AV Curacao nach Deutschland für 410 OW / 710 Return

ANZEIGE

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.736
1.776
Frankfurt am Main und Köln
so, Avianca chat war so nett mir meine etickets nochmals zuzusenden. alles fein.

Nun geht es mir wie wahrscheinlich vielen anderen. Flüge sind für November geplant und werden höchst wahrscheinlich so nicht stattfinden:

a) Flüge derzeit nur Do. und Fr. von BOG-CUR geplant
b) Einreise in CUR derzeit aus Südamerika nicht möglich

Derzeit lässt Avianca nur Umbuchungen ohne Fare Difference bis zum 30.11. zu. Hat jemand es hinbekommen auf nächstes Jahr ohne Fare Difference umgebucht zu werden auf diesen Tickets? Ansonsten bleibt wohl nur abwarten bis Avianca den Dezember mit einschliesst und die Tickets Monat für Monat weiterzuschieben falls sie nicht Ende November abgeflogen werden können.
 

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
778
1.344
TXL
Meine Flüge sind auch Ende November. Wäre schön die auf 2021 ohne weitere Kosten schieben zu können.

Wie ist es eigentlich mit Erstattung, wenn die Flüge nicht stattfinden. Eigentlich sollte doch dann ein kompletter Refund möglich sein oder? Die Antworten auf der Homepage sind da etwas wirr. Aber das Recht sollte man dann doch haben?
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.736
1.776
Frankfurt am Main und Köln
Meine Flüge sind auch Ende November. Wäre schön die auf 2021 ohne weitere Kosten schieben zu können.

Wie ist es eigentlich mit Erstattung, wenn die Flüge nicht stattfinden. Eigentlich sollte doch dann ein kompletter Refund möglich sein oder? Die Antworten auf der Homepage sind da etwas wirr. Aber das Recht sollte man dann doch haben?

mir hatte eine Mitarbeiterin am Telefon auch so was angedeutet, nach dem Motto müsste geprüft werden. Bei Chapter 11 sind ja trotzdem Rückzahlungen möglich. Ich glaube aber derzeit ist das Maximum was man bekommt ein Gutschein. Eine Umbuchung ist natürlich deutlich attraktiver
 

Oliver71

Reguläres Mitglied
25.04.2020
26
9
Ich habe zwei Buchungen dieser Art. Die ist von Avianca (bzw. bei Avianca direkt angebunden - ursprünglich Expedia). Heute sagte man mir erneut bei Avianca im Chat, dass nur bis Ende November kostenfrei umgebucht würde. Für die Zeit danach wurde auf die Voucherlösung verwiesen.

Die andere Buchung hatte ich über Expedia getätigt. Expedia buchte heute kostenfrei auf Februar 2021 um (gleiche Flüge). Avianca bestätigt das neue Datum auf der Website ("my trips").
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.736
1.776
Frankfurt am Main und Köln
Ich habe zwei Buchungen dieser Art. Die ist von Avianca (bzw. bei Avianca direkt angebunden - ursprünglich Expedia). Heute sagte man mir erneut bei Avianca im Chat, dass nur bis Ende November kostenfrei umgebucht würde. Für die Zeit danach wurde auf die Voucherlösung verwiesen.

Die andere Buchung hatte ich über Expedia getätigt. Expedia buchte heute kostenfrei auf Februar 2021 um (gleiche Flüge). Avianca bestätigt das neue Datum auf der Website ("my trips").

manchmal ändern sich die Bedingungen auch ganz schnell. Zuerst hatte Avianca ja nur kostenfreie Umbuchungen bis Ende Oktober, dann November, ich denke da kommt noch was nach. Ich warte erstmal ab. Nach aktuellem Stand (expertflyer) werden die Legs CUR-BOG im November eh wieder gestrichen (die Flüge gibt es da nur Donnerstags und freitags. Ich würde sie ja sogar gern Ende November abfliegen aber mal sehen was kommt. Kann ja nur noch positiv überraschen (im Kopf eh abgeschrieben).

@Oliver71 hast Du denn schon ein eticket für den Flug im Februar erhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Oliver71

Reguläres Mitglied
25.04.2020
26
9
Ich habe auf die Anregung von Überflieger1977 den Avianca Chat kontaktiert und auf Nachfrage das eticket für den Februar-Flug erhalten (konkret schickte man mir eine Kopie des alten und des neuen etickets zu ...). Des Weiteren sagte mir der Mitarbeiter, dass mein anderes Ticket (von Avianca direkt) nunmehr bis zum 30.6.2021 umgebucht werden könne. Ich habe nicht nachgefragt, vermute aber, dass der letzte Flugtag der 30.6.2021 ist.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.736
1.776
Frankfurt am Main und Köln
Ich habe auf die Anregung von Überflieger1977 den Avianca Chat kontaktiert und auf Nachfrage das eticket für den Februar-Flug erhalten (konkret schickte man mir eine Kopie des alten und des neuen etickets zu ...). Des Weiteren sagte mir der Mitarbeiter, dass mein anderes Ticket (von Avianca direkt) nunmehr bis zum 30.6.2021 umgebucht werden könne. Ich habe nicht nachgefragt, vermute aber, dass der letzte Flugtag der 30.6.2021 ist.

das hört sich danach an, dass das vorher schon in den Systemen für die OTAs hinterlegt war und nun verspätet auf der Avianca Seite veröffentlicht wird. Das wäre mal eine gute Nachricht.

Ergänzung:
wenn Du ein Ticket CUR-Deutschland und Deutschland-CUR könntest du evtl den Returnleg, falls Du es magst, nach dem 30.6 abfliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.736
1.776
Frankfurt am Main und Köln
habe nochmal bei Avianca im Chat gefragt und der Agent hat sich beim Supervisor erkundigt. Also: bei INVOl change, also insofern irgendein Segement gestrichen wird kann der Flug ins nächste Jahr kostenfrei gebucht werden. Andere Änderungen weiterhin nur bis zum 30.11.

Muss bei mir dann also noch warten bis CUR-BOG gestrichen wird wonach es derzeit nach Expertflyer aussieht.
 

Zinga10

Aktives Mitglied
12.03.2018
232
261
GTI
habe nochmal bei Avianca im Chat gefragt und der Agent hat sich beim Supervisor erkundigt. Also: bei INVOl change, also insofern irgendein Segement gestrichen wird kann der Flug ins nächste Jahr kostenfrei gebucht werden. Andere Änderungen weiterhin nur bis zum 30.11.

Muss bei mir dann also noch warten bis CUR-BOG gestrichen wird wonach es derzeit nach Expertflyer aussieht.


Sorry meine Frage ist OT.

Woran erkennst du das der Flug "wahrscheinlich" gestrichen wird ?
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.736
1.776
Frankfurt am Main und Köln
Sorry meine Frage ist OT.

Woran erkennst du das der Flug "wahrscheinlich" gestrichen wird ?

keine Problem:

ich gehe in Expertflyer. Aktuell sind im November alle CUR-BOG Segment ausgenullt, d.h. gar nicht zur Buchung freigegeben. Nur der Donnerstag und Freitag Flug. Ebenso sind schon einige Flüge LHR-BOG ausgenullt. Das ist meist ein sicheres Indiz das in Kürze die Streichung erfolgt. Kannst Du auch sehr gut bei Lufthansa finden oder bei Singapore Airlines, wo aktuell die First schon ausgenullt ist bis März.
 
  • Like
Reaktionen: Zinga10

Alex1806

Reguläres Mitglied
22.10.2018
84
3
Bei avianca wurde auf der Homepage ein "Check Refund" Rubrik eingerichtet.
Unter meiner Ticketnummer steht im Status nun "received" was hat das zu sagen?
Tickets wurden damals über ein online Reisebüro gekauft also nicht direkt bei der Airline.
Danke schon mal!
kann mir keiner hierzu eine Aussage treffen?
Flüge fanden nicht statt, Umbuchung ist für mich keine Option, Tickets storniert.

ist ein Refund möglich bzw steht dieser mir zu?

danke schon mal
 

bogdan

Aktives Mitglied
28.08.2015
126
4
MUC
Du müsstest das Reisebüro fragen, da es das Geld gesammelt und das Ticket ausgestellt hat.
 

germanwings85

Aktives Mitglied
06.01.2017
117
34
Gerade mit Avianca telefoniert. Eine Teilstrecke (LHR-MUC) fuer Ende November wurde gecancelt.

Bog-LHR war ein time change.

Trotzdem weigert man sich, den Flug ins neue Jahr umzubuchen. einziges Angebot: Bis 30.11. kostenfrei umbuchen, danach nur gegen Tarifdifferenz...

Habe ich bisher noch nie erlebt....
 

airraro

Aktives Mitglied
12.08.2010
182
29
Ostwestfalen (leider)
Gerade mit Avianca telefoniert. Eine Teilstrecke (LHR-MUC) fuer Ende November wurde gecancelt.

Bog-LHR war ein time change.

Trotzdem weigert man sich, den Flug ins neue Jahr umzubuchen. einziges Angebot: Bis 30.11. kostenfrei umbuchen, danach nur gegen Tarifdifferenz...

Habe ich bisher noch nie erlebt....

Warten bis Nov, ich glaube nicht dass sie im Nov Cur Bog fliegen
Bin selber Anfang Nov gebucht
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.736
1.776
Frankfurt am Main und Köln
Gerade mit Avianca telefoniert. Eine Teilstrecke (LHR-MUC) fuer Ende November wurde gecancelt.

Bog-LHR war ein time change.

Trotzdem weigert man sich, den Flug ins neue Jahr umzubuchen. einziges Angebot: Bis 30.11. kostenfrei umbuchen, danach nur gegen Tarifdifferenz...

Habe ich bisher noch nie erlebt....

abwarten, bei mir steht das auch noch an. BOG-LHR sind weiter ausgenullt. CUR-BOG fliegt im November nur am Sonntag und Donnerstag Korrektur: Mittwoch. Alles andere ist ausgenullt. Normalerweise passen sie ihren schedule ein paar Tage nach LH an. müsste also bald soweit sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

germanwings85

Aktives Mitglied
06.01.2017
117
34
Gerade einen Anruf von Avianca erhalten. Sie wollten fuer das letzte LH Segment Ersatz heraussuchen.

Habe nochmal meinen Aenderungswunsch fuer das kommende Jahr vorgetragen und er meinte, dass Avianca das erst machen kann, sobald die AV Segmente gecancelt wurden.. Also einfach noch ein wenig abwarten

[emoji106]
Zweiter Versuch im Chat. Gleiche Ablehnung. Vielleicht versuch ich es per Telefon. Ab nun täglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.736
1.776
Frankfurt am Main und Köln
Gerade einen A lnruf von Avianca erhalten. Sie wollten fuer das letzte LH Segment Eratt heraussuchen.

Habe nochmal meinen Aenderungswunsch fuer das kommende Jahr vorgetragen und er meinte, dass Avianca das erst machen kann, sobald die AV Segmente gecancelt wurden.. Also einfach noch ein wenig abwarten [emoji106]

bin gespannt wann es passiert. Der winterflugplan beginnt am 25.10. ab dem Tag sind alle cur-bog Segmente außer Sonntag und Mittwoch ausgenullt. Ebenso wird kein Flieger bog-Lhr im November abheben
 

airraro

Aktives Mitglied
12.08.2010
182
29
Ostwestfalen (leider)
Mir hat der Agent grad im Chat gesagt, dass sie noch nicht wissen, wann Avianca wieder nach Europa fliegt.....
Also warten, Popkorn essen und auf das Beste hoffen .....lol
Pay low fly high
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.776
1.598
MUC
Mir hat der Agent grad im Chat gesagt, dass sie noch nicht wissen, wann Avianca wieder nach Europa fliegt.....
Also warten, Popkorn essen und auf das Beste hoffen .....lol
Pay low fly high

Schade, gerade die Stecke BOG - MUC fehlt mir persönlich sehr.
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Hatte gestern auch einen Anruf von Avianca, in dem mir mitgeteilt wurde, dass LHR-MUC gestrichen ist und ich auf Flüge bis Ende Nov kostenfrei umbuchen kann.
Für spätere Flüge wäre die Tarifdifferenz aufzuzahlen...

Heute Nacht dann eine Email mit einer Zeitenänderung des Fluges BOG - LHR, Abflug wäre jetzt 23:15 Uhr statt 23:00 Uhr...
Flug sollte am 8.11 sein, buchbar ist dieser auf der Avianca-Homepage aber längst nicht mehr...

P.S.: Anscheinend plant Avianca am 08.11. einen Flug BOG-MAD-LHR (AV26) mit 5:15h Stopp in Madrid...

"Die zum Verkauf stehende Reiseroute kann sich aufgrund der Passagiernachfrage und/oder staatlicher Beschränkungen aufgrund von COVID-19 ändern."
 
Zuletzt bearbeitet: