EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
22
CGN
Am WE gemerkt, dass für meinen Flug (DUS-MAN) die Reservierung raus gefallen ist und zeitgleich der Flug aus "Ausgebucht" angezeigt wird bei EW. Neu reservieren geht nicht weil keine Sitzplatzauswahl möglich. Jetzt ist der OCI offen und kann ebenso nicht einchecken weil die Platzauswahl nicht tut. Kurzer Anruf bei der Hotline: "Keine Angst der Flug ist nicht überbucht, ihre Sitzplätze werden beim CI vor Ort wiederhergestellt. Problem ist bekannt". Witzig denn ich sagte weder Strecke noch Buchungsnummer :censored:

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.534
3.702
HAM
Das mag in Großkonzernen gelten, in denen man sich Dienstreisen Wochen oder Tage vorher genehmigen lassen muss und dank zentraler Reisestelle keinen Einfluss hat auf die Buchung, gilt aber sicherlich nicht für die Beratungsbranche, in der häufig heute für morgen gebucht wird. Da wird oft gemacht, was der Berater für richtig und vertretbar hält - aber Ende der Auslegung ist bekanntlich der Wortlaut und mit dem neuen wird es halt schwieriger.

Also auf meinen Bordkarten für Best steht immer ein großes C drauf, bei Smart nichts. Mir würde das auch in einem Konzern auffallen.

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
789
1.061
HAM/KMI
Die Umbenennung von BEST in BIZZ Class ist mE ein echter Schuss ins eigene Knie. Viele Reisekostenrichtlinien sehen auf der Kurz- und Mittelstrecke Economy vor und bisher war BEST jedenfalls ein Y Tarif. Durch die jetzt (nur!) sprachliche Annäherung an eine echte C wird doch in der ein oder anderen Bude vermutlich bald nur noch SMART gebucht aus falschem Respekt vor der BIZZ.

Hätte ich nichts dagegen, denn dann würde es vielleicht noch häufiger die Konstellation geben, dass BEST günstiger als SMART ist. ;-)

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.181
7.539
Interessantes auf der Seite der EW zum Thema BIZclass:
Das Angebot zur Reservierung eines Sitzplatzes mit größerer Beinfreiheit gilt ausschließlich auf ausgewählten Flügen, abhängig von Flugstrecke und Verfügbarkeit. Teilweise nicht verfügbar in Flugzeugen des Typs: A319, A320, B737, B738, Q400, E190.

Da drängen sich gleich zwei Fragen auf:
1.: In welchem Flugzeug gibt es überhaupt Sitze mit größerer Beinfreiheit?
2.: Wo findet man B737 und E190 bei Wings? Mir wären auch keine Wetleases mit diesem Gerät bekannt.

salmorejo

Reguläres Mitglied
13.01.2016
37
1
CGN
Heute am Spätnachmittag standen zwei 332 in Köln, wolh die D-AXGC und D-AXGC. Die eine war für POP geplant, fliegt dann wohl morgen früh ab:

Puerto Plata (POP) EW 144

Beginn Check-In / verspätet 12:30 Mi. 02.05. | 08:00

Immerhin war die Schlange der nicht beförderten Passagiere nach etwa 2,5 Std. von den zwei Personen am Schalter "abgearbeitet". Kann sich die Besatzung für den Rückflug dann noch einen Tag länger in POP am Strand sonnen?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.938
16.081
Da hier, eine TUIfly B737-700 bei Wings :D ;)

74606_1521563836.jpg

mgurke

Aktives Mitglied
20.09.2017
153
173
TUIfly hat die sogar in EW Lackierung. OK, eigentlich nur ganz weiß mit einem Eurowings-Schriftzug. (Ähnlich wie die Dash). Hab die letztens in TXL gesehen (nach PMI, die D-ABAF).

alha3

Reguläres Mitglied
30.09.2011
58
0
Hier die Antwort von Ew dazu :
Aufgrund technischer Änderungen für die Einführung der neuen BIZclass, sind aktuell noch keine Prämienflüge in diesem Tarif buchbar. Wir arbeiten mit Hochdruck daran die Buchbarkeit innerhalb der nächsten Woche zur Verfügung zu stellen. Danke für deine Geduld! Tom

Auf der Eurowings Buchungsplattform erscheinen jetzt wenigstens die Flüge wieder und die Seite stürzt beim Laden nicht mehr ab aber weiterhin alles komplett ohne Verfügbarkeiten....

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
645
66
DUS, neuerdings: ARN
ARN-DUS in Best oder BIZ wie es neuerdings heißt...

Best wird seit dem Sommerflugplan auf der Strecke verkauft, also seit rund 4 Wochen.

Am Check-In gab es keinen "Best" Schalter, obwohl das für jede Best Station versprochen wird. Also mit 300 anderen Passagieren anstellen (um 20 Uhr gehen HAM und DUS im 5 Minutenabstand raus, 3 Schalter geöffnet)
Kein Fast-Track (ok, wird auch nur als "an einigen Flughäfen verfügbar" verkauft, aber diese werden nicht genannt) Lounge verpasst, da nach langem Anstehen für Check-In und Security keine Zeit mehr.
An Bord waren dann alle Best-Plätze besetzt, was mich wunderte, beim online check-in waren bis auf meinen Platz sämtliche Plätze verfügbar. Als dann die Smartboxen verteilt wurden stellte sich raus das keiner der Passagiere in meiner Nähe auch nur Smart gebucht hatte, keiner bekam eine Box noch später irgendeine Bestverpflegung.
Dann kam der Trolly und ich wurde gefragt ob ich etwas kaufen möchte. Äh, nein ich hätte es gerne umsonst war meine Antwort, denn ich hätte Best gebucht.
"Gibt es nicht auf der Strecke" war die Antwort in einem unfreundlichen Tonfall. Also Bordkarte raus, gezeigt das dort Best steht und der Hinweis das wäre seit 4 Wochen der Fall. Die Flugbegleiterin geht mit der Bordkarte zur Purserin, kommt nach 2 Minuten zurück und kommentiert "Ja AUSNAHMSWEISE gäbe es gleich was für mich, die Kollegin macht das dann"? Absolut unverschämtes Verhalten!
Die Purserin war dann aber wirklich nett, sagte mir sie hätte auch noch nix davon gehört das es jetzt Best auf der Strecke gäbe, Entschuldigte sich für den Vorfall und meinte manche Dinge bei EW seien wirklich schlecht organisiert, und dazu gehört der Informationsfluss...

Heute gehts zurück nach ARN. Ich werde berichten.

Auf dem Rueckflug von DUS gab es natuerlich einen Best-Schalter, alles andere wäre fuer die Station DUS ja auch verwundelich gewesen. Die Dame hinter dem Schalter hatte allerdings weniger als keine Lust. Kein "Guten Tag" gar nix, ging auch schlecht, denn sie telefonierte mit ihrem Handy privat "Ja, die Mama hat gestern...."
Die Crew auf dem Flug nach ARN war dann aber wirklich nett und wusste auch das auf der Strecke Best bzw. Bizz angeboten wird.
Allerdings, und das finde ich etwas seltsam, werden die Plätze im Bestbereich auch mit Kunden aus dem Smart und Basic besetzt. Und die Maschine war nicht ausgebucht. Vor mir in Reihe 1 sassen 5 Personen die offensichtlich Basic gebucht hatten (da keine Verpflegung). Der Sitz neben mir blieb, wie es sein soll, frei, aber warum bei nicht ausgebuchter Maschine Passagiere die nicht Best gebucht haben dort sitzten können verstehe ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mpm

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Der Sitz neben mir blieb, wie es sein soll, frei, aber warum bei nicht ausgebuchter Maschine Passagiere die nicht Best gebucht haben dort sitzten können verstehe ich nicht.
Das ist wirklich unverständlich. Was natürlich sein kann, sind "no-shows", welche hinten die Plätze unnötigerweise blockiert haben.
Habe selber auch schon oft EW-Tickets verfallen lassen (müssen), weil es eh nichts zurück gegeben hätte.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.938
16.081
Ihr redet aneinander vorbei: Es geht nicht um "B737" im Sinne von (irgend)einer Boeing 737, sondern im Sinne des ICAO-Codes B737. Der steht fuer die B737-700. Und -700er duerften im Moment tatsaechlich - meines Wissens - nicht fuer EW unterwegs sein.

• Like
Reaktionen: fluchzeuch

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
645
66
Das ist wirklich unverständlich. Was natürlich sein kann, sind "no-shows", welche hinten die Plätze unnötigerweise blockiert haben.
Habe selber auch schon oft EW-Tickets verfallen lassen (müssen), weil es eh nichts zurück gegeben hätte.

Ich glaube eher das es keine 5 zusammenhägenden Plätze mehr gab, und die Gruppe zusammensitzen wollte....

• Like
Reaktionen: Wuff

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
22
CGN
Bisher wurde auf meinen Flügen mit EW immer recht genau darauf geachtet, dass in den ersten drei Reihen wirklich nur Best zahlende Gäste sitzen. Sogar die Bins werden da (je nach Crew) "verteidigt" und freigehalten. Das vorne Basic/Smart zugelassen wird kenne ich bisher nur von überbuchten bzw. dann als Full-Eco geflogenen Maschinen.

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
645
66
Bisher wurde auf meinen Flügen mit EW immer recht genau darauf geachtet, dass in den ersten drei Reihen wirklich nur Best zahlende Gäste sitzen. Sogar die Bins werden da (je nach Crew) "verteidigt" und freigehalten. Das vorne Basic/Smart zugelassen wird kenne ich bisher nur von überbuchten bzw. dann als Full-Eco geflogenen Maschinen.

Die Maschine am Freitag auf ARN-DUS war wohl fast zu 100% gebucht, deswegen die "Upgrades", aber das war ja sowieso seltsam, da die Crew nicht wusste das Best/Bizz auf der Strecke angeboten wird.
Auf DUS-ARN waren definitiv Plätze hinter dem Bestbereich frei, deswegen war ich ja auch so verwundert. Und es war kein "wildes" umsetzten, die Leute die dort sassen hatten auch diese Plätze auf ihren Bordkarten.

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.345
1.490
CGN
Allerdings, und das finde ich etwas seltsam, werden die Plätze im Bestbereich auch mit Kunden aus dem Smart und Basic besetzt. Und die Maschine war nicht ausgebucht. Vor mir in Reihe 1 sassen 5 Personen die offensichtlich Basic gebucht hatten (da keine Verpflegung). Der Sitz neben mir blieb, wie es sein soll, frei, aber warum bei nicht ausgebuchter Maschine Passagiere die nicht Best gebucht haben dort sitzten können verstehe ich nicht.

Möglicherweise eine Deadhead Crew in Zivil.