Als Strangeröffner wollte ich jetzt auch nochmal meine letzten Erfahrungen loswerden.
Ich bin nun ein paar kurze Strecken mit Bahn gefahren nach meinen positiven Erfahrungen.
Habe nun die Tage auch eine erste weitere Strecke bei der Bahn befahren (Mannheim-Hamburg) die ich früher mit Sicherheit geflogen wäre. Allerdings hätte mir das hier nicht viel Zeit gespart, weil ich erst mit Zug 1-2 Stunde zum Flughafen fahren hätte müssen... etc.
Ich bin weiterhin begeistert. Nach wie vor Zug unglaublich pünktlich, das ist jetzt durchgängig so. Hatte maximal mal 5 Minuten verspätung. Da kann der Flugverkehr nicht mithalten.

Und auch nach wie vor von der Qualität begeistert. Sehr sauber und angenehm. Außerdem kann ich die Zeit optimal zum Arbeiten nutzen. Ich habe auf der hinfahrt der Langstrecke fast 5 Stunden der 6 durchgerarbeitet und es fast nicht gemerkt. Daher geht kaum Zeit verloren.
Begeistert bin ich auch nach wie vor von den Lounges. Habe jetzt einige Bahnhöfe durch und jetzt auch in Frankfurt und Hamburg die getrennten 1. Klasse bereiche erlebt. Natürlich ist es nicht z uvergleichen mit FLughafen-Lounges. Aber gerade Hamburg war schon gut. Am Platz Service, Kleinigkeiten zu essen, gutes Zeitungsangebot und sehr, sehr netter und zuvorkommender Service. Ich bin auch daher zufrieden, da ich die Zeiten noch kenne wo es sowas nichtmal im Ansatz gab. Verbesserungen kann man immer machen und rumnörgeln, aber im Vergleich zu früher ist das schon ein riesen Fortschritt (Ich kenne auch noch den Dubai Flughafen wo die Geschäftsklasse Lounge aus einer kleinen Abstellkammer bestand, daher finde ich selbst die "Kartoffelsalat-Lounges" gut, weil ich Vergleiche zu früher ziehe und die enormen Verbesserungen sehe).
Diese Woche steht bei mir Karlsruhe - Leipzig an. Früher wäre ich nach Stuttgart/Baden-Baden gefahren und dann geflogen. Jetzt nutze ich den Tag als "Büro-Tag-im-Zug" und komme entspannt und nahezu Zeitgleich wie mit Flugzeug an. Bin nach wie vor positiv angetan. Mal sehen wie lange noch. Nach Leipzig muss ich 2x umsteigen mit Umsteigezeiten von 5 Minuten. Da bin ich allerdings echt mal gespannt.