Da kommt Frust auf - der Euro fällt ins Bodenlose

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
ANZEIGE
Ich will ja nix sagen, aber mehr Krise als in den letzten 24 Monaten gab es lange nicht.
Jain. 1929 war das Elend auf den Strassen zu sehen. Durch gesellschaftliche Spaltung und riesige Filterblasen wird die aktuelle Krise kaum wahrgenommen. Hoffe also nicht, dass wir wieder Zustände wie 1929 bekommen.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ach, was meinst du wieviele Leute eine geförderte Wohnung „blockieren“ weil die „nichts“ kostet, die haben irgendwann mal das Kriterium (Kinder, niedriges Einkommen etc) erfüllt und gut ist.
Genau. Verstehe auch nicht, warum das nicht jedes Jahr einfach geprüft wird. Man muss sein Einkommen offen legen oder mir aus die Steuererklaerung und gut ist. Finde das schlecht, wenn relativ wohlhabende Leute eine solche Wohnung blockieren, nur weil die Lage stimmt.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.838
6.856
Genau. Verstehe auch nicht, warum das nicht jedes Jahr einfach geprüft wird. Man muss sein Einkommen offen legen oder mir aus die Steuererklaerung und gut ist. Finde das schlecht, wenn relativ wohlhabende Leute eine solche Wohnung blockieren, nur weil die Lage stimmt.
Das wird ja regelmässig überprüft, aber keiner muss umziehen, im Zweifelsfall werden Fehlbelegungsabgaben gezahlt, die es nach wie vor gibt, nur nicht in jedem Bundesland.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Vermietet die Bude doch am besten noch über AirBnb, ein bisserl Platz für ne Matratze wird sich zwischen den Kartons schon noch finden. Maximierung pur ! :LOL:
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.838
6.856
Vermietet die Bude doch am besten noch über AirBnb, ein bisserl Platz für ne Matratze wird sich zwischen den Kartons schon noch finden. Maximierung pur ! :LOL:
Wenn du mich meinst, zu hohes Risiko in der Wohnung steht Vinyl für mehr als 250.000€ insgesamt ca. 12.000 Platten, einzelne Exemplare im Bereich von 1000€ und mehr.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Wenn du mich meinst, zu hohes Risiko in der Wohnung steht Vinyl für mehr als 250.000€ insgesamt ca. 12.000 Platten, einzelne Exemplare im Bereich von 1000€ und mehr.
Umso besser. In Bärlin, wa? Am Wochendende dann gleich noch Underground Clubbing einbauen ... 🥳
 
Zuletzt bearbeitet:

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.007
5.860
Wenn du mich meinst, zu hohes Risiko in der Wohnung steht Vinyl für mehr als 250.000€ insgesamt ca. 12.000 Platten, einzelne Exemplare im Bereich von 1000€ und mehr.
Hoffentlich wenigstens versichert. Würde ich persönlich gefühlt auch eher an einem sichereren Ort lagern aber das dürfte vermutlich recht teuer sein wenn das so viel Raum einnimmt.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.838
6.856
das ist doch mal ne Ansage - jetzt wuerde ich nur noch oeffentlich die Adresse angeben :rolleyes::rolleyes:. Dann brauche ich nicht so lange zu recherchieren, wo es was zu holen gibt
Hahaha hole es bitte ab ist bestens versichert. Ich streame eh nur noch das ist Nostalgie die ich abverkaufe. Hast du mal 1000 Vinyls aus dem 4 Stock getragen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Umso besser. In Bärlin, wa? Am Wochendende dann gleich noch Underground Clubbing einbauen ... 🥳
Als ich die Platten gakauft habe gab es das Wort Clubbing noch nicht.
 

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.082
325
Münsterland
Euro auf dem 20-Jahre-Tief. Als ich diesen Blog vor einigen Wochen ins Leben rief, dachte ich nicht, dass es so schlimm kommen würde.

Viele hier schrieben zwar, dies sei gut, weil deutsche Firmen besser exportieren könnten. Aber auf die gesamte Volkswirtschaft (und vor allem für den Großteil der Bürger, und um die sollte es ja eigentlich gehen) bezogen, kann eine schwache Währung niemals gut sein. Für uns Reisende ist es die absolute Katastrophe,. Flüge, Hotels und Nebenkosten steigen auf extreme Werte. Reisen in die USA werden, wenn der Euro noch tiefer fällt, unerschwinglich. Und das für Bürger eines der ehemals wohlhabendsten Länder der Welt. Aber das ist Vergangenheit. Gerade schreibt die Welt, dass bei den 100 weltweit am besten bewertesten Unternehmen nicht ein einziges deutsches mehr vertreten ist.
 
  • Like
Reaktionen: 190th ARW und riemann

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Reisen in die USA: Ja klar, tue ich mir schon laengst nicht mehr an bei den Hotelkosten und Essenpreisen. Ist zwar schade, aber was soll man machen, ausser mehr Gehalt verhandeln?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.317
3.370
49
MUC
www.oliver2002.com
Euro auf dem 20-Jahre-Tief. Als ich diesen Blog vor einigen Wochen ins Leben rief, dachte ich nicht, dass es so schlimm kommen würde.

Viele hier schrieben zwar, dies sei gut, weil deutsche Firmen besser exportieren könnten. Aber auf die gesamte Volkswirtschaft (und vor allem für den Großteil der Bürger, und um die sollte es ja eigentlich gehen) bezogen, kann eine schwache Währung niemals gut sein. Für uns Reisende ist es die absolute Katastrophe,. Flüge, Hotels und Nebenkosten steigen auf extreme Werte. Reisen in die USA werden, wenn der Euro noch tiefer fällt, unerschwinglich. Und das für Bürger eines der ehemals wohlhabendsten Länder der Welt. Aber das ist Vergangenheit. Gerade schreibt die Welt, dass bei den 100 weltweit am besten bewertesten Unternehmen nicht ein einziges deutsches mehr vertreten ist.
Wie bitte was? 'Reisende' ist ein Bruchteil der Wirtschaft... die exportierende Industrie ist ein signifikanter Teil der deutschen Wirtschaft (43 bis 51% des BIP). Ein schwacher € bewirkt auch das weniger Waren und Dienstleistungen außerhalb des € Raums gekauft werden. Win win.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.043
8.083
Dahoam
Reisen in die USA: Ja klar, tue ich mir schon laengst nicht mehr an bei den Hotelkosten und Essenpreisen. Ist zwar schade, aber was soll man machen, ausser mehr Gehalt verhandeln?
Wenn man irgendwo sparen kann dann bei privaten Reisen. Man muss ja nicht komplett darauf verzichten, kann aber auch deutlich seltener verreisen und dann vielleicht sogar die Reise mehr schätzen als wenn man sowas häufig konsumiert.
 
  • Like
Reaktionen: malone und deecee

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Das setzt voraus, dass man Reisen haeufig konsumiert @MANAL Bei mir ist das nicht der Fall, weil ich mich um meine Zukunft sorge.
 

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
1.604
1.060
Euro auf dem 20-Jahre-Tief. Als ich diesen Blog vor einigen Wochen ins Leben rief, dachte ich nicht, dass es so schlimm kommen würde.

Viele hier schrieben zwar, dies sei gut, weil deutsche Firmen besser exportieren könnten.

Deutschland hatte nun zum ersten Mal seit drei Jahrzehnten ein Handelsdefizit. Gleichzeitig schließen nun reihenweise die Industriebetriebe und Fabriken (u.a. Fabriken von Villeroy und Boch, Dynamit Nobel, Ford), d.h. die Exporteffekte kommen erstmal sowieso nicht. Alle anschnallen.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Wie sieht es aus mit der Binnenwirtschaft in Deutschland? Am Boden wegen der hohen Inflation?
 

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
1.604
1.060
Wie sieht es aus mit der Binnenwirtschaft in Deutschland? Am Boden wegen der hohen Inflation?

Die Energiekosten führen aktuell dazu, dass alleine ich persönlich aus meinem Umfeld zwei Werke/Fabriken kenne, die bereits stillgelegt oder bis Ende des Jahres stillgelegt werden. Die Kombination aus ineffizienter Bürokratie, hohen Abgaben und Steuern und nun auch noch extrem hohe Energiekosten (früher waren sie wenigstens nur "sehr hoch im internationalen Vergleich") halten nicht viele aus.
 

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.142
872
Ich wundere mich seit Tagen, wie gut der DAX steht und wie ruhig es ist, er müsste deutlich noch 20% weiter runter. Glaube einige wollen nicht wahrhaben, was passiert oder haben den Ernst der Lage noch nicht verstanden.
Die Probleme die noch kommen und alles wird nicht ohne sein. gucken wir mal wann sich hier die Stimmung ändert.

Zum Thema Urlaub, ja dann muss man halt in Europa bleiben oder Richtung Asien usw. fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: Kubi

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
717
Ich wundere mich seit Tagen, wie gut der DAX steht und wie ruhig es ist, er müsste deutlich noch 20% weiter runter. Glaube einige wollen nicht wahrhaben, was passiert oder haben den Ernst der Lage noch nicht verstanden.
Die Probleme die noch kommen und alles wird nicht ohne sein. gucken wir mal wann sich hier die Stimmung ändert.

Zum Thema Urlaub, ja dann muss man halt in Europa bleiben oder Richtung Asien usw. fliegen.
Der DAX bleibt nur nominell gleich. Da er in Euro denominiert ist, ist er ohnehin schon um 20 % gefallen.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.531
5.946
LEJ
Klingt jatzt doof, aber mitentscheidend ist, dass alle ruhig bleiben und nicht in Hektik verfallen. Das schlimmste wäre ein gegenseitiges Unterbieten der Geld und Aktienwerte. Eng wird es allemal werden, aber wie eng, liegt auch an uns selbst. Überfordert ? Hoffentlich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.007
5.860
Für mich persönlich wäre interessant: platzt die Immoblase oder platzt sie nicht? Wenn es wirklich so heftig kommt wie ich befürchte dürften so einige auf Kante genähten Finanzierungen platzen und die daraufhin erfolgenden Zwangsversteigerungen die Marktpreise drücken. Außerdem sollte der fallende Euro ausländische Investoren vertreiben.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.