ANZEIGE
![300x250]()
Auf den meisten Kurzstreckenflügen in 2020 schon - sofern sie nicht komplett leer waren. Auf Langstrecke wäre mir das zu anstrengend und in der C sehe ich da sowieso keinen Sinn drin. Seit meiner Impfung dann nur noch OP-Maske - selbst in der bumsvollen Eco.
Letztendlich ist das Risiko bei so flüchtigen Kontakten wie man sie bspw. beim Fliegen hat schlicht und ergreifend gering. Ich hatte auch schon zwei Risikokontakte mit Infizierten, jeweils <1h vis-à-vis am Tisch, ohne mich anzustecken. Einer davon wurde sogar noch am gleichen Tag positiv getestet. Solange keine Superspreader oder Kampfredner mit feuchter Aussprache darunter sind, reichen solche Kontakte nicht für eine Infektion. Wäre dem so, dann wäre Corona schon im Frühjahr 2020 komplett durchgerauscht.
Das liegst Du tatsächlich falsch. In der bumsvollen Eco nur OP-Maske zu tragen ist, sofern man sich nicht vorsätzlich anstecken möchte, grob fahrlässiges Verhalten und läuft im Ansteckungsfall unter „selbst schuld“.
OP-Masken und FFP2-Masken sind keine Erfindung für Corona, sondern die gab es schon lange vor der Pandemie. Die unterschiedliche Wirksamkeit ist reichlich untersucht, das kannst Du locker als Tatsache hinnehmen. Gerade Omicron ist derart ansteckend, dass jede bumsvolle Eco mit lediglich OP-Masken tragenden Pappnasen zum Superspreader-Event wird. So viele Einfallpunkte für Viren gibt es nicht und Mund/Nase sind die prominenteten.
Der Tragekomfort hängt stark vom Fabrikat ab. Es gibt durchaus FP2-Masken, die bequem zu tragen sind.
Das Hin-und-Her bei den MaskenVorschriften gab es nicht, weil Unstimmigkeiten zur Wirksamkeit bestanden, sondern weil die wirksamen Masken knapp waren und man nicht wollte, dass der Normalbürger dem medizinischen Personal die Masken wegkauft.
Ich trage abhängig von der Situation Stoff-, FFP2- oder FFP3-Maske. Bei sinnlosen Vorschriften einer Maske wähle ich Stoff. Im sinnvollen Normalfall FFP2. Und wenn es enger wird FFP3. Gute FFP3-Masken sind ebenfalls problemlos zu tragen.
Jedem Tierchen sein Plaisierchen, aber bitte nicht jammern, wenn man sich bei unzureichendem Schutz infiziert. Und bitte auch nicht über eine schniefende Sitznachbarin beschweren, wenn man sich selbst nur eine OP-Maske wert ist.