir unergründlich.

Zum Glück wird die Knalltüte nach dem Schlamassel nicht wiedergewählt werden. Ich hoffe, dass das Abgeordnetenhaus die zusätzlichen Gelder, sollte das wirklich zutreffen, nicht billigt! Wieso gibt es eigentlich noch kein Misstrauensvotum gegen Wowi? Das ist doch längst überfällig.

Warum gegen WOWI..... Da gibt es noch 100 andere !!!

• Like
Reaktionen: donaldml

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC

Weil er Aufsichtsrat ist! Und sein Amt nicht ernst genommen hat. Es kann einfach nicht sein, daß man da sagt : "Ich hab dazu mein Fachpersonal. Mich betrifft das nicht." Unter Aufsicht verstehe ich da was anderes... Nämlich daß man mal kritisch nachfragt, sich selber vor Ort ein Bild macht. Dies alles ist nicht geschehen. Im Spiegel stand in der Chronologie sogar, daß man bei der letzten Krisensitzung vor dem großen Knall nach knapp 1 Stunde fertig war. Ne, ne so nicht!

F

feb

Guest
Wirst Du von Wowis Wahlkampfbüro bezahlt?

(Leider) Nein.

Es wurde hier doch schon mehrfach erklärt. Im Wort Aufsichtsratsvorsitzender steckt das Wort Aufsicht.

Korrekt!

Als Aufsicht plane ich natürlich keine Entrauchungsanlage, aber ich sorge dafür das ich jemanden habe der sowas kann. Und ich sollte zumindest soviel vom Thema "Bau eines Flughafens" verstehen, dass ich frühzeitig mitbekomme wenn etwas derartig aus dem Ruder läuft.

Ab hier sind wir unterschiedlicher Meinung:

Ein Gesundheitsminister und AR- Vorsitzender einer Krankenhausgesellschaft wäre nicht verantwortlich für fehlerhafte Operationen, die Menschanleben kosten können.

Ein Verkehrsminister und ein AR- Vorsitzender der Deutschen Bahn wäre nicht verantwortlich, wenn ein ICE wegen eines gebrochenen Rades an eine Brückenpfeiler kracht und rund 100 Menschen sterben.

Ein regierender Bürgermeister und AR- Vorsitzender ist nicht verantwortlich, wenn bei einem Bauvorhaben Planer und Baufirmen in terminlicher Hinsicht versagen.....

Wie ich schon wiederholt gepostet habe: Die politische und fachliche Verantwortung als AR- Vorsitzender wird hier viel zu weit gezogen. Aber es ist freilich politisch und sonstwie ziemlich komfortabel, auf Wowi einzuhauen. Auch interessiert es niemanden, das zahlreiche Großprojekte z.T. erst Jahrzehnte nach der ursprünglichen Terminplanung verwirklicht wurden. Auch interessiert es niemanden, dass im BER-AR auch zwei Staatsekretäre der Bundesregierung sitzen....

Das politisch und vielleicht auch menschlich motivierte Wowi- Bashing ist jedenfalls zum ...:censored:

teiring

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
711
0
MUC
Um das mal mit BER zu vergleichen: Also wäre es okay, wenn dem AR die Radprobleme bekannt sind und sie einfach wegschauen? Falls dadurch Menschenleben draufgehen, einfach Pech gehabt oder?

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.893
3
Wie ich schon wiederholt gepostet habe: Die politische und fachliche Verantwortung als AR- Vorsitzender wird hier viel zu weit gezogen. Aber es ist freilich politisch und sonstwie ziemlich komfortabel, auf Wowi einzuhauen. Auch interessiert es niemanden, das zahlreiche Großprojekte z.T. erst Jahrzehnte nach der ursprünglichen Terminplanung verwirklicht wurden. Auch interessiert es niemanden, dass im BER-AR auch zwei Staatsekretäre der Bundesregierung sitzen....

Das politisch und vielleicht auch menschlich motivierte Wowi- Bashing ist jedenfalls zum ...:censored:

Richtig, die Staatssekretäre haben genauso versagt.
Wo ich absolut nicht zustimme, dass er es nicht hätte wissen müssen. Die Anzeichen, dass es knallt waren laut genug und es wurde immer ein bisschen mehr Watte ins Ohr nachgelegt um die kritischen Töne nicht zu hören. Und sobald sowas kommt, muss die Aufsicht her, dafür ist er verantwortlich, sicher nicht für den Baumangel an sich.

Bashing tauigt nix, und wieso sollte jemand menschlich was gegen ihn haben?

teiring

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
711
0
MUC
Persönlich würde ich Wowi als super sympathisch einschätzen und er ist selbst mit der Zeit zu einem "Wahrzeichen" von Berlin geworden. Das macht trotzdem nicht wett, dass er politisch und wirtschaftlich total Katastrophe ist. ;)

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
62
Nordpfalz
Der alte Sack und Frauen...

... aber Minderjährige machen's nur gegen Bezahlung :eyeb:

Persönlich würde ich Wowi als super sympathisch einschätzen und er ist selbst mit der Zeit zu einem "Wahrzeichen" von Berlin geworden. Das macht trotzdem nicht wett, dass er politisch und wirtschaftlich total Katastrophe ist. ;)

Stimme 100 pro zu. Wobei sich Berlin ja trotzdem langsam (wirtschaftlich) macht.

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH

Wowi ist das Gesicht des Flughafens, weil er noch wenige Tage vor der geplanten Eröffnung am 3. Juni sich öffentlich hingestellt hat und behauptet hat, dass der Flughafen pünktlich öffnet. Der Tagesspiegel hatte schon vorher fundiert auf Probleme hingewiesen Flughafen-Desaster: Eine Serie von Täuschungen und Vertuschungen - BER - Berlin - Tagesspiegel und auch aus anderen Quellen sollte bekannt sein, dass es Probleme gab. Wer gross auf die Kacke haut und die anderen Miesepeter nennt, sollte nicht weinen wenn er dann die selbstgesteckten Ziele nicht erreicht und dafür verantwortlich gemacht wird.

Die Uni Linz hat für KPMG eine gute Präsentation zu den Pflichten des Aufsichtsrats gemacht http://www.kpmg.at/fileadmin/KPMG/V.../ACI_RoundTable_Vortrag_Prof_Dr._Karollus.pdf

Klar ist hier die Auffassung zur Verantwortung des Aufsichtratsvorsitzenden von vielen Usern zu weit gefasst. Was aber richtig ist, dass Wowi die Verantwortung trägt das richtige Personal auszuwählen und ggf. bei Nichtleistung zu ersetzen. Hier ist es in der Vergangenheit zu eklatanten Fehlern gekommen. Mit der Entscheidung Herrn Schwarz als Geschäftsführer zu belassen hat er auch die Verantwortung für dessen Leistungen übernommen. Jeder Fehler dieser Geschäftsführung seit Mai 2012 hat Herr Wowereit zu verantworten, da er die Geschäftsführung (gegen den Willen des Mitgesellschafters Bund) nicht ersetzt hat. Denn es ist gerade die Aufgabe des Aufsichtsrates die Geschäftsführung zu kontrollieren und bei Fehlverhalten dies zu ändern.

Vielleicht mal ein Vergleich: In Delhi https://en.wikipedia.org/wiki/Indira_Gandhi_International_Airport wurde das Joint Venture DIAL 2006 mit dem Bau des neuen Terminals 3 beauftragt (neben den zwei existierenden Terminals im laufenden Betrieb und gleiche Bahnen, also gut mit BER vergleichbar) und zu den Commonwealth Games 2010 fertiggestellt. Das Projekt wurde professionell von GMR als Generalunternehmer geführt und von Mott McDonald technisch geplant und funktioniert.

In Berlin entschied sich der Aufsichtsrat unter Leitung von Herrn Wowereit statt eines Generalunternehmers für Einzellose Airport Berlin Brandenburg: Querelen um Berliner Großflughafen BBI - Wirtschaftspolitik - FAZ Diese Entscheidung hat der Aufsichtsrat beschlossen und muss somit das gesamte Bau- und Fertigstellungsrisiko tragen.

Ich empfehle einfach mal die ZDF Doku Der Fluchhafen Berlin - ZDFzeit - ZDFmediathek - ZDF Mediathek ab ca. Minute 36 wo der Prof. ganz milde sagt, dass Amateure besser nicht Flughafen bauen sollten. Denn so was macht man nur einmal im Leben.

In Berlin war der Bau des Flughafens ein Desaster mit Ankündigung. Wowi hat in all den Jahren die Risiken systematisch ausgeblendet und Kritiker nie berücksichtigt. Ich denke, dass der Vorwurf Wowi sei seiner Kontrollfunktion nicht nachgekommen, wird juristisch schwierig aber bestimmt nicht ohne jegliche Substanz. Klar, in erster Linie muss die Geschäftsführung, die Architekturbüros und die Baufirmen die Verantwortung tragen aber diese sind durch den Aufsichtsrat bestellt bzw. beauftragt worden. Wenn nach gravierenden Problemen dann nicht eingegriffen wird, dann trägt der Aufsichtsrat die Verantwortung für den Misserfolg. Warnzeichen mit der Verschiebung 2011, Verzicht auf Generalunternehmer etc. gab es genug.

Ich habe nie den Glauben gehabt, ein Haus selber zu bauen und das Risiko an einen GU bzw. Architekten weitergegeben. Weshalb Herr Wowereit der Auffassung ist beim Bau eines Flughafen ohne GU auszukommen, entzieht sich meinem Verständnis. Diese Grundsatzentscheidung hat er als Aufsichtsrat zu verantworten. Nicht ob der Bereich im Check-in zu klein ist, die Brandschutzanlage von der Telekom kommt.

Klaus WOWI ist nicht der einzige VR in dieser Geschichte. da gibt es noch den Ministerpräsidenten von ....... (dem kleinen Bundesland) etc etc...

Eigentlich muss man nur der Politik einen Vorwurf machen, nicht einzelnen Personen. Die Politik ist nicht fähig, zeitgerecht zu entscheiden.

Aber was soll es.

Berlin bleibt Berlin und Wowi bleibt Wowi. Ich mag ihn trotzdem...

• Like
Reaktionen: MartinT und jc8136

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Ein Gesundheitsminister und AR- Vorsitzender einer Krankenhausgesellschaft wäre nicht verantwortlich für fehlerhafte Operationen, die Menschanleben kosten können.

Vergleichbar wäre hier wohl eher der Fall, daß in einem Krankenhaus systematisch häufiger Kunstfehler passieren, als in anderen Krankenhäusern, dies auch allgemein bekannt ist, aber der AR nichts unternimmt. Ja, dann ist er verantwortlich und muß seinen Hut nehmen!

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
1
MUC
Es wird einen Volksentscheid über ein Nachtflugverbot am BER geben - es wurden genug Stimmen gesammelt.

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
ja, aber nur in Brandenburg. Was soll es außerdem bringen? Das Gericht hat entschieden und fast allen Brandenburgern (die nicht betroffen sind) ist es eh egal...

also alles ausgelutscht und langweilig...

um es mit den Worten der Skeptiker zusagen: "Der Fluchhafen macht eh nie auf" :D

Y

YuropFlyer

Guest
  • Like
Reaktionen: donaldml