Da kommt Frust auf - der Euro fällt ins Bodenlose

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.180
8.623
IAH & HAM
ANZEIGE
Schau dir mal das Polizeigesetz in Bayern an, da reicht der Verdacht das du evtl. eine Straftat begehen könntest und du landest im Knast - ganz ohne Beweise,

Und dieses "an Regeln" halten wird oft weit gedehnt, sowohl in die eine als auch in die andere Richtung. Ich verstosse oft gegen Regeln, einfach weil ich nicht aufpasse, weil ich nachlässig bin oder weil ich eine Geschichte überhaupt nicht verstehe bzw. weil etwas kriminalisiert wurde das ich vollkommen legal erworben habe. Die Gründe sind manigfaltig, und es wird den allermeisten so gehen wenn sie nur etwas mit dem Leben zu tun haben.
Abgesehen davon, dass Unwissenheit nicht vor Strafe schützt, glaube ich fest an die Integrität unseres Rechtssystems und der Gewaltenteilung. Unsere Verfassung schützt den einzelnen Bürger und die Gesellschaft vor schweren Verwerfungen, das bedeutet natürlich nicht dass es auch mal im Einzelfall zu Fehlern oder Ungerechtigkeiten kommen kann.

Dieser Glaube stärkt das System. Leider beobachte ich in letzter Zeit in Deutschland, in den USA und vielen anderen Demokratie eine Zunahme an Misstrauen, Verschwörungstheorien und Verallgemeinerungen. Oftmals geschieht dies mit dem Ziel die Demokratie zu stärken, hat aber leider in der Summe den gegenteiligen Effekt.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.063
3.430
DTM
Sollte jemand Langeweile haben, so kann man sich den Stream der Konferenz - Europäische Kommission mit der Europäischen Zentralbank - zum digitalen Euro (07.11.2022 - Brüssel) hier anschauen:


Dauer: etwas über 7 Stunden

Das Bargeld soll natürlich (erstmal?!) nicht abgeschafft werden. Frau Lagarde spricht ab ca. 00:12:50
Vor ein paar Monaten war die Einführung eines digitalen Euro noch eine rechte Verschwörungstheorie. Nun sind wir schon einen Schritt weiter.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Vor ein paar Monaten war die Einführung eines digitalen Euro noch eine rechte Verschwörungstheorie. Nun sind wir schon einen Schritt weiter.
Das ist ein Scheinargument eines rechten Verschwörungstheoretikers. Fakt ist, dass die EZB seit mindestens 5 Jahren über Für und Wider eines digitalen Euros nachdenkt und dazu publiziert. In einem späteren Schritt wurde die Öffentlichkeit aufgefordert, sich an den Konsultationen zum digitalen Euro zu beteiligen - auch das ist bereits gut zwei Jahre her.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.063
3.430
DTM
Das ist ein Scheinargument eines rechten Verschwörungstheoretikers. Fakt ist, dass die EZB seit mindestens 5 Jahren über Für und Wider eines digitalen Euros nachdenkt und dazu publiziert. In einem späteren Schritt wurde die Öffentlichkeit aufgefordert, sich an den Konsultationen zum digitalen Euro zu beteiligen - auch das ist bereits gut zwei Jahre her.
Im Thread „Zinsen im Keller, Inflation recht hoch - Wie sichert ihr euer Vermögen?“ wurde man vor wenigen Monaten, mit der Behauptung, dass eine digitale Zentralbankwährung eingeführt werden soll und erste Tests bereits durchgeführt werden, als rechter Verschwörungstheoretiker betitelt.

Hier im VFT ist vieles was nicht der Mainstream-Meinung entspricht eine Verschwörungstheorie. Ist äußerst bequem so Menschen, als rechte Verschwörungstheoretiker, zu diffamieren. Vor allem bei nahezu 0,0 Moderation. Hier gibt’s genug die springen sofort auf den Zug 🚂 auf.

 
  • Like
Reaktionen: un_lustig

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Im Thread „Zinsen im Keller, Inflation recht hoch - Wie sichert ihr euer Vermögen?“ wurde man vor wenigen Monaten, mit der Behauptung, dass eine digitale Zentralbankwährung eingeführt werden soll und erste Tests bereits durchgeführt werden, als rechter Verschwörungstheoretiker betitelt.
Es ist noch nichts beschlossen. Aber die EZB befasst sich seit vielen Jahren damit, hat die Öffentlichkeit einbezogen und will ihre Erörtungen im kommenden Jahre abschließen.

EDIT: Beziehungsweise müsste man das insofern präzisieren, dass man natürlich weit über theoretische Grundüberlegungen hinaus ist, die Bürger und die Institutionen einbezogen hat und auf baldige Umsetzung hofft. Aber finalisiert ist das Ganze m.W.n. nicht. Gewehrt habe ich mich aber dagegen, dass die Entwicklungen um den digitalen Euro neu, plötzlich oder geheim sind. Das sind sie eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.180
8.623
IAH & HAM
Hier findet sich mehr zu dem Thema:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier die Meinung des Ökonomen und Wirtschaftsjournalisten (Handelsblatt), Norbert Häring, zur: „Digital Euro Conference: Towards a legislative framework enabling a digital Euro for citizens and businesses“ vom 07.11.2022

Das ist ja nun mal sein Lieblingsthema und er beglückt uns seit Jahren mit seinen Verschwörungstheorien und Weltuntergangsscenarien…..
 
  • Like
Reaktionen: Micha1976

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.180
8.623
IAH & HAM
Ergänzend muss ich sagen, dass ich davon ausgehe dass ein digitaler Euro kommen wird und dieser aufgrund vieler Vorteile im Zahlungsverkehr schnell an Bedeutung gewinnen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Micha1976

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Man könnte noch ergänzen, dass die Thematik mit dem Kollaps von FTX eine neue Aktualität bekommen hat.

Theoretiker tendieren schon länger dazu, dass Blockchains a la Nakamoto/Bitcoin ("proof of work") eine schlechte Idee sind und die in letzter Zeit verstärkt auftretenden Probleme und Krisen bestätigen das.

Bei proof of stake Cryptos (vgl. Umstellung von Etherum darauf) befürchtet man andere, aber ebenfalls gravierende Schwächen gegenüber den althergebrachten zentralisierten Systemen der Herstellung von "Vertrauen".

Sicher geht es beim digitalen Euro um verschiedene Dinge. Was ich zum Ausdruck bringen will, ist das ein digitaler Euro hoffentlich einen Beitrag dazu leisten könnten, Finanzkrisen zu verhindern, die durch störanfällige Cryptos ausgelöst werden. (Ich wiederhole: Es gilt als relativ gesichert, dass Bitcoin sehr störanfällig ist. Bei neueren proof of stake Cryptos gibt es zumindest gute Gründe, die dafür sprechen, dass diese ebenfalls nicht besonders stabil sind.)
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.082
Das steht in allen 17 Polizeigesetzen drin. Und natürlich werden im Rahmen des Richtervorbehalts auch Beweise geprüft.
Wenn hier aber z.B. im Gesetz von "höheren Gütern" die Rede ist (habe ich so verstanden) dann bleibt das Auslegungssache, wir konnten ja gerade sehen wie strikt man in Sachen Corona die Gefährdung des hohen Gutes "Leben" ausgelegt hat, und wie dies von unterschiedlichen Gerichten ausgelegt wurde.

Und klar haben wir alle den Traum vom unabhängigen Richter, aber ist das wirklich so? Zumindest seinen inneren Werten gegenüber wird ein Richter sich treu bleiben, wenn er es gut begründen kann - oder?

Warum versucht man dann vor bestimmten Gerichten zu landen, und redet offen darüber das man sich vorteilhaftere Urteile erhofft?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man könnte noch ergänzen, dass die Thematik mit dem Kollaps von FTX eine neue Aktualität bekommen hat.

Theoretiker tendieren schon länger dazu, dass Blockchains a la Nakamoto/Bitcoin ("proof of work") eine schlechte Idee sind und die in letzter Zeit verstärkt auftretenden Probleme und Krisen bestätigen das.

Bei proof of stake Cryptos (vgl. Umstellung von Etherum darauf) befürchtet man andere, aber ebenfalls gravierende Schwächen gegenüber den althergebrachten zentralisierten Systemen der Herstellung von "Vertrauen".

Sicher geht es beim digitalen Euro um verschiedene Dinge. Was ich zum Ausdruck bringen will, ist das ein digitaler Euro hoffentlich einen Beitrag dazu leisten könnten, Finanzkrisen zu verhindern, die durch störanfällige Cryptos ausgelöst werden. (Ich wiederhole: Es gilt als relativ gesichert, dass Bitcoin sehr störanfällig ist. Bei neueren proof of stake Cryptos gibt es zumindest gute Gründe, die dafür sprechen, dass diese ebenfalls nicht besonders stabil sind.)
Interessant wird dann ob man bei der Einführung des Krypto Euros auch die klimaneutralität im Auge hat. Ich sehe in der Einführung auch eher kein Problem solange man eben die Möglichkeit der Barzahlung weiter hat. Abschaffung des 500ers hat ja die meisten auch nicht tangiert.
 
  • Like
Reaktionen: un_lustig

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.180
8.623
IAH & HAM
Wenn hier aber z.B. im Gesetz von "höheren Gütern" die Rede ist (habe ich so verstanden) dann bleibt das Auslegungssache, wir konnten ja gerade sehen wie strikt man in Sachen Corona die Gefährdung des hohen Gutes "Leben" ausgelegt hat, und wie dies von unterschiedlichen Gerichten ausgelegt wurde.

Und klar haben wir alle den Traum vom unabhängigen Richter, aber ist das wirklich so? Zumindest seinen inneren Werten gegenüber wird ein Richter sich treu bleiben, wenn er es gut begründen kann - oder?
Genau solche Bemerkungen sind es, die unsere Demokratie schwächen. Keine der Entscheidungen der letzten Jahre wurde aus niedertraechtigen Gründen entschieden oder leichtfertig getroffen, auch wenn sie sich unter Umständen im Nachhinein als falsch oder überzogen herausgestellt haben.

Und natürlich kommen unterschiedliche Gerichte manchmal zu unterschiedlichen Ergebnissen, die Rechtswissenschaft ist nun mal keine mathematische Gleichung, sondern lebt auch von Auslegung und Interpretation. Und wir haben höhere Instanzen, die Entscheidungen prüfen und wenn notwendig revidieren können. Daraus aber abzuleiten, dass unsere Richter nicht unabhängig oder gar befangen sind, ist unfair, bösartig und steht nicht mit der Realität im Einklang.
 
  • Like
Reaktionen: HansFranz

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.082
Genau solche Bemerkungen sind es, die unsere Demokratie schwächen. Keine der Entscheidungen der letzten Jahre wurde aus niedertraechtigen Gründen entschieden oder leichtfertig getroffen, auch wenn sie sich unter Umständen im Nachhinein als falsch oder überzogen herausgestellt haben.
Das ist nicht niederträchtig gemeint, spiegelt aber nun einmal die menschliche Seele wieder, und daran werden wir nichts ändern können.

Wie es mit den Instanzen aussieht, sieht man ja jetzt z.B. im Fall Gil Ofraim, dieser wird auf Grund der Klage vor dem Landgericht Rechtsmittel im Verfahren verlieren. Auch wenn der Typ völlig einen an der Waffel hat, richtig fair ist das nicht.

Es gibt immer wieder Urteile, auch vom BGH bei denen nicht nur "gesunde Menschenverstand" den Kopf schüttelt sondern auch der Jurist. Der BGH beruft sich dann auch das Gesetz und sagt wenn der Gesetzgeber das so und so hätte haben wollen, dann hätte er eben auch so geregelt. Siehe z.B. die BGH Urteile gegen Nüsslein und Sauter.

Funfact, während die beiden jetzt also schon höchstrichterlich freigesprochen wurden, gibt es noch keine Urteile wegen gelieferter Masken die vom BGM nicht bezahlt wurden. Die Masken aus den Deals sind jedoch alle bezahlt. Ist insgesamt kein schönes Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: un_lustig

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.180
8.623
IAH & HAM
Das ist nicht niederträchtig gemeint, spiegelt aber nun einmal die menschliche Seele wieder, und daran werden wir nichts ändern können.

Ich verstehe die Emotionen, aber als gut gebildete, mündige Bürger haben wir auch die Verpflichtung die Institutionen zu stärken und das Vertrauen in diese wieder herzustellen. Insofern müssen wir uns mehr vom Verstand als von Emotionen leiten lassen.
Wie es mit den Instanzen aussieht, sieht man ja jetzt z.B. im Fall Gil Ofraim, dieser wird auf Grund der Klage vor dem Landgericht Rechtsmittel im Verfahren verlieren. Auch wenn der Typ völlig einen an der Waffel hat, richtig fair ist das nicht.
Ich weiß nicht ob es fair ist oder nicht, da ich anders als die Richter nicht alle Seiten gehört habe. Dass der Typ einen an der Waffel hat steht für mich allerdings auch zweifelsohne fest 😂😂
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.180
8.623
IAH & HAM
'Niederträchtig' ist eine Kategorie aus Seifenopern.

Politische Entscheidungen bedienen Interessen. Immer.
Selbstverständlich, es ist die Aufgabe der Legislativen verschiedene Interessen in die Entscheidungsfindung einzubeziehen und dann unter Abwägung der verschiedenen Perspektiven zu handeln. Das führt natürlich dazu, dass nicht jeder immer seinen Willen bekommt und dies zu akzeptieren ist Teil des demokratischen Prozesses. Leider haben wir momentan eine Kultur der „lauten Stimmen“ geschaffen, davon müssen wir uns befreien….
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Interessen, die manchmal niederträchig sind wie z.B. bei der Strache-Affäre ;)
Ja natürlich gibt es solche traurigen Verfehlungen, die ja zum Glück auch Konsequenzen haben, aber wir sollten uns davor hüten diese zu generalisieren.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.180
8.623
IAH & HAM
Aber wir sollten nicht aufhören den Finger in die Wunde zu legen, und auch nicht nachsichtig werden.
Da stimme ich Dir zu, solange es nicht bedeutet dass jeder unter Generalverdacht fällt. Echte Verfehlungen mit aller Härte verfolgen, aus den Fehlern lernen aber dem Rest „ the benefit of the doubt“ geben und „assume good intent“
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Ist aber mächtig still geworden seitens der "Der Euro fällt ins Bodenlose"-Fraktion!

Ich dachte, der Euro unter der Parität sei eine ausgemachte Sache? :p

Martin Wolf (FT) schaut in den Rückspiegel und meint, der Dollar hätte sogar mehr hinzugewonnen als in großen Zinserhöhungszyklen der letzten Jahrzehnte üblich.
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.891
1.494
HAM
Dann kann evtl. die Überschrift ausgetauscht werden in "der US Dollar fällt ins Bodenlose" 😉. Habe aber auch nicht damit gerechnet das er so schnell wieder so stark wird.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.