DUS Security Warteschlange

ANZEIGE
J

jsm1955

Guest
ANZEIGE
Gesetzlich ist es leider so, dass es keine Priorität geben darf. Das ist der Grund zu Deinem Punkt 1.
Welches Gesetz sollte das sein? Und wieso gilt dieses nur in DUS? Nicht aber in CGN, MUC, FRA, LEJ, STR, ...?

J

jsm1955

Guest
Schon immer. Kötter und co sind beliehen durch die Bundespolizei.
Das ist nicht dasselbe.
Zur Ausgangsfrage: Ich wüsste nicht, welches Gesetz es verböte, Menschen gegen Aufpreis bessere Leistungen zu gewähren. Immerhin ist Security Fast Lane ein offizielles Statusbenefit. Hier wird glaube ich eher nach dem (falschen) Grundsatz gehandelt: "Gleich ist auch gerecht" was natürlich Unsinn ist. Und was das Ganze mit Diskriminierung zu tun haben soll, erschließt sich mir auch nicht, solange Jedermann das Recht hat, eine Zugangsberechtigung zu erwerben.

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
Das ist nicht dasselbe.
Zur Ausgangsfrage: Ich wüsste nicht, welches Gesetz es verböte, Menschen gegen Aufpreis bessere Leistungen zu gewähren. Immerhin ist Security Fast Lane ein offizielles Statusbenefit. Hier wird glaube ich eher nach dem (falschen) Grundsatz gehandelt: "Gleich ist auch gerecht" was natürlich Unsinn ist. Und was das Ganze mit Diskriminierung zu tun haben soll, erschließt sich mir auch nicht, solange Jedermann das Recht hat, eine Zugangsberechtigung zu erwerben.

Im Grunde genommen das hier: https://www.gesetze-im-internet.de/gg/BJNR000010949.html Denn es handelt sich im Unterschied zu einer Lounge oder einem Priority Boarding um eine Hoheitliche Aufgabe, die durch das LuftSiG u.a. geregelt wird.

• Like
Reaktionen: Luftikus
A

Anonym38428

Guest
Immerhin ist Security Fast Lane ein offizielles Statusbenefit.

Na was ein Glück, dass Gesetze noch über Statusbenefits stehen ;)

Statt solcher Statusbenefits würde ich mir btw sowas wie TSA Pre wünschen, das würde nämlich tatsächlich etwas beschleunigen. Die üblichen Amateure an Fastlanes macht selbige meist völlig nutzlos.

• Like
Reaktionen: Rambuster
J

jsm1955

Guest
Moderiert:
N

no_way_codeshares

Guest
Ist es nicht Zeitverschwendung über die Gerichtlich entschiedene Anwendung zu diskutieren?
Vorschläge, was hier womit verglichen, gleichgesetzt oder unterschieden werden sollten, bitte ans Gericht.
Mir passt das Ergebnis ebensowenig, aber es ist die logische Konsequenz unseres Grundgesetzes mit seinen sehr vielen Vorteilen.

Kann doch nicht sein, dass Einzelne jahrelang die längst entschiedene Zugangsvoraussetzung ausblenden und wenn es sie mal trifft und ein Privilegelchen nicht zu ihrem Vorteil umgesetzt werden kann, hier seitenweise denjenigen Verbesserungsvorschläge machen, die sie schlichtweise an die geltende Regelung erinnern.

J

jsm1955

Guest
"Wenn" statt "weil", dann stimmt es.
Nein. Denn jedermann kann sofort ein Ticket erwerben, das zur Nutzung berechtigt. Also „weil“.
on topic: Gerade ziemliches Chaos bei A die und die Priority lane geschlossen. In B ging es hingegen schneller, obwohl nur 50% der Bänder liefen.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.250
11.120
irdisch
Nein, dann würde ja doch nach Buchungsklasse diskriminiert? Jedes Ticket muss an die "schnelle" Kontrollspur (des Bundes) gelassen werden. Eco und First und was weiß ich.

J

jsm1955

Guest
Nein, dann würde ja doch nach Buchungsklasse diskriminiert? Jedes Ticket muss an die "schnelle" Kontrollspur (des Bundes) gelassen werden. Eco und First und was weiß ich.
Das Diskriminierungsverbot gilt für Menschen, nicht für Beförderungsklassen!
Und nochmal die Frage, wieso es dann einen Express-Pass gibt? Ein VIP Terminal mit Security?

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.250
11.120
irdisch
Der Bund kontrolliert an seinem Schalter alle Leute gleich schnell. Egal welche Buchungsklasse. Bedeutet: Beim teuren Ticket macht der Bund nicht plötzlich schneller.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.294
2.658
Das Diskriminierungsverbot gilt für Menschen, nicht für Beförderungsklassen!
Und nochmal die Frage, wieso es dann einen Express-Pass gibt? Ein VIP Terminal mit Security?

Weil so manche nicht kappieren worum es geht! Der Unterschied liegt daran wie der Zugang zur Prio geregelt wird, das kann der Flughafen machen wie er möchte aber bei der Kontrolle selbst das es kein Bevorzugen geben!

J

jsm1955

Guest
Das habe ich verstanden, wobei wie gesagt der Bund in Du’s überhaupt nicht kontrolliert. Aber er kann das gerne für alle Paxe gleich schnell machen. Hier geht es ja um die Zugangsbererchtigung zu einer Spur auf Basis festgelegter Kriterien, die jedem Menschen die Wahl lassen. Wie eben beim normalen Pass und beim Expresspass.