• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

ALDI + Lidl akzeptieren Kreditkarten

ANZEIGE

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
ANZEIGE
Bei Lidl nur mit pin. Ja das passiert mir bei dm auch oft oder McDonald's das wird denen nicht angezeigt.
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
Ausserdem schwenken viele Herausgeber um. Ältere mit Unterschrift, neu herausgegebene Karten dann mit PIN.
Wobei das eigentlich auch Unfug ist, wenn so wie bei comdirect oder Number26 nur Online PIN und Unterschrift unterstützt werden und nicht das verbreitetere Offline PIN. Siehe den ewigen Ärger in Großbritannien.

Die DB-Automaten im Zug, so es sie gibt, nehmen m.W.n. auch keine Kreditkarten. Ebenso nehmen die DB-RTA-Automaten meist keine Kreditkarten beim Kauf von Verbundfahrkarten (Ausnahme: VBB – an einigen Bahnhöfen/Automaten, aber nicht an allen).
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
Ja genau. Die bvg automaten nehmen uebrigens keine kreditkarten die bvg selbst aber schon. Auch verwirrend!
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Schon mehrmals an DB-Automaten mit KK gezahlt, immer ohne PIN-Eingabe. Das geht sogar bei uns hier im letzten Kaff am DB-Automat. Und da die Gefahr eines Zahlungsausfalls auch höher ist, muss die DB auch mehr Gebühren zahlen, worüber eventuelle Zahlungsausfälle dann gedeckt sind.

Nun - als ich vor ca. einen halben Jahr hier vor Ort das letzte mal mit KK zahlen wollte, ging es nicht! GiroCard ging!

Der Verkehrsbetrieb Deutsche Bahn akzeptiert (natuerlich) Kreditkarten an all seinen Automaten.

Dann scheint dies nicht einheitlich zu sein, oder im letzten halben Jahr geändert worden zu sein!
"Natürlich" ist es jedenfalls (leider) noch nicht!
 

Flytrey

Erfahrenes Mitglied
29.05.2014
464
11
FRA
Bei Lidl konnte ich seit letzter Woche schon mit Kreditkarte zahlen, auch wenn die Verkäuferin jedes Mal erstaunt war. Beim ersten Mal wurde keine PIN abgefragt, nur die Unterschrift. Beim zweiten Mal (gleicher Laden) musste ich die PIN eingeben, Kassiererin war verwirrt und wollte zusätzlich auch noch eine Unterschrift.

Im Aldi heute hat die Kreditkarte noch nicht funktioniert.
 

MNDDE

Aktives Mitglied
22.05.2010
229
0
TXL/LHA
Nur um eure DB Automaten Diskussion aufzuklären:
DB Automaten erlauben eine Kreditkartenzahlen für DB Tickets. Für Verbundtickets werden die Spielregeln vom Verbund festgelegt.
Die Automaten bei der Berliner S-Bahn sind Automaten der S-Bahn Berlin und erlauben ohnehin keinen Kauf von normalen DB Tickets. Daher ist hier auch keine Kreditkartenzahlung möglich.

EDIT: Okay, so war zumindest der Stand noch vor wenigen Wochen. Gerade am Bahnhof Berlin-Friedrichstraße geschaut, hier können jetzt VBB Tickets am DB Automaten mit Kreditkarte bezahlt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SlRlUS

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
Das sollte sich ja jetzt durch die EU Regulierung alles ändern.
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Die Automaten bei der Berliner S-Bahn sind Automaten der S-Bahn Berlin und erlauben ohnehin keinen Kauf von normalen DB Tickets. Daher ist hier auch keine Kreditkartenzahlung möglich.
Was übrigens auch total Sinn macht. Wäre Berlin eine Weltstadt und würde man sich um Touristen Gedanken machen, dann könnte man natürlich auf die Idee kommen, dass Touristen bevorzugt mit KK zahlen und auch ab und zu den öffentlichen Nahverkehr als Transportmittel nutzen wollen. Aber auf unsere kleinen Dörfer trifft das ja alles nicht zu. :rolleyes: Dass Politiker sowas nicht direkt mit in die Verträge mit aufnehmen ist einfach unverständlich.
 
  • Like
Reaktionen: User1442xyz

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
833
5
Es gibt übrigens Ausnahmen, der VBB-Automat am S-Bahnhof Schönefeld und der BVG-Automat am Flughafen Tegel akzeptieren KK.
 

Mitch_

Aktives Mitglied
25.07.2013
108
0
Woher soll ich wissen was meine Karte vorgibt ?

Sorry, im Gegensatz zu ein paar Leuten hier habe ich andere Interessen als mich bis in's kleinste Detail mit KKs auseinanderzusetzen

Na dann kannst du mir ja auch sicher schon sagen, was die airberlin VISA vorgibt

Also bei mir will die AirBerlin Visa (hab meine seit Anfang Juni) nur Unterschrift. Und dass bei Läden (Edeka, Marktkauf, Tankstellen), die bei meiner AMEX immer PIN verlangen. Ist irgendwie ein Rückschritt.
 
  • Like
Reaktionen: chillhumter

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.754
419
Was übrigens auch total Sinn macht. Wäre Berlin eine Weltstadt und würde man sich um Touristen Gedanken machen, dann könnte man natürlich auf die Idee kommen, dass Touristen bevorzugt mit KK zahlen und auch ab und zu den öffentlichen Nahverkehr als Transportmittel nutzen wollen.
Bei der London Underground (TfL) hat letztes Jahr meine Sparkassen-Maestrokarte nicht funktioniert. Per Mail wurde bestätigt, dass ausländische Maestrokarten tatsächlich nicht akzeptiert werden. Inzwischen soll es laut Webseite der TfL klappen, sogar mit Maestro PayPass. Im September werde ich es ausprobieren. Jede Weltstadt hat oder hatte da also seine Macken :)
 

sonny112de

Erfahrenes Mitglied
04.02.2012
367
11
Also klasse ist es schon das man jetzt bei Lidl und Co. mit KK bezahlen kann, nur habe ich die Befürchtung dass demnächst bald wieder die Anzahl der Meilen die man fürn einen Flug/Upgrade braucht drastisch heraufgesetzt werden könnten ...
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.183
860
Es gibt übrigens Ausnahmen, der VBB-Automat am S-Bahnhof Schönefeld und der BVG-Automat am Flughafen Tegel akzeptieren KK.
An ausgewählten Automaten in Berlin, vermutlich an zentralen Standorten, z.B. auch Spandau, kann man schon lange VBB-Tickets mit KK zahlen.
Umgekehrt gibt es Bahn-Automaten, die unerkennbar (!) keinen Netzanschluß besitzen, so daß man dort nicht einmal Sparpreise oder bahn-business-Karten kaufen kann. Ich bin einmal solch einem Automaten aufgesessen, bei dem ich eine Standardkarte gekauft habe, weil er keine Sparpreise anzeigte. An einem anderen Automat mit Netz-Anschluß gab es noch massenweise Sparpreise.
 
  • Like
Reaktionen: Snappy und jotxl

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
833
5
An ausgewählten Automaten in Berlin, vermutlich an zentralen Standorten, z.B. auch Spandau, kann man schon lange VBB-Tickets mit KK zahlen.

Auch an den Automaten AUF dem S-Bahnhof? Also wo man keine Fernverkehrstickets kaufen kann? Dass es an den Fernverkehrsautomaten geht ist klar. Und die verkaufen ja auch VBB-Tickets. Äußerlich bei der Berliner S-Bahn leider nicht unterscheidbar, beide sind rot-weiß.
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.183
860
Auch an den Automaten AUF dem S-Bahnhof? Also wo man keine Fernverkehrstickets kaufen kann?
Nein, ist mir jedenfalls nicht bekannt.
Dass es an den Fernverkehrsautomaten geht ist klar. Und die verkaufen ja auch VBB-Tickets.
Nicht klar! Die meisten Fernverkehrsautomaten, die auch VBB-Karten verkaufen, schränken die Zahlungsmöglichkeiten ein, wenn VBB-Tickets gekauft werden sollen.
 

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.104
119
München
Heute auch bei Lidl mit der LH Mastercard bezahlt, trotz Pin noch unterschreiben müssen, hat ewig gedauert. Kann so nicht im Sinne des Erfinders sein.. War auch kein Unterschriftsfeld auf dem
Beleg, war der Kassiererin aber egal.
 
  • Like
Reaktionen: JEH

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
Würde ich einfach weggehen habe ich bei Kaisers schon oft gemacht ( paypass )
 

Graf

Aktives Mitglied
25.05.2015
197
0
Heut in einem Lidl gewesen, über die Akzeptanz von Visa und MC hingen keine neuen Sticker an der Tür. An der Kasse eun Azubi und ein Verifone H5000. Ich sagte ich wolle mit Karte zahlen, das Terminal aktivierte sich und bat mich die Karte einzuführen, es auf dem Display stand nichts von Kontaktlos.

Würde es das H5000 anzeigen falls NFC aktiviert ist?

Im Eifer des Gefechts hab ich dann die Karte einfach eingeführt ohne zu probieren Kontaktlos zu zahlen. Schlussendlich mit Pin Autorisiert.
Dann fragte mich der Azubi ob ich einen Zettel bräuchte, ich bejahte und ein kleiner Zettel kommt aus dem Drucker. Dem Azubi hauts die Fragezeichen ins Gesicht :D "hä, was ist das denn". Ich erklärte ihm dann das dies "sein" Händlerbeleg ist und er ihn besser aufheben sollte. Dann kam das "aaah, kreditkarte, ich hab davon schon gehört".

Später in einem Kaufland mit der selben Visa ganz normal mit Pin gezahlt, dort aber keine Kontaktlos Terminals.

Würde ich einfach weggehen habe ich bei Kaisers schon oft gemacht ( paypass )
Du harter Hund du!
 

MNDDE

Aktives Mitglied
22.05.2010
229
0
TXL/LHA
ANZEIGE
AB CC will nur eine Unterschrift bei Lidl. Allerdings dauert auch das eben ewig. Besonders vergleichen die Kassierer immer noch lange die Kartennummer auf dem Beleg und der Karte - jemand ne Idee warum?

Ansonsten muss man sagen, das hat was: 15% auf iTunes Karten = 100€ Guthaben für 85€ und hinzu mit der AB Kreditkarte noch 170 Prämien- & Statusmeilen bei AB. Perfekt zum Start von Apple Music ;)