• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex allgemein

ANZEIGE

Cuticula

Erfahrenes Mitglied
22.03.2021
368
211
ANZEIGE
Viele Tickets regionaler Tarifbereiche kann man auch über die DB App kaufen. Da wird Amex auf jeden Fall akzeptiert.
 

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.272
336
STR
Wann genau bucht denn der Amex Reiseservice ab?
Vorgemerkt wurde direkt am 15. nach Buchung, E-Mail für das 100€ Offer kam auch aber es wäre ein bisschen blöd wenn erst kurz vor Flug abgebucht wird weil da das Offer nicht mehr gelten würde.
Gibt's da Erfahrungswerte?
 
A

arcor1988

Guest
Wann genau bucht denn der Amex Reiseservice ab?
Vorgemerkt wurde direkt am 15. nach Buchung, E-Mail für das 100€ Offer kam auch aber es wäre ein bisschen blöd wenn erst kurz vor Flug abgebucht wird weil da das Offer nicht mehr gelten würde.
Gibt's da Erfahrungswerte?
Das offer gilt doch gar nicht für Flüge. Nur Hotels und Mietwagen. Wenn zu spät abgebucht wird dann an Amex Wenden. Hatte ich letztes Jahr bei einer Hotel-Buchung auch. Ist auch eine ziemlich bekloppte Regelung.
 
  • Like
Reaktionen: ThePaddy

CreditCardLover

Aktives Mitglied
18.10.2018
129
1
München
Weiß eigentlich jemand was über den Magnetstreifen hinten auf der Amex? Ich habe im Internet ein Dokument gefunden nach dem man telefonisch für Übersee reisen diesen aktivieren lassen soll da er standardmäßig deaktiviert ist. Laut Amex Hotline hat der aber keinerlei Funktion mehr?
 

ipod2404

Erfahrenes Mitglied
18.05.2019
365
19
Weiß eigentlich jemand was über den Magnetstreifen hinten auf der Amex? Ich habe im Internet ein Dokument gefunden nach dem man telefonisch für Übersee reisen diesen aktivieren lassen soll da er standardmäßig deaktiviert ist. Laut Amex Hotline hat der aber keinerlei Funktion mehr?
Das klingt aber sehr komisch. Tatsächlich habe ich dieses Jahr in Dubai einmal mit Magentstreifen bezahlt. War auch trotzdem sofort in der App sichtbar.
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.347
1.060
Weiß eigentlich jemand was über den Magnetstreifen hinten auf der Amex? Ich habe im Internet ein Dokument gefunden nach dem man telefonisch für Übersee reisen diesen aktivieren lassen soll da er standardmäßig deaktiviert ist. Laut Amex Hotline hat der aber keinerlei Funktion mehr?
So ein Quatsch. Der Magnetstreifen wird immer akzeptiert, es sei denn es gäbe auch die Möglichkeit mit Chip zu zahlen. Aber selbst das kann man umgehen, indem man die Karte drei mal falsch in das Kartenlesegerät steckt.
 
A

arcor1988

Guest
Gerade auf Mallorca. Wollte in einem Restaurant in Alcudia zahlen. Fetter Amex Aufkleber im Restaurant und Eintrag in Amex Maps mit Shop small. Karte wurde dann natürlich nicht akzeptiert. Ich war eben so genervt, dass ich die Hotline angerufen habe.
Überlege gerade die Karte zu kündigen. So ein Mist macht echt keinen Spaß.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.350
5.303
Verständlich. Was sagt die Hotline dazu?
Ändern können die am Ende wahrscheinlich eh nichts, ob es denjenigen am Telefon interessiert ist eh die Frage.
Einfach nicht ärgern und auf verlässliche Karten setzen ;) Visa & MasterCard. Alles andere macht in Zweifel keinen Sinn. Die gehen gerade dort praktisch immer. Da bringen auch irgendwelche MR oder Offer nichts, wenn man sich häufiger über eine mangelnde Akzeptanz ärgert. Außerhalb von größeren Läden/Ketten und vor allem im Gastrobereich kann ich diese schlechten Erfahrungen nur nachvollziehen. Umso lächerlicher natürlich die Karte + Hinweis auf das Shop Small Angebot.
Schönen Urlaub noch!
 
A

arcor1988

Guest
Verständlich. Was sagt die Hotline dazu?
Ändern können die am Ende wahrscheinlich eh nichts, ob es denjenigen am Telefon interessiert ist eh die Frage.
Einfach nicht ärgern und auf verlässliche Karten setzen ;) Visa & MasterCard. Alles andere macht in Zweifel keinen Sinn. Die gehen gerade dort praktisch immer. Da bringen auch irgendwelche MR oder Offer nichts, wenn man sich häufiger über eine mangelnde Akzeptanz ärgert. Außerhalb von größeren Läden/Ketten und vor allem im Gastrobereich kann ich diese schlechten Erfahrungen nur nachvollziehen. Umso lächerlicher natürlich die Karte + Hinweis auf das Shop Small Angebot.
Schönen Urlaub noch!
Die dame war tatsächlich auch sehr emphatisch und hat mir auch erklärt warum die Händler dann noch in Maps auftauchen. Hat den Händler dann aufgenommen und war sehr freundlich. D kann man nix sagen. Seltsamerweise passiert (mir) sowas immer nur in Restaurants. Ca 1-2 mal im Jahr. Letztlich war ich dann beim gehen so genervt, das ich vollkommen vergessen habe Trinkgeld zu geben.
 
A

arcor1988

Guest
Ein Vertrag mit Amex liegt in dem Fall shon noch vor, aber Zb wurden Vertragsänderungen, zb für Kontaktlose Zahlungen, nicht angenommen.

Weitere Möglichkeit: der Händler hat zwischenzeitlich seinen zahlungsanbieter geweschselt und Amex schlichtweg nicht integriert bzw vergessen dies zu tun obwohl eigentlich ein Vertrag vorliegt.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.350
5.303
Das alles ändert aber im Endeffekt nichts an der stolperhaften Akzeptanz bzw. Zuverlässigkeit ggü. Visa/MC. Gerade im Ausland wo man keine Sorgen wegen Girocard Only Läden haben muss, nervt es dann doch mit der Amex zu scheitern. Da würde ich einfach immer zu den anderen greifen, die funktionieren. Man hat doch keine Lust vorher immer irgendwelche Akzeptanzen einzelner Karten zu prüfen um dann (aus welchen Gründen und Umständen auch immer) trotzdem wegen einer fehlerhaften Maps nichts zu werden bei der Zahlung.
 
  • Like
Reaktionen: TheM und arcor1988
A

arcor1988

Guest
Das alles ändert aber im Endeffekt nichts an der stolperhaften Akzeptanz bzw. Zuverlässigkeit ggü. Visa/MC. Gerade im Ausland wo man keine Sorgen wegen Girocard Only Läden haben muss, nervt es dann doch mit der Amex zu scheitern. Da würde ich einfach immer zu den anderen greifen, die funktionieren. Man hat doch keine Lust vorher immer irgendwelche Akzeptanzen einzelner Karten zu prüfen um dann (aus welchen Gründen und Umständen auch immer) trotzdem wegen einer fehlerhaften Maps nichts zu werden bei der Zahlung.
Korrekt. Habe eben mal nachgeschaut. Auf dem Beleg steht „sabadell“. Dr Google hat mit direkt verraten, dass die mit Amex Anfang des Jahres sogar ne strategische Partnerschaft eingegangen sind.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

ipod2404

Erfahrenes Mitglied
18.05.2019
365
19
Korrekt. Habe eben mal nachgeschaut. Auf dem Beleg steht „sabadell“. Dr Google hat mit direkt verraten, dass die mit Amex Anfang des Jahres sogar ne strategische Partnerschaft eingegangen sind.
Erfahrungsbericht aus Mallorca (4 Wochen her): wenn Zahlungsdienstleister Sabadell (kommen glaub ich aus BCN, auch dort relativ hohe Amex Akzeptanz) geht Amex meistens. Bei uns wussten es die Kellner oft selbst nicht, daher wirklich einfach probieren. Getestet unter anderem in Soller.
 
  • Like
Reaktionen: abcdefg und arcor1988
A

arcor1988

Guest
Erfahrungsbericht aus Mallorca (4 Wochen her): wenn Zahlungsdienstleister Sabadell (kommen glaub ich aus BCN, auch dort relativ hohe Amex Akzeptanz) geht Amex meistens. Bei uns wussten es die Kellner oft selbst nicht, daher wirklich einfach probieren. Getestet unter anderem in Soller.
Ist für denjenigen der das „eine Geschäft“ erwischt wo es dann nicht geht natürlich ärgerlich. Laut der spanischen Amex Seite gibts seit 2019 zumindest 220.000 neue Akzeptanzstellen. Gastronomie ist und bleibt aber egal wo immer noch problematisch.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

msberlin

Reguläres Mitglied
06.11.2014
25
5
Ich habe jetzt knapp ein halbes Jahre eine Amex Gold und bin ziemlich enttäuscht. Fast alle Restaurants in der Nähe nehmen die nicht, viele Geschäfte auch nicht. Langsam ist es mir schon peinlich, das goldene Ding rauszuholen und dann muss man doch mit der Barclays zahlen, zum Glück habe ich die nicht gekündigt.

Die Amex mag ja für Vielflieger, Geschäftsreisende usw. toll sein, als Alltagskarte aber ungeeignet. Mal schauen wie es sich nach Corona mit den Dienstreisen entwickelt, aber vermutlich werde ich die Karte dann wieder kündigen oder in eine grüne Karte umwandeln
 
  • Like
Reaktionen: blackdragon4 und AJ44

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.686
1.708
Frankfurt am Main und Köln
Ich habe jetzt knapp ein halbes Jahre eine Amex Gold und bin ziemlich enttäuscht. Fast alle Restaurants in der Nähe nehmen die nicht, viele Geschäfte auch nicht. Langsam ist es mir schon peinlich, das goldene Ding rauszuholen und dann muss man doch mit der Barclays zahlen, zum Glück habe ich die nicht gekündigt.

Die Amex mag ja für Vielflieger, Geschäftsreisende usw. toll sein, als Alltagskarte aber ungeeignet. Mal schauen wie es sich nach Corona mit den Dienstreisen entwickelt, aber vermutlich werde ich die Karte dann wieder kündigen oder in eine grüne Karte umwandeln
merkwürdig. Ich hab damit fast nie Probleme. Aldi, Lidl, DM, alle Restaurants in meiner Nähe, Aral, Rewe. Ja kann mal vorkommen das es beim Bäcker nur mit MasterCard geht aber ansonsten wirklich breite Anerkennung der Karte.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

msberlin

Reguläres Mitglied
06.11.2014
25
5
Ich kann ja nur meine Erfahrung mitteilen, ich wohne in Berlin Mitte (wo man eigentlich denken sollte, dass viele Touris mit Amex unterwegs sind) und die Akzeptanz, auch in besseren Restaurants ist gering. Meist wird man etwas mitleidig angeguckt, meiner Freundin ist es peinlich und inzwischen ziehe ich automatisch eher die Barclays aus der Tasche :)
 
  • Like
Reaktionen: arcor1988
A

arcor1988

Guest
Ich habe jetzt knapp ein halbes Jahre eine Amex Gold und bin ziemlich enttäuscht. Fast alle Restaurants in der Nähe nehmen die nicht, viele Geschäfte auch nicht. Langsam ist es mir schon peinlich, das goldene Ding rauszuholen und dann muss man doch mit der Barclays zahlen, zum Glück habe ich die nicht gekündigt.

Die Amex mag ja für Vielflieger, Geschäftsreisende usw. toll sein, als Alltagskarte aber ungeeignet. Mal schauen wie es sich nach Corona mit den Dienstreisen entwickelt, aber vermutlich werde ich die Karte dann wieder kündigen oder in eine grüne Karte umwandeln
Ja stimmt teilweise schon. Genannte Kreise waren lange Zeit ja auch das Ziel-Klientel von Amex. Erst in den letzten Jahren (von den USA ausgehend) hat sich das deutlich geändert. Bei den Akzeptanzstellen jetzt alles aufzuholen ist halt ein Mega Aufwand. Dann passiert halt sowas wie bei mir gestern. Ja, die Akzeptanz ist merklich deutlich gestiegen aber definitiv nicht auf Visa / Master Niveau. Um die Lücke in den USA zu schließen wurden einigen „renitenten“ ;) Händlern sogar größere Summen geboten damit sie die Karte nehmen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hätt
Ich kann ja nur meine Erfahrung mitteilen, ich wohne in Berlin Mitte (wo man eigentlich denken sollte, dass viele Touris mit Amex unterwegs sind) und die Akzeptanz, auch in besseren Restaurants ist gering. Meist wird man etwas mitleidig angeguckt, meiner Freundin ist es peinlich und inzwischen ziehe ich automatisch eher die Barclays aus der Tasche :)
hätte ich jetzt nicht gedacht.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.018
1.389
ANZEIGE
Nicht nur die Akzeptanz ist schlecht. In Multibanking-Apps lassen die Karten sich auch nur selten einbinden und digitale Zahlmöglichkeiten werden bis auf Apple Pay keine unterstützt. Ich empfand die Karte dadurch als völlig isoliert vom üblichen Kartenspektrum.