• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Erfahrungen mit Fidor Mastercard Debit?

ANZEIGE

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.319
338
emv.smart-upstart.de
ANZEIGE
Email von Fidor:
Guten Tag Herr JFI,

Wir wenden uns heute an Sie, da Sie in der Vergangenheit den Wunsch geäußert haben Ihr Konto bei der Fidor Bank zu kündigen. Diesem Wunsch haben wir aufgrund eines oder mehrerer laufenden Sparbriefe zum damaligen Zeitpunkt nicht entsprochen, da die Laufzeit der Sparbriefe noch nicht abgelaufen war.

Nach einem internen Review haben wir uns nun entschlossen die Sparbriefe der Kunden frühzeitig aufzulösen, damit wir Ihrem Wunsch entsprechend das Konto schließen können. Hierzu bitten wir Sie um Nennung einer Referenzkontonummer, auf die wir den Betrag des Guthabens für Sie überweisen dürfen. Anschließend werden wir das Konto wunschgemäß schließen.

Bitte denken Sie daran, vorher gegebenenfalls noch Dokumente wie Kontoauszüge oder Quartalsabrechnungen zu sichern. Auch wird bei Auszahlung des Sparbriefes Kapitalertragssteuer fällig, weshalb wir auf eine eventuell erforderliche Prüfung und Anpassung des Freistellungsauftrags hinweisen möchten.

Sollten Sie die Schließung und Auszahlung des Kontos zum jetzigen Zeitpunkt nicht wünschen, senden Sie uns bitte eine Rücknahme Ihrer ausgesprochenen Kontokündigung.

In jedem Fall erbitten wir Ihre Rückantwort bis 08.03.2021.

Sollten wir bis dahin keine Nachricht von Ihnen erhalten haben, werden wir wunschgemäß das Konto schließen und das Guthaben des Sparbriefes intern sichern.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe

Viele Grüße
*
 

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.224
737
Den Amis dürfte es nur um die Vollbanklizenz gehen. Würde mich nicht wundern, wenn das Thema Fidor Girokonto bald Geschichte ist.

Heute im Newsletter eines Cashback-Portals: "[FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]50€ Cashback für die Eröffnung deines Girokontos bei der Fidor Bank[/FONT]"

Sieht nicht so recht nach Einstellung aus.
 

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
625
48
Kredite vergeben die IIRC auch nur, wenn gleichzeitig auch ein Girokonto eröffnet wird.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Anderthalb Jahre später ist Fidor aufgefallen, dass sie mein Konto trotz Kündigung weiterführen - und haben den Zugang gesperrt.
 

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.224
737
Ich habe eine Steuerbescheinigung (per Post) erhalten. Allerdings ist die offensichtlich Unfug. Mehr Steuern als Zinsen, etwa 0,1% Soli auf die Steuern...

Gut das ich da kein Kunde mehr bin. Wie sieht es bei Euch aus?
 
  • Like
Reaktionen: Wenigflieger2000

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.173
186
Ich habe eine Steuerbescheinigung (per Post) erhalten. Allerdings ist die offensichtlich Unfug. Mehr Steuern als Zinsen, etwa 0,1% Soli auf die Steuern...

Gut das ich da kein Kunde mehr bin. Wie sieht es bei Euch aus?
Bei mir sieht es genauso übel aus. Hast du auch reklamiert und es tut sich seit Wochen nichts?
 

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.173
186
Fidor hat es jetzt im September nach mehrmaligem Nachfragen geschafft, mir eine korrekte Steuerbescheinigung auszustellen. Das Kapitel ist für mich jetzt endgültig beendet.
 

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.815
94
Am 03.03.2022 wurde bei mir das Konto von Fidor an die Schufa nachgemeldet. Das Konto existiert noch aus der Zeit, als es keine Meldung an die Schufa gab. Konto hat keinen Dispo und wird nicht mehr genutzt. Jetzt gibt's einen Grund es zu kündigen.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Am 03.03.2022 wurde bei mir das Konto von Fidor an die Schufa nachgemeldet. Das Konto existiert noch aus der Zeit, als es keine Meldung an die Schufa gab. Konto hat keinen Dispo und wird nicht mehr genutzt. Jetzt gibt's einen Grund es zu kündigen.
Wurde das Konto wenigstens mit dem korrektem Eröffnungsdatum gemeldet oder ist es wie bei Openbank falsch?
 

migolf

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
814
1.063
Dito. Natürlich inkorrekt mit Datum 03.03.22...

migolf

Edit: Da bin ich aufs nächste Quartal gespannt...

Schufa.png
 
Zuletzt bearbeitet:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Dito. Natürlich inkorrekt mit Datum 03.03.22...

migolf

Edit: Da bin ich aufs nächste Quartal gespannt...

Anhang anzeigen 173324
Wow, Fidor hat da mal wieder was geschafft. Man muss vielen FinTechs mit SCHUFA Schnittstelle da echt auf die FInger schauen, damit das richtig eingetragen wird. Auch Hanseatic scheint da problematisch zu sein. Wobei Fidor in den letzten Jahren ja immer mehr den Bach runter ist.
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.540
1.851
Die Fidor Bank darf das doch gar nicht, wenn ich das nicht ausdrücklich erlaube, oder es ein berechtigtes Interesse (kreditausfall/betrug) gibt. Auf welcher Basis werden diese eingetragen?
 
  • Like
Reaktionen: KvR und migolf

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.745
410
Dito. Natürlich inkorrekt mit Datum 03.03.22...

migolf

Edit: Da bin ich aufs nächste Quartal gespannt...

Anhang anzeigen 173324
Stelle bei der Schufa eine Rückfrage zu dieser Information mit dem Grund Ich habe keine Geschäftsverbindung zu diesem Vertragspartner. Zumindest bei N26 wurde dann das korrekte Datum der Kontoeröffnung eingetragen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Fidor Bank darf das doch gar nicht, wenn ich das nicht ausdrücklich erlaube, oder es ein berechtigtes Interesse (kreditausfall/betrug) gibt. Auf welcher Basis werden diese eingetragen?
Wenn es nicht ausdrücklich erlaubt wurde, wäre es ein Fall für den Datenschutzbeauftragten.
 

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.058
511
Die Fidor Bank darf das doch gar nicht, wenn ich das nicht ausdrücklich erlaube, oder es ein berechtigtes Interesse (kreditausfall/betrug) gibt. Auf welcher Basis werden diese eingetragen?

Die Fidor Bank hat sich doch Ende letzten Jahres von allen Kunden bestätigen lassen, dass die aktuellen AGBs, die eine Schufa-Meldung beinhalten, akzeptiert werden. Somit hat auch der Alt-Kunde seine Zustimmung explizit erteilt.
 
  • Like
Reaktionen: Nivora

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.540
1.851
Die Fidor Bank hat sich doch Ende letzten Jahres von allen Kunden bestätigen lassen, dass die aktuellen AGBs, die eine Schufa-Meldung beinhalten, akzeptiert werden. Somit hat auch der Alt-Kunde seine Zustimmung explizit erteilt.
Ah. Ich habe nicht zugestimmt und daher kein Konto mehr. Hatte gehofft, dass sie mir meine Kapitalbriefe auszahlen, aber leider wurden die aufrecht erhalten.
 

Harris

Reguläres Mitglied
07.05.2014
46
9
Eventuell für andere die der Gebührenordnung nicht zugestimmt haben interessant:
Fidor scheint die Konten nun tatsächlich zu kündigen...
München, 30.03.2022

Ordentliche Kündigung der Geschäftsbeziehung

Sehr geehrter Kunde,

wir können an der mit Ihnen bestehenden Geschäftsverbindung nicht länger festhalten, was wir sehr bedauern.

Wir kündigen diese daher unter Einhaltung der mit Ihnen vertraglich vereinbarten Kündigungsfrist von zwei Monaten, fristgerecht und ordentlich zum 31.05.2022 (Beendigungstermin), hilfsweise zum nächstmöglichen Kündigungstermin.

Die Kündigung umfasst auch einen eingerichteten bzw. in Anspruch genommenen Dispositionskredit und eine Mastercard zu Ihrem Konto, sofern diese Leistungen mit Ihnen vereinbart wurden. Gleichfalls werden wir unter Berücksichtigung der zwischen uns vereinbarten Zinsabrede bestehende Einlagenkonten kündigen.

Hierdurch entstehende Unannehmlichkeiten bitten wir zu entschuldigen.

Bitte beachten Sie, dass ab dem 31.05.2022, 14:00 Uhr
  • Ihre Online-Banking-Funktionen deaktiviert werden
  • Ihr Konto nicht mehr verwendet werden kann
  • Überweisungen, Daueraufträge und Einzugsaufträge nicht mehr ausgeführt werden sowie
  • eine ausgehändigte MasterCard nicht mehr verwendet werden kann und auch nicht mehr von Ihnen eingesetzt werden darf.

Sie haben ab diesem Zeitpunkt keinen Zugriff mehr auf Ihr Banking-Portal.
Bitte sichern Sie daher bis spätestens 31.05.2022 alle unter „Mein Postfach“ eingestellten und benötigten Unterlagen (wie Kontoauszüge) aus Ihrem Postfach auf einem persönlichen Datenträger.

Gleichen Sie einen eventuell negativen Saldo bis spätestens zum 30.05.2022 aus bzw. führen Sie in Anspruch genommene Dispositionskredite vollumfänglich zurück. Wir bitten um Verständnis, dass eine Ratenzahlungsvereinbarung nicht möglich ist.

Bitte überweisen Sie einen bestehenden Guthaben-Saldo rechtzeitig vor dem 31.05.2022 selbständig auf ein anderes Konto Ihrer Wahl.

Sofern Ihr Girokonto als Pfändungsschutzkonto nach § 850k ZPO geführt wird und mit einer aktuellen Pfändung belastet ist, bitten wir um Beachtung, dass das zum Beendigungszeitpunkt bestehende Guthaben vollumfänglich an den Gläubiger ausgekehrt werden muss. Ein nicht ausgenutzter Freibetrag kann auf Grund der Beendigung der Geschäftsbeziehung nicht in den Folgemonat übertragen werden.


Freundliche Grüße

Ihre Fidor Bank
Der Vorstand


Dieses Schreiben ist maschinell erstellt und trägt keine Unterschrift
 
  • Like
Reaktionen: migolf

royalo

Reguläres Mitglied
16.07.2021
76
26
Heute E-Mail erhalten das keine Dispos bzw Kredite mehr vergeben werden. Der nächste Schritt wird die Kündigung aller Kunden sein.
 

royalo

Reguläres Mitglied
16.07.2021
76
26
Das stimmt, meiner wurde schon lange gekündigt....Also hast du Fidor auf dem Gewissen:)
 

royalo

Reguläres Mitglied
16.07.2021
76
26
meiner wurde nach 6 Jahren gekündigt und haben mir eine kleine Entschädigung bezahlt. Nun warte ich noch das mein Guthaben transferiert wird und dann weg da :)
 

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
100
Hamburg
ANZEIGE
meiner wurde nach 6 Jahren gekündigt und haben mir eine kleine Entschädigung bezahlt. Nun warte ich noch das mein Guthaben transferiert wird und dann weg da :)
Und wie handhabt man das mit den 11 Zwangsbuchungen pro Monat?
11 mal 1 Cent überweisen? Kann nun ja dann egal sein.