10. März 2019: Ethiopian 737 MAX crash

ANZEIGE

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.014
5.874
ANZEIGE
America First!

"Gericht spricht Boeing von Betrugsabsichten frei"

Quelle: https://www.aero.de/news-39075/Boeing-umschifft-Betrugsvorwuerfe-bei-737-MAX.html

Sorry aber die Klageschrift ist auf den ersten Blick auch eher... naja...
Hier hätte man wohl weniger auf irgendwelche Werbeversprechen abstellen sollen als vielmehr auf die Tatsache, dass Boeing bei Auslieferung betrügerisch verschwiegen hat, dass die Maschine eben nicht die gleichen Eigenschaften wie das Vorgängermodell aufweist.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
Der feine juriste Unterschied wird sein, ob Boeing identische or vergleichbare Eigenschaften versprochen hat... Wie immer die Worte im Englischen sind.
Und offenbar waren die Eigenschaften gleich genug für die FAA.

Am Ende sind es so juristische Feinheiten wie beim Dieselskandal: Normal dreckig und bei Prüfstanderkennung sauber = Betrug (staatliche Prüfstellen mutwillig getäuscht). Normal sauber und bei Straßenerkennung dreckig = "geschummelt"...

Ich denke nicht, dass sich dieser Skandal juristisch aufarbeiten lässt, dafür ist da einfach viel zu viel Ermessensspielraum in allen Vorschriften.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.014
5.874
Boeing bekommt die Lufttüchtigkeitszeugnis-Ausstellung für die 787 wegen der Menge an Produktionsmängeln entzogen. Die Freigabe erteilt nun die FAA nach eigener „Endkontrolle“

https://www.aero.de/news-39100/FAA-entzieht-Boeing-Freigabeerlaubnis-fuer-787.html

Reichlich spät aber immerhin. Ich frage mich nur die ganze Zeit: wird da niemand hellhörig wenn sowas passiert? Kunden? Investoren? Das Management? Was zieht Boeing für Konsequenzen?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
Boeing bekommt die Lufttüchtigkeitszeugnis-Ausstellung für die 787 wegen der Menge an Produktionsmängeln entzogen.
Korrigier mich wenn ich nicht mehr aktuell bin, aber meines Wissens stellt Boeing den Stückprüfschein aus, und die Behörde des Registrierungsstaates das Lufttüchtigkeitszeugnis... Bei Lufthansa 787 also immer das LBA.

Trotzdem wirklich peinlich für eine Firma mit diesem Selbstverständniss...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.593
7.096
irdisch
Die Behörde stellt das Zeugnis aus. Aber die Prüfung dafür übernimmt sie nun wieder selbst, statt das an Boeing-Prüfer auszulagern.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
Ja, aber Prüfung und Zeugnis um die Konformität des Flugzeugs mit dem Design zu bescheinigen. Das ist (war?) in deutsch der Stückprüfschein, nicht das Lufttüchtigkeitszeugnis. In EASAisch sind es meines Wissens Form 1 und CofA (Certificate of Airworthiness), in FAAisch Form 8130 und CofA.

So oder so, bisher wurde die Bescheinigung von Boeing Mitarbeitern im Auftrag der FAA ausgestellt, jetzt macht es die FAA selbst mit eigenen Leuten.
Das ist schon eine mächtige Klatsche für Boeing!
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant
F

feb

Guest
(...)
So oder so, bisher wurde die Bescheinigung von Boeing Mitarbeitern im Auftrag der FAA ausgestellt, jetzt macht es die FAA selbst mit eigenen Leuten.
Das ist schon eine mächtige Klatsche für Boeing!

Wurde auch Zeit. Jetzt wedelt wieder der Hund mit der Rute, nicht mehr die Rute mit dem Hund.

:D
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Bastelbude...
Wenn das ein PKW wäre steht das Teil hinterm Gartenzaum mit einem großen Schild auf der Scheibe: "Schrott zum mitnehmen kostenlos abzugeben"
 
  • Like
Reaktionen: ek046

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.219
703
"... Allein in den Vereinigten Staaten bleiben bis auf Weiteres 65 Boeing 737 MAX am Boden. ... Southwest Airlines hat am Freitag daraufhin 30 ihrer 58 737 MAX 8 aus dem Verkehr gezogen, American Airlines 17 ihrer 41 737 MAX und United Airlines 16 ihrer 30 737 MAX. ..."

 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.593
7.096
irdisch
Einige Luftikusse werden uns hier gleich wieder mitteilen, wie toll Boeing und die MAX sind :)

Keineswegs. Ich hatte mich nur gegen dieses Wutbürger-Theater ausgesprochen. Das hätte ich aber auch gemacht, wenn es um einen Airbus oder was anderes gegangen wäre.
Den Baupfusch finde ich auch extrem peinlich. Zumal das erst verschlimmbessert wurde und schon wieder "oben" nicht bemerkt. Immerhin haben sie diesmal Bescheid gesagt.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.219
703
Das hier riecht doch schon wieder nach Beschiss, als wolle man das Thema irgendwie schnell zurechtbasteln...

„... Boeings Problem mit der Elektrik des Unglücksfliegers 737 Max, wegen dem jüngst etliche Maschinen aus dem Verkehr gezogen wurden, ist weitreichender als zunächst angenommen. Die ursächlichen Produktionsmängel betreffen Komponenten in mehreren Bereichen des Cockpits, wie Boeing am Freitag bestätigte. ...

... Demzufolge sind rund 460 Jets betroffen, von denen aber erst 89 an Kunden übergeben wurden. ...

... Die Finanznachrichtenagentur Bloomberg berichtete unter Berufung auf eingeweihte Kreise, dass die Lösung des Problems weder zeitaufwendig noch kompliziert sein dürfte. Sobald die FAA Boeings Pläne genehmigt habe, sollten die Arbeiten nicht mehr als einige Tage pro Flugzeug dauern, hieß es in dem Bericht. ...“


Quelle: https://www.aero.de/news-39383/Neues-Problem-bei-Boeing-737-Max-weitreichender-als-gedacht.html
 
  • Like
Reaktionen: isiohi

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Es wird immer wichtiger das man bei der Buchung sehen kann welches Muster eingesetzt werden soll.
Wenn das Boeing drin steht--->Abbruch
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.593
7.096
irdisch
Die FAA gehört doch direkt zum Verkehrsministerium? Als hätte die ein Eigenleben? Dann hat wohl das Ministerium selbst Verbesserungsbedarf?