AV Curacao nach Deutschland für 410 OW / 710 Return

ANZEIGE

germanwings85

Aktives Mitglied
06.01.2017
117
34
ANZEIGE
Mein Flug wäre am 7. Juni gegangen - jetzt im November. Hatte über die AV Hotline geklappt.
war dein Flug auch vor dem 30.04.?

wenn ich das hier so lese, haben diejenigen Glück mit der Umbuchung, die bis Ende April geflogen wären. Oder konnte hier jmd. kostenlos Flüge umbuchen, die im Mai/Juni stattgefunden hätten?
 
Zuletzt bearbeitet:

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
779
1.344
TXL
ich konnte heute endlich kostenlos umbuchen. Nach über 100 Versuchen/Anrufen. Der selbe Mitarbeiter hatte eine Stunde zuvor noch die Umbuchung auf November für 5.000 € Fare Differenz angeboten :D. Dann hat er endlich mal seinen Supervisor gefragt, nachdem ich wiederholt darauf hingewiesen habe, dass auf der Website in den Umbuchungsbedingungen nichts von einer Fare Differenz steht. Und auf einmal ging es...jetzt sogar BK C (y).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Überflieger1977

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.737
1.776
Frankfurt am Main und Köln
ich konnte heute endlich kostenlos umbuchen. Nach über 100 Versuchen/Anrufen. Der selbe Mitarbeiter hat hat eine Stunde zuvor noch die Umbuchung auf November für 5.000 € Fare Differenz angeboten :D. Dann hat er endlich mal seinen Supervisor gefragt, nachdem ich wiederholt darauf hingewiesen habe, dass auf der Website in den Umbuchungsbedingungen nichts von einer Fare Differenz steht. Und auf einmal ging es...jetzt sogar BK C (y).

HUCA hilft. Man muss nur hartnäckig genug sein ;-) Glückwunsch!
 
  • Like
Reaktionen: footballdreamer

bogdan

Aktives Mitglied
28.08.2015
126
4
MUC
Habe den nettesten Agenten am Telefon. Ich wurde ohne Probleme auf später in diesem Jahr umgebucht. Es hat zwar eine Stunde gedauert, aber es hat funktioniert.
 

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Gerade eine Email von Expedia erhalten, dass der Flug im Juni gecancelt wurde und man das Geld in Form eines Vouchers von Expedia erhält...

Danke für diese Info, liest man ja in der letzten Zeit öfters.
Für mich die Quintessenz, bei denen nie wieder einen Flug zu buchen. Wobei ich eh meist direkt bei der Airline buche.
 

bogdan

Aktives Mitglied
28.08.2015
126
4
MUC
Lustig. Zwei Tage, nachdem ich meine Flüge umgebucht hatte, erhielt ich eine E-Mail von Avianca dass mein inbound Flug BOG-MAD im Oktober gestrichen worden war. Es scheint seltsam, dass sie einen Flug wegen COVID-19 so früh im Voraus stornieren würden. Der einige Tage zuvor abgeflogene outbound MUC-BOG-Flug ist intakt. Hat irgendjemand eine Ahnung, was hier vor sich geht?
 

Alex1806

Reguläres Mitglied
22.10.2018
84
3
Wollte nun auch meine im Juli stattfindenden Flüge über die Hotline umbuchen.
Der Agent am Telefon meinte ich soll bzw muss mich mit meinem Reisebüro in Verbindung setzen, über das ich die Flüge gebucht habe (Tripmonster in meinem Fall).

Ist dies korrekt?
Oder soll ich "stur" bleiben und noch einmal die Hotline kontaktieren bis ein Agent mit betreut der mir weiterhilft (wie auch mehrmals hier beschrieben, dass man hartnäckig sein soll)

Danke für die Auskunft schon mal!
 

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
779
1.344
TXL
Ich würde es weiter versuchen. Man braucht halt etwas Geduld, bei mir waren es ernsthaft über 100 Versuche :D
Aber vielleicht hast du Glück und es geht schneller...
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.121
169
DXB
Prinzipiell ist das korrekt, das Reisebüro ist zuständig und die Airline braucht Dir nicht zu helfen.
Manche Airlines machen es trotzdem, weil sie wissen, dass die Reisebüros überlastet sind.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.737
1.776
Frankfurt am Main und Köln
Lustig. Zwei Tage, nachdem ich meine Flüge umgebucht hatte, erhielt ich eine E-Mail von Avianca dass mein inbound Flug BOG-MAD im Oktober gestrichen worden war. Es scheint seltsam, dass sie einen Flug wegen COVID-19 so früh im Voraus stornieren würden. Der einige Tage zuvor abgeflogene outbound MUC-BOG-Flug ist intakt. Hat irgendjemand eine Ahnung, was hier vor sich geht?

kann ja normaler schedule chamge sein. Zusammenlegung von flügen mangels erwarteter nachfrage. Wurdest du in dem fall dann automatisch auf einen anderen flug gebucht oder wie gings weiter?
 

bogdan

Aktives Mitglied
28.08.2015
126
4
MUC
kann ja normaler schedule chamge sein. Zusammenlegung von flügen mangels erwarteter nachfrage. Wurdest du in dem fall dann automatisch auf einen anderen flug gebucht oder wie gings weiter?
Sie formulieren es etwas anders.


Due to current restrictions by several governments, such as border closures and passenger mobility limitations, to contain the spread of COVID-19, your flight with reference code xxxxxx has been cancelled.

Ich habe noch nicht angerufen, ich warte darauf, was sie noch absagen werden.
 

Alex1806

Reguläres Mitglied
22.10.2018
84
3
grundlegende Frage:

mein Flug ist im Juli.
sind Umbuchungen hierzu überhaupt möglich?
an der Hotline wurde mir jetzt öfter die Deadline der umbuchbaren Flüge bis zum 30. Juni genannt
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.737
1.776
Frankfurt am Main und Köln
So, nächste umbuchungswelle dürfte anrücken. Kolumbien schließt wohl bis 31.8. avianca hat die Flüge bis 31.8. ausgenullt aber noch nicht gestrichen. Andere Airlines lassen sogar noch Buchungen zu. Denke nicht das Kolumbien zu bleibt falls alle anderen vorher öffnen aber lassen wir uns überraschen.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.737
1.776
Frankfurt am Main und Köln
Für alle die jetzt nochmal umbuchen müssen habe ich eine gute Info. Die schlechte: Bogota bleibt bis 31.8. für internationale Flüge geschlossen.
Die gute: Umbuchung ging total easy via chat. Solange man über Avianca selbst gebucht hat ( und nachdem ich das letzte mal über die Avianca hotline umgebucht habe ist Expedia raus, da steht Aussteller nun Avianca drin) buchen die auch über den Chat um. Hat ca. 30 Min. gedauert. Alles in Englisch und es ist einfacher, da man so seine Wunschsegmente einfach aufführt. Ich würde den Chat jeder Hotline bevorzugen.
 
  • Like
Reaktionen: germanwings85

Phiber

Reguläres Mitglied
13.07.2015
62
7
Hab meinen Rückflug aus CUR Mitte September. Kann ich mir dann wohl so langsam abschminken oder?
 

Alex1806

Reguläres Mitglied
22.10.2018
84
3
Hallo zusammen,


ich bräuchte von euch Reiseexperten einen Rat wie ich in meiner aktuellen zufriedenstellenden Lage handeln soll.

Am Mittwoch den 13.05.2020 habe ich direkt von Avianca eine Mail erhalten,

dass meine Flüge storniert worden sind.


Ursprüngliche Buchung:

Curacao – Bogota AV93 27. Juli 2020

Bogota – München AV 54 28.Juli 2020


Ich habe diese Flüge Ende November 2019 über Tripmonster gebucht. Zusatzinfo Travelgenio ist scheinbar der Inhaber von Tripmonster.

Im Online Portal „Meine Buchungen“ ist die Buchung noch als confirmed gelistet.


Nun habe ich über Avianca mehrmals (sicher bereits 3-5 Std investiert) telefonisch versucht die Flüge erstatten zu lassen. Jedes Mal die Aussage

„Für jegliche Änderungen in der Buchung sie haben keine Autorisierung“ dies müsse über das Reisebüro geschehen.


Daraufhin habe ich natürlich motiviert (wieder und wieder) telefonisch Tripmonster bzw. Travelgenio versucht zu erreichen, ohne Erfolg.


Schließlich habe ich am Dienstag den 12. Mai einen schriftlichen Request über das Online-Formular eingeschickt,

inklusive Fristsetzung zur Erstattung des ursprünglichen Betrags (verweis auf BGB Paragraph 281, nicht zu Stande kommen von Leistungen).


Bisher keine Antwort erhalten.


Bin verzweifelt, was wären eure nächsten Schritte?

Ich bedanke mich bereits bei eurer Hilfestellung!
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.737
1.776
Frankfurt am Main und Köln
Hallo zusammen,


ich bräuchte von euch Reiseexperten einen Rat wie ich in meiner aktuellen zufriedenstellenden Lage handeln soll.

Am Mittwoch den 13.05.2020 habe ich direkt von Avianca eine Mail erhalten,

dass meine Flüge storniert worden sind.


Ursprüngliche Buchung:

Curacao – Bogota AV93 27. Juli 2020

Bogota – München AV 54 28.Juli 2020


Ich habe diese Flüge Ende November 2019 über Tripmonster gebucht. Zusatzinfo Travelgenio ist scheinbar der Inhaber von Tripmonster.

Im Online Portal „Meine Buchungen“ ist die Buchung noch als confirmed gelistet.


Nun habe ich über Avianca mehrmals (sicher bereits 3-5 Std investiert) telefonisch versucht die Flüge erstatten zu lassen. Jedes Mal die Aussage

„Für jegliche Änderungen in der Buchung sie haben keine Autorisierung“ dies müsse über das Reisebüro geschehen.


Daraufhin habe ich natürlich motiviert (wieder und wieder) telefonisch Tripmonster bzw. Travelgenio versucht zu erreichen, ohne Erfolg.


Schließlich habe ich am Dienstag den 12. Mai einen schriftlichen Request über das Online-Formular eingeschickt,

inklusive Fristsetzung zur Erstattung des ursprünglichen Betrags (verweis auf BGB Paragraph 281, nicht zu Stande kommen von Leistungen).


Bisher keine Antwort erhalten.


Bin verzweifelt, was wären eure nächsten Schritte?

Ich bedanke mich bereits bei eurer Hilfestellung!


also Avianca ist in Chapter 11. Auch vor Chapter 11 hat Avianca nicht erstattet sondern nur Gutscheine ausgestellt. Das sinnvollste was Du machen kannst ist Deine Flüge auf später im Jahr verschieben lassen. Das machen die ohne Berechnung der Fare Difference bis Abflug 31.10. auch bei Umbuchung ohne vorherigen Storno. Bei Storno durch die Airline wirst Du eh kostenlos umgebucht. Mir hat die Hotline trotz Expediabuchung weitergeholfen. Ich würde penetrant bleiben. Sie können es auf jeden Fall wenn sie wollen. Nur wie gesagt: Geld zurück gibt es nicht (Ausnahme Chargeback bei Master oder Visa)
 

Oliver71

Reguläres Mitglied
25.04.2020
26
9
Avianca hat meinen Flug CUR-FRA (operated by LH) für Anfang Oktober storniert, diesmal unter Hinweis auf das "reorganization proceeding". In diesem Zusammenhang habe man den Betrieb von Avianca Peru S.A. eingestellt und den Flug storniert. Hat jemand eventuell eine vergleichbare Nachricht erhalten? Ich bedanke mich.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.737
1.776
Frankfurt am Main und Köln
Avianca hat meinen Flug CUR-FRA (operated by LH) für Anfang Oktober storniert, diesmal unter Hinweis auf das "reorganization proceeding". In diesem Zusammenhang habe man den Betrieb von Avianca Peru S.A. eingestellt und den Flug storniert. Hat jemand eventuell eine vergleichbare Nachricht erhalten? Ich bedanke mich.

gleiche Mail. Denke es ist ne falsche emailvorlage. Genannter Lh Flug ist ausgenullt gewesen findet wohl nicht statt. Ich chatte gerade mit avianca. Melde mich wenn ich mehr weiß.

Ergänzung: die haben gerade mal wieder Systemprobleme werden mich aber umbuchen. Wohl später im Laufe des Tages.

Zu der eMail: Der Header ist vollkommen falsch, aber das erlebt man bei vielen Airlines ja. Ist wohl aktuell deren Standartmail wenn es um Änderungen und Leg-Cancellations geht.

Interessant wird es übrigens wie Alternativen aussehen können: CUR-BOG ist bis Ende Oktober ausgenullt. Abendflüge nach Europa sind ausgenullt.
Da kann sich natürlich noch viel ändern. Frage ist auch in wiefern Avianca bei Schedule change oder cancellation auf andere codesharepartner umbucht. (natürlich nicht auf Wunschdatum sondern den nächstbesten Flug).
Hat da jemand Erfahrungen sammeln können, evtl. auch aus früherer Zeit? Latam war ja da immer ganz easy.
 
Zuletzt bearbeitet: