• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
778
123
ANZEIGE
Schlechte Neugikeiten: Heute ist meine DKB VISA Debit angekommen und ich konnte sie one Fehler auslesen.
Ist schon witzig, bei mir ist heute eine DKB Visa credit mit Laufzeit bis 2027 angekommen, die alte läuft diesen Monat ab. Mal schauen, ob demnächst auch die Visa debit ankommt ;)
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Nach Erhalt der VISA Debit hat man 10 Wochen lang Zeit, zu entscheiden, ob man die Credit für 2,49 € pro Monat behalten will oder sie kündigt.
 

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
778
123
Nach Erhalt der VISA Debit hat man 10 Wochen lang Zeit, zu entscheiden, ob man die Credit für 2,49 € pro Monat bestellen will, ansonsten wird sie automatisch gekündigt, müsste es mMn heissen.
 
  • Like
Reaktionen: tramuser und de1

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Ist es eigtl. normal, dass bei der DKB immer noch ungefragt ein Dispo eingeräumt wird? Ich dachte, mit Umstellung auf die Debitkarte sollte das vorbei sein, v. a. wollte die DKB doch eigtl. auch mehr Kunden haben? Oder hat die DKB umgeschwenkt und eingesehen, dass sie mit ihrem Geschäftsmodell wohl kein Geld verdient, wenn man dem Kunden nochnichtmal das Minimum (waren es 50 € oder 100 € an Dispo?) an Kreditlimit einräumen kann und verzichtet lieber auf brachiales Wachstum und setzt mehr auf zahlenmäßig geringere, aber "profitträchtigere" Kundschaft?
 

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
860
206
Nach Erhalt der VISA Debit hat man 10 Wochen lang Zeit, zu entscheiden, ob man die Credit für 2,49 € pro Monat bestellen will, ansonsten wird sie automatisch gekündigt, müsste es mMn heissen.
Ganz korrekt wird die Credit vermutlich im Brief mit der Visa Debit mit 10 Wochen-Frist gekündigt. Die Kündigung wird bei Zustimmung zu den 2,49 Euro/Monat dann wieder aufgehoben. Bei einer automatischen Kündigung nach 10 Wochen müsste die DKB ja erneut eine Kündigungsfrist einhalten.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.587
2.606
Ist es eigtl. normal, dass bei der DKB immer noch ungefragt ein Dispo eingeräumt wird? Ich dachte, mit Umstellung auf die Debitkarte sollte das vorbei sein, v. a. wollte die DKB doch eigtl. auch mehr Kunden haben? Oder hat die DKB umgeschwenkt und eingesehen, dass sie mit ihrem Geschäftsmodell wohl kein Geld verdient, wenn man dem Kunden nochnichtmal das Minimum (waren es 50 € oder 100 € an Dispo?) an Kreditlimit einräumen kann und verzichtet lieber auf brachiales Wachstum und setzt mehr auf zahlenmäßig geringere, aber "profitträchtigere" Kundschaft?
Ich weiß es nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass man sich so zumindest die Schufa-Toten vom Hals halten möchte.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.811
1.319
So richtig ist mir das mit der neuen Visa-Debit noch nicht klar.
Bei der alten Credit habe ich immer 5k€ stehen, somit brauchte ich auch auf dem Giro kein Geld parken.

Geht das bei der Debit auch so, oder parke ich die 5k€ dann direkt auf dem Girokonto, da ja eh sofort verrechnet wird?
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Wenn Du nur die Debit haben möchtest in Zukunft musst Du die 5.000 dann auf dem Girokonto stehen lassen. Hier gibt es dann kein eigenes Konto mehr wie bei der Visa-Credit.
 
  • Like
Reaktionen: Robbens

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Die DKB VISA Debit hat leider keine Offline-PIN. Gerade eine gesteckte Zahlung durchgeführt und ausgelesen, es bleibt bei: Online-PIN (ATM) --> Online-PIN --> Signature --> No-CVM. Schade. Dabei würde sich das im Moment gar nicht beißen, da man die PIN anscheinend noch gar nicht ändern kann. Offline-PIN und Wunsch-Erst-PIN verträgt sich nämlich prima. Bei der ersten Zahlung mit Online-PIN würde dann einfach die PIN auf die Karte geschrieben werden und Offline-PIN wäre einsatzbereit.
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Die DKB VISA Debit hat leider keine Offline-PIN. Gerade eine gesteckte Zahlung durchgeführt und ausgelesen, es bleibt bei: Online-PIN (ATM) --> Online-PIN --> Signature --> No-CVM. Schade. Dabei würde sich das im Moment gar nicht beißen, da man die PIN anscheinend noch gar nicht ändern kann. Offline-PIN und Wunsch-Erst-PIN verträgt sich nämlich prima. Bei der ersten Zahlung mit Online-PIN würde dann einfach die PIN auf die Karte geschrieben werden und Offline-PIN wäre einsatzbereit.

Ich denke mal der Großteil der (jungen) Kundschaft wünscht sich einfach eine Karte, bei der man in der App den Pin wie man lustig ist ändern kann.
 
  • Like
Reaktionen: pjotr und zednatix

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Vllt. lässt sich die DKB bei genug Nutzerfeedback darauf ein, auch die Debitkarten mit Offline-PIN (von mir aus auch nach Online-PIN) auszustatten?
Vllt. geht das sogar bei bestehenden Karten (wobei ich das eher nicht glaube). Ich habe mal einen Großteil von JFIs Wiki durchgesehen, aber diese komische Konstellation mit Online PIN (If unattended cash) --> Online PIN (If terminal supports the CVM) habe ich kein zweites mal entdeckt.
Schade, dass die DKB hier diesen Weg geht und diesen "deutschen Standardkram" in Sachen CVM-Liste anbietet.
Achja, weiß jemand, ob es überhaupt geplant ist, dass man die PIN der Debit nach Erstvergabe wieder ändern kann? Wenn nein, dann könnte man die Karte (bzw. die CVM-Liste) ja wirklich 1 zu 1 von der Credit kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Wann kommt denn das mal wirklich zum tragen ob Online oder Offline Pin? Ich bezahle eigentlich immer nur im Apple Pay und da hat man meine ich auch Offline die Möglichkeit zu bezahlen. Ich meine 5 Mal hintereinander.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Vor allem in Frankreich und GB. Das sind jetzt nur 2 Beispiele. In vielen Ländern ist das Offline-PIN Verfahren noch immer verbreitet. Das wird sich wohl auch nicht soo rasch ändern. Mit einer Online-PIN only Karte muss man da entweder unterschreiben oder die Zahlung wird ganz abgelehnt.
Ob APay und GPay das unterstützen, ich weiß nicht... Ich denke nicht, man muss bedenken, dass Offline-PIN und Offline Kartenzahlung zwei verschiedene Dinge sind. Ersteres ist die Verifikation der PIN und das zweite ist die Zahlung komplett ohne Internetverbindung, welche allerdings hierzulande fast komplett ausgestorben ist (Ausnahme: Girocard offline)

Achja, ich wollte in der neuen DKB App gerade VISA Secure aktivieren, es kommt immer
Aktivierung fehlgeschlagen. Die Aktiverung des App-Verfahren ist fehlgeschlagen. Bitte versuche es erneut
Wie bekomme ich das 3D-Secure Verfahren denn aktiviert? Ohne ist die Karte online quasi wertlos.
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Würde ich in der alten App mal ausprobieren.
Sry für die doofe Frage: Wie aktiviere ich das in der alten App denn? Habe dazu unter "Service-->VISA Secure" keine Option gefunden. Da steht zwar, dass das App Verfahren für die Debitkarte aktiviert ist, wenn ich die Karte bei PayPal hinterlege, schlägt die Hinterlegung allerdings immer fehl (wegen fehlendem 3D-Secure)
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Sry für die doofe Frage: Wie aktiviere ich das in der alten App denn? Habe dazu unter "Service-->VISA Secure" keine Option gefunden. Da steht zwar, dass das App Verfahren für die Debitkarte aktiviert ist, wenn ich die Karte bei PayPal hinterlege, schlägt die Hinterlegung allerdings immer fehl (wegen fehlendem 3D-Secure)

Mhhh... sorry, hast Recht. Ich glaube das geht mit der alten App nicht (mehr?). Kann da jetzt auch nix finden.
Das ist das was ich zur Zeit bei der DKB echt nicht so dolle finde, das es hier 2 App gibts, die eine kann das, die andere das... nicht toll.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Ja, das neue Banking und die neue App sind in der Funktion noch sehr, sehr eingeschränkt. Mehr als Card Control, Überweisen und Umsatzanzeige geht gefühlt nicht und Vormerkungen mit VISA Debit sieht man auch nur in der neuen App.
 

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
331
334
ANZEIGE
Vllt. lässt sich die DKB bei genug Nutzerfeedback darauf ein, auch die Debitkarten mit Offline-PIN (von mir aus auch nach Online-PIN) auszustatten?
Vllt. geht das sogar bei bestehenden Karten (wobei ich das eher nicht glaube). Ich habe mal einen Großteil von JFIs Wiki durchgesehen, aber diese komische Konstellation mit Online PIN (If unattended cash) --> Online PIN (If terminal supports the CVM) habe ich kein zweites mal entdeckt.
Schade, dass die DKB hier diesen Weg geht und diesen "deutschen Standardkram" in Sachen CVM-Liste anbietet.
Achja, weiß jemand, ob es überhaupt geplant ist, dass man die PIN der Debit nach Erstvergabe wieder ändern kann? Wenn nein, dann könnte man die Karte (bzw. die CVM-Liste) ja wirklich 1 zu 1 von der Credit kopieren.
Da würde ich nicht darauf bauen. Der durchschnittliche User hat von sowas sowieso keine Ahnung und wenn die Karte mal nicht funktioniert und der Kunde wutentbrannt bei der Hotline anruft, welche vermutlich auch keine Ahnung hat, wird es einfach auf das Kartenterminal oder den POS geschoben. Die Vorgehensweise ist bei den meisten Banken Standard.
Wann kommt denn das mal wirklich zum tragen ob Online oder Offline Pin? Ich bezahle eigentlich immer nur im Apple Pay und da hat man meine ich auch Offline die Möglichkeit zu bezahlen. Ich meine 5 Mal hintereinander.
Gibt da mehrere Orte auf der Welt z.B. Irland, Island, Israel, UK, Frankreich, Finnland. In Helsinki kriegst du ohne offline PIN z.B. kein ÖPNV Ticket oder Fährticket am Automaten. Contactless Payment gibt's da auch nicht. An vielen Tankstellenautomaten wird es auch verlangt und da gibt es auch öfters mal kein Contactless Payment. Andere Beispiele wären Züge oder Flugzeuge. Bei manchen Airlines geht es trotzdem, bei vielen anderen nicht. Es gibt auch noch genug Airlines, bei denen Contactless Payments nicht akzeptiert werden. Da Apple Pay im Gegensatz zu Google Pay die Tokens offline erstellt, kannst du theoretisch ohne Internetzugang ewig Tokens erstellen für die Zahlung. Google Pay hingegen erstellt bei Internetverbindung 5 Tokens im voraus und muss danach noch mal connecten. Ob die Kreditkarte offline Zahlungen unterstützen muss um auch offline mit Apple Pay zu funktionieren, kann ich dir aber leider nicht sagen, da alle meine Karten offline PIN und offline Zahlungen unterstützen. Kein Interesse daran, irgendwo mal dumm dazustehen, nur weil die Karte nichts taugt. Gibt übrigens noch sehr viele Länder auf diesem Planeten, in denen weder Contactless Payment funktioniert, noch stetige Strom- und Internetverbindung gegeben sind. In Sri Lanka geht z.B. Contactless Payment überhaupt nicht. Apple Maps übrigens auch nicht.
Mit Apple Pay gehts das wie gesagt auch Offline. Egal ob die Kreditkarte das selber unterstützt oder nicht.
Bist du dir da absolut sicher?
 
Zuletzt bearbeitet: