Habe mir das anhand der verfügbaren Bilder und Videos jetzt im Detail angeschaut und gefällt mir sehr gut - besser als der erste Eindruck
Unerwartet für mich, da ich gerne weit weg vom Gang am Fenster sitze, gefällt mir der 'Gang'-Platz auch sehr gut aufgrund dieser Couch-Ecke. Zudem ist die Trennung zum Gang immer noch gegeben. Für Paare sind die Mittelsitze wirklich gut gemacht, wobei dieses 4er-Abteil wohl eher selten verwendet wird. Was leider nirgends gezeigt wird sind die Privacy-Dividers zwischen den Mittelplätzen. Wäre interessant zu sehen, ob diese eine angemessene Trennung ermöglichen, gerade bei den Paar-Sitzen.
Es müsste dann ja auch möglich sein, zu dritt ein Abteil zu teilen ohne dass es die vierte Person stört, indem nur einer der Entertainment-Screens zur Seite gefahren wird und zur 'fremden' Person der Privacy-Divider oben bleibt. (Hoffe irgendjemand versteht was ich meine

)
Die Fotos vom 2 Meter grossen The Points Guy haben mich auch im Bezug auf Bettlänge überzeugt. Einzig der Fussraum ist wieder eher eng, aber damit kann / muss ich wohl leben als Kompromis.
Interessantes Detail am Rande: Da die 777 von Qatar mit ihrer 2-2-2 Business sehr grosszügig bestuhlt sind (normal wären ja 2-3-2), verbrauchen die neuen QSuites sogar marginal weniger Platz. Wer es nicht glaubt kann gerne mal Bilder etc. vergleichen - momentan ist der Seat Pitch bei 80 inch, so ein QSuite-Block mit 2x4 Sitzen sollte ca. 100 - 105 inch lang sein. Es passen also auch nach dem Umbau 24 Plätze zwischen Tür 1 und 2, und es dürften noch einige wenige inches übrig sein für mehr Galley etc.