Deine Meinung über den Markt in Deutschland sei Dir gegönnt. Ich sehe selbst, dass in Deutschland eine "ich will kein E-Auto haben, weil XYZ"-Mentalität herrscht.Wir haben beide unterschiedliche Meinungen, das hat mit Wissen nichts zu tun. Ich rede vom Markt Deutschland und den Realitäten
Mir haben aber diverse Taxifahrer von E-Autos detailliert ihren Frust erzählt. Das habe ich auch so wiedergegeben.
Ich habe mich nicht darüber erhoben, ich habe die Argumente hinterfragt, vielleicht hat er dir ja Seemannsgarn aufgebunden.Da hast du dich nicht drüber zu erheben.
Na ja, ich habe darüber auch schon mehrfach mit echten Münchner Taxifahrern gesprochen, die elektrisch unterwegs waren. Die waren alle sehr zufrieden. Auch mit der Reichweite - wobei da in München ja die vergleichsweise langen AB Fahrten zum Flugplatz dazu kommen.Ein realer Hamburger Taxifahrer immerhin und dessen ungeschminkte Meinung. Da hast du dich nicht drüber zu erheben.
Aber trotzdem toll, wie es offenbar getroffen hat. Was seid ihr für Jungs? Propagandatruppe? Ich wüsste nicht einen Post von dir.
Über 300 Kilometer habe ich in meiner langjährigen Taxifahrer-"Karriere" nur in wenigen Nächten geschafft. Kam vielleicht in 20 Schichten einmal vor – und selbst dann könnte man mit einem E-Taxi irgendwo mal 15 Minuten nachladen...Ich erinnere mich: Der Chuck Norris unter den Taxifahrer, für den 300 km Reichweite in einer Schicht nicht reichen.
Das geht eigentlich mit dem richtigen Auto auch völlig problemlos.Wer viel Autobahn und Langstrecke fährt hat es aktuell noch schwerer.
Na ja, ich habe darüber auch schon mehrfach mit echten Münchner Taxifahrern gesprochen, die elektrisch unterwegs waren. Die waren alle sehr zufrieden. Auch mit der Reichweite - wobei da in München ja die vergleichsweise langen AB Fahrten zum Flugplatz dazu kommen.
Ich halte gerade Taxis, Lieferdienste und Busse, halt alles wo man gut abschätzen kann wie viel die Autos am Tag fahren und dazu während Pausen gut laden können, für E-Mobilitat prädestiniert.
Wer viel Autobahn und Langstrecke fährt hat es aktuell noch schwerer.
Sehe ich auch so, praktisch passiert leider seit Jahrzehnten das Gegenteil. Die Infrastruktur in Form von Schienenanschlüsse für Unternehmen wurde sukzessive zurückgebaut. Binnenschifffahrt kann im Sommer auch zum Problem werden.Schwerlastverkehr gehört politisch auf die Bahn oder das Binnenschiff.
Der Witz an der Sache ist ja, entgegen der landläufigen Meinung ist das Thema auch schon für den Schwerlast Lkw Fernverkehr entschieden, das Thema pro Elektro ist da durch, auch wenn’s noch nicht bei vielen Leuten angekommen ist
Schwerlastverkehr gehört politisch auf die Bahn
Schwerlastverkehr gehört politisch auf die Bahn oder das Binnenschiff.
Ich bin gespannt wie sich das Thema Lenkpause und Umparken noch entwickelt. Aktuell darf der Fahrer ja nach dem Ladevorgang eigentlich nicht Umparken (damit würde er seine Pause unterbrechen und müsste von vorne anfangen). Natürlich kann es keine Lösung sein, dass LKW-Fahrer irgendwelche Patk-, Rangier- und dann womöglich demnächst noch zig andere Arbeiten "im Pausenzustand" machen "dürfen".
Andererseits wird spätestens bei MW-Charging eine Lösung her müssen, damit der LKW nicht nach einer Stunde voll ist aber nach vier Stunden erst wieder bewegt werden darf.
Ein Video zum chinesischen Audi. Design ist bekanntlich subjektiv, aber zum Preis von 60k in Deutschland (und 40k in China) bekommt man die Leistung eines S6 etron (der 100k kostet). Klar, in China findet aktuell ein Preiskampf statt, das wird in dem Video auch kurz thematisiert, aber das Fazit ist klar: Wir produzieren in D einfach viel zu teuer.
Ich denke auch, dass E LKWs eine große Zukunft haben. Leider haben wir es in DE aber nicht mal geschafft, genügend LKW Parkplätze zu bauen. Daher bin ich bei dem Lademöglichkeiten pessimistisch.Die Lenkzeit ist 4 (bzw. genauer 4,5) Std., nicht die Ruhepause. Die Ruhepause beträgt 45 Minuten, also recht ideal für den Ladevorgang (auch schon mit 350-400kw).
Aber grundsätzlich richtig, das Ganze muss bei stark steigendem E LKW Verkehr sinnvoll geregelt werden. Vor allem dürfen die E LKW dann nicht nachts bei der Ruhepause an den Chargern stehen bleiben. Es gibt aber auch schon etliche LKW Ladeparks.
Es war eher der Ärger, wie deutsche Käufer für viel weniger Auto abkassiert werden und in China ist Preiskampf und damit subventionieren die dann ihre Verkäufe dort. So habe ich es verstanden. Bemerkenswert finde ich, dass die Quaitätsanmutung durchgehend sehr gut war. Das gibt es auch in anderen Bereichen, dass China wirklich Top-Produkte baut (die uns dann teilweise bei uns unter hiesigen Marken verkauft werden).
Eine neue Studie hat rausgefunden, dass in den USA das Interesse an Elektroautos und Hybriden bröckelt, während Verbrenner wieder mehr nachgefragt werden.
![]()
More Buyers Are Ditching EVs And Choosing Gas Again | Carscoops
A new study from EY reveals rising ICE demand as EV interest fades amid political shifts, rollout delays, and global policy reversalswww.carscoops.com
Ich denke auch, dass E LKWs eine große Zukunft haben. Leider haben wir es in DE aber nicht mal geschafft, genügend LKW Parkplätze zu bauen. Daher bin ich bei dem Lademöglichkeiten pessimistisch.
Ich kann nur empfehlen, mal am Freitag Abend die A8 München-Salzburg zu fahren. Die gesamte AB ist ein riesiger LKW Parkplatz. Die stehen überall, auf dem Pannenstreifen, in den Ausfahrten, überall. - Und die Polizei interessiert es nicht mal.