Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
ANZEIGE
Zur Politikverdrossenheit?

Ich denke eher, zur Protestwahl am 18. September in Berlin, auch, wenn der 20%-Bürgermeister Müller von der SPD weiterhin so tut, als hätten er und sein Vorgänger nichts mit dem BER-Desaster zu tun.

Ganz ehrlich - am 18. September wird der BER sowas von keine Rolle spielen - und keine Partei (ausser evtl. die AfD) wird nennenswerte Ergebnisse erzielen - wobei die Nichtwähler sich die größte "Partei" sein werden, wenn man von den Einwohnern der Stadt absieht die erst gar nicht wählen dürfen.

• Like
Reaktionen: GoldenEye

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Glaube ich eher nicht.

Die Zahl der Briefwähler liegt jetzt schon auf Rekord-Niveau, und die FDP zieht mit dem einzigen Wahlprogrammpunkt "TXL muß offen blieben!" in den Landtag ein! =;

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Ob nun 2017 oder 2018.

Persönlich gehe ich davon aus, dass die wirklichen Probleme erst mit Eröffnung beginnen. Viele Bauelemte dürften dank Teilabnahme weit aus der Gewährleistung raus sein und haben ihre Haltbarkeit in der Praxis nie bewiesen. Das wird auch noch ein teurer Spaß.

• Like
Reaktionen: BjoernSOAD und LH88

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.040
192
BER
OT: In Berlin gibt es leider keine einzige Partei, die für mich wählbar ist. :(

Vor dem Problem stehe ich nicht nur in Berlin, sondern auch alle 4 Jahre bei den Bundestagswahlen. Aber irgendwas muss man halt wählen. :censored:

Ob nun 2017 oder 2018.

Ich glaube, du hast das falsch verstanden. Es ist keineswegs so, dass der BER, sofern es für 2017 nicht mehr reicht, sicher in 2018 eröffnen wird. Fakt ist aktuell nur, dass es wohl auf keinen Fall noch für 2017 reichen wird und der Flughafen damit frühestens 2018 eröffnen kann. Allein der Glaube fehlt mir. Da gibt es sicher noch mehr, was eine Eröffnung verhindert und was man nicht publik machen möchte. ;)

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.278
1.742
TXL
Das einzige, was mich an diesem Artikel erfreut, ist, dass LH Langstreckenziele ex BER anbieten möchte. :resp:

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
63
TXL/BKK/FNC
Stimmt, da könntest du Recht haben. Es gab dazu mal Verhandlungen.

Aber vielleicht gibt es auch Strecken, die von der Mainline durchgeführt werden. Es bleibt spannend.

Ich denke mal Lufthansa wird auch Langstrecken vom BER bedienen.
Wie sähe es denn aus, wenn LH nicht vom Hauptstadtflughafen abhebt? Wäre ziemlich peinlich. TXL bleibt ja eh noch Jahre und von dort können ja EW & Co weiter starten.

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
16
Ein gschmäckle hat das seitens der LH. Der vordergründgen Argumentation glaube ich nicht, wohl ist aber kein Flughafen in diesen Monaten vor solchen Umweltbedingungen sicher.

• Like

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.040
192
BER
Wie kommst du darauf? Geträumt? 6 Monate nach der Eröffnung des BER wird TXL schliessen - das MUSS so sein = deutsches Verwaltungsrecht.

Ist doch kein Widerspruch - sofern man davon ausgeht, dass es bis zur Eröffnung des BER noch einige Jahre dauern wird. Und so unwahrscheinlich ist das nun nicht. ;)

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.841
910
(y) Sorry, wenn ich da egoistisch bin. Aber TXL liegt für meine vielen, beruflich bedingten, 1 Tages, Berlin-Besuche einfach nur ideal. :)

• Like
Reaktionen: caipi

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Grüne: Müller soll Eröffnungstermin vor der Wahl nennen

Der Regierende will sich mit der Nennung bis Oktober Zeit lassen. Grünen-Spitzenkandidatin Pop fordert, dass Müller Farbe bekennt.

Gr

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Lufthansa: BER soll erst Sommer 2018 starten

Die Deutsche Lufthansa hat sich dafür ausgesprochen, die für Ende 2017 geplante Eröffnung des Hauptstadtflughafens BER um ein halbes Jahr zu verschieben.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/h...r-soll-erst-sommer-2018-starten/14495292.html

Als ob LH im Traum darüber nachdenken würde unter der Kernmarke Lufthansa ab Berlin mehr Flüge als die nach MUC und FRA durchzuführen...

Im Zweifelsfall ist die Aussage rein den Problemen bei EW geschuldet; übersetzt sollte da stehen "Bitte macht den BER nicht vor 2018 auf, vorher bekommen wir bei EW keine Kapazitäten dafür hin."

• Like

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.185
1.076

Der Regierende will sich mit der Nennung bis Oktober Zeit lassen. Grünen-Spitzenkandidatin Pop fordert, dass Müller Farbe bekennt.

Na ja, in der Politik wird viel erzaehlt und gefordert - erst recht im Wahlkampf.

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-8
MUC
Evt. einen Wetteinsatz. Ich habe getippt, dass der Thread 317 Seiten hat, bevor BER offiziell eröffnet wird.

Ein gutes Jahr ist verstrichen, 38 neue Seiten mit Beiträgen (bei Standardanzeige). Neuerliche Verschiebung des Eröffnungstermins schon in der Vorbereitungsphase (LH) und kurz nach der Wahl in Berlin zur Ankündigung bereit. Läuft.

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.040
192
BER

Gr

Prinzipiell wäre es natürlich richtig, so etwas sofort zu verkünden und damit nicht zu warten, bis die nächste Wahl vorbei ist. Leider ist das Gegenteil gängige Praxis.

Die Aufforderung der Grünen ist jedoch auch von einer gewissen Doppelmoral geprägt. Sie selber erhoffen sich von einer Verkündung vor der Wahl eine Schwächung der Regierungsparteien und wollen davon profitieren. Ich bezweifel allerdings ernsthaft, dass sie selber in solch einer Situation anders agieren würden.

Und da wundern sich Politiker immer, dass sich große Teile der Bevölkerung von der Politik distanzieren. :rolleyes:

• Like
Reaktionen: CKR