Business Class und Dresscode

ANZEIGE

Front2Back

Erfahrenes Mitglied
14.01.2012
699
2
Sorry, war mir nicht bekannt und deswegen bin ich auch diverse Male mit zerrissenen Jeans in der Fööööööörst Class geflogen.

Ob zerrissen oder nicht juckt auch keinen;)

Die nachgestellten Foddos mit Unterplinte und Puffbrause in der Qatar F lasse ich jetzt mal weg.

Leben und leben lassen..,

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
Nochmals für den OP: Es gibt keine Konventionen was dein Bekleidung in Eco, Biz oder First betrifft. Du bist zahlender Kunde und spielst die Musik, solange du andere Mitflieger nicht störst.
Auch bei einem Maledivenurlaub geht man nicht in "Abendgarderobe und Lackschuhen" am Strand spazieren, frühstücken oder sonst etwas. Für gewisse Lokalitäten gibt es Ausnahmen beim Dinner, aber selbst dort ist Casual Smart in Ordnung.

• Like
Reaktionen: peter42 und ollli

lifetime.b.c.

Erfahrenes Mitglied
18.11.2013
594
66
Meine Info ist auch das beim Upgrade durchaus auf die Kleidung und die Person geachtet wird. (Ballermanlook (inkl. lustigen Accessoire und AlkSpiegel ist nicht würdig ..)

In der aktuellen Zeit kann ich mir das nicht wirklich vorstellen, dass sich da jemand im Stress des Boardings, die als Upgrade auserkorenen Personen in Augenschein zu nimmt um dann noch mal neu zu würfeln. Insbesondere bei Airlines/Stationen, wo das Upgrade automatisch aus dem Drucker kommt. Bei mir schnellten die Upgrades von 0% auf etwa 15% nach dem Erreichen des *G - ohne änderung meiner gepflegten, aber legeren studentischen Kleidung

• Like
Reaktionen: ollli

ollli

Reguläres Mitglied
25.01.2018
90
5
Das Risiko, Holz zu buchen um auf ein Upgrade zu hoffen, ist mir zu groß. Deshalb buchte und buche ich gleich BC.
Mit der Kleidung, ich beschrieb es schon, lag ich goldrichtig, da die ganze BC voller Leute in Sommerfreizeitkleidung war.

• Like
Reaktionen: peter42 und DarioM

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
ABENDGARDEROBE im Flugzeug? :eek: Ich weiß ja nicht, was Du genau unter Abendgarderobe verstehst oder zu welchen Anlässen Du bisher per Einladung gebeten wurdest, dieses anzuziehen, aber ich weiß ganz genau, dass +1 und ich weder im Smoking, noch im bodenlangen Kleid oder, wenn es der Anlass erlaubt, im Cocktailkleid ein (öffentliches) Flugzeug betreten würden.
Smoking, ha ha ha
Abendanzug ist nicht gleich Gesellschaftsanzug

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.990
43
Wien
Sollte man nicht elegant-arm aussehen damit einem der Zoll nicht aufhält?
Aber nicht zu abgefuckt für die Business.

• Like
Reaktionen: bernhard291

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.381
14.575
FRA/QKL
LH hat mich schon zweimal auf TATL nach C upgegradet, obwohl billigste Y-Klasse gebucht und wo ich noch gar nicht am Flughafen angekommen war...

Ja, das gibt es. Es gibt aber auch die Op-Ups die erst am Gate vergeben werden. Dann werden Personen aufgerufen, man checkt offiziell die vorhanden BP und dann gibt es oder manchmal eben auch nicht einen neuen BP. ;)

• Like
Reaktionen: SQ325 und suedbaden

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Zu beanstanden ist aber, wenn Deine Garderobe schon beim Einsteigen ungepflegt aussieht (wie Du uns ja schon auf Bildern deutlich gezeigt hast)....

Ich kann darauf verzichten. Schon die letzten Bilder waren sehr unschön anzusehen......

Es gibt genau ein Bild aus der Lounge (und das war unter speziellen Voraussetzungen nach einem langen Tagesprogramm in Sydney, der entsprechende Reisebericht ist hier ja auch zu finden), die anderen waren Mid-Flight. Keines der Bilder zeigt die vollen Ausstattung (Sakko noch nicht angelegt bzw. im Flugzeug am Coat Hanger).

Ansonsten hat jemand, der offen zugibt, in Jeans und Polo-Shirt F zu fliegen und dann auch noch peinlich und unprofessionell mit dem Smartphone herumzufotografieren, bei Stilfragen in der F gar keine gültige Stimme.

Abendgarderobe umfasst nach meiner Definition (und z. B. https://www.dresscode-guide.de/feierliche-kleidung/abendgarderobe.php) nicht auschließlich Smoking oder Frack, sondern einen schwarzen Anzug, einfarbiges (meist weißes) Hemd, Krawatte und schwarze Lederschuhe. So wie bei einem normalen Theater- oder Konzertbesuch.

Hier ging es um C, da fordere ich nur Langarmhemd, schwarze Hose und schwarze Schuhe, ggf. Krawatte bei besonderen Produkten (QSuite). Als Minimalkompromiss zumindest lange Hose und langes Hemd, damit wäre man auch bei den meisten non-rev-Dresscodes im Rahmen.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.501
1.841
im Paralleluniversum
Es gibt genau ein Bild aus der Lounge (und das war unter speziellen Voraussetzungen nach einem langen Tagesprogramm in Sydney, der entsprechende Reisebericht ist hier ja auch zu finden), die anderen waren Mid-Flight. Keines der Bilder zeigt die vollen Ausstattung (Sakko noch nicht angelegt bzw. im Flugzeug am Coat Hanger).

Ansonsten hat jemand, der offen zugibt, in Jeans und Polo-Shirt F zu fliegen und dann auch noch peinlich und unprofessionell mit dem Smartphone herumzufotografieren, bei Stilfragen in der F gar keine gültige Stimme.

Abendgarderobe umfasst nach meiner Definition (und z. B. https://www.dresscode-guide.de/feierliche-kleidung/abendgarderobe.php) nicht auschließlich Smoking oder Frack, sondern einen schwarzen Anzug, einfarbiges (meist weißes) Hemd, Krawatte und schwarze Lederschuhe. So wie bei einem normalen Theater- oder Konzertbesuch.

Hier ging es um C, da fordere ich nur Langarmhemd, schwarze Hose und schwarze Schuhe, ggf. Krawatte bei besonderen Produkten (QSuite). Als Minimalkompromiss zumindest lange Hose und langes Hemd, damit wäre man auch bei den meisten non-rev-Dresscodes im Rahmen.

Hast Du das schon als Gesetzesvorlage eingebracht?
wann wird die erste Lesung sein?

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.385
2.182
Rheinland-Pfalz

Das glaubst du doch nicht wirklich was du da so schreibst? Nicht dein Ernst, oder?
Und als Höhepunkt noch Krawatte bei den Q Suites.... Wer keine an hat kriegt eine an Bord.
Deswegen kosten die Q Suites auch Zuschlag, wegen der Krawatte.Alles klar jetzt.

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.942
1.755
Lasst Euch nicht triggern, er ist doch ganz offensichtlich sehr selbstironisch.
Die Bilder sind ja bekannt, daher müsste es schon ein ziemliches Reality-Distortion-Field sein, wenn Qatar-Airlines-Sebastian tatsächlich für sich selbst beansprucht, Stil- und Modefragen adäquat beantworten zu können.

Das ist auch der Grund, weshalb er hier sicherlich kein Bild der "vollen Ausstattung" einstellen wird.

• Like
Reaktionen: ggooaatt und Autumla
10.07.2018
159
0
General Aviation
Hier ging es um C, da fordere ich nur Langarmhemd, schwarze Hose und schwarze Schuhe, ggf. Krawatte bei besonderen Produkten (QSuite).

Absolut richtig!

Das Langarmhemd aber bitte nur tailliert und in der Hose steckend.
Die Hose hat ausschließlich schwarz zu sein, dto. die Schuhe und Krawatte - es geht nichts über eine Stimmung wie bei einer Beerdigung!
Bei den Schuhen keine Slipper etc., nur geschnürt sowie rahmengenäht und handgefertigt sowie von New & Lingwood
Keller sollte vorhanden sein, man muss ja schließlich irgendwo zum Lachen hingehen.

• Like
Reaktionen: Sciurus und bivinco

650C

Reguläres Mitglied
06.03.2017
41
1
ZRH
Schon komisch, auf den meisten C und F Flügen habe ich die Mehrheit der PAX in casual getroffen, in F gab's es ab und zu, das sich einer kurz vor der Landung "gestylt" hat. Wir wurden auch immer freundlich bedient sowohl in C als auch in F, das in LH und LX.
Ich selber meist in Shirt und oft in Jeans -> no Problem.

• Like
Reaktionen: peter42

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.350
2.107
KUL (bye bye HAM)
Bist du nächste Woche zufällig auf QR2 gebucht? Mann, wirst du enttäuscht sein von mir.....

Ningnaja

Erfahrenes Mitglied
06.07.2011
977
1
nähe Pattaya, Thailand, BKK
Zieh bitte einfach an was du willst. die 2 einzig wesentlichen Punkte wurden hier bereits vorgebracht

1) Zieh überhaupt etwas an :)
2) Sauber und geruchsfrei wäre nett den Mitreisenden gegenüber

Ps: Sandalen haben außerhalb des alten Roms (und vielleicht am Strand) nichts an Männerfüßen verloren :D

Da stimme ich mit Dir überein. Ich möchte keinen Sitznachbarn in Sandalen ohne Socken.