10. März 2019: Ethiopian 737 MAX crash

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
ANZEIGE
Sicher sehr OT...
Ich hätte bei einem anschmiegsamen Integraltank ehrlich gesagt weniger Bedenken als bei den "Tankcontainern" die sich bei einem Crash losreissen können. So oder so ist der Gedanke von Sprit innerhalb der Druckkabine nicht sehr angenehm. In der Businessjet-Welt aber seit langem üblich, und bisher nicht negativ bei Unfällen aufgefallen. Von daher "sicher" im Sinne der inzwischen überstrapazierten Definition...

Jetzt wo Boeing die MAX 10 wohl eher zugunsten einer NMA oder 797 aufgeben will, kann man anfangen Rumftanks für gefährlich zu erklären ;)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
unsichere Konstruktionen ????
Deren Mantra ist doch immer "ein sicheres Flugzeug noch sicherer machen"
...und am sichersten wird es, wenn es nur noch amerikanische Piloten fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: ek046

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.586
7.093
irdisch
Schockierend, wie schlecht auf den ersten Absturz reagiert wurde.
Warum das System jetzt noch drin ist, wenn man es doch angeblich nicht braucht, ist wirklich merkwürdig? Oder stoßen die jetzt bei den "Dritter Sensor"-Modifikationen für die MAX-10 auf Probleme und wollen es lieber ganz raushaben?
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.800
2.031
FRA
In der "Seattle Times" packt heute einer der FAA-Ingenieure aus, der die Max eigentlich hätte überwachen sollen

Danke für den Link, ein sehr interessanter Artikel.

Bemerkenswert, dass man von Piloten nicht mehr erwartet, die Geschwindigkeit zu kontrollieren. Plötzlich sei das mangels AoA-Daten nicht mehr funktionierende Autothrottle schuld an der überhöhten Geschwindigkeit.

Leider hat der Mensch die Erwartungen der Maschine nicht erfüllt:
Seattle Times meinte:
Boeing has said that for this kind of emergency it relies on pilots to execute a standard checklist from memory that includes an instruction to disengage the autothrottle.
 

chrigu81

Erfahrenes Mitglied
16.02.2016
1.243
1.127
Zürich
Danke für den Link, ein sehr interessanter Artikel.

Bemerkenswert, dass man von Piloten nicht mehr erwartet, die Geschwindigkeit zu kontrollieren. Plötzlich sei das mangels AoA-Daten nicht mehr funktionierende Autothrottle schuld an der überhöhten Geschwindigkeit.

Leider hat der Mensch die Erwartungen der Maschine nicht erfüllt:
Es ist halt schon ein Unterschied ob man die Fahrt in einem ruhigen Cockpit halten soll oder in einer Kakofonie von Alarmen. In den Cockpits der beiden abgestürzten Max, hat's nur noch geblinkt, gebimmellt und der Stickshacker geschüttelt. In so einem Umfeld ist es nicht ganz einfach und selbstverständlich seine Gedanken beisammen halten zu können. Dies wurde von mehreren Experten z.B. "Sully" auch in Richtung Boeing bemängelt.
 
  • Like
Reaktionen: feb und cockpitvisit

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.013
5.872
Tim Clarke nutzt deutliche Worte gegenüber dem Management der letzten Jahre von Boeing. Das könnten sich in der Form noch ganz andere Firmen zu Herzen nehmen. Erfrischend direkte Kritik.
https://theaircurrent.com/industry-...site&utm_source=sendgrid.com&utm_medium=email

Der Mann hat den Nagel aber mal sowas von auf den Kopf getroffen. Als Investor sage ich genau das gleiche. Findet Boeing zu alter Stärke zurück (im Sinne von sie haben wieder eine ordentliche Sicherheitskultur und bauen gute Flugzeuge) landet die Firma sofort in meinem Depot. Im Moment ist der Zustand aber einfach nur desolat.
 
  • Like
Reaktionen: feb und chrigu81
F

feb

Guest
Der Mann hat den Nagel aber mal sowas von auf den Kopf getroffen. Als Investor sage ich genau das gleiche. Findet Boeing zu alter Stärke zurück (im Sinne von sie haben wieder eine ordentliche Sicherheitskultur und bauen gute Flugzeuge) landet die Firma sofort in meinem Depot. Im Moment ist der Zustand aber einfach nur desolat.

Genau, DAS ist eine nachhaltige, langfristige Anlagestrategie. Der Aktienmarkt im Allgemeinen schaut IMHO zu intensiv auf das kurzfristige Zahlenwerk, den nächsten Vierteljahresbericht. Der Blick auf gelebte Firmenkultur und die Tauglichkeit des Produkts ermöglicht eine Prognose, wo das Unternehmen in 3, 5 oder 10 Jahren stehen wird.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.219
703
Was ist denn das schon wieder für eine Vorgehensweise? Verstehe ich das richtig? Der Zulieferer ändert was, man nimmt das Zeug blind und ungeprüft ab, verbaut es erst mal gemütlich und fängt dann im Nachhinein an zu prüfen, ob die Qualität noch passt?

[FONT=&quot]Grund für die zusätzlichen Überprüfungen ist laut Bloomberg, dass ein Zulieferer seine Produktionsprozesse geändert hat. Boeing will sicherstellen, dass die Fenster auch nach der Änderung noch den Anforderungen entsprechen.“

Quelle: [/FONT]
https://www.aerotelegraph.com/boeing-inspiziert-jetzt-auch-787-cockpitfenster
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.265
3.558
Hamburg
Ich bin echt mal gespannt. Boeing scheint ja gut Rabatt zu geben (in den USA haben sie ja gerade Airbus 220 verhindert). Ich hoffe Qantas gibt Airbus eine Chance. Da stehen einige Flieger zur Erneuerung an und Qantas hat sehr viel Geld in der Pandemie verbrannt.

Code:
..."We will be … looking to undertake a renewal of our domestic narrow-body fleet, and will be planning to launch that sometime this year,” Qantas Group CFO Vanessa Hudson recently confirmed....Beyond this, the Qantas Group has a staggering order in place for 109 Airbus neo jets, spread across 45 A320neos and 64 A321neos.

The latter includes both the A321LR and A321XLR variants, designed for long and thin routes, including international flights.
https://www.executivetraveller.com/...37-max-battle-for-billion-dollar-qantas-order

Mit Jetstar und Qantaslink gibt es ja schon Airbus in der Gruppe. Es wird spannend und da sind einige Flieger die ausgetauscht werden müssen mit knapp 20 Jahren auf dem Buckel.

Ich will nicht sagen dass jeder Flieger von Boeing unsicher ist, aber sie tun gerade nicht viel dafür das Vertrauen zu stärken.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.013
5.872
Was ist denn das schon wieder für eine Vorgehensweise? Verstehe ich das richtig? Der Zulieferer ändert was, man nimmt das Zeug blind und ungeprüft ab, verbaut es erst mal gemütlich und fängt dann im Nachhinein an zu prüfen, ob die Qualität noch passt?

[FONT=&quot]Grund für die zusätzlichen Überprüfungen ist laut Bloomberg, dass ein Zulieferer seine Produktionsprozesse geändert hat. Boeing will sicherstellen, dass die Fenster auch nach der Änderung noch den Anforderungen entsprechen.“

Quelle: [/FONT]
https://www.aerotelegraph.com/boeing-inspiziert-jetzt-auch-787-cockpitfenster

Genau dafür gibt es eigentlich eine Eingangs-QS. Haben sie die bei Boeing ebenfalls weg rationalisiert bzw. kaputt gespart? Als institutioneller Anteilseigner mit Gewicht würde ich dem Management mal so langsam verständlich machen, dass diese Dinge kurzfristig abzustellen sind, ansonsten findet man jemanden der das kann. Denn neben Menschenleben kostet diese Schlamperei jetzt auch richtig Geld - schon wieder!
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
Der Aktienmarkt im Allgemeinen schaut IMHO zu intensiv auf das kurzfristige Zahlenwerk, den nächsten Vierteljahresbericht.
Und genau so erreichen Dax und Dow selbst in der größten Wirtschaftskrise der Nachkriegszeit Rekorwerte. Perfekt für den Anleger, langfristig tödlich für das System.
In Zeiten von Negativzinsen hat die Börse als Geldquelle für Investitionen ohnehin ihren Sinn verloren.

Der Blick auf gelebte Firmenkultur und die Tauglichkeit des Produkts ermöglicht eine Prognose, wo das Unternehmen in 3, 5 oder 10 Jahren stehen wird.
Naja, die Worte höre ich wohl, aber ich sehe auch Corona...
Wo ein Unternehmen in 10 Jahren stehen wird kann niemand seriös sagen. Was hätten Analysten z.B. bis ein Jahr vor dem iPhone für Nokia, Motorola oder Blackberry prognostiziert? Welchen Autohersteller hätten die Analysten vor 10 Jahren als das heute an der Börse wertvollste prognostiziert? Tesla?
Aber generell erlaubt ein Blick auf Firmenkultur und Produkte natürlich eine bessere Vorhersage als der Blick auf Charts. Es sei denn, man will einfach nur ganz schnell ganz reich werden.
Echte Technologiesprünge und Paradigmenwechsel kann niemand seriös vorhersagen, Großereignisse wie Tsunamis, Pandemien, Erdbeben oder Kriege auch nicht.

Boeing ist ein Produkt der heutigen Zeit, nicht umgekehrt. Boeing ist das Unternehmen, das ihre heutigen Aktionäre verdienen.
Schade für die, die vor 30 Jahren bei ihrer Altersvorsorge auf die Firma gesetzt haben, die bekannt für solides Engineering und mit der damals neuen 777 als gutem modernen und im Zeitplan entwickelten Produkt solide aufgestellt war.

Hoffen wir, in der Nach Corona (nach Dieselgate, Nach Max, Nach Trump, Nach Wirecard...) Zeit werden die Leute was gelernt haben.
Beim Blick auf Dax & Dow zweifele ich etwas daran. Uns gehts doch gut wie nie, so wie wir aktuell wirtschaften...
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.092
Dahoam
Und genau so erreichen Dax und Dow selbst in der größten Wirtschaftskrise der Nachkriegszeit Rekorwerte. Perfekt für den Anleger, langfristig tödlich für das System.
In Zeiten von Negativzinsen hat die Börse als Geldquelle für Investitionen ohnehin ihren Sinn verloren.

Man sollte Anlegergewinne nach Haltezeit besteuern. Je kürzer desto teurer und unattraktiver und je länger desto niedriger. Damit würde man diesen irrsinnigen automatisierten Ultrakurzzeithandel und Zocker ausbremsen und die Börse für die Altersvorsorge deutlich attraktiver machen. Zudem würden solide Firmen die langfristig denken und planen ebenfalls von mehr Stabilität auf dem Aktienmarkt profitieren.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.013
5.872
Man sollte Anlegergewinne nach Haltezeit besteuern. Je kürzer desto teurer und unattraktiver und je länger desto niedriger. Damit würde man diesen irrsinnigen automatisierten Ultrakurzzeithandel und Zocker ausbremsen und die Börse für die Altersvorsorge deutlich attraktiver machen. Zudem würden solide Firmen die langfristig denken und planen ebenfalls von mehr Stabilität auf dem Aktienmarkt profitieren.

Zustimmung. Allerdings müsste das konzertiert geschehen und zumindest die größten Börsenplätze müssten alle mitziehen. Daran glaube ich erst wenn ich es sehe...
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.226
Zustimmung. Allerdings müsste das konzertiert geschehen und zumindest die größten Börsenplätze müssten alle mitziehen. Daran glaube ich erst wenn ich es sehe...

(OT: Das war ja im Prinzip die Idee der Börsentransaktionssteuer und deren zumindest europaweiten Einführung. Mal schauen, ob die noch kommt...)