Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.131
1.069
CGN
Wir haben beide unterschiedliche Meinungen, das hat mit Wissen nichts zu tun. Ich rede vom Markt Deutschland und den Realitäten
Deine Meinung über den Markt in Deutschland sei Dir gegönnt. Ich sehe selbst, dass in Deutschland eine "ich will kein E-Auto haben, weil XYZ"-Mentalität herrscht.

Wo ich Dir gerne widerspreche ist bei den objektiv falschen inhaltlichen Aussagen über Elektromobilität. Du siehst Probleme, die es in der Praxis gar nicht gibt. Du legst Annahmen zugrunde, die weltfremd sind. Beziehst Dich auf Infos, die veraltet sind. Stellst Anforderungen und erfindest Anwendungsszenarien für E-Autos, die absurd sind oder so widersprüchlich, dass es auch keinen einzigen Verbrenner geben würde, der alles gleichzeitig erfüllt. Ich kann mich an keinen Beitrag von Dir erinnern, wo Du ein E-Auto-Problem angesprochen hast, wo ich dachte "stimmt, da hat er Recht" (und es gäbe genug Themen. Aber woher solltest Du sie kennen).

Und ja, Du schreibst selbst, das ist Meinung und hat mit Wissen nix zu tun. Aber Du tust so, als wüsstest Du, wovon Du redest. Und genau solche Märchen sind leider einer der Gründe, weshalb Leute, die sich ernsthaft mit der Thematik befassen wollen, unnötig davon abgehalten werden.

• Like
Reaktionen: Rantala und marcus67

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.371
12.345
irdisch
Ich fahre selber kein E-Auto. Nur als Gast. Mir haben aber diverse Taxifahrer von E-Autos detailliert ihren Frust erzählt. Das habe ich auch so wiedergegeben. Ich bin es niemandem schuldig, Werbeprospekte aufzusagen. Inhaltlich falsch ist daran gar nichts.
Dass jetzt einige Elektro-Wahrsager hier im Forum ihre Hüte fressen müssen ist nicht mein Problem.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.131
1.069
CGN
Mir haben aber diverse Taxifahrer von E-Autos detailliert ihren Frust erzählt. Das habe ich auch so wiedergegeben.

Ich erinnere mich: Der Chuck Norris unter den Taxifahrer, für den 300 km Reichweite in einer Schicht nicht reichen. Und der nebenbei etwas geschafft hat, an dem der Hersteller VW bis heute scheitert: Nämlich dass die Ladesäule sein Auto wiedererkennt.

https://www.vielfliegertreff.de/for...sla-aktie-thread.123716/page-215#post-4030653 und https://www.vielfliegertreff.de/for...sla-aktie-thread.123716/page-215#post-4030598

• Like
Reaktionen: Rantala

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.371
12.345
irdisch
Ein realer Hamburger Taxifahrer immerhin und dessen ungeschminkte Meinung. Da hast du dich nicht drüber zu erheben.
Aber trotzdem toll, wie es offenbar getroffen hat. Was seid ihr für Jungs? Propagandatruppe? Ich wüsste nicht einen Post von dir.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.131
1.069
CGN
Da hast du dich nicht drüber zu erheben.
Ich habe mich nicht darüber erhoben, ich habe die Argumente hinterfragt, vielleicht hat er dir ja Seemannsgarn aufgebunden.

Die Behauptung, die Reichweite würde nicht für eine Schicht reichen, widerspricht mehreren verlinkten Quellen über die Fahrleistung von Taxifahrern (einschließlich der Obergrenze des Finanzamts, was ein steuerhinterziehender Taxifahrer im Extremfall schafft).

Und die Behauptung, zu langes Lsden würde zu einer Sperrung an der Ladesäule führen, ist technisch ausgeschlossen. Dazu müsste die Ladesäule dieses Fahrzeug ja wiedererkennen können. Und das geht bei VW ID4 Fahrzeugen leider nicht: https://www.enbw.com/blog/elektromo...omatische-laden-an-enbw-mobility-ladesaeulen/

• Like
Reaktionen: Rantala

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.371
12.345
irdisch
Das musst du selbst bei den Hamburger Taxifahrern recherchieren. Ich kenne zu dem noch Details, die nenne ich aber nicht, wenn es hier auf Forenstasi rausläuft.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.903
6.048
Ein realer Hamburger Taxifahrer immerhin und dessen ungeschminkte Meinung. Da hast du dich nicht drüber zu erheben.
Aber trotzdem toll, wie es offenbar getroffen hat. Was seid ihr für Jungs? Propagandatruppe? Ich wüsste nicht einen Post von dir.
Na ja, ich habe darüber auch schon mehrfach mit echten Münchner Taxifahrern gesprochen, die elektrisch unterwegs waren. Die waren alle sehr zufrieden. Auch mit der Reichweite - wobei da in München ja die vergleichsweise langen AB Fahrten zum Flugplatz dazu kommen.

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
783
821
CGN
Ich halte gerade Taxis, Lieferdienste und Busse, halt alles wo man gut abschätzen kann wie viel die Autos am Tag fahren und dazu während Pausen gut laden können, für E-Mobilitat prädestiniert.
Wer viel Autobahn und Langstrecke fährt hat es aktuell noch schwerer.

• Like
Reaktionen: Simineon

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.918
3.756
HAM, LBC
Ich erinnere mich: Der Chuck Norris unter den Taxifahrer, für den 300 km Reichweite in einer Schicht nicht reichen.
Über 300 Kilometer habe ich in meiner langjährigen Taxifahrer-"Karriere" nur in wenigen Nächten geschafft. Kam vielleicht in 20 Schichten einmal vor – und selbst dann könnte man mit einem E-Taxi irgendwo mal 15 Minuten nachladen...

• Like
Reaktionen: jodost