Absolut Off Topic, aber dennoch schreibe ich es:
Wo, wenn nicht in Deutschland, sollten die Menschen für die Problematik rund um das Atom so derart sensibilisiert sein wenn nicht in Deutschland?
Wo wurde die Büchse der Pandorra einst geöffnet?
Wer entging nur um haaresbreite dem ersten militärischen Einsatz einer AtomBombe?
Dresden brannte, wurde wieder aufgebaut. Berlin erlitt nicht das grausame Schicksal von Hiroshima und Nagasaki. Wer militär Historiker befragt wird schnell erkennen, huch, das war aber kanpp. Ein anderer General, ein anderer Bericht an den Präsidenten, ein etwas anderer Zeitablauf der Geschichte, und Bumm vor unserer Tür.
Deutschland wäre das erste Land gewesen, was zu einer atomaren Wüste geworden wäre. Auch zur Abschreckung. Die BRD hätte die Geschenke aus dem Osten erhalten, die DDR aus dem Westen.
Natürlich ist man sich dieses nur bewusst, wenn man das Bild Niveau einmal verlässt, und etwas tiefer in die Materie eindringt.
Darum bin ich keineswegs darüber entgeistert, wenn besonders dieses Thema in dem offenbar doch gar nicht betroffenen Deutschland eine derartige Thematisierung erfährt.
Wäre es in Tschernobyl zu einer ähnlichen Zurückhaltung, wie heute anderorts an den Tag gelegt, gekommen (Die offizielle Informationspolitik erfährt heute schon Vergleiche) in Kiev wäre das Leben heute ein anderes.
Zu den Blöcken Fukushima 1 5 und 6 und Tepco sei angemerkt. Es ist doch lächerlich! Die Reaktoren haben angesichts der nun neu zu bewertenen Lage die Betriebserlaubnis ohnehin verloren (Moratorium xxs) . Das kann niemand mehr schön rechnen.
Vielleicht sollte jeder, der zukünftig ein AKW betreiben möchte, nicht nur eine Versicherungssumme auf dem Papier stehend vorweisen, sondern auch beispielsweise die Unterschriften von 10.000 Freiwilligen aus den unterschiedlichsten Tätigkeitsgebieten. Diese im Fall eines Falles unter Einsatz ihres Leben alles menschen mögliche in Angriff nehmen. @cockpitvisit Du würdest sich unterschreiben. Die noch fehlenden 9.999 könnte man ja damit ködern, dass sie 2,5% auf ihre Stromrechnung Rabatt bekommen. Aber immer daran denken. Fahnenflüchtige werden erschossen!