• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

ALDI + Lidl akzeptieren Kreditkarten

ANZEIGE

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Interessant, ich war bei Lidl, meine Kreditkarte fragte wie immer KEINE PIN ab, und die Kassiererin hatte einfach vergessen mich unterschreiben zu lassen. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es bei Lidl völlig ohne Autorisation geht.
Solange du mit deiner eigenen Kreditkarte gezahlt hast, passiert ja nichts. Es sei denn du wärst gemein und zweifelst den Umsatz bei deiner Bank an. Ansonsten guckt doch sowieso keiner auf den Beleg.

EDIT: gerade gesehen:
150610_bargeldlos.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: User1442xyz

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Schon mal am Bahnautomaten mit KK gezahlt? Da ist auch weder PIN noch Unterschrift nötig, die Bahn zahlt aber lieber mehr Gebühren an VISA & MC, damit der Zahlvorgang ohne Autorisierung schneller geht.
Von welchem Bahnautomaten redest du?
Die DB-Automaten nehmen nur Giro-Karten und zwar mit PIN - zumindest alle, die mir bisher begegnet sind. Die Verkehrsbetriebe handhaben das unterschiedlich.

Klar, es gibt auch einige Parkautomaten, die keinen PIN verlangen. Dies ist aber gewiss keine Regel, wie die 25€-Regel beim kontaktlosen Zahlen. Die Betreiber gehen hier vielmehr die Gefahr eines Zahlungsausfalls ein!
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
Selbst die Automaten an Flughäfen München verlangen keine pin auch bei Beträgen über 100 Euro.
 

abcdefg

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
386
110
Von welchem Bahnautomaten redest du?
Die DB-Automaten nehmen nur Giro-Karten und zwar mit PIN - zumindest alle, die mir bisher begegnet sind. Die Verkehrsbetriebe handhaben das unterschiedlich.

Klar, es gibt auch einige Parkautomaten, die keinen PIN verlangen. Dies ist aber gewiss keine Regel, wie die 25€-Regel beim kontaktlosen Zahlen. Die Betreiber gehen hier vielmehr die Gefahr eines Zahlungsausfalls ein!

Schon mehrmals an DB-Automaten mit KK gezahlt, immer ohne PIN-Eingabe. Das geht sogar bei uns hier im letzten Kaff am DB-Automat. Und da die Gefahr eines Zahlungsausfalls auch höher ist, muss die DB auch mehr Gebühren zahlen, worüber eventuelle Zahlungsausfälle dann gedeckt sind.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.751
10.799
Von welchem Bahnautomaten redest du?
Die DB-Automaten nehmen nur Giro-Karten und zwar mit PIN - zumindest alle, die mir bisher begegnet sind. Die Verkehrsbetriebe handhaben das unterschiedlich.

Der Verkehrsbetrieb Deutsche Bahn akzeptiert (natuerlich) Kreditkarten an all seinen Automaten.
 

Babumba

Reguläres Mitglied
01.07.2015
62
0
Ich bin gerade auf dieses Forum gestoßen... scheinbar bin ich nicht der einzige "Freak", der gerne mit seiner Kreditkarte bezahlt und mit Paypass KassiererInnen durch die Hölle treibt.

Erstes Erlebnis bei Lidl gerade eben: Außen am Laden: Akzeptierte Karten: V-Pay, Girocard, Maestro. Zweite Türe im Laden: Gleich. Keine Werbung oder sonstiges.

An der Kasse wurde es dann wunderbar kompliziert. Trotz passendem Terminal kein Kontaktlos - Karte einstecken - PIN eingeben - Kasse spuckt einen kleinen Zettel aus - Kassiererin wirft diesen in Papierkorb - Kasse fragt "Kundenunterschrift ja/nein" - Kassiererin kramt den zernknüllten kleinen Zettel ("Händlerbeleg") aus dem Müll und besteht auf einer Unterschrift, obwohl dies kein Feld vorsieht. Debatte sinnlos, weil "Ich mache, was mir die Kasse sagt".

Fazit: Der Zahlvorgang hätte mit Paypass 2 Sekunden dauern können, so dauerte er sicher 10 Mal so lange. Mir ist es unverständlich, wie eine große Kette sich moderne Terminals anschafft und deren Funktionen nicht nutzt. Aber: Lidl liebt ja seine Mitarbeiter und deswegen freut sich Lidl, wenn es möglichst viele davon braucht. :)
 
  • Like
Reaktionen: JEH

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Da das deine Karte vorgibt, war das Ergebnis deines Tests schon vorher klar. ;)

Woher soll ich wissen was meine Karte vorgibt ?

Sorry, im Gegensatz zu ein paar Leuten hier habe ich andere Interessen als mich bis in's kleinste Detail mit KKs auseinanderzusetzen

Na dann kannst du mir ja auch sicher schon sagen, was die airberlin VISA vorgibt
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
als Beispiel

Zitat M&M KK
Chip und PIN Funktion/Prüfwert im Magnetstreifen

Die Mehrzahl der Miles & More Kreditkarten ist mit der Chip und PIN Funktion ausgestattet. Bei Bezahlung mit einer Chip und PIN-Karte werden Sie an den neuen Zahlungsgeräten aufgefordert, Ihre PIN einzugeben anstatt einen Beleg zu unterschreiben. An diesen chipfähigen Kassenterminals werden die Daten auf dem Chip über eine hochmoderne Verschlüsselungstechnik gelesen.

Sofern Ihre Karte noch nicht über die Chip und PIN Funktion verfügt, erhalten Sie diese mit dem nächsten Kartenaustausch.

Um die Sicherheit beim Lesen des Magnetstreifens zu erhöhen, befinden sich Prüfwerte auf dem Magnetstreifen. Durch diese Werte wird eine gefälschte Karte schnell identifiziert, denn wir können feststellen, dass der Prüfwert nicht zur Kartennummer gehört.

Denn wenn ich das hier lese, dann scheint es ja eben nicht so eindeutig zu sein
Neuere Karten mit PIN, ältere noch nicht
 
T

t-tommy1

Guest
Woher soll ich wissen was meine Karte vorgibt ?

Sorry, im Gegensatz zu ein paar Leuten hier habe ich andere Interessen als mich bis in's kleinste Detail mit KKs auseinanderzusetzen

Na dann kannst du mir ja auch sicher schon sagen, was die airberlin VISA vorgibt
Du hast sie bestimmt schon mal bei anderem Terminal mit PIN-Pad benutzt und musstes auch da unterschreiben, oder? ;)
Und da ich kein airberlin VISA habe, kann ich auch nicht sagen, wie sich diese verhält.
Ausserdem schwenken viele Herausgeber um. Ältere mit Unterschrift, neu herausgegebene Karten dann mit PIN.

EDIT: Sorry, Beitragsüberschneidung.
 
Zuletzt bearbeitet:

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Du hast sie bestimmt schon mal bei anderem Terminal mit PIN-Pad benutzt und musstes auch da unterschreiben, oder? ;)

Rischtisch, aber wenn ich hier lese das manche Terminals anscheinend die Karte 'überstimmen', da kamen mir halt Zweifel
Jetzt ist die nächsten 2 Jahre alles gut, bis dann leider auch ne neue Karte fällig wird :(
 
T

t-tommy1

Guest
Keine Angst, das ist nicht die Regel, sondern die Ausnahme in der Grauzone.
Im "normalen" deutschen Einzelhandel wird dir das nicht passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
833
5
ANZEIGE
gerade wieder bei Lidl. Zahlung mit Barclaycard ohne PIN, auf dem Händlerbeleg aber ein dickes Feld für die Unterschrift. Die Kassiererin hat den wieder ohne meine Unterschrift abgeheftet und mir einen schönen Tag gewünscht.

Vor mir in der Schlange hatten 3 Leute mit EC-Karte gezahlt und jedes Mal wurde die PIN verlangt. Funktionieren EC-Karten bei Lidl generell nur mit PIN? Ich weiß, bei Rossmann war das früher so. Vielleicht hat die Kassiererin das noch nicht mitbekommen, dass sie jetzt zukünftig bei manchen Karten die Unterschrift braucht.