Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
ANZEIGE
Naja, so gesehen muss der ganze Flughafen "nur" hingestellt werden. Wie gut das funktioniert, wird uns gerade eindrucksvoll demonstriert. ;)
Das bezog sich eher darauf, dass da nichts mehr geplant oder beantragt werden muss wie etwa beim T2-Satelliten in München (was auch Jahre dauern kann). Es muss eben "nur" noch ausgeschrieben und gebaut werden was schon fertig in der Schublade ist.

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.041
192
BER
Das bezog sich eher darauf, dass da nichts mehr geplant oder beantragt werden muss wie etwa beim T2-Satelliten in München (was auch Jahre dauern kann). Es muss eben "nur" noch ausgeschrieben und gebaut werden was schon fertig in der Schublade ist.

Schon klar, nur zweifele ich eben an der Fähigkeit der Zuständigen, dies auch adäquat umsetzen zu können.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Das stand doch aber ohnehin nicht zur Debatte, da Siemens für die Entrauchungsanlage soweit ich mich erinnere eine Fertigungszeit von 18 Monaten angegeben hat.
So ist es, nur der Aufsichtsrat war bezüglich Termin auch nach dieser Ansage eher still.
Vor Herbst 2015 wird das so oder so nichts, Sommerflugplan 2016 wäre momentan meine Wette.

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Ups, Mehdorn legt sich fest:

Mehdorn will Probebetrieb am BER starten

Die Berliner Flughäfen platzen aus allen Nähten, aber Entlastung durch den neuen Hauptstadtflughafen ist nicht in Sicht. Um ein Zeichen zu setzen, will BER-Chef Mehdorn wenigstens einen Teil eröffnen. Im Sommer soll das Nordpier an den Start gehen.

Probetrieb am ab Juli: Mehdorn macht Dampf am BER - n-tv.de

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.816
Hamburg
Mehdorn ist bekanntlich der MÖLLEMANN des Managements, Teileröffnung kann dann auch 2 Probelandungen bedeuten einer Dash bedeuten

GART

Erfahrenes Mitglied
09.01.2011
594
1
TXL
Also wenn ich mir diesen Beitrag ansehe, glaube ich auch nicht an einem Testbetrieb in 2014:

Mehdorn will am 1. Juli Probebetrieb starten | rbb Rundfunk Berlin-Brandenburg

Noch viel besser. Die Parkhäuser müssen saniert werden, Risse im Beton und defekte Fasadenteile verursachen eine aufwendige Sanierung. Und, sehr interessant, die Parkhäuser wurden aus der Finanzierung vom BER ausgeklammert. So wurden die insgesamt 9 Gebäude im Wert von 200 Mio. € an eine flughafeneigene Leasinggesellschaft ausgegliedert. Diese bezog dann die notwendigen Kredite zum Bau der Gebäude über die Banken.

parkhaeuser_am_ber

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Neue Baustelle:

Versorgung von Notfallpatienten am Berliner Pannen-Airport „nicht gewährleistet“

Fehlender Brandschutz, zu kurze Rolltreppen, falsch gepflanzte Bäume – die Liste der Mängel am Berliner Flughafen ist horrend lang. Jetzt sind auch noch Probleme bei der Versorgung von Kranken aufgetaucht. Die Eröffnung des Pannen-Airports rückt in immer weitere Ferne.

Flughafen-Eröffnung rückt in immer weitere Ferne: Versorgung von Notfallpatienten am Berliner Pannen-Airport „nicht gewährleistet“ - Deutschland - FOCUS Online - Nachrichten

• Like
Reaktionen: krypta

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER

Von einer Eröffnung 2014 spricht auch Mehdorn nicht. Der Untrerschied ist, dass Mehdorn das Ende der Bauarbeiten noch in diesem Jahr ankündigt, während Wowereit auch das offen lässt. Meine Vermutung: Mehdorn will sich als Macher präsentieren - möglicherweise ist seine Strategie, die Bauarbeiten irgendwie abzuschließen um dann Vollzug melden zu können. Wenn hinterher wieder etwas nicht funktioniert, weil er zu schnell eröffnen wollte, kann er es ja auf die Baufirmen/die Politiker/ you name it abschieben.

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
882
683
TXL
das Interview mit Bahnchef Mehdorn kam gestern in Ausschnitten in der Abendschau,
ich hatte ihn so verstanden, daß er bis Ende 2014 bekanntgeben will, bis wann die Bauarbeiten abgeschlossen sein werden.
MB

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
hier wird endlich die blanke wahrheit über mehdorns methoden gesagt - das manager magazin rechnet ab:

Flughafen Berlin: Methode Mehdorn - manager magazin

Meinst du das ernst, oder sarkastisch?

Ich mag den Typ Mehdorn auch nicht, aber der Artikel klingt so als hätte der Autor mal wegen Mehdorn einen Job nicht bekommen. Und er ist reine Ablenkung, denn Mehdorn kann wohl nichts für das Desaster der letzten Jahre. Für mich auch klar, das der bisherige Technikchef gehen muss. Für mich liest sich das wie ein Gefälligkeitsartikel.

• Like
Reaktionen: krypta
A

Anonym38428

Guest
Ziehen wir doch mal ein Fazit, was Mehdorn hinbekommen hat - nix. Denke der Artikel trifft schon den Kern. Allein Aktionen wie Demontage von Amman den man wenige Monate zuvor noch aus Frankfurt geholt hat, zeigt doch die wahre Kompetenz.

• Like
Reaktionen: Anne und krypta