Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
897
744
HAM
ANZEIGE
Entschuldige, natürlich sind dort Großmeister am Werk, die eine Pandemie und den damit einhergehenden Einbruch der Fluggastzahlen vorhergesehen haben und dementsprechend alles geplant haben. Ja ne, is klar.

EDIT: wenn sie wirklich Profis wären, dann gäbe es für den ausgefallenen Brandschutztest-Termin Ende April schon längst einen neuen Termin, der einen Test unter den (sicherlich auch noch in 5 Monaten) geltenden Abstands- und Sicherheitsregeln vorsehen würde. Müssen sich die Flughäfen ja so oder so darauf einstellen. Stattdessen wartet man einfach ab und beschäftigt sich mit der vorzeitigen evtl. temporären Schließung von TXL, statt die Zeit sinnvoll zu nutzen.
Ohne die unzähligen Versäumnisse beim BER jetzt in Frage stellen zu wollen: Ich bin mir sicher, dass es diesen schon gibt bzw. verschiedene Alternativtermine diskutiert werden. Aber wieso sollte man diese kommunizieren, wenn die Berliner Landespolitik noch keine Aussagen dazu getroffen hat, wann man so einen Test überhaupt wieder durchführen darf? Das wäre dann in den Augen der (Boulevard-)Presse nur ein gefundenes Fressen a la "BER-Eröffnung schon wieder verschoben"
 
  • Like
Reaktionen: jotxl und isiohi

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.499
4.460
Aber wieso sollte man diese kommunizieren, wenn die Berliner Landespolitik noch keine Aussagen dazu getroffen hat, wann man so einen Test überhaupt wieder durchführen darf? Das wäre dann in den Augen der (Boulevard-)Presse nur ein gefundenes Fressen a la "BER-Eröffnung schon wieder verschoben"

Da der Flughafen in Brandenburg liegt ist die Meinung der Berliner Verwaltung/Regierung sowieso irrelevant ;-).
 
  • Like
Reaktionen: spftl und heinz963

exstudent

Reguläres Mitglied
15.01.2011
50
1
Was ist denn der aktuelle Stand in TXL - heben die letzten Maschinen dort am 14. Juni, oder am 15. Juni ab?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.445
11.359
irdisch
Ist das denn jetzt entschieden, dass Tegel tatsächlich bald zumacht oder wann wird es wirklich verbindlich entschieden? Wann genau macht Tegel zu?
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.278
1.742
TXL
Weißt du auch, welche das in etwa sind ?

Flüge der LH Group und *A. Welche das jetzt genau sind, weiß ich nicht.

Ich kann dir nur sagen, dass LH200/44/202 (aus FRA) und LH1958 (aus MUC) zum BER fliegen und dann natürlich dort einen Nightstop haben.

Das Gleiche gilt für LX962 (aus ZRH), OS239 (aus VIE) und SN2581 (aus BRU).
 
  • Like
Reaktionen: mayday

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.531
742
Nochmal für dich:

  • noch ist nicht entschieden, ob TXL am 15. Juni (temporär?) dicht macht
  • die Flughafengesellschaft hat sich bisher nur die Erlaubnis von den Gesellschaftern eingeholt, bei der Luftfahrtbehörde die Befreiung der Betriebspflicht zu beantragen
  • wenn die erteilt wird, ist damit immer noch nicht gesagt, dass TXL wirklich dicht macht
  • Daldrup hat die Grenze von 50.000 Passagieren pro Tag angesagt, ab der TXL wieder geöffnet wird, falls er vorher geschlossen wird
  • damit gilt weiterhin das ursprüngliche Datum 8. November für die Schließung von TXL. Das mag sich noch ändern in den nächsten Wochen

@miamitraffic, am 7. November geht die letzte Maschine mit LH nach MUC, was am 8. November noch vereinzelt ab TXL geht weiß ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: exstudent

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.531
742
Das ist dieses berühmte "auf Sicht fahren", das die Politiker so gerne in den Mund nehmen. Es mag mittlerweile etwas leichter geworden sein, aber während der dynamischen Entwicklung der Pandemie war es lange Zeit nicht möglich, für die nächste Woche zu planen, geschweige denn den nächsten Monat, da nicht absehbar war, wie sich die Fallzahlen entwickeln und welche Maßnahmen notwendig sind. Lange Zeit wäre es sinnvoll gewesen, einen Flughafen in Berlin temporär zu schließen, mittlerweile ist da auch die Flughafengesellschaft skeptisch.

Mein Tipp: Die Reisewarnungen für Europa werden ja demnächst aufgehoben - das wird der Grund sein, weshalb TXL am Ende nicht schließen vorzeitig wird.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.445
11.359
irdisch
Es wird einfach ein klein wenig Widerspruch hinter den Kulissen seitens der Airlines gegeben haben und nun stellt man es als reine Eventualplanung hin.
Unter dem Strich ein gutes Ergebnis. Aber viel Lärm um nichts, reines Sommertheater wieder mal.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.084
10.097
LEJ
Das ist dieses berühmte "auf Sicht fahren", das die Politiker so gerne in den Mund nehmen.
Auf Sicht fahren ist wegen Corona ok.
Für eine Schließung des TXL und dem Eröffnen des BER, einschließlich des Umzuges dorthin hat das "auf Sicht fahren" mit Corona nichts zu tun. Es ist ein schlichtes Versagen der Betreibergesellschaft, der Landesregierungen von Berlin und Brandenburg und dem Bund. Ich hoffe nicht, dass dieses politische Versagen in die LH getragen wird, befürchte es aber wohl.
 

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.531
742
Worüber reden wir jetzt? Die vorzeitige Schließung von TXL im Juni, oder die ohnehin geplante Schließung im November? Ersteres hat natürlich was mit Corona zu tun, letzteres nicht. Ich bezog mich auf ersteres.
 

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.531
742
Und wieso soll das nichts mit Corona zu tun haben? Wenn TXL 800 Fluggäste am Tag hat, wie es in Hochzeiten der Pandemie der Fall war, dann kann es natürlich Sinn machen, TXL zu schließen. Wenn man aber merkt, dass die Fluggastzahlen ansteigen und das Ende der Reisewarnungen absehbar ist (war es vor 3 Wochen definitiv noch nicht!), dann ist es rational, dass man seinen Plan überdenkt und TXL doch offen lässt. Das meine ich mit "auf Sicht fahren". Und der Antrag auf Befreiung der Betriebspflicht ist nunmal ein notwendiger Schritt dahin, bedeutet aber nicht, dass sich die Flughafengesellschaft schon festgelegt hat.

Über das WIE kann man natürlich nochmal anders denken! Ich habe keine Ahnung, wo die Büros sind und welcher Aufwand das im Detail ist, vorzeitig umzuziehen. Und Spekulationen über eine vorzeitige BER Eröffnung sind NOCHMAL ein anderes Thema. Aber ehrlich gesagt sind das alles nur Gerüchte und Spekulationen, ich habe keine Ahnung wie groß der Widerstand der Airlines ist. Würde mich mal über ein paar Quellen freuen!
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.962
6.643
Kann man jetzt eigentlich davon ausgehen, dass TXL am 15.06. dauerhaft schließt oder denkt ihr, dass das warum auch immer doch nichts wird? Ich liebäugele damit, Maskenpflicht etc. zu fressen, um doch nochmal dahin zu kommen, aber natürlich nur, falls jetzt Zeitdruck herrschen sollte.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.445
11.359
irdisch
Sehr still geworden an dieser Front. Als sei es egal, von wo oder wohin man fliegt? Mancher braucht ein Hotel in Flughafennähe oder so. Oder ein Parkhaus oder eine Bahnkarte.
 

CRJ900LR

Erfahrenes Mitglied
11.09.2011
254
246
FRA/MUC
Ich hab gebucht. 13.06. MUC -TXL. Aber ich habe das Gefühl dass ich nun mittlerweile zum dritten Mal umsonst zum Tegel Abschied anreise :)
 
  • Like
Reaktionen: mongol67

kaythxbye

Reguläres Mitglied
05.03.2020
38
0
TXL
Mein Tagesausflug am 14.6. nach Frankfurt ist ebenfalls organisiert, zur Not kann man die Flüge ja einmalig umbuchen.
 

BudgetTrveller

Gesperrt
18.08.2019
28
0
Abgesehen davon finde ich es eine Unverschämtheit, dass man als LH Group Kunde von SXF fliegen muss sowie dass man Terminal A in TXL geschlossen hat statt Terminal C.


Wo ist der Unterschied ob LH Group Gast, Ryanair Gst, EasyJet Gast?

Der Aufpreis des Bahntickets ABC statt AB ist fuer alle gleich teuer. Bei einigen teurer als der Flug selbst (FR) und bei anderen absolut zu vernachlaessigen da nur 1% des Flugpreises. Aber ansonsten?

Nur weil man fuer das gleiche Produkt (eigeengter Transport von A nach B) mehr bezahlt, ist man doch nicht besser?
 
  • Like
Reaktionen: kaythxbye