Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

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jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.137
1.086
CGN
Wir haben beide unterschiedliche Meinungen, das hat mit Wissen nichts zu tun. Ich rede vom Markt Deutschland und den Realitäten
Deine Meinung über den Markt in Deutschland sei Dir gegönnt. Ich sehe selbst, dass in Deutschland eine "ich will kein E-Auto haben, weil XYZ"-Mentalität herrscht.

Wo ich Dir gerne widerspreche ist bei den objektiv falschen inhaltlichen Aussagen über Elektromobilität. Du siehst Probleme, die es in der Praxis gar nicht gibt. Du legst Annahmen zugrunde, die weltfremd sind. Beziehst Dich auf Infos, die veraltet sind. Stellst Anforderungen und erfindest Anwendungsszenarien für E-Autos, die absurd sind oder so widersprüchlich, dass es auch keinen einzigen Verbrenner geben würde, der alles gleichzeitig erfüllt. Ich kann mich an keinen Beitrag von Dir erinnern, wo Du ein E-Auto-Problem angesprochen hast, wo ich dachte "stimmt, da hat er Recht" (und es gäbe genug Themen. Aber woher solltest Du sie kennen).

Und ja, Du schreibst selbst, das ist Meinung und hat mit Wissen nix zu tun. Aber Du tust so, als wüsstest Du, wovon Du redest. Und genau solche Märchen sind leider einer der Gründe, weshalb Leute, die sich ernsthaft mit der Thematik befassen wollen, unnötig davon abgehalten werden.
 

Luftikus

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08.01.2010
26.415
12.403
irdisch
Ich fahre selber kein E-Auto. Nur als Gast. Mir haben aber diverse Taxifahrer von E-Autos detailliert ihren Frust erzählt. Das habe ich auch so wiedergegeben. Ich bin es niemandem schuldig, Werbeprospekte aufzusagen. Inhaltlich falsch ist daran gar nichts.
Dass jetzt einige Elektro-Wahrsager hier im Forum ihre Hüte fressen müssen ist nicht mein Problem.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.137
1.086
CGN
Mir haben aber diverse Taxifahrer von E-Autos detailliert ihren Frust erzählt. Das habe ich auch so wiedergegeben.

Ich erinnere mich: Der Chuck Norris unter den Taxifahrer, für den 300 km Reichweite in einer Schicht nicht reichen. Und der nebenbei etwas geschafft hat, an dem der Hersteller VW bis heute scheitert: Nämlich dass die Ladesäule sein Auto wiedererkennt.

https://www.vielfliegertreff.de/for...sla-aktie-thread.123716/page-215#post-4030653 und https://www.vielfliegertreff.de/for...sla-aktie-thread.123716/page-215#post-4030598
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.415
12.403
irdisch
Ein realer Hamburger Taxifahrer immerhin und dessen ungeschminkte Meinung. Da hast du dich nicht drüber zu erheben.
Aber trotzdem toll, wie es offenbar getroffen hat. Was seid ihr für Jungs? Propagandatruppe? Ich wüsste nicht einen Post von dir.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.137
1.086
CGN
Da hast du dich nicht drüber zu erheben.
Ich habe mich nicht darüber erhoben, ich habe die Argumente hinterfragt, vielleicht hat er dir ja Seemannsgarn aufgebunden.

Die Behauptung, die Reichweite würde nicht für eine Schicht reichen, widerspricht mehreren verlinkten Quellen über die Fahrleistung von Taxifahrern (einschließlich der Obergrenze des Finanzamts, was ein steuerhinterziehender Taxifahrer im Extremfall schafft).

Und die Behauptung, zu langes Lsden würde zu einer Sperrung an der Ladesäule führen, ist technisch ausgeschlossen. Dazu müsste die Ladesäule dieses Fahrzeug ja wiedererkennen können. Und das geht bei VW ID4 Fahrzeugen leider nicht: https://www.enbw.com/blog/elektromo...omatische-laden-an-enbw-mobility-ladesaeulen/
 
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Luftikus

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08.01.2010
26.415
12.403
irdisch
Das musst du selbst bei den Hamburger Taxifahrern recherchieren. Ich kenne zu dem noch Details, die nenne ich aber nicht, wenn es hier auf Forenstasi rausläuft.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.915
6.076
Ein realer Hamburger Taxifahrer immerhin und dessen ungeschminkte Meinung. Da hast du dich nicht drüber zu erheben.
Aber trotzdem toll, wie es offenbar getroffen hat. Was seid ihr für Jungs? Propagandatruppe? Ich wüsste nicht einen Post von dir.
Na ja, ich habe darüber auch schon mehrfach mit echten Münchner Taxifahrern gesprochen, die elektrisch unterwegs waren. Die waren alle sehr zufrieden. Auch mit der Reichweite - wobei da in München ja die vergleichsweise langen AB Fahrten zum Flugplatz dazu kommen.
 

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
784
823
CGN
Ich halte gerade Taxis, Lieferdienste und Busse, halt alles wo man gut abschätzen kann wie viel die Autos am Tag fahren und dazu während Pausen gut laden können, für E-Mobilitat prädestiniert.
Wer viel Autobahn und Langstrecke fährt hat es aktuell noch schwerer.
 
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deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.922
3.763
HAM, LBC
Ich erinnere mich: Der Chuck Norris unter den Taxifahrer, für den 300 km Reichweite in einer Schicht nicht reichen.
Über 300 Kilometer habe ich in meiner langjährigen Taxifahrer-"Karriere" nur in wenigen Nächten geschafft. Kam vielleicht in 20 Schichten einmal vor – und selbst dann könnte man mit einem E-Taxi irgendwo mal 15 Minuten nachladen...
 

Rantala

Erfahrenes Mitglied
19.12.2016
410
639
Na ja, ich habe darüber auch schon mehrfach mit echten Münchner Taxifahrern gesprochen, die elektrisch unterwegs waren. Die waren alle sehr zufrieden. Auch mit der Reichweite - wobei da in München ja die vergleichsweise langen AB Fahrten zum Flugplatz dazu kommen.

don't feed the ...
Dass der Bursche hier nur völlig ahnungslos herumtrollt ist doch seit mindestens 50 Seiten klar ersichtlich.
Den Blödsinn einfach mal überlesen. Irgendwann vergeht den 🤡 die Lust.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
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11.631
Ich halte gerade Taxis, Lieferdienste und Busse, halt alles wo man gut abschätzen kann wie viel die Autos am Tag fahren und dazu während Pausen gut laden können, für E-Mobilitat prädestiniert.
Wer viel Autobahn und Langstrecke fährt hat es aktuell noch schwerer.

Der Witz an der Sache ist ja, entgegen der landläufigen Meinung ist das Thema auch schon für den Schwerlast Lkw Fernverkehr entschieden, das Thema pro Elektro ist da durch, auch wenn’s noch nicht bei vielen Leuten angekommen ist. Jeder Spediteur der die modernen E Lkw in den Fuhrpark genommen hat, bestellt nach und das funktioniert trotz 5-10 TKM pro Monat mit den Dingern problemlos. Die modernen E Lkw wie eActros 600 und MAN eTGX haben echte beladene Reichweiten von 450-600km. Da alle 4 Stunden für 45 Minuten Pause gemacht werden muss und die LKW auf Grund des riesen Akku bis ca. 90/95 % SoC komplett mit 350-400kw durchladen können, ist das ideal in den Pausen die der Fahrer eh machen muss. Ladeinfrastruktur in ganz Europa inkl.. Osteuropa ist schon in Ordnung und macht wenig bis keine Probleme. Jetzt kommt auch noch Megawattcharging (braucht man aber eigentlich nicht wirklich). Die erlaubte Auflastung für eLkw auf 44 Tonnen durch schweren Akku und Mautbefreiung für eLkw tun ihr übriges. Des Weiteren haben die großen Speditionen bei den Ladesäulenbetreibern Tarife von meist um die 30 ct. Netto. Das ist aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten alles unschlagbar und ein GameChanger für den Schwerlastverkehr. Da gibts auch keine Emotionen in dem Thema, da wird rein rational entschieden und das lässt nur eine Antwort zu.
 

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
784
823
CGN
Schwerlastverkehr gehört politisch auf die Bahn oder das Binnenschiff.
Sehe ich auch so, praktisch passiert leider seit Jahrzehnten das Gegenteil. Die Infrastruktur in Form von Schienenanschlüsse für Unternehmen wurde sukzessive zurückgebaut. Binnenschifffahrt kann im Sommer auch zum Problem werden.

Zum Thema:

Ein Video zum chinesischen Audi. Design ist bekanntlich subjektiv, aber zum Preis von 60k in Deutschland (und 40k in China) bekommt man die Leistung eines S6 etron (der 100k kostet). Klar, in China findet aktuell ein Preiskampf statt, das wird in dem Video auch kurz thematisiert, aber das Fazit ist klar: Wir produzieren in D einfach viel zu teuer.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.137
1.086
CGN
Der Witz an der Sache ist ja, entgegen der landläufigen Meinung ist das Thema auch schon für den Schwerlast Lkw Fernverkehr entschieden, das Thema pro Elektro ist da durch, auch wenn’s noch nicht bei vielen Leuten angekommen ist

Ja, ich gucke ab und zu den Elektrotrucker und war verblüfft, wie gut das geht. Und das gerade wo er ja nicht im Linienverkehr die auf Jahre vorher immer gleichen Strecken fährt, sondern unterwegs so lädt wie ich es auch tun müsste.

Ich bin gespannt wie sich das Thema Lenkpause und Umparken noch entwickelt. Aktuell darf der Fahrer ja nach dem Ladevorgang eigentlich nicht Umparken (damit würde er seine Pause unterbrechen und müsste von vorne anfangen). Natürlich kann es keine Lösung sein, dass LKW-Fahrer irgendwelche Patk-, Rangier- und dann womöglich demnächst noch zig andere Arbeiten "im Pausenzustand" machen "dürfen".

Andererseits wird spätestens bei MW-Charging eine Lösung her müssen, damit der LKW nicht nach einer Stunde voll ist aber nach vier Stunden erst wieder bewegt werden darf.

Schwerlastverkehr gehört politisch auf die Bahn

Auf welche Bahn? Inhaltlich wäre ich bei dir, aber welches Verkehrsministerium der letzten 20 Jahre hat denn ernsthaft mal die Bahn in den Vordergrund gestellt?
 
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3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
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Schwerlastverkehr gehört politisch auf die Bahn oder das Binnenschiff.

Wünschen und politisch fordern kann man viel, nur leider sieht die Realität halt seit Jahrzehnten und auch jetzt anders aus. Ohne einen Großteil LKW Fernverkehr geht in Europa aktuell nix. Es ist auf jeden Fall verblüffend wie problemlos aus den oben genannten Gründen auch im Fernverkehr bei den 40 Tonnern E LKWs funktionieren. Nur in dem Zwischenbereich 7,5-12 To gibts nix Vernünftiges.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin gespannt wie sich das Thema Lenkpause und Umparken noch entwickelt. Aktuell darf der Fahrer ja nach dem Ladevorgang eigentlich nicht Umparken (damit würde er seine Pause unterbrechen und müsste von vorne anfangen). Natürlich kann es keine Lösung sein, dass LKW-Fahrer irgendwelche Patk-, Rangier- und dann womöglich demnächst noch zig andere Arbeiten "im Pausenzustand" machen "dürfen".

Andererseits wird spätestens bei MW-Charging eine Lösung her müssen, damit der LKW nicht nach einer Stunde voll ist aber nach vier Stunden erst wieder bewegt werden darf.

Die Lenkzeit ist 4 (bzw. genauer 4,5) Std., nicht die Ruhepause. Die Ruhepause beträgt 45 Minuten, also recht ideal für den Ladevorgang (auch schon mit 350-400kw).
Aber grundsätzlich richtig, das Ganze muss bei stark steigendem E LKW Verkehr sinnvoll geregelt werden. Vor allem dürfen die E LKW dann nicht nachts bei der Ruhepause an den Chargern stehen bleiben. Es gibt aber auch schon etliche LKW Ladeparks.
 
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Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
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Ein Video zum chinesischen Audi. Design ist bekanntlich subjektiv, aber zum Preis von 60k in Deutschland (und 40k in China) bekommt man die Leistung eines S6 etron (der 100k kostet). Klar, in China findet aktuell ein Preiskampf statt, das wird in dem Video auch kurz thematisiert, aber das Fazit ist klar: Wir produzieren in D einfach viel zu teuer.

Ein paar Sachen sind in dem Video schon echt komisch. Da wird so getan, als ob das alles groß vom Hersteller verheimlicht werden würde, dabei war das Gegenteil der Fall. Auf den Pressekonferenzen und im Netz wurde komplett offen mit dem Thema umgegangen und auch überall ersichtlich und begründet, warum die eine Zweitsubmarke speziell für China gegründet haben. Das wird ja im Video ganz anders dargestellt. Es waren auch zahlreiche Journalisten aus Europa in China zum Fahren und Testen, glaube von der AMS gab’s auch schon vor längerem ein Video.
Das ist der Versuch auf dem chinesischen Markt zu überleben, da die Fahrzeuge in westlicher Aufmachung dort nicht mehr bei den Kunden ankommen. Dort herrscht ein ruinöser Preiskampf von 100 neu aus dem Boden gestampften Herstellern, die alles zu Kampfpreisen auf den Markt werfen und der chinesische Staat schaut zu und freut sich, wenn in ein paar Jahren nach Marktbereinigung und Verschmelzungen 3-5 chinesische Hersteller übrig bleiben, die weltweit höchst wettbewerbsfähig sind. Technologisch ist jetzt schon vieles von dort sehr interessant.
Das Auto ist halt auch eine Kooperation von SAIC bzw. deren Chinaplattform/Architektur, da waren natürlich die Entwicklungskosten erheblich geringer, genauso wie das Ganze Thema Produktion/Energie/Lieferketten/Personal. In Deutschland undenkbar und natürlich andere Arbeitsbedingungen und ein ganz anderes Gefüge. JP ist doch mit vielen Herstellern so gut vernetzt, hätte er besser mal statt dem ChinaAuto Grauimporteur im Video mit mäßig Ahnung einen seiner Buddies von Audi fragen sollen. 😅
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Es war eher der Ärger, wie deutsche Käufer für viel weniger Auto abkassiert werden und in China ist Preiskampf und damit subventionieren die dann ihre Verkäufe dort. So habe ich es verstanden. Bemerkenswert finde ich, dass die Quaitätsanmutung durchgehend sehr gut war. Das gibt es auch in anderen Bereichen, dass China wirklich Top-Produkte baut (die uns dann teilweise bei uns unter hiesigen Marken verkauft werden).
 

marcus67

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17.01.2015
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Die Lenkzeit ist 4 (bzw. genauer 4,5) Std., nicht die Ruhepause. Die Ruhepause beträgt 45 Minuten, also recht ideal für den Ladevorgang (auch schon mit 350-400kw).
Aber grundsätzlich richtig, das Ganze muss bei stark steigendem E LKW Verkehr sinnvoll geregelt werden. Vor allem dürfen die E LKW dann nicht nachts bei der Ruhepause an den Chargern stehen bleiben. Es gibt aber auch schon etliche LKW Ladeparks.
Ich denke auch, dass E LKWs eine große Zukunft haben. Leider haben wir es in DE aber nicht mal geschafft, genügend LKW Parkplätze zu bauen. Daher bin ich bei dem Lademöglichkeiten pessimistisch.

Ich kann nur empfehlen, mal am Freitag Abend die A8 München-Salzburg zu fahren. Die gesamte AB ist ein riesiger LKW Parkplatz. Die stehen überall, auf dem Pannenstreifen, in den Ausfahrten, überall. - Und die Polizei interessiert es nicht mal.
 
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3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
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Es war eher der Ärger, wie deutsche Käufer für viel weniger Auto abkassiert werden und in China ist Preiskampf und damit subventionieren die dann ihre Verkäufe dort. So habe ich es verstanden. Bemerkenswert finde ich, dass die Quaitätsanmutung durchgehend sehr gut war. Das gibt es auch in anderen Bereichen, dass China wirklich Top-Produkte baut (die uns dann teilweise bei uns unter hiesigen Marken verkauft werden).

Diese Empörung macht aber nun mal vor dem Hintergrund völlig anderer Einkommensniveaus und Arbeitsbedingungen, sowie einer ganz anderen allgemeinen Kostensituation zwischen China und Deutschland überhaupt keinen Sinn. Bei jedem Produkt gibt es teils starke Preisunterschiede weltweit und völlig andere Marktsituationen. Egal ob Automobil oder andere Produkte und Dienstleistungen und vor allem durch die Rahmenbedingungen in Deutschland/Europa. Wenn die Arbeitsplätze, die in Deutschland mittelbar und unmittelbar vom Lohnniveau Millionen Menschen ernähren und zum Wohlstand beitragen und hier produzieren, abgezogen würden und die Kisten nur noch aus China importiert werden, wäre es hier auch sicher keinem Recht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine neue Studie hat rausgefunden, dass in den USA das Interesse an Elektroautos und Hybriden bröckelt, während Verbrenner wieder mehr nachgefragt werden.

Nach dem Wegfall der USA E Autoprämie hätte mich alles andere auch gewundert. Ein ordentlicher Teil der E Nachfrage ist durch Subventionen getrieben.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
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Ich denke auch, dass E LKWs eine große Zukunft haben. Leider haben wir es in DE aber nicht mal geschafft, genügend LKW Parkplätze zu bauen. Daher bin ich bei dem Lademöglichkeiten pessimistisch.

Ich kann nur empfehlen, mal am Freitag Abend die A8 München-Salzburg zu fahren. Die gesamte AB ist ein riesiger LKW Parkplatz. Die stehen überall, auf dem Pannenstreifen, in den Ausfahrten, überall. - Und die Polizei interessiert es nicht mal.

Das ist natürlich grundsätzlich richtig, das Lkw Parkchaos nachts ist immer noch eine Katastrophe in Deutschland. Aber die E LKW müssen nachts nicht aufladen oder nur vereinzelt und es wird ja auch eher ein Diesel LKW mit einem BEV LKW ersetzt, also bleibt das Problem erstmal gleich. Bei weiterer Skalierung der E LKW muss aber natürlich auch die Ladeinfrstruktur weiter wachsen, keine Frage.
 

Luftikus

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08.01.2010
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Begrenzte Reichweite und lange Ladezeiten dürften E-LKW eher noch nicht konkurrenzfähig sein lassen. In Städten mag es funktionieren, sieht man ja teilweise bei Lieferwagen mit planbaren Kurzstrecken.
 
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