Air Malta FRA - MAL

ANZEIGE

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.945
4.898
Es geht doch nicht darum was war, sondern wie sich die Geschichte vor Gericht darstellen lässt. Mir gegenüber hat eine Airline z.B. mal behauptet das sie mich über die Änderungen per SMS unterrichtet hätte. Wie willst du da das Gegenteil beweisen?

Ich buche daher eine Ersatzbeförderung nur noch wenn ich von der Airline per Mail oder vor Zeugen eine Ersatzbeförderung genannt bekommen habe, bzw. wenn sie mir diese eben verweigern.

Du musst doch gar nicht das Gegenteil beweisen, nur den Zugang einer SMS bestreiten....

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.945
4.898
Ich habe heute Mittag von Air Malta eine E-Mail bekommen, die lehnen meine Kosten natürlich ab aber wollen mir den FLug erstatten ich soll mich an eine bestimmte Telefonnummer wenden. Jetzt meine kleine Frage reicht das schon um einen Anwalt die Klage einreichen zu lassen? oder muss ich denen nochmal schreiben dass ich auf der Forderung bestehe?

Ich hatte schon Kontakt mit einem Anwalt der in Frankfurt auch viel mit Reiserecht macht, seine Antwort war der Anspruch wäre kein Problem, ich will jetzt aber nicht auf den Anwaltskosten sitzen bleiben.

Lass Dir erst einmal die Flugkosten zahlen, dann hast Du die in der Tasche. Nur halt nichts erklären dergestalt, dass Du damit abgefunden bist

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Du musst doch gar nicht das Gegenteil beweisen, nur den Zugang einer SMS bestreiten....

Das habe ich damals, der Richter hat dem "Sendeprotokoll" geglaubt. Das bestreiten des Zugangs ist immer wieder so eine Sache, wie gesagt das Finanzgericht hat den Zugang normaler Post unterstellt - weil es nicht der "allgemeinen Lebenserfahrung" entspricht wenn man 5 Briefe nicht bekommt. Ich hatte damals habe aber auch einen sehr schlechte Anwalt, der eigentlich auch nicht geglaubt hat das ich 5 Briefe nicht bekommen habe. In der zweiten Instanz wurde das Urteil dann auch aufgehoben.

In Sachen FA finde ich heute noch immer Briefe im Hausflur oder bei einem Nachbarn im Erdgeschoss usw.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.723
2.990
Das habe ich damals, der Richter hat dem "Sendeprotokoll" geglaubt. Das bestreiten des Zugangs ist immer wieder so eine Sache, wie gesagt das Finanzgericht hat den Zugang normaler Post unterstellt - weil es nicht der "allgemeinen Lebenserfahrung" entspricht wenn man 5 Briefe nicht bekommt. Ich hatte damals habe aber auch einen sehr schlechte Anwalt, der eigentlich auch nicht geglaubt hat das ich 5 Briefe nicht bekommen habe. In der zweiten Instanz wurde das Urteil dann auch aufgehoben.

In Sachen FA finde ich heute noch immer Briefe im Hausflur oder bei einem Nachbarn im Erdgeschoss usw.

Wie schon beschrieben, Urteile eines Einelrichters können merkwürdig sein.
Hat man denn das Sendeprotokoll als solches bestritten und durch ein entsprechendes Gutachten auf Richtigkeit prüfen lassen?

Das das FA allerdings Bescheide als normalen Brief schickt habe ich noch nicht erlebt im Gegenteil das FA stellt auch gerne mal persönlich gegen Empfangsbekenntnis zu.

Für den KM Fall aber total irrelevant, denn dort wurde nicht einmal versucht eine Ersatzbeförderung bereit zu stellen.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Hat man denn das Sendeprotokoll als solches bestritten und durch ein entsprechendes Gutachten auf Richtigkeit prüfen lassen?

Das das FA allerdings Bescheide als normalen Brief schickt habe ich noch nicht erlebt im Gegenteil das FA stellt auch gerne mal persönlich gegen Empfangsbekenntnis zu.

Für den KM Fall aber total irrelevant, denn dort wurde nicht einmal versucht eine Ersatzbeförderung bereit zu stellen.

Kein Gutachten im ersten Fall. Das FA stellt heute noch Bescheide als normalen Brief zu - kenne ich überhaupt nicht anders.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.945
4.898

Ich glaube Du kennst einiges nicht. Finanzamtsbescheide kommen immer per normalem Brief. Erst wenn der Zugang bestritten wird, folgt vielleicht eine erneute Sendung per PZU. Und gegen "persönliches Empfangsbekenntnis" wird einem Normalbürger eigentlich nie was zugestellt. Das Privileg haben Rechtsanwälte und Steuerberater.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.945
4.898

Da die Finazbehörden heute gerne auf die Nutzung der Deutschen Post AG verzichten und PIN Post, TNT oder andere alternativen Dienste anbieten, wundert mich das nicht. Bei uns im Kasten finden sich regelmäßig die Briefe von denen für das ganze sehr weitläufige Viertel

• Like
Reaktionen: OneMoreTime

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Da die Finazbehörden heute gerne auf die Nutzung der Deutschen Post AG verzichten und PIN Post, TNT

Wenn ich anfange über PIN zu reden würde es Stunden dauern. Da sass schon ein Richter vor mir der sagte sinngemäss "ich weiss das da nicht immer alles zugestellt wird, aber wenn die Urkunde vorliegt muss ich es annehmen. Beschweren sie sich bitte!".

Danach wurde in dem Verfahren die Post von der Polizei zugestellt (kein Scherz).

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.723
2.990
Ich glaube Du kennst einiges nicht. Finanzamtsbescheide kommen immer per normalem Brief. Erst wenn der Zugang bestritten wird, folgt vielleicht eine erneute Sendung per PZU. Und gegen "persönliches Empfangsbekenntnis" wird einem Normalbürger eigentlich nie was zugestellt. Das Privileg haben Rechtsanwälte und Steuerberater.

Wow, das ist ja richtig nachlässig und auch problematisch wegen der Fristberechnung auch weil die Post in manchen Gegenden sehr unzuverlässig geworden ist.
Ich habe vor eine Weile drei PZAs nach Schleswig-Holstein verschickt, Versand am Montag morgen der früheste wurde nach der Urkunde am Samstag zugestellt der letzte erst am Mittwoch (!) danach und es gab keine Adressfehler oder ähnliches.

Aber vielleicht liegt es daran, dass ich selbst meistens mittels PZA versende, auf der anderen Seite ist ja offiziell zurzeit gar kein FA für mich zuständig.

Aber das die Polizei zustellt habe ich noch nie gehört, wenn dann der Justizwwachtmeister des Gerichts oder ein GV.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.131
Man muss dazu aber auch sagen, dass Postversand für Behörden eine ausschreibungspflichtige Leistung ist. Insofern kann man sich da auch aus Behördensicht das Zustellunternehmen nicht wirklich aussuchen.

• Like
Reaktionen: OneMoreTime

travelmaster

Reguläres Mitglied
03.04.2012
46
4
niedblog.de
Habe zumindest mal n Claim bei AX eröffnet. Die wollen jetzt eine Bestätigung, daß der Flug storniert wurde - haben leider nur den Screenshot von FR24. Das wird kaum reichen. Gibt es dafür irgendeine gute Idee?

Inwieweit kann dir AX denn helfen? Oder meist du einfach die Rückbuchung der Zahlung wegen Nichterfüllung?

Ein Teil unserer Flüge (glaube 3-4) lief auch über meine Platinum

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.959
2.341
Howard Johnson
Inwieweit kann dir AX denn helfen? Oder meist du einfach die Rückbuchung der Zahlung wegen Nichterfüllung?

Ein Teil unserer Flüge (glaube 3-4) lief auch über meine Platinum

Hotel und Mietwagen.
Ggf. noch die Nacht, welche wir in FRA drangehängt hatten auf Sonntag (unsere Umbuchung wäre ja erst am So abend geflogen).
Ich traue Air Malta nicht (mehr).

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.265
16.811
Wow, das ist ja richtig nachlässig und auch problematisch wegen der Fristberechnung auch weil die Post in manchen Gegenden sehr unzuverlässig geworden ist.

Wieso, das ist doch kein Problem? Wenn etwas nicht ankommt, bestreitet man einfach, wenn es zu spaet ankommt, bestreitet man qualifiziert. Nichts leichter als das.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.723
2.990
Wieso, das ist doch kein Problem? Wenn etwas nicht ankommt, bestreitet man einfach, wenn es zu spaet ankommt, bestreitet man qualifiziert. Nichts leichter als das.

Natürlich ich meinte ja aus Behördensicht, da gibt es doch genug Potenzial für Schwierigkeiten wegen zu späten Widersprüchen usw. als Sachbearbeiter muss mich dann völlig unnötigen Dingen herum ärgern.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.723
2.990
Naja, für sowas wurde doch die Zustellung durch Aufgabe zur Post erfunden.

Trotzdem völlig unverständlich aus meiner Sicht bei größeren Sendungen ist der PZA sogar viel günstiger als das normale Porto, insbesondere weil die Behörde doch im Großmengentarif ist.

Im übrigen gibt es gerade auch bei den Airlines Sppezialisten die erst einmal behaupten das Schreiben mit der Mahnung sei nicht angekommen, EW hat das schon mehrfach versucht, AB damals eher halbherzig ebenfalls.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.265
16.811
Natürlich ich meinte ja aus Behördensicht, da gibt es doch genug Potenzial für Schwierigkeiten wegen zu späten Widersprüchen usw. als Sachbearbeiter muss mich dann völlig unnötigen Dingen herum ärgern.

Das ist in (meiner ;)) Realitaet kein Problem. Widerspruchsbescheide muessen eh zugestellt werden (ausser im Sozialrecht), und der eine oder andere Pappenheimer, bei dem man schon vorher weiss, dass das einfache Schreiben verlorengeht, bekommt halt schon den Ausgangsbescheid per PZU.

bei größeren Sendungen ist der PZA sogar viel günstiger als das normale Porto, insbesondere weil die Behörde doch im Großmengentarif ist.

Aber auch nur dann, wenn Du die Arbeitszeit der Poststelle mit Null rechnest.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.131
Trotzdem völlig unverständlich aus meiner Sicht bei größeren Sendungen ist der PZA sogar viel günstiger als das normale Porto, insbesondere weil die Behörde doch im Großmengentarif ist.

Das trifft auf den letzten mir bekannten Preis für hiesige Behörden und Gerichte nicht zu.

Im übrigen gibt es gerade auch bei den Airlines Sppezialisten die erst einmal behaupten das Schreiben mit der Mahnung sei nicht angekommen, EW hat das schon mehrfach versucht, AB damals eher halbherzig ebenfalls.

Ich unterschreibe solche Briefe oder E-Mails gerne mit dem Zusatz "Mit freundlichen Grüßen ... Ass.iur.". Ob da ein Zusammenhang besteht, kann ich nicht beurteilen, aber jedenfalls habe ich Bestreiten des Zuganges oder sonstige Spielchen bisher noch nie gehabt.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.265
16.811
Das trifft auf den letzten mir bekannten Preis für hiesige Behörden und Gerichte nicht zu.

PZU 4,11 EUR ohne Grosskunden-Rabatt. Einschreiben Grossbrief 4,05 EUR (ab 1.7.). Ich war selbst ueberrascht, wie billig die PZU (bzw. korrekter der PZA) ist.

Noch billiger ist nur das Empfangsbekenntnis, aber das geht ja nur bei RAen.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.723
2.990
PZU 4,11 EUR ohne Grosskunden-Rabatt. Einschreiben Grossbrief 4,05 EUR (ab 1.7.). Ich war selbst ueberrascht, wie billig die PZU (bzw. korrekter der PZA) ist.

Hat die Post nicht, die Besteuerung des PZA angefochten? dann müsste ja bald darüber entschieden worden sein ob dieser wieder nur 3,45 Euro kostet.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.131
Ich war selbst ueberrascht, wie billig die PZU (bzw. korrekter der PZA) ist.

PZU von den Gerichten werden bei uns an lokale Empfänger größtenteils nebenamtlich durch Justizmitarbeiter zugestellt, das macht es noch etwas korrekter. :cool:

Da muss ich Dich korrigieren, das geht z.B. nach § 174 Abs. 1 ZPO auch bei anderen Empfängern.

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.227
744
Ich hab gerade einen neuen Plan am laufen, ich hab denen jetzt ein Mahnbescheid geschickt den kann man Online fix beantragen.
Wenn sie zahlen perfekt wenn nicht dann kommen halt noch mehr Gebühren oben drauf haben die eh nicht besser verdient!

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Ich hab gerade einen neuen Plan am laufen, ich hab denen jetzt ein Mahnbescheid geschickt den kann man Online fix beantragen.
Wenn sie zahlen perfekt wenn nicht dann kommen halt noch mehr Gebühren oben drauf haben die eh nicht besser verdient!

Das ist ein neuer Plan? Wow deine Pläne sind echt cool.