Direct-Turnaround Thread

ANZEIGE

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
846
8
Weiss jemand ob ein Direct Turnaround in MRU möglich ist? Flug wäre mit Air Austral.
 

MicahB

Neues Mitglied
15.01.2023
4
1
Hallo zusammen,

Hat jemand Erfahrung mit Direct Turnarounds in OPO? Ist das möglich? Flug ist mit LH ab und nach MUC.
 

geminy007

Erfahrenes Mitglied
30.12.2019
509
793
40
Hallo zusammen,

Hat jemand Erfahrung mit Direct Turnarounds in OPO? Ist das möglich? Flug ist mit LH ab und nach MUC.
Ist im Regelfall Fingerposition und somit: raus und auf dem Weg zur Gepäckausgabe ist der Transit-Ausgang sogar mit grünem Balken auf dem Boden markiert.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.989
2.534
Kloten, CH
Hallo zusammen,

Hat jemand Erfahrung mit Direct Turnarounds in OPO? Ist das möglich? Flug ist mit LH ab und nach MUC.

Ist im Regelfall Fingerposition und somit: raus und auf dem Weg zur Gepäckausgabe ist der Transit-Ausgang sogar mit grünem Balken auf dem Boden markiert.
Soweit richtig, da aber alle so aussteigen, würde ich damit rechnen, dass man durch eine Siko muss! LIS ist da einfacher, die meisten spanischen Flughäfen auch!
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.914
519
unweit LSTA
Ich meine es gibt hier einen Bericht von einem Insassen, der das mit LX gemacht hat in DXB. Allerdings ist die groundtime von LX242 zu LX243 grösser als im o.g. AF Beispiel.
Ich gehe davon aus dass Ein- und Ausreise inkl Security nötig sind, kann es aber nicht sicher sagen
 
  • Like
Reaktionen: 1nsane

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.202
9.388
Gibt es eigentlich Langstrecken die relativ gut als Directreturn zu schaffen sind? Und wo das preislich auch einigermaßen akzeptabel ist?

Würde gerne mal hier ein paar Ideen sammeln.

Danke Euch!
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.283
1.520
MUC
Gibt es eigentlich Langstrecken die relativ gut als Directreturn zu schaffen sind? Und wo das preislich auch einigermaßen akzeptabel ist?

Würde gerne mal hier ein paar Ideen sammeln.

Danke Euch!
Zählen für dich Ziele, an denen der Flieger den Tag über parkt, dazu?
 

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
454
103
CDG
Gibt es eigentlich Langstrecken die relativ gut als Directreturn zu schaffen sind? Und wo das preislich auch einigermaßen akzeptabel ist?

Würde gerne mal hier ein paar Ideen sammeln.

Danke Euch!
Prinzipiell funktioniert wohl fast jedes Ziel, sofern Online Check-In möglich ist. Langstrecken-Flugzeuge sind in aller Regel mindestens 150 Minuten am Boden. Das heisst, dass man 120 Minuten Zeit für Einreise und SiKo hat (sofern denn nötig).
Die einfachsten Vorhaben in dieser Hinsicht sind sicherlich ORY-PTP und ORY-FDF, weil da beide Kontrollen entfallen. Gemütlich ein Bier trinken und wieder einsteigen. Aber selbst ohne GE ist das z.B. auch in JFK oder BOS machbar.
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Klar warum nicht, kommt halt auf die Zeitspanne drauf an. Sollte schon an einem Wochenende machbar sein.
ZRH-YYZ oder ZRH-JNB
LAX/SFO haben je 3+h Aufenthalt, das müsste grundsätzlich machbar sein.
EWR/JFK geht auch locker, weil es täglich mehrere Flüge gibt
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Das Problem dürfte insgesamt bei Langstrecken sein, billige Tarife ohne Mindestaufenthalt zu finden.
Bzw. solche, die nur die Nacht auf Sonntag drin haben. Ich hatte das Gefühl, seit diesem Jahr sind bei LHG die Mindestaufenthalte nicht mehr wie früher, z.B. 8 Tage (früher 6), und eben keine Sunday-rule mehr drin. Kann aber täuschen.
 

f4freeJunior

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
421
37
ZRH
Hallo zusammen,

ist Turnaround mit LH in TUN möglich / Airside oder erneut Check-in?

folgendes Routing habe ich gebucht :

Ticket # 1 (220-)
FRA LH TUN LH1326 abflug 22:15 Ankunft 00:35

Ticket # 2 (220-)
TUN LH FRA AC YYZ ... ( Abflug ab TUN 3:00AM Lufthansa 1327 sowie AC841 ).

Muss ich in TUN zu LH an den Schalter um den Check-In zu tätigen da Langstrecke weiter nach Canada ?

Ich habe keinerlei Erfahrung mit der Einreise nach Tunesien , dachte aber 2,5 Stunden sollten doch ausreichen oder ?
ja das geht. habe ich auch schon gemacht. Du musst in TUN einreisen und an den Checkin schalter die neue bp abholen. Hast aber reichlich Zeit und die Lounge ist auch geöffnet.
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.914
519
unweit LSTA
Für den Rückflug habe ich vor, das Segment ZRH-AMS am Abend anzutreten, dann mit direct return zurück nach Zürich. Flug ist Ende Januar, ich werde dann berichten
Direct return mit LX in AMS kein Problem. Raus, am Gate warten, wieder rein.

Hab mich bestens mit der Crew unterhalten die mich nach dem boarding in ZRH schon auf meine Pläne angesprochen haben.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

geminy007

Erfahrenes Mitglied
30.12.2019
509
793
40
Es
Nein, denn in DUB muss man, sofern sich nichts Grundlegendes geändert hat, zunächst einreisen. Frohes Neues!
Es hat sich nichts geändert! Raus, Siko und Passkontrolle und wieder rein.

Funktioniert hat es, weil das Bodenpersonal und die Crew erlaubten, dass ich an Bord bleibe.... ist aber als Ausnahme zu betrachten!
 

Senator3105

Aktives Mitglied
07.06.2013
103
66
Hier meine Erfahrungen zu BUD letzte Woche:

FRA-BUD-FRA

Airport Name:
BUD - Budapest Liszt Ferenc
Ankunft mit dieser Airline: LH
Terminal: Schengen/Haupttermial
Ankunft Gate oder Bus: Gate
Abflug Gate oder Bus: Gate
Muss man Landside gehen (J/N): N
Einreise notwendig (J/N): N
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): N
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min):
Aussteigen, stehen bleiben und auf Einstieg warten
Online Checkin möglich (J/N): J
Bemerkungen: Ohne Gepäck absolut unproblematisch, Ungarn ist Schengenraum.


ZRH-BUD-FRA:

Airport Name:
BUD - Budapest Liszt Ferenc
Ankunft mit dieser Airline: LX
Terminal: Schengen/Haupttermial
Ankunft Gate oder Bus: Bus
Abflug Gate oder Bus: n/a, damit LH weitergeflogen, also kein direkter Turn-Around
Muss man Landside gehen (J/N):J
Einreise notwendig (J/N): N
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N):J
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min):
15-20 Min
Online Checkin möglich (J/N): J
Bemerkungen: Musste mein Hand-Gepäck wg Flüssigkeiten einchecken, aber unproblematisch

Gruss,
Markus
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
454
103
CDG
Ist dies in Sofia nach wie vor möglich?

Airport Name: Sofia (SOF)
Ankunft mit dieser Airline: LX
Gate oder Bus: Gate
Muss man Landside gehen (J/N): N
Einreise notwendig (J/N): N
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): N
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): In 1 min machbar.
Online Check-in möglich (J/N): J
Man kommt wie z.B. in PRG direkt beim Gate raus und kann gleich dort bleiben.

Konkret ginge es um AF1788/1789 mit 50 Minuten Standzeit.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Erfahrungsbericht Chambery


Airport Name: Chambery (CMF)
Ankunft mit dieser Airline: LS
Gate oder Bus: Fußweg
Muss man Landside gehen (J/N): J
Einreise notwendig (J/N): J
Sicherheitskontrolle notwendig (J/N): J
Zeit ungefähr für Direct-Turnaround (min): In 60 min machbar.
Online Check-in möglich (J/N): J
Direct Turnaround m.E. nicht machbar, da Wartezeiten bei Einreise und erneuter Sicherheitskontrolle immens sind.
 
  • Like
Reaktionen: rolandditz und AF14