AV Curacao nach Deutschland für 410 OW / 710 Return

ANZEIGE

Oliver71

Reguläres Mitglied
25.04.2020
26
9
ANZEIGE
Vielen Dank. Ich hatte eben auch einmal den Chat mit Avianca verwendet. Man sagte mir, da LH den Flug storniert habe, müsste ich auch LH kontaktieren. Ich bin gespannt, denn es handelt sich ja um eine Avianca-Buchung.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.727
1.761
Frankfurt am Main und Köln
Vielen Dank. Ich hatte eben auch einmal den Chat mit Avianca verwendet. Man sagte mir, da LH den Flug storniert habe, müsste ich auch LH kontaktieren. Ich bin gespannt, denn es handelt sich ja um eine Avianca-Buchung.

ne du, da hattest du mal wieder einen inkompetenten Agent dran. Ist ja auch eine Codeshare Nummer von Avianca. Also klar Avianca Ansprechpartner oder OTA falls Du darüber gebucht hattest.

Im Moment können die aber selbst nichts für September/Oktober kalkulieren, da CUR-BOG für diese komplette Zeit derzeit ausgenullt ist. Entweder warten ob es wiederkommt oder versuch auf 2021 zu verschieben.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
Du hast wohl noch nicht oft umgebucht. ;-)
Nein die Gültigkeit ändert sich bei einer neuen Ticketnummer nicht.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.727
1.761
Frankfurt am Main und Köln
Du hast wohl noch nicht oft umgebucht. ;-)
Nein die Gültigkeit ändert sich bei einer neuen Ticketnummer nicht.

hmm bei mir steht neues Austellungsdatum Mai und Gültigkeit müsste dann 12 Monate sein. Aber ich weiß auch nicht ob avianca die ticketgültigkeit grundsätzlich verlängert hat. Denn united hat zb nun 2 Jahre und auch Lufthansa verlängert über das Jahr hinaus (habe gerade dort was umgebucht )
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.727
1.761
Frankfurt am Main und Köln
mal was anderes. Wie gesagt ich frage als unwissender.

Folgende Aussage bekam ich eben von der First Class Hotline (LH) bzgl. eines auf 016 United ausgestellten Tickets:

"Wir können nach IATA Regeln jedes Ticket einer anderen Airline zu uns rüber ziehen (auf unseren Ticketstock) wenn z.B. eine durch uns verursachte Streichung vorliegt".

Daraus würde ich schlussfolgern: Wird bei einem Avianca Ticket z.B. ein Flug von LH durchgeführt und dieser von LH gestrichen, dann kann LH mir ein neues Ticket statt dessen ausstellen und mich zum Zielort befördern. Gilt dies auch bei Codeshares? Wer kennt sich da aus?
 

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.586
103
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
ist denn Umbuchung auf 2021 möglich? Tickets wurden ja im November 2019 ausgestellt...

Die Gültigkeit ist immer von der Original Ticketaustellungsdatum abhängig-(3m; 6m: 12m etc). Das ist in den Fare Bedingungen festgelegt.
Da kann zwar ein Agent was in PNR's "drüberschreiben" aber es wäre nicht valide.
Es verlängert sich nicht also bei Umbuchung nach Gültigkeit des Tickets!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.727
1.761
Frankfurt am Main und Köln
Im September und Oktober ist curacao ausgenullt.

1. hat jemand auf Aruba als Startflughafen umbuchen können (nur122 Kilometer entfernt)
2. Hat jemand bei invol durch Streichung oder schedule change eine umbuchung auf star alliance Metall (ZB air canada ) bewirken können?
 

Oliver71

Reguläres Mitglied
25.04.2020
26
9
Meine Gesprächspartnerin in der LH-Hotline sagte, es sei ein Avianca-Ticket und LH könne/dürfe das Ticket nicht "anfassen". Sie wollte dazu auch einen Kommentar in die Buchung schreiben (für Avianca). Möglicherweise gibt es dazu aber beim nächsten Anruf eine andere Meinung.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.727
1.761
Frankfurt am Main und Köln
Meine Gesprächspartnerin in der LH-Hotline sagte, es sei ein Avianca-Ticket und LH könne/dürfe das Ticket nicht "anfassen". Sie wollte dazu auch einen Kommentar in die Buchung schreiben (für Avianca). Möglicherweise gibt es dazu aber beim nächsten Anruf eine andere Meinung.

nach meinen Recherchen müsste sie Recht haben weil die operated by Lufthanse Flüge Codeshareflüge mit AV Flugnummer sind. Sie werden rechtlich so gestellt als wäre AV auch operating Carrier. Anders sähe es nur aus wenn die LH Segmente im Ticket LH Flugnummern hätten.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.727
1.761
Frankfurt am Main und Köln
Faszinierend.... seit 2 Wochen wurde ein Teilsegement (Madrid Frankfurt operated by LH) gestrichen. Da ich selbst im Moment keine Alternative weiß und auch erstmal warten will ob Curacao mehr Länder für die Einreise und evtl später ohne Test ermöglicht habe ich mich noch nicht gemeldet.
Nun rief mich Avianca heute an um mir mitzuteilen das das Segment gestrichen wurde und ich bitte bald mit ihnen daher in Kontakt trete um Möglichkeiten zu finden (haben auf Band gesprochen). Wahnsinn.... sowas habe ich bei LH noch nicht erlebt das die bei einem gestrichenen Segment anrufen.. die schicken ja noch nichtmal emails...
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.727
1.761
Frankfurt am Main und Köln
Und es wird immer verwirrender:

Nach meinem Rückfrage über AviancaChat bekam ich tatsächlich die Aussage ich solle mich wegen der gestrichenen CodeShares an LH wenden. Irritiert wie ich darauf hin das dies ein Avianca Ticket ist und die Flugnummern Avianca waren und ob er mir dies unter den Gegebenheiten wirklich so bestätigen möchte. Der MA wiederholte es.

Nun gut. Mehr aus Spass rief ich dann bei der LH FTL Hotline an und schilderte mein Anliegen. Avianca Buchung, Flug operated by LH gestrichen. Die Mitarbeiterin schüttelte wohl innerlich den Kopf und meinte: "naja wenn ich das bei jeder Fremdairline sagen würde die in unseren Buchungen steht...." ergänzte aber dann: habe hier einen Ersatzflug für sie, sie bekommen ein Ticket von LH (220) nun ausgestellt.

Ich fragte dann (etwas verwirrt) ob dann ab nun LH mein Ansprechpartner wäre oder weiter Avianca. Sie sagte: Das sind wir (LH) und wenn weitere Änderungen entstehen melden wir uns bei Ihnen, ich gebe das jetzt zum Ticketing. Soweit so gut. Heute wurde ein anderer Flug in der Buchung (operated by Avianca gestrichen). eticket ist natürlich noch nicht ausgestellt von LH. Wer ist nun der richtige Ansprechpartner??? Ich würde mich auf die Dame bei LH beziehen und mich wieder an LH wenden. Interessant ist auch das ich bei dieser Änderung schon keine Mail mehr von Avianca bekommen habe was sonst immer sofort geschehen ist (spricht für das Rüberziehen zu LH).

Allgemein habe ich das "Rüberziehen" eines Tickets auf den anderen Ticketstock bei LH nur bei United bisher erlebt. Bin nun gespannt wer sich bei mir meldet und ob überhaupt jemand.
 
  • Like
Reaktionen: germanwings85

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.727
1.761
Frankfurt am Main und Köln
weitere Neuigkeiten: das Ticket konnte von LH gar nicht umgeschrieben werden da vor dem Ticketing nun auch der Avianca Flug CUR-BOG gestrichen wurde. Daraufhin habe ich Avianca nochmal angerufen. Nach mehrerem Hin- und Her und ersten Bestehen des Agenten darauf, das nur bis 31.10. kostenfrei umgebucht werden könnte, wurden meine Tickets dann schließlich auf November umgebucht. Nun in der Strecke CUR-BOG-LHR-FRA und MUC-LHR-BOG-CUR. alles in J bzw. D. Das zweite Ticket habe ich im Chat dann genauso umbuchen lassen. Klappte auch. Wichtig war aber nochmals der Hinweis auf INVOL.

Wichtig auch: Wenn man sich die Wunschstrecke raussucht immer die AV Flugnummern nennen, auch wenn es ein LH Flug ist. Sonst findet der Agent das ganze nicht. Nun bin ich mal gespannt ob das mit November was wird oder die nächste Umbuchungsorgie droht ;-)
 

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
777
1.344
TXL
Grenzen von Kolumbien sind jetzt bis mindestens Ende Oktober dicht. Ich rechne nicht damit, im November fliegen zu können.
Habt ihr denn bereits Erfahrung mit Umbuchung auf ein späteres Datum als November? Also über die eigentliche Ticketgültigkeit hinaus?
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.727
1.761
Frankfurt am Main und Köln
Grenzen von Kolumbien sind jetzt bis mindestens Ende Oktober dicht. Ich rechne nicht damit, im November fliegen zu können.
Habt ihr denn bereits Erfahrung mit Umbuchung auf ein späteres Datum als November? Also über die eigentliche Ticketgültigkeit hinaus?


geht immer nur Schritt für Schritt. Aktuell kannst Du ohne Fare Differenz nur auf einen Termin bis 30.11. umbuchen. Ich denke aber das wird dann wieder verlängert. Über den Chat klappt das eigentlich ganz gut. Hatte erst ein Expediaticket. Nach inzwischen zwei Änderungen durch Avianca ist Expedia aus dem Ticket komplett raus und ich kann alles über Avianca abwickeln da die Tickets auch von denen direkt ausgestellt worden sind.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.727
1.761
Frankfurt am Main und Köln
Mal was merkwürdiges: ich habe meine Flüge bereits zweimal
von avianca umbuchen lassen. Ticket bei Expedia gekauft. Avianca hat es neu ausgestellt bei der umbuchung, d h neuen Buchungscode, neue Ticketnummer und wenn ich in die Buchung bei Avianca gehe auch neues Ausstellungsdatum. Keine Verlinkung, kein Hinweis auf die alte Buchung. Nun stelle ich fest das unter dem ursprünglichen Buchungscode und der ursprünglichen Ticketnummer die Buchung immer noch bestätigt war bis gestern wo dieser flug (logisch da im September ) nun gestrichen wurde und ich nun aufgefordert werd umzubuchen.
auf mich macht es den Eindruck das avianca bei der ersten umbuchung eine komplett unabhängige, neue Buchung erstellt hat aber die alte Buchung inkl. des Alten e-Tickets nicht ungültig gemacht hat.

habe ich nun zwei Buchungen die nutzbar wären durch einen Fehler bei avianca? Nach Rückfrage über den Chat kann avianca bei der alten Buchung keine Verbindung zur neuen und zu den neuen e-tickets erkennen.

Die neue Buchung für November inkl e-ticket ist übrigens bestätigt und auch der Geld Betrag ist darin sichtbar.
 

Alex1806

Reguläres Mitglied
22.10.2018
84
3
Bei avianca wurde auf der Homepage ein "Check Refund" Rubrik eingerichtet.
Unter meiner Ticketnummer steht im Status nun "received" was hat das zu sagen?
Tickets wurden damals über ein online Reisebüro gekauft also nicht direkt bei der Airline.
Danke schon mal!
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.727
1.761
Frankfurt am Main und Köln
Und weiterhin bin ich verwirrt.

Im April habe ich dir Buchung (wir nehmen mal den virtuellen Buchungscode xxxxx) die ursprünglich bei Expedia gebucht war (cur-bog-Fra und Muc-bog-cur) umgebucht direkt über avianca. Buchungscode blieb gleich es kamen neue Ticketnummern. Hinflug wurde auf August gelegt. Rückflug blieb im September. Alles INVOL. Im Juli dann erneute segmentstreichungen. Nun umbuchung von hin+Rückflug auf November über avianca. Neuer Buchungscode yyyyy und neue e-tickets.

was nun interessant ist das das Segment Muc- bog auf dem alten September Termin trotzdem noch zusätzlich bestätigt blieb inkl dem alten e-ticket. die neuen Tickets sind aber ausgestellt und auch die Flüge im November bestätigt.

nun schreiben mir Expedia und avianca das mein Flug im September (Muc-bog) gestrichen ist und ich wegen umbuchung anrufen soll. Die früheren umbuchungen auf November sind aber alle fein und aktiv?

frage nun:

hat etwa avianca bei der INVOL umbuchung neue Tickets und Buchungscode ausgestellt aber vergessen das alte e-ticket und den Buchungscode für den Open jaw (Muc-bog-cur) zu stornieren und somit habe ich nun noch ein Ticket mehr?

vielleich kennt sich einer mit sowas aus.
 

Sierra_1279

Reguläres Mitglied
11.08.2020
37
0
DUS_FRA
Da du das sowieso nicht abfliegen wirst aktuell, kannst du auch direkt avianca anrufen und die darüber informieren und nochmals nachfragen