Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
540
796
Ich hätte echt nicht gedacht, dass der BER die Sommerwelle problemlos abfangen kann. Da kann man nur Lob aussprechen. Hätte echt gedacht, dass das in die Hose geht.
Ich nehme an es liegt daran, dass es ja bereits zu Ostern einen ersten Schock gab und man seitdem sehr aktiv gegensteuert. Die anderen Flughafen haben ihre Überraschung erst im Sommer erlebt..

Aber ja, BER scheint zusammen mit dem MUC der störungsfreiste Flughafen in Deutschland zu sein!

• Like
Reaktionen: niddelmeier24

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.347
872
Ich war am Freitag zu Ferienbeginn am BER.
Lustig war das nicht und auch kein Grund den Flughafen zu loben.

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.849
2.713
PIX, BER, ZRH
Sowas kann man doch nur sagen, wenn man nie dort war, oder!?

Mit TP Abflüge von A38, C-Ticket und TP*G kann man auch die Lounge vergessen, das ist ein ewiges Gelatsche. Zugang in die THF Lounge gibt es nur mit UA oder TK Ticket. An den B Lounge-nahen Gates in A und teils B werden dagegen die Billigheimer abgefertigt.

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.540
596
Ich nehme an es liegt daran, dass es ja bereits zu Ostern einen ersten Schock gab und man seitdem sehr aktiv gegensteuert. Die anderen Flughafen haben ihre Überraschung erst im Sommer erlebt..

Aber ja, BER scheint zusammen mit dem MUC der störungsfreiste Flughafen in Deutschland zu sein!
Wenn man nur die "großen" betrachtet stimmt das ( ich lass mal Münster und Dresden u.ä. weg ). Bin selber positiv überrascht, es wurden seit Ferienbeginn keine Wartezeiten von über 2 Stunden mehr registriert. Und das mit dem Gepäck klappt -relativ- gut. Die Berge an herrenlosem Gepäck bei den Bändern resultieren ja aus den Versäumnissen der einfliegenden Airlines, nicht des Airports. Ich würde mal sagen des es jetzt ziemlich sicher ist das bei einer Ankunft von 3 Stunden vor Abflug alles glatt geht selbst mit Check-in Schlange und Kofferaufgabe. Bei OLCI und selbst labeln reichen 2 Stunden für Normalos ohne Fast Tack o.ä.. Das können diverse andere Airports nicht versprechen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich war am Freitag zu Ferienbeginn am BER.
Lustig war das nicht und auch kein Grund den Flughafen zu loben.
Wie lange hast du am Check in / an der SIKO warten müssen?

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.347
872
utomerge]1659446176[/automerge]

Beitrag automatisch zusammengeführt:

CI habe ich mich gar nicht bemüht, obwohl ich mir sonst immer eine Bordkarte dort hole.
Aber es gab eine Schlange rund um eine Insel, weiß aber nicht, zu welcher Fluggesellschaft die wollten.
Siko anstellen hat ca. eine Stunde gedauert.

henmar

Aktives Mitglied
04.07.2011
130
56
Gibt es irgendwo eine aktuelle Liste der Fluggesellschaften, mit denen man mit entsprechendem Ticket die Fast Lane nutzen kann? Konkret steht bei mir in nächster Zeit Iberia Business an...

Xero

Aktives Mitglied
23.04.2017
196
368
BER/FRA
Direkt an der Prio Lane ist ein Schild mit allen Gesellschaften.
Vielleicht kann der nächste Besucher ja mal ein Foto schießen.

Antizwerg

Aktives Mitglied
22.01.2016
234
473
Gibt es irgendwo eine aktuelle Liste der Fluggesellschaften, mit denen man mit entsprechendem Ticket die Fast Lane nutzen kann? Konkret steht bei mir in nächster Zeit Iberia Business an...
Ich habe kein Foto aber kannst du trotzdem nutzen!

Ein Foto der Gesellschaften kann ich diese Woche einmal nachreichen.

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
540
796
Keine Wartezeit an der Fastlane Sonntag 07:30.

Leider haben die meisten Mitarbeiter am BER Check-In die Angewohnheit den extra Sticker vom Bagtag nicht am Koffer zu befestigen, man muss jedes Mal darauf achten.

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.540
596
FEX fährt nicht in den letzten beiden Ferienwochen.

Kannste dir nicht ausdenken. Wo ist der Vogel hier aus dem Forum, der die hervorragende Anbindung des BER herbeireden wollte? Wie viele Ausfälle des FEX gab es jetzt in der kurzen Betriebszeit des BER?
Der Vogel ist genau hier. Und gibt dir was zum nachdenken mit: selbst ohne den FEX ist der BER immer noch besser angebunden als es TXL je war.
Und das diese Ausfälle von der Deutschen Bahn veranlasst werden und nicht von der BER Betriebsgesellschaft ist dir schon bewusst?

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.070
529
BER
....diese hier....
Die habe ich heute nicht mehr gesehen, dafür eine elektronische Anzeige oberhalb.

44139199zt.jpeg

Heute gab es zur Abwechslung auch eine Scan-Vorkontrolle beim Zugang zur Spur.
Irgendwie wechselt das gefühlt täglich.

Bei fünf Abflügen zu sehr unterschiedlichen Zeiten in den letzten zwei Wochen habe ich nie länger als 5min gewartet. Bei all meiner Meckerei über nicht ganz effiziente Abläufe sind leider immer noch die Passagiere die größte Bremse.

Insgesamt gibt es jetzt im Sommer aber eine Vielzahl von Flughäfen mit deutlich chaotischeren Situationen.

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.347
872

Kannste dir nicht ausdenken. Wo ist der Vogel hier aus dem Forum, der die hervorragende Anbindung des BER herbeireden wollte? Wie viele Ausfälle des FEX gab es jetzt in der kurzen Betriebszeit des BER?
Wahrscheinlich war ich das (auch).
In der Theorie, und leider nur in der Theorie, komme ich alle Viertelstunde in einer Viertelstunde an den BER.
Aber irgendeine, oder auch zwei, Linien fallen fast seit Anbeginn immer wegen Bauarbeiten aus. Habe sogar ein paar Mal mit der S-Bahn rausgondeln müssen und das ist echt nervig.
Schade, dass sich die Baustellenplaner bei der Bahn nicht ins Schwert stürzen müssen bei selbstverschuldetem Chaos.
Nichtsdestotrotz: Am Montag war ich zum 100.Mal am BER und bei fast allen Fahrten war ich trotzdem schneller als damals zum TXL.
(Was keine Gesamtwertung zugunsten des BER sein soll).

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.052
10.711
Dahoam
Versucht man es jetzt am BER mit dem seit Jahrzehnten erfolgreichen Münchner-Modell, d.h. kein Expresszug, sondern nur Bummelbahn? 🤔

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.531
742

Hier ist noch einer.

Habe nie die Berliner verstanden, die sich selbst über Bauarbeiten an der Bahninfrastruktur aufregen, die - wenig überraschend - jedes Jahr in den Sommerferien stattfinden. Ist euch eigentlich klar, dass ohne diese Arbeiten es NOCH MEHR unplanmäßige Störungen im Netz gibt? Und das auch die Kapazität sich nicht von alleine erhöht?

• Like
Reaktionen: traindriver und jotxl

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.540
596
Versucht man es jetzt am BER mit dem seit Jahrzehnten erfolgreichen Münchner-Modell, d.h. kein Expresszug, sondern nur Bummelbahn? 🤔
In Berlin dauert alles etwas länger. Der Expresszug fährt erst ab Ende 2025, an der Trasse wird noch gebaut ( bzw wie üblich wurde 10 Jahre lang dagegen geklagt ). Dann schafft man es in 20 Minuten vom Hauptbahnhof zum BER. Wie ein bekannter bayerischer Politiker einst sagte "wenn du am Müncher Hauptbahnhof noch versuchst herauszufinden wo das Erdinger Moos ist..."

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Hier ist noch einer.

Habe nie die Berliner verstanden, die sich selbst über Bauarbeiten an der Bahninfrastruktur aufregen, die - wenig überraschend - jedes Jahr in den Sommerferien stattfinden. Ist euch eigentlich klar, dass ohne diese Arbeiten es NOCH MEHR unplanmäßige Störungen im Netz gibt? Und das auch die Kapazität sich nicht von alleine erhöht?
Also sinnvollerweise werden planmäßige Bauarbeiten in Zeiten gelegt, wo die wenigsten Störungen entstehen. Sogar in Berlin. Z.B. wird die Asphaltdecke von Straßen vor Schulen in den Ferien erneuert etc. Warum man zur Hauptreisezeit den Flughafen abklemmen muss, weiß wohl nur die Bahn. Typisch wäre es, wenn man jetzt gleichzeitig noch an der S-Bahn-Verbindung rumbastelt.
Wie man für solch schlechte Planung auch noch Verständnis zeigen kann... Da muss man wohl schon richtiger DB-Fanboy sein.

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Der Vogel ist genau hier. Und gibt dir was zum nachdenken mit: selbst ohne den FEX ist der BER immer noch besser angebunden als es TXL je war.
Nö, ist er nicht. Ich war nich nicht ein einziges Mal schneller und problemloser am BER als am TXL. Und ohne FEX ist der BER genauso gut angebunden, wie es SXF schon immer war. Aber die Diskussion hatten wir ja schon und sie ging für die Optimal-Rechner nicht gut aus. Wenn jetzt die für diese Optimal-Rechnungen notwendige Anbindung durch den FEX wegfällt, bleibt noch weniger gute Anbindung für die Berliner übrig, die auch an den SXF noch nie gut angebunden waren.
Und das diese Ausfälle von der Deutschen Bahn veranlasst werden und nicht von der BER Betriebsgesellschaft ist dir schon bewusst?
Darüber, dass die DB so schlecht plant, rege ich mich doch genau auf. Hab ich dem Flughafenbetreiber irgendeinen Vorwurf gemacht?

• Like
Reaktionen: Münsterländer