Da kommt Frust auf - der Euro fällt ins Bodenlose

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.832
6.847
ANZEIGE
Da kann ich nur uneingeschränkt zustimmen, du lässt aber außer acht, das deine "high net worth individuals" schon jetzt mehr beitragen als die "Mittelschicht" sowohl im Hinblick auf den absoluten Betrag als auch bei der prozentualen Beteiligung (mit Sicht auf den Einzelnen, in der Gesamtheit kenne ich das nicht).
Das stimmt nicht, weder im Hinblick auf den absoluten Betrag (in DE) noch im Blick auf die Prozente. Das Geld liegt in Stiftungen die keine Steuern zahlen, und die paar Millionen die man zum Leben braucht laufen meist unter "Kosten". Am Ende zahlt da keiner deutlich merkbar Steuern Vermögen ab 1 Mrd. müssten global deutlich stärker besteuert werden. Aber solange nicht realisierte Gewinne nicht versteuert werden müssen, man aber diese Aktien als Sicherheit für Finanzierungen nutzen kann zahlt keiner der wirklich denken kann großartig Steuern.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

namosi

Erfahrenes Mitglied
22.08.2009
853
23
Nordeifel
Das stimmt nicht, weder im Hinblick auf den absoluten Betrag (in DE) noch im Blick auf die Prozente. Das Geld liegt in Stiftungen die keine Steuern zahlen, und die paar Millionen die man zum Leben braucht laufen meist unter "Kosten". Am Ende zahlt da keiner deutlich merkbar Steuern Vermögen ab 1 Mrd. müssten global deutlich stärker besteuert werden. Aber solange nicht realisierte Gewinne nicht versteuert werden müssen, man aber diese Aktien als Sicherheit für Finanzierungen nutzen kann zahlt keiner der wirklich denken kann großartig Steuern.

Eine Stiftung ist aber m.E. kein "individual", noch kenne ich mich damit aus.

Ein "Vermögen" zu besteuern halte ich für unredlich, obwohl -wenn ab 1 Mrd.- es mich nie betreffen wird. ;)

Wieso ein Gewinn bei einem Immobilienverkauf nach x Jahren Spekulationsfrist nicht besteuert wird, ist mir allerdings ein Rätsel....

ist aber alles OT....
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.526
5.942
LEJ
Eine Stiftung ist aber m.E. kein "individual", noch kenne ich mich damit aus.

Ein "Vermögen" zu besteuern halte ich für unredlich, obwohl -wenn ab 1 Mrd.- es mich nie betreffen wird. ;)

Wieso ein Gewinn bei einem Immobilienverkauf nach x Jahren Spekulationsfrist nicht besteuert wird, ist mir allerdings ein Rätsel....

ist aber alles OT....
Ein richtiges Vermögen kommt nur zustande,
wenn man das Unvermögen seiner Mitmenschen kennt.
Gewinne aus Immobilienverkäufen sind deshalb steuerfrei, wenn die Spekulationnsfrist abgelaufen ist.
Jetzt hab ich wohl einen Schmarrn geschrieben, macht aber nichts, es ist Saamstag.
 

namosi

Erfahrenes Mitglied
22.08.2009
853
23
Nordeifel
Gewinne aus Immobilienverkäufen sind deshalb steuerfrei, wenn die Spekulationnsfrist abgelaufen ist.

Die gesetzliche Lage ist mir schon klar, nur verstehen mag ich nicht, warum gerade dieser Gewinn nicht besteuert wird. Eine Wertsteigerung der Immobilie bringt ja gleichzeitig eine höhere Abschreibung (beim neuen Eigentümer) mit sich....
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.526
5.942
LEJ
Die gesetzliche Lage ist mir schon klar, nur verstehen mag ich nicht, warum gerade dieser Gewinn nicht besteuert wird. Eine Wertsteigerung der Immobilie bringt ja gleichzeitig eine höhere Abschreibung (beim neuen Eigentümer) mit sich....
Grundsätzlich: Je höher die Inflation, desto besser ist eine Anlage in Immobilienwerte.
Nun zu deiner Feststellung.
Das ist richtig, dafür sind die Gestehungskosten entsprechend höher.
 

namosi

Erfahrenes Mitglied
22.08.2009
853
23
Nordeifel
Grundsätzlich: Je höher die Inflation, desto besser ist eine Anlage in Immobilienwerte.
Nun zu deiner Feststellung.
Das ist richtig, dafür sind die Gestehungskosten entsprechend höher.
Nicht ausweichen:

warum wird der Gewinn bei einem Immoverkauf nicht besteuert? Die Gestehungskosten könnte man meinetwegen berücksichtigen….

Beispiel aus der Nachbarschaft

EFH Kauf 2005 für 400T€ + 50T€ Kauf-Nk + 50 T€ Investitionen
Bei Verkauf heute: 1,2 Mio
Warum wird der Gewinn von 700T€ nicht besteuert?

und ja: wenn ich mal irgendwann verkaufe, würde ich auch bluten….
 
Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.832
6.847
Eine Stiftung ist aber m.E. kein "individual", noch kenne ich mich damit aus.

Ein "Vermögen" zu besteuern halte ich für unredlich, obwohl -wenn ab 1 Mrd.- es mich nie betreffen wird. ;)

Wieso ein Gewinn bei einem Immobilienverkauf nach x Jahren Spekulationsfrist nicht besteuert wird, ist mir allerdings ein Rätsel....

ist aber alles OT....
Naja wenn aber eine Stiftung nur dazu besteht um Individuen zu versorgen? Was ist sie dann anderes? Ausser im juristischen Sinne?

Der steuerfreien Immobilienverkauf finde ich einmalig pro Person und Leben OK, das man das aber x fach betreiben kann und mit voller Gewinnerzielungsabsicht ist etwas anderes, ähnlich wie die Steuerfreiheit aus Einkünften aus geistigen Eigentum wie in den NL. Wenn da ein Komponist für seinen Hit nicht besteuert wird verstehe ich den Gedanken, wenn aber McDonalds für die Einkünfte aus dem Rezept der BigMac Sosse keine Steuern zahlen muss oder man Lizenzeinahmen aus Markennahmen nicht versteuern muss dann wird das System/die Idee halt missbraucht.

Ein Vermögen zu versteuern ist dann nicht unredlich wenn dieses Vermögen nur dazu dient weitere Einkünfte zu schaffen, und somit auch Steuern zu vermeiden. Wer z.B. ein Vermögen benutzt um Kredite zu besichern aber gleichzeitig die Zinsen steuermässig berücksichtigt lässt sich eine Investition die er sich durchaus leisten kann von der Allgemeinheit subventionieren, gerade in der aktuellen Niedrigzins Phase besonders blöde weil man Geld hinterhegeschmissen bekommt, aber Werte von Immoblilen drastisch steigen. Mit anderen Worten, der Kredit für den Immobilienkauf wird mir subventioniert, den Gewinn aus der Anlage muss ich aber selber in der Realität nicht versteuern, wenn ich 10 Jahre und einen Tag Zeit habe.

Ich muss mir nur anschauen welchen Gewinne ich zufällig realisiert habe und welchen Aufwand ich betreiben muss um entsprechend zu verdienen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nicht ausweichen:

warum wird der Gewinn bei einem Immoverkauf nicht besteuert? Die Gestehungskosten könnte man meinetwegen berücksichtigen….

Beispiel aus der Nachbarschaft

EFH Kauf 2005 für 400T€ + 50T€ Kauf-Nk + 50 T€ Investitionen
Bei Verkauf heute: 1,2 Mio
Warum wird der Gewinn von 700T€ nicht besteuert?

und ja: wenn ich mal irgendwann verkaufe, würde ich auch bluten….
Zu dem Bsp aus der Realität, Grundstück 1998 gekauft 8DM/qm verkauft in 2020 für 300€/qm, Grundstück für 20€/qm in 2014 gekauft für 100€/qm in 2018 verkauft. Steuern wurden in beides mal nicht fällig, da im zweiten Fall der Verkäufer eine GmbH mit Verlustvortrag war.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.963
4.053
GRQ + LID
ähnlich wie die Steuerfreiheit aus Einkünften aus geistigen Eigentum wie in den NL. Wenn da ein Komponist für seinen Hit nicht besteuert wird verstehe ich den Gedanken, wenn aber McDonalds für die Einkünfte aus dem Rezept der BigMac Sosse keine Steuern zahlen muss oder man Lizenzeinahmen aus Markennahmen nicht versteuern muss dann wird das System/die Idee halt missbraucht.
Das wäre mir neu. Erstens gilt für z.B. George Baker dass die Royalties aus Una Paloma Blanca Einkommen sind (eventuell ausgelagert in einer GmbH, die natürlich auch Steuer zahlen muss) und somit normal besteuert werden. Zweitens gibt es die Wet Bronbelasting und drittens bestand der Trick vor allem daraus, dass mit intra-company Geschäfte Steuern optimiert werden konnten.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.832
6.847
Das wäre mir neu. Erstens gilt für z.B. George Baker dass die Royalties aus Una Paloma Blanca Einkommen sind (eventuell ausgelagert in einer GmbH, die natürlich auch Steuer zahlen muss) und somit normal besteuert werden. Zweitens gibt es die Wet Bronbelasting und drittens bestand der Trick vor allem daraus, dass mit intra-company Geschäfte Steuern optimiert werden konnten.
Daher haben die Stones, AC/DC, David Bowie und wie sie alle heissen die Firmen die ihre Rechte verwerten alle in in die Niederlande ausgelagert? Agnus Young lebt sogar in Holland.

Mag aktuell nicht mehr gültig sein, aber bis in die 2000er war es gültig, ich habe selber davon profitiert, und habe eng mit Rechteverwertern in Wageningen zusammen gearbeitet.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.963
4.053
GRQ + LID
Daher haben die Stones, AC/DC, David Bowie und wie sie alle heissen die Firmen die ihre Rechte verwerten alle in in die Niederlande ausgelagert? Agnus Young lebt sogar in Holland.

Mag aktuell nicht mehr gültig sein, aber bis in die 2000er war es gültig, ich habe selber davon profitiert, und habe eng mit Rechteverwertern in Wageningen zusammen gearbeitet.
Angus Young lebt nicht in Holland, er wohnt in Aalten (Gelderland).

Noch etwas Hintergrund mit u.a. das Zitat:

For Dutch artists, a structure like this makes little sense; the tax authorities here tax their entire income, worldwide.

Ich kann das schlecht kombinieren mit deiner Aussage:

Wenn da ein Komponist für seinen Hit nicht besteuert wird verstehe ich den Gedanken, wenn aber McDonalds für die Einkünfte aus dem Rezept der BigMac Sosse keine Steuern zahlen muss oder man Lizenzeinahmen aus Markennahmen nicht versteuern muss dann wird das System/die Idee halt missbraucht.

Wie gesagt, in den Niederlanden muss Einkommen aus Royalties versteuert werden. Auch zu Vater Abraham's und Heintje's Zeit. Für Firmen sieht das allerdings anders aus, da kann man optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kornado

Aktives Mitglied
28.05.2017
243
81
Kurz und knapp, ja wir werden verarscht, weil es der Großteil mit sich machen lässt bzw. ja stets und inzwischen seit Beginn Covid durchgehend jeder mit Hilfen, Kurzarbeitergeld, Versprechen und Zusagen, Bazookas, Stütze, bei Laune gehalten wird.
Und was sollte man denn deiner Meinung nach tun? Mit Molotowcocktails durch Berlin ziehen und mal ordentlich Dampf an paar Polizisten ablassen?
 
  • Haha
Reaktionen: 190th ARW

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.832
6.847
Angus Young lebt nicht in Holland, er wohnt in Aalten (Gelderland).

Noch etwas Hintergrund mit u.a. das Zitat:



Ich kann das schlecht kombinieren mit deiner Aussage:



Wie gesagt, in den Niederlanden muss Einkommen aus Royalties versteuert werden. Auch zu Vater Abraham's und Heintje's Zeit. Für Firmen sieht das allerdings anders aus, da kann man optimieren.
Jetzt tust du so als ob kein Künstler auf die Idee kommt eine Firma zu gründen, selbst deutsche Spiesser schaffen das T.O.T. Music GmbH z.B. - hat übrigens auch Konnetktions in die Niederlande.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.963
4.053
GRQ + LID
Jetzt tust du so als ob kein Künstler auf die Idee kommt eine Firma zu gründen, selbst deutsche Spiesser schaffen das T.O.T. Music GmbH z.B. - hat übrigens auch Konnetktions in die Niederlande.
Und tust als ob die Einkünfte steuerfrei wären ;) Ich glaube, wir kommen zum diesen Punkt nicht näher zu einander. Dann mal etwas aus aaltener Umgebung:


Angus Young hat (so wird gemunkelt) die Freundin des Leadsängers Bennie Jolink geklaut - Ellen van Lochem heisst sie.
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.167
852
Ich kann mich der Eindrücke nicht erwehren, dass das Versagen der Betriebsgenehmigung einer bereits fertig gestellten Pipeline (mit imho fadenscheinigen Gründen) im November 2021 einen weiteren entscheidenen Schritt zu den aktuellen Ereignissen beigetragen hat. Es musste doch jedem klar gewesen sein, dass das -bestenfalls- nicht auf Wohlwollen stossen wird.
Vor allem war die Begründung, durch eine weitere bereits fertig gestellte Pipeline reduziere sich die Versorgungssicherheit, ein glorreicher Witz, wobei man die Streitereien und Unsicherheiten der Ukraine als Transitland ja bereits gut kannte.
Deswegen erhöht sich ja auch beim Flugzeug mit jedem zusätzlichen Triebwerk die Gefahr des Absturzes durch Triebwerksausfall.
 

Kornado

Aktives Mitglied
28.05.2017
243
81
Gute Frage. Denken wäre ein guter Anfang ... Scheint aber hoffnungslos, siehe letzte NRW-Wahl ...
Das ist ja das Dilemma!
Ich schätze das wird auch bei der nächsten Bundestagswahl nicht anders werden. Obwohl, einen kleinen Hoffnungsschimmer habe ich schon noch, denn bis dahin sollten ja vielleicht doch noch paar Leute begreifen, was die Typen, bei denen viele ihr Kreuz gesetzt haben, gerade mit uns und unserem Land veranstalten!
 

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
1.604
1.060
Das ist ja das Dilemma!
Ich schätze das wird auch bei der nächsten Bundestagswahl nicht anders werden. Obwohl, einen kleinen Hoffnungsschimmer habe ich schon noch, denn bis dahin sollten ja vielleicht doch noch paar Leute begreifen, was die Typen, bei denen viele ihr Kreuz gesetzt haben, gerade mit uns und unserem Land veranstalten!
So fies es ist, aber es braucht wohl mal wieder eine richtige Wirtschaftskrise. Dann wachen viele auf, so meine Hoffnung.
 
  • Like
Reaktionen: 190th ARW

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.832
6.847
Und tust als ob die Einkünfte steuerfrei wären ;) Ich glaube, wir kommen zum diesen Punkt nicht näher zu einander. Dann mal etwas aus aaltener Umgebung:


Angus Young hat (so wird gemunkelt) die Freundin des Leadsängers Bennie Jolink geklaut - Ellen van Lochem heisst sie.
Ich musste 27 Jahre lang keine Steuern für die Gewinne meines Verlages in Holland bezahlen, das war so bis ich diesen 2006 verkauft habe. Steuerprüfungen in DE eingeschlossen. Das genaue Konstrukt kenne ich nicht mehr, das haben die Holländer für mich gemacht, und 5% Servicepauschale berechnet.
 
  • Like
Reaktionen: Hauptmann Fuchs

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.183
3.116
Chersonesus Cimbrica
Abgesehen davon finde ich es unredlich, dass du die links-grün-liberale Regierung hierzulande geißelst und dafür die sozialistisch-linkspopulistische Regierung in Spanien über den grünen Klee lobst.
Redlichkeit in der Politik ist ein gutes Stichwort:

In Spanien wurden 1,1 Mio Euro Bußgeld gegen Bürger verhängt, die sich gegen "Corona-Maßnahmen" widersetzten. Maßnahmen, die laut Verfassungsgericht in „unzulässiger Weise in die Grundrechte der Bürger“ eingriffen, namentlich in „das Grundrecht auf Freizügigkeit, freie Wohnsitznahme und die Versammlungsfreiheit“.

Und nun? ...hat die Administration in Spanien angekündigt, freiwillig alle Bußgelder im Zusammenhang mit den für verfassungswidrig erklärten Corona-Maßnahmen zurückzuzahlen.

Nach dem Politikverständnis und der Rechtsprechung hierzulande undenkbar.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.