EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE
N

no_way_codeshares

Guest
ANZEIGE
Ich habe es ganz einfach über die Homepage/Kontaktseite von EW probiert, Problem geschildert (Achtung Zeichen sind limitiert) und schwups nach knapp drei Wochen war das Geld auf dem Konto. Ich kann es selbst immer noch kaum glauben.

Danke, bei mir haben Sie genau dort gar nicht reagiert.

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.556
687
Die Kommunikation am Freitag in Hamburg am Gate war bei Eurowings tatsächlich exzellent, Flug hatte wohl mehr als 2 Stunden Verspätung (Wetterbedingt), häufige Information wo der Flieger gerade ist, Flughafen geschlossen etc.

Im Vergleich dazu bei AB wurde einmal gesagt +25 Minuten, danach war Funkstille, sowohl am Gate als auch an Bord beim Warten auf den Abflug..

• Like
Reaktionen: 1 Person

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.343
1.480
CGN
EW 187 wird auch nicht pünktlich raus gehen nach CGN. Sitzen noch am Gate und harren der Dinge.

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.343
1.480
CGN
EW 187 wird auch nicht pünktlich raus gehen nach CGN. Sitzen noch am Gate und harren der Dinge.
Fliegen wieder Best zurück. EUR 85 wurden akzeptiert.

chris2908

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
462
9
46
Nahe/Hunsrück Region
Fliegen wieder Best zurück. EUR 85 wurden akzeptiert.

:confused:

Mach dir nichts draus.... Mein Bus ist auch nicht pünktlich raus heut morgen, fahre jetzt wieder zurück, hab eh keine Lust aufs Büro. Wurde für 1,40 Euro akzeptiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: krabbenkopf

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.946
495
Dafür war die GC diese Woche ein wenig länger als geplant in BOS. EW187 am 24.6. wurde annulliert, der nächste Versuch als EW190 am 25. offenbar auch so dass die Maschine erst am 26.6. mittags nach CGN zurück ist, wo die dann heute Morgen um 2:16 Uhr gelandet ist. Vermutlich allerdings ohne Passagiere, gibt ja genug Alternativen innerhalb der LH-Gruppe...

Viele Grüße - Dirk

• Like
Reaktionen: 1 Person

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.343
1.480
CGN
So. Nachdem wir wieder heil zurück sind mal ein kleiner Erfahrungsbericht zum "überleben auf der Low Cost Langstrecke".
Geflogen BOS-CGN-BOS gebucht in Smart für EUR 354,- return.

CGN-BOS :
Pünktliches Boarding in CGN. Gebucht geschätzte 160 Passagiere. Davon 4x Best. 2 Tage vorher selbst noch mitgeboten bei Bid for Best für EUR 99,-.
Zuschlag erhalten. Problemlose Abwicklung beim CheckIn. Lounge in CGN genutzt - ist aber nix dolles.
Bordverpflegung auf Y Niveau. Also nix mit Damastdeckchen und Silberbesteck sondern Aluschale und Plastik. Auswahl zwischen 3 Gerichten auf dem Hinflug. Freie Getränkewahl. Zwischendurch wurde immer wieder gefragt ob man noch etwas bestellen möchte. Service war echt gut. Verhungern und verdursten tut man jedenfalls nicht. Ca. 20 Minuten Verspätung wegen starkem Gegenwind.

BOS-CGN :
Verspätete Ankunft in BOS ca.40 Minuten. Boarding ca. 20 Minuten nach STD. Start mit einer knappen Stunde Verspätung aufgrund vieler Abflüge und einreihen in die Warteschlange beim Start. Auch hier wieder 2 Tage vorher Gebot für Best abgegeben. Zuschlag erhalten für EUR 85,-. Abwicklung wieder problemlos. Lounge genutzt in Boston. War ok. Paxe geschätzte 90. Davon 1x Best. Insgesamt 5 Paxe (uns incl.) in der Best. More Comfort gut besetzt. Eco fast empty.

Bordverpflegung wie beim Hinflug allerdings mit anderen Gerichten und größeren Portionen. Absolut geniessbar. 1,5 Stunden vor der Landung nochmal ein warmes Frühstück. Auch während des Fluges jederzeit die Möglichkeit etwas aus dem kompletten Sortiment zu ordern. Auch wieder sehr netter Service.

Sitzkomfort :
Einwandfrei. Reichlich Beinfreiheit. Bequemer Sitz mit genug Platz zur Seite und nach vorne. Verstellmöglichkeit in Ordnung.
Decke, Kissen, Amenity Kit mit dem üblichen Zeug am Platz.

IFE:
meiner Meinung nach durchaus gelungen und akzeptabel. Genug Filmauswahl. Jede Menge Musik. Spiele. Hörbücher. Serien. Guter Monitor. Entweder per Touchscreen oder RC bedienbar. Fluginformationen in verschiedenen Ansichten auswählbar. Kopfhöreranschluss. USB Anschluss. Mehr braucht man nicht.

Bilder :

Fazit :

Bezahlt 354,- plus 99,- plus 85,- = EUR 538,-. (regulärer Bestpreis wäre knapp über EUR 1.000,- gewesen).
Es ist und bleibt, trotz Best, Low Cost a la Germanwings - zumindest was die Verpflegung betrifft. Alles andere ist auf sehr gutem Premium Eco Niveau angesiedelt.
Die Beinfreiheit ist mit 115 cm sehr gut im Vergleich zu den Premium Ecos anderer Gesellschaften. Das Personal war sehr freundlich und aufmerksam auf beiden Flügen.

Würde ich nochmal Eurowings buchen? Ja. Das Preis/Leistungsverhältnis in Smart stimmt. Möchte man mehr Komfort kann man die entsprechenden Plätze für EUR 50,-/Strecke dazu buchen. Finde ich akzeptabel. Wenn man das Glück hat bei Bid for Best zum Zug zu kommen ist das das I-Tüpfelchen.
Der Freund der in Smart geflogen ist hatte auch nichts zu meckern. Wasser war jederzeit zur Verfügung. Alles andere natürlich gegen Aufpreis.

Wenn man die technische Seite in den Griff bekommt bietet Eurowings für jeden Geldbeutel etwas. Wenn man sich vorher darüber im klaren ist das man immer noch in einer "Langstrecken Germanwings" sitzt macht man nix verkehrt. Andere können es auch nicht so viel besser.

Das ganze ist nicht durch die rosraote Brille betrachtet sondern einfach nur meine Erfahrung mit den beiden Flügen.

Zuletzt bearbeitet:

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Danke für den Bericht. Leider aber durch das Bid for Best subjektiv zu sehr verzehrt um eine allgemein gültige Aussage über das EW Produkt ableiten zu können.

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
760
229
Falls das Gebot beim Bid for Best abgelehnt werden sollte, besteht auch noch die Möglichkeit das Upgrade an Bord zu erwerben, wie schon mehrmals berichtet wurde.
Das kostet an Bord aus dem Basictarif 150 Euro und aus dem Smarttarif 100 Euro Oneway. Falls die Flugbegleiter die Passagiere nicht proaktiv ansprechen, kann man sich gleich selbst an diese wenden. Das Upgrade ist ein fester Posten im Bordverkaufscomputer und die Kreditkarte wird dann gerne schnell durchgezogen.

• Like
Reaktionen: Hape1962

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.343
1.480
CGN
Danke für den Bericht. Leider aber durch das Bid for Best subjektiv zu sehr verzehrt um eine allgemein gültige Aussage über das EW Produkt ableiten zu können.

Jein.
Das Produkt an sich funktioniert. Smart buchen und (mit Glück) Best fliegen. Natürlich habe ich hier die Best beschrieben das stimmt natürlich. Allerdings hatten wir ja auch einen Mietflieger in der "Holzklasse" sprich Smart. Und von ihm haben wir nichts negatives zu hören bekommen was Sitzkomfort und Service betrifft. Er meinte für den Preis wäre das immer noch ein Schnäppchen gewesen. Ein anderer erzählte das der Trachtenverein "Rot-Weiss-Berlin" ex DUS auch nur mit Wasser kocht und sich nicht mit Ruhm bekleckert hat beis einem Flug nach Boston, der im übrigen eine Ecke teurer war.
Mittlerweile tuen sich die ganzen "Billighansl" eh nix mehr. Kaum Service. Teure Zusatzleistungen. Usw. usf....

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.013
9.986
LEJ
Es sagt zumindest aus, das der "Best"-Preis um die 1000€ kostet.
Die Frage, die ich mir dabei stelle ist, ob es das wert ist oder ob es nicht besser ist, gleich ein echtes C Angebot suchen. Und es sagt auch aus: Billig von A nach B ganz ohne alles für 400€ für den der es will, geht auch.
Ob die Flüge pünktlich sind oder nicht, ist für Best und Smart egal, beide kämen zu spät an.

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.343
1.480
CGN
Es sagt zumindest aus, das der "Best"-Preis um die 1000€ kostet.
Die Frage, die ich mir dabei stelle ist, ob es das wert ist oder ob es nicht besser ist, gleich ein echtes C Angebot suchen. Und es sagt auch aus: Billig von A nach B ganz ohne alles für 400€ für den der es will, geht auch.
Ob die Flüge pünktlich sind oder nicht, ist für Best und Smart egal, beide kämen zu spät an.

Also Boston hätte in Basic sogar nur EUR 250,- gekostet. Für die ganz ausgefuchsten Sparbrötchen untere den Fliegern.
Es muss halt für jeden was geben. Und wenn man sich vor dem buchen genau durchliest was die Tarifbedingungen betrifft, dann sollte man wissen was man zu erwarten hat.
Wer nur auf den reinen Preis schaut darf sich hinterher nicht beschweren.
Las Vegas hatte ich direkt in der Best gebucht für 1.395,- . Aber daraus ist ja nix geworden.

• Like
Reaktionen: Langstrecke

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.267
1.719
TXL
Bei deinem positiven Bericht und bei diesem günstigen Preis überlege ich mir beim nächsten Mal mit EW zu fliegen.
Aber die Auslastung ist überhaupt nicht gut mit 160 von 310 Pax :eek:

Nordlicht78

Aktives Mitglied
04.03.2014
156
0
HAJ
Dann haben wir heute in der selben Maschine gesessen. Konnte in meiner 4er-Reihe wunderbar schlafen :)
Best for Bid soll es auch für 80€ gegeben haben.

Der AB-Flieger am Nachbargate nach DUS war aber um einiges besser gebucht.

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.404
2.049
Der AB-Flieger am Nachbargate nach DUS war aber um einiges besser gebucht.

Tja kein Wunder wenn AB
1. auch aus den USA buchbar ist
2. AA-Codeshare drauf hat
3. an beiden Enden deutlich bessere Anschlüsse bietet.

EW hat da noch viel Arbeit vor sich.
Die Auslastung auf BOS wird aber im Juli deutlich besser als im Juni.

• Like
Reaktionen: ronsker

FränkHH

Aktives Mitglied
23.05.2014
108
0
Ham
Habe bei der Buchung meine Miles & More Nummer hinterlegt, konnte jedoch in meinem Profil die M&M Nummer nicht sehen und habe diese auch dort nochmal eingetragen. Wenn ich danach den Punkt Bonusprogramme wieder aufrufe, wird weiterhin keine Nummer angezeigt.
Am Check-in gefragt ob die M&M Nummer in der Buchung steht, was von der freundlichen Dame verneint wurde, sie hat diese aber direkt nachgetragen. Für den Flug vom 14.06.16 kann ich die Gutschrift auch noch nicht sehen.
Habe jetzt nochmal probiert, über die EW Seite die Meilen nachträglich gutschreiben zu lassen, wobei die M&M Nummer hier anscheinend nicht gespeichert wird. Werde jetzt mal ein paar Tage abwarten.

Update: Die Meilengutschrift hat funktioniert :cool:

N

no_way_codeshares

Guest
Hatte vor 10 Tagen einen Kundentermin im Raum Zürich in Abstimmung mit dem EW-Flugplan und den Verfügbarkeiten zu vereinbaren versucht.
Heute kam endlich die Bestätigung.
Erst dann habe ich bemerkt, dass EW diesen Umlauf komplett gestrichen hat:(

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.373
1.998
Alles für diesen Moment - wer mal richtig Spaß haben will, buche ein Lufthansa-Ticket mit einem longhaul-Segment mit Eurowings und versuche dann, einen more comfort seat dazu zu kaufen. Weder ein Lufthansa-Team noch später die Eurowings-Truppe haben das an der Hotline hinbekommen, während ich mir beim Musikgedudel blutige Ohren geholt habe. Problem ist wohl, dass man die Plätze zwar zuweisen, aber nicht mit dem Kunden abrechnen kann.... Das Eurowings-Mädel, das andauernd Rücksprache mit dem Supervisor gehalten hat, war irgendwann kurz vor dem Heulen...

anlog die LH-Ticketstock Buchungen mit 4U leg... nicht aufrufbar, nicht änderbar aber "Smart-Tarif"

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.343
1.480
CGN
Bei deinem positiven Bericht und bei diesem günstigen Preis überlege ich mir beim nächsten Mal mit EW zu fliegen.
Aber die Auslastung ist überhaupt nicht gut mit 160 von 310 Pax :eek:

Ja. Das mit der Auslastung stimmt aktuell. Allerdings schwanken die Zahlen auf der Strecke nach Boston doch recht stark. Wobei die Hinflüge in der Regel besser gebucht sind als retour. Liegt wohl daran das Oneway aus USA nicht gebucht werden kann aktuell. Ich gehe davon aus das sich die Zahlen zum Herbst hin aber bessern.

Jensinho

Neues Mitglied
05.01.2015
8
0
Dafür war die GC diese Woche ein wenig länger als geplant in BOS. EW187 am 24.6. wurde annulliert, der nächste Versuch als EW190 am 25. offenbar auch so dass die Maschine erst am 26.6. mittags nach CGN zurück ist, wo die dann heute Morgen um 2:16 Uhr gelandet ist. Vermutlich allerdings ohne Passagiere, gibt ja genug Alternativen innerhalb der LH-Gruppe...

Viele Grüße - Dirk

Das wird daran gelegen haben dass das Hydrauliksystem auf dem Weg von der Landebahn zum Gate ausgefallen ist. Wir saßen nämlich in dem Flug Cgn - Bos am Freitag. Nachdem wir die Landebahn verlassen hatten ruckelte das Flugzeug und blieb dann stehen. Der Pilot teilte uns dann mit, dass das Hydrauliksystem ausgefallen sei und jetzt darauf wartet zum Gate geschleppt zu werden.

Der Push back wagen kam dann 10 min später in Begleitung von 2 wagen der airport Security und schleppte uns zum Gate.

Der Rückflug Sonntag Abend war allerdings dann bis auf die 1 h Verspätung ganz gut.

Wir waren postiv überrascht von EW. Auf dem Rückflug waren nur 90 Pax an Board so dass sich viele auf den 4er mittelplätzen zum schlafen hinlegen konnten.

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.343
1.480
CGN
Das wird daran gelegen haben dass das Hydrauliksystem auf dem Weg von der Landebahn zum Gate ausgefallen ist. Wir saßen nämlich in dem Flug Cgn - Bos am Freitag. Nachdem wir die Landebahn verlassen hatten ruckelte das Flugzeug und blieb dann stehen. Der Pilot teilte uns dann mit, dass das Hydrauliksystem ausgefallen sei und jetzt darauf wartet zum Gate geschleppt zu werden.

Der Push back wagen kam dann 10 min später in Begleitung von 2 wagen der airport Security und schleppte uns zum Gate.

Der Rückflug Sonntag Abend war allerdings dann bis auf die 1 h Verspätung ganz gut.

Wir waren postiv überrascht von EW. Auf dem Rückflug waren nur 90 Pax an Board so dass sich viele auf den 4er mittelplätzen zum schlafen hinlegen konnten.

Wow...gleich 3 Leute von hier auf einem "90 Paxe EW Flug". Gute Quote :D

Im übrigen resultierte die Verspätung aber auch daraus, das wir geschätzte 8 Maschinen vor uns hatten in der Warteschlange zur Startbahn. Das eigentliche Boarding fing lediglich mit 20 Minunten Verspätung an aufgrund der verspäteten Ankunft. Also eigentlich noch im Rahmen.