Den meisten Leuten, einschließlich Politikern, dürfte einfach nicht klar sein, dass Autofahren viel schädlicher ist als Fliegen.
Und die Automobilindustrie investiert viel PR und Lobbyismus um sicherzustellen, dass das auch so bleibt...
Weshalb ja das Dienstwagenprivileg (Ein Wort, dass die FDP nicht mag, also nennen wir es "Industrieautopreis", denn den Industriestrompreis wollen sie ja) und die reduzierte Mineralölsteuer auf generellen Diesel auch bleiben. Eine Erhöhung der Pendlerpauschale kommt wohl auch noch.
Die Luftfahrt hat halt ein massives Imageproblem, das mit Fakten nichts zu tun hat.
Gerade kürzlich wieder in einer Nachrichtensendung in einem Halbsatz gehört, dass die Luftfahrt zu den größten CO2 Produzenten gehört. (Fakt: es sind nur 3%, bei etwa 3.5% Anteil am weltweiten BIP, also auch relativ ein knapp unterdurchschnittlicher CO2 Produzent)
Also ist sie williges Opfer.
Wir haben kein Einnahmeproblem, sondern ein massives Ausgabeproblem.
Absolut mag das noch halbwegs stimmen, relativ definitiv nicht. Die Ausgaben sind durch die Inflation zwangsweise massiv gestiegen, haben sich in vielen Bereichen glatt verdoppelt (z.B. beim Straßenbau), die Einnahmen die ja zu einem Großteil auch an der Lohnsteuer hängen bei weitem nicht so stark, gerade der Trend zu Lohnabschlüssen weit unter der Inflationsrate plus steuerfreie Einmalzahlung hat das Verhältnis deutlich verschoben.
Von daher gehört die Einnahmenseite schon an die überproportional gestiegene Ausgabenseite da angepasst, wo es auseinandergelaufen ist.
Wenn man sich Deutschland so anguckt, dann ist unser massivstes Ausgabenproblem, dass wir 16 Jahre lang viel zu wenig für Infrastruktur, Bildung, Gesundheitswesen etc. ausgegeben haben, und da einen riesigen versteckten Schuldenberg haben. Betonschulden und Pisaschulden sozusagen... Und da zahlen wir jeden Tag massiv Zinsen in Form von Gesamtwirtschaftlichem Schaden durch Staus, Verspätungen, Fachkräftemangel etc. für.
Ich finde es zunehmend erschreckend, in wie viel besserem Zustand die Infrastruktur in anderen Ländern Europas ist. Das war vor 30 Jahren noch extrem umgekehrt.