Corona - Umbuchungen von Lufthansa-Tickets / Kulanzregeln

ANZEIGE

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.846
1.237
Du hast meine Aussage nicht verstanden. Wenn du über die Ticketdauer hinaus möchtest, dann kann das nur die Hotline. Du wolltest ja erst auf Ostern 22, das hatte ja online nicht funktioniert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

aha, ich hatte am 11.4.2020 (in Hoffnung damals noch!) ein Ticket für Ostern 2021 gekauft (mittlerweile den EU 261 Tod gestorben), welches 19.2. zum Storno oder "Nutzung" angeboten wurde. Das wäre dann also nur bis zum 11.4.2021 kostenlos umbuchbar gewesen? Also praktisch nutzlos.
Und auch hierauf: Online hättest du nur auf einen Flug bis zum 11.4.21 Umbuchen können. Hotline könnte dir auf “Kulanz” die Ticketdauer verlängern und dich umbuchen.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Du hast meine Aussage nicht verstanden. Wenn du über die Ticketdauer hinaus möchtest, dann kann das nur die Hotline. Du wolltest ja erst auf Ostern 22, das hatte ja online nicht funktioniert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Und auch hierauf: Online hättest du nur auf einen Flug bis zum 11.4.21 Umbuchen können. Hotline könnte dir auf “Kulanz” die Ticketdauer verlängern und dich umbuchen.
Danke für die Klarstellung (ich habe die Aussage nicht verstanden, weil du keine Referenz zur Ticketdauer erwähnt hast) - ja über Ticketdauer hinaus nicht online, aber Ostern 2022 war auch kein Kaufticket für 102€ verfügbar - Hotline sagte mir irgendwas von Aufpreis 250€ für 2 Ticket (125€/Ticket) und dann "light Tarife sind nicht online umbuchbar" (was ja wohl falsch ist?)

Was bleibt ist die crapy website, die zum erneuten Suchen einen neu-Start des Browser inc. neu-Login benötigt! Fehlermeldung sind irreführend. Wieso können die da nicht sagen "Fehler: ihr Ticket ist für den umbuchungszeitraum nicht gültig" und beim Neu-Suchen vorher die Einträge löschen. Ich bin echt kein SW-Experte, aber die LH Site ist seit Jahren lahm und unter aller Sau (hatten wir ja auch mal hier in Endlosthreads besprochen)
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
886
836
Frage eines Arbeitskollegen, die ich gestern Abend nicht beantworten konnte:

Der Kollege hatet eine Flugzeitänderung über 3h bekommen. Berechtigt es ihn nun bei einem Gabelflug (bestehend aus FRA-BCN und BCN-BER (via FRA)) nur das erste (angepasste) Segment abzufliegen, und den Return (BCN-BER via FRA) über die Hotline aus der Buchung zu nehmen und stornieren zu lassen?


Schönen Sonntag!
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Frage eines Arbeitskollegen, die ich gestern Abend nicht beantworten konnte:

Der Kollege hatet eine Flugzeitänderung über 3h bekommen. Berechtigt es ihn nun bei einem Gabelflug (bestehend aus FRA-BCN und BCN-BER (via FRA)) nur das erste (angepasste) Segment abzufliegen, und den Return (BCN-BER via FRA) über die Hotline aus der Buchung zu nehmen und stornieren zu lassen?


Schönen Sonntag!

Also ich glaube das wäre ein klassiches Eigentor! no-shows von Returntickets erstatten zu lassen ist das dümmste was du machen kannst - ggf. bei FF-C-Tickets macht das Sinn. Aber sich auf EU261 zu berufen und dann ausgerechnet das Leg zu fliegen, welches geändert wurde halt ich für sehr gewagt.

Um wieviel € geht's hier?
 
  • Like
Reaktionen: derBerliner

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
886
836
Also ich glaube das wäre ein klassiches Eigentor! no-shows von Returntickets erstatten zu lassen ist das dümmste was du machen kannst - ggf. bei FF-C-Tickets macht das Sinn. Aber sich auf EU261 zu berufen und dann ausgerechnet das Leg zu fliegen, welches geändert wurde halt ich für sehr gewagt.

Um wieviel € geht's hier?
Ist ein C-Ticket, vermutlich rund 400/500 Euro.
Habe ihm auch gesagt, lieber noch etwas zu warten, und schauen, dass der Rückflug Anfang Juni auch eine Flugzeitänderung bekommt.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.687
1.712
Frankfurt am Main und Köln
Ist ein C-Ticket, vermutlich rund 400/500 Euro.
Habe ihm auch gesagt, lieber noch etwas zu warten, und schauen, dass der Rückflug Anfang Juni auch eine Flugzeitänderung bekommt.
Das wird nichts ändern. Durch die Flugzeitenänderung beim Hinflug kannst Du auch den Rückflug ändern lassen aber eben nur auf genau der Strecke die Du gebucht hast. Bzw das Endziel darf dann bei Lh bis ca 200 Meilen geändert werden. Die Hälfte des Fluges einfach rausnehmen wäre quasi eine Streckenänderung und meineserachtens daher gar nicht möglich.
 
  • Like
Reaktionen: derBerliner

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Was spricht gegen 100% EU261 Erstattung und neukauf eines Ticket, welches dann passt? Ich verstehe den Hintergrund nicht wirklich
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
886
836
Was spricht gegen 100% EU261 Erstattung und neukauf eines Ticket, welches dann passt? Ich verstehe den Hintergrund nicht wirklich
So wie ich das verstanden habe, möchte er aus der Return-Buchung durch die Streichung/Flugzeitänderung ein One-Way mit LH machen. Natürlich könnte er jetzt das C-Ticket komplett erstatten, aber müsste dann One-Way C neu buchen (was sich natürlich auch nicht lohnt).

Vielen Dank auf jeden Fall für die Hinweise!
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
Das wird nichts ändern. Durch die Flugzeitenänderung beim Hinflug kannst Du auch den Rückflug ändern lassen aber eben nur auf genau der Strecke die Du gebucht hast. Bzw das Endziel darf dann bei Lh bis ca 200 Meilen geändert werden. Die Hälfte des Fluges einfach rausnehmen wäre quasi eine Streckenänderung und meineserachtens daher gar nicht möglich.
Wenn man das Beispiel in diesem Thread liest


scheint das durchaus zu gehen. Zumindest in Fällen, wo im "Alternativ-Vorschlag", den man zugeschickt bekommt, das gestrichene Segment oder Hin- (oder Rück-) Flug einfach fehlt. Und die Airline einem das quasi selber so vorschlägt, mit dem ausdrücklichen Hinweis der Erstattung nicht genutzter Segmente

Den geänderten Flug zu akzeptieren, den unveränderten streichen zu lassen dürfte aber ziemlich sicher nicht gehen. Allerhöchstens umgekehrt - also Storno und Erstattung des deutlich geänderten Hinflugs.
 
  • Like
Reaktionen: derBerliner

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
Wie schauen eigentlich die Umbuchungsregeln aus, wenn man ein mit eVouchers upgegradetes Eco-Ticket hat, also bestätigtes Ticket in I? Hat man da Anspruch auf Umbuchung in Business Class (Verursacher ist die LH Gruppe)?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Umbuchung in der bezahlten Beförderungsklasse, danach erneute Anfrage des Upgrades.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
Das hätte ich eigentlich auch gedacht. Erstaunlicherweise wurde der gestrichene Flug (2. Segment einer Umsteigeverbindung) auf den nächsten Flug in Buchungsklasse Z umgebucht. Und ich frage mich, ob das Absicht / Kulanz war oder ein IT-Fehler bzw. ob das bleibt, wenn ich die vorgeschlagene Alternative bestätige....
 

kosamui

Neues Mitglied
15.01.2017
8
0
Hallo zusammen,

ich habe Mitte März diesen Jahres für 2 Personen (Mitte Dezember 2121 hin und Anfang Januar 2022 zurück) einen Gabelflug von Frankfurt nach Kapstadt und zurück von Victoria Falls über Kapstadt nach Frankfurt gebucht.
Ich werde wohl umbuchen müssen, weil sich die Reise ziemlich genau um 1 Jahr verschiebt.
Nach Auskunft vom Lufthansa-service soll ich zunächst auf ein fiktives Datum umbuchen und dann später ein zweites Mal. Zur Kostenfrage hinsichtlich der 2 Umbuchung bekam ich keine klare Auskunft . Gilt hier die derzeitige Regel ,dass auch die 2. Umbuchungen kostenfrei ist (bis auf ggfs. tarifbedingte Mehrkosten) ?
Vielen Dank für eure Hinweise.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.531
5.952
LEJ
Hallo zusammen,

ich habe Mitte März diesen Jahres für 2 Personen (Mitte Dezember 2121 hin und Anfang Januar 2022 zurück) einen Gabelflug von Frankfurt nach Kapstadt und zurück von Victoria Falls über Kapstadt nach Frankfurt gebucht.
Ich werde wohl umbuchen müssen, weil sich die Reise ziemlich genau um 1 Jahr verschiebt.
Nach Auskunft vom Lufthansa-service soll ich zunächst auf ein fiktives Datum umbuchen und dann später ein zweites Mal. Zur Kostenfrage hinsichtlich der 2 Umbuchung bekam ich keine klare Auskunft . Gilt hier die derzeitige Regel ,dass auch die 2. Umbuchungen kostenfrei ist (bis auf ggfs. tarifbedingte Mehrkosten) ?
Vielen Dank für eure Hinweise.
Ich würde die erste Umbuchung soweit wie möglich nach hinten schieben.
Möglicherweise passt das dann schon.
Egal wie, anrufen ist besser als selbst einen "Fehler" machen. LH ist relativ kulant, so dass die tarifbedingten Mehrkosten ggf wegfallen.
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
Hätte da wiedermal eine INVOL Umbuchungsfrage.

Konkret geht es um einen Europaflug, ab ZRH via FRA. Als einzige Verbindung gibt es am gewünschten Flugdatum eine Verbindung mit 9h Aufenthalt in FRA.
Alternative für mich wäre, dass LH mir ein Airrail Ticket von Basel Bad Bf nach FRA ausstellt.

Ist das möglich?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Gegen eine Tarifneuberechnung wegen Änderung des Abflugsorts von ZRH auf BSL ist das möglich.

Für eine klassische Invol-Umbuchung ohne Tarifneuberechnung müssen Start- und Zielort identisch bleiben.
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
Gegen eine Tarifneuberechnung wegen Änderung des Abflugsorts von ZRH auf BSL ist das möglich.

Für eine klassische Invol-Umbuchung ohne Tarifneuberechnung müssen Start- und Zielort identisch bleiben.
Ah, ich wollte den Abflugort ändern, weil das Bahnticket für LH ab Basel Bad Bh günstiger wäre :)

Würde LH denn Airrail machen ab Zürich? Also Bahnticket ab Zürich nach Frankfurt? Habe eh ein GA für die Fahrt von Zürich nach Basel, aber wenn LH das unbedingt auch zahlen möchte, warum nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Es gibt kein LH AirRail-Angebot von/nach ZRH, es gibt nur den Flugzug der Swiss innerhalb der Schweiz.
 
  • Like
Reaktionen: belimo

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
Es gibt kein LH AirRail-Angebot von/nach ZRH, es gibt nur den Flugzug der Swiss innerhalb der Schweiz.
Ok, also keine Möglichkeit von ZRH nach FRA zu kommen, wenn es zwischen 12 Uhr und 18 Uhr keinen Flug gibt? :)

Um 19:00 gäbe es einen, aber dann ist die Umsteigezeit nur 35min, was vermutlich zu wenig ist. Deshalb wird die Verbindung online auch nicht angezeigt.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
Ok, also keine Möglichkeit von ZRH nach FRA zu kommen, wenn es zwischen 12 Uhr und 18 Uhr keinen Flug gibt? :)

Um 19:00 gäbe es einen, aber dann ist die Umsteigezeit nur 35min, was vermutlich zu wenig ist. Deshalb wird die Verbindung online auch nicht angezeigt.
Gäbe es denn auf ZRH-FRA eine Umsteigeverbindung via MUC/VIE o.ä.? In manchen Fällen ist man hier mit 2 mal Umsteigen tatsächlich schneller als mit solchen 9h Transferzeit.
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
Ah... Hm, soll ich die manuell suchen meinst du? Oder heisst - wenn es auf lh.com keine solche anzeigt - dass es auch keine gibt?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
Ah... Hm, soll ich die manuell suchen meinst du? Oder heisst - wenn es auf lh.com keine solche anzeigt - dass es auch keine gibt?
Du musst isoliert ZRH-FRA suchen, und nicht ZRH-XXX, da hier ZRH-MUC/VIE-FRA-XXX vermutlich nicht angezeigt werden würde (als INVOL-Umbuchung geht es aber normalerweise, zumindest, solange alle Segmente LH-Gruppe).

Bzw. wenn auf lh.com auch für ZRH-FRA nur Direktflüge angezeigt werden, kannst Du auch einzeln ZRH-MUC / MUC-FRA usw. suchen. Ich verwende zu diesem Zweck immer Expertflyer (da kann man ja auch sehr gut Abflugszeiten, Transit-Flughäfen usw. eingeben).

Wobei ich natürlich nicht weiß, ob es an Deinem Datum hier eine Alternative gäbe. Hatte allerdings selber schon so Fälle, wo man mit den zweimal Umsteigen am Ende schneller war als mit x Stunden Transferzeit, und das tatsächlich die "beste" Alternative war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: abundzu

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
642
202
ANZEIGE
300x250
Also ich würde sagen den Versuch eine Umbuchung ab ZBA anzufragen ist es wert. Mir wurde von der LX-Hotline schon statt NUE-ZRH-XXX als Alternative ZAQ-FRA-XXX oder auch Start in FRA angeboten. In dem Fall ist zwar ZAQ und NUE die gleiche Stadt, aber es gibt ja auch noch die (inoffizielle) 200 Meilen-Regelung. Ein Problem könnte hier allerdings sein dass ZBA wohl steuerlich wie ein Abflug in D behandelt wird (Luftverkehrsabgabe).

Ist vielleicht Genf als Ablfugort eine Alternative? Der LX-Flug aus GVA kommt schon um 19:55 statt 20:10 Uhr in FRA an. Falls KN für Konstanz steht ist das wohl keine Option. Wobei GA für die Strecke nach Basel klingt nach Wohnort Zürich. Gilt das GA für das gesamte SBB-Netz? ... dann ja vielleicht auch nach Genf.
 
  • Like
Reaktionen: belimo