Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE
E

E190

Guest
ANZEIGE
Ich würde die Bahncard bei Vorlage eines Kfz- und Führerscheins dauerhaft zum halben Preis anbieten. Nur so bringt man Autofahrer vielleicht dazu auf die Bahn umzusteigen. Bei den aktuellen Benzinpreisen sind 100 km
für etwa 22-24 Euro Normalpreis einfach lächerlich, selbst mit Bahncard 50 ist das bei den meisten noch wesentlich teurer als das Benzin.

Edit: Sehe gerade das Bielefeld-Hannover (100km) sogar 30 Euro im ICE kostet. :eek:

Am besten wäre es wohl die BC50 komplett abzuschaffen und dadurch die Flexpreise auf ein erträgliches Niveau abzusenken. Die 250€ Bahncard Barriere ist einfach für viele zu hoch....
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Dann sollte man mal versuchen, mit dem Bremer Cityticket nach Bremerhaven zu fahren ;) (Teile von Bremen - Stadtgebiet, leider nicht Tarifgebiet - sind ja sogar eine Enklave von Bremerhaven... ;) )

Nein, grundsaetzlich ist die Anbindung nicht schlecht, der RE hat IC-Tempo und faehrt seit kurzem auch stuendlich. Das ist schon ok. Nur Umsteigen in Bremen darf man nicht wollen: Zum und vom Hannover-ICE ist die Zeit einen Tick zu knapp (aber "legal"); zum und vom Hannover-IC ist sie "illegal" - klappt zwar meistens, aber Sparpreise kann man sich damit abschminken; zum und vom Ruhrgebiet-IC ist sie viel zu lang (41 Minuten); zum Hamburg-IC ist sie genau richtig, von ihm, wegen dessen Verspaetungsanfaelligkeit, zu kurz.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
BRV liegt lt. obiger Liste auf Platz 71 der Erreichbarkeit, vom Indikator her noch fast zehnmal so gut wie Chóśebuz an vorletzter Stelle. Da ist "mein" Fernbahnhof Mainz (insbesondere i.V. mit einigen IC-Halten in Bingerbrück) gar nicht mal so übel. Nur nach la belle France leide ich; mir fehlen die früheren Eurocities, die bei uns im Städtchen hielten. Und übrigens via Metz eine super Verbindung nach Bruxelles / Luxembourg boten.

Ob wir jemals den Deutschlandtakt bekommen werden, in dieser unserer so autoversessenen Nation?
 
  • Like
Reaktionen: MartinT

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Was ist denn hier immer mit diesem "Bielefeld" gemeint?
Falls Dich das WIRKLICH interessiert:

Kaum verwunderlich, dass die wenigsten das wissen, da es sich ja hier um einen regionalen Bolzplatznamen handelt.
Nur die Leverkusener (und selbst dort nicht jeder) wissen, dass man den Fussballplatz der Damenmannschaft in liebevoller Anerkennung an den einstmals populären Trainer nach diesem benannt hatte. Da der aber jetzt gegangen (worden) ist, steht demnächst eine Umbenennung an. Den Begriff Bielefeld wird es also wohl nicht mehr lange geben.

J
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Am besten wäre es wohl die BC50 komplett abzuschaffen und dadurch die Flexpreise auf ein erträgliches Niveau abzusenken. Die 250€ Bahncard Barriere ist einfach für viele zu hoch....

Dann nimm doch einfach eine Probe BahnCard, die hast du meist schon mit dem ersten Return wieder raus. Davon abgesehen ist das Ding für Ab-und-zu-Fahrer eh billiger als eine dauerhafte BahnCard, ich fahre seit Jahren immer mit einer Probe BahnCard (25) nach der nächsten, das Ding rechnet sich inzwischen schon alleine durch die ganzen Kaffee die ich in der BahnLounge in Hannover trinke, wenn ich mit der S-Bahn unterwegs bin und dort umsteige. Über die ganzen Eis im Sommer rede ich mal nicht. Kündigung geht bequem per E-Mail.
 
E

E190

Guest
Dann nimm doch einfach eine Probe BahnCard, die hast du meist schon mit dem ersten Return wieder raus. Davon abgesehen ist das Ding für Ab-und-zu-Fahrer eh billiger als eine dauerhafte BahnCard, ich fahre seit Jahren immer mit einer Probe BahnCard (25) nach der nächsten, das Ding rechnet sich inzwischen schon alleine durch die ganzen Kaffee die ich in der BahnLounge in Hannover trinke, wenn ich mit der S-Bahn unterwegs bin und dort umsteige. Über die ganzen Eis im Sommer rede ich mal nicht. Kündigung geht bequem per E-Mail.

Keine Sorge habe selber die BC75 und bin damit super zufrieden, die amortisiert sich auch relativ schnell. Ich stimme deiner Argumentation völlig zu, nur welcher Normalo beschäftigt sich so mit den Tiefen der BC Anktionen/Angebote. Die meisten sehen nur den Preis der normalen BCs und sind damit schon abgeschreckt. Die Einführung der BCs für 3 Monate war schon ein erster richtiger Schritt.

Die Bahn verkauft ja gerade auch unrabattierte BCs zum halben Preis in Weimar, evtl ein Test wie sich die Verkaufszahlen dadurch entwickeln ;)
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
ch fahre seit Jahren immer mit einer Probe BahnCard (25) nach der nächsten, das Ding rechnet sich inzwischen schon alleine durch die ganzen Kaffee die ich in der BahnLounge in Hannover trinke, wenn ich mit der S-Bahn unterwegs bin und dort umsteige. Über die ganzen Eis im Sommer rede ich mal nicht.
Bitte nochmal ganz langsam für die Dummen hier im Forum so wie mich !
DU kommst mit einer Probe BC25 in die Lounges hinein ?
 
  • Like
Reaktionen: MartinT
E

E190

Guest
Braucht man dazu eigentlich überhaupt ne BahnCard oder reicht da schon diese BahnBonus Sammelkarte?
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.308
1.698
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Braucht man dazu eigentlich überhaupt ne BahnCard oder reicht da schon diese BahnBonus Sammelkarte?

Um den Bahn.Comfort-Status zu bekommen, reicht auch die Bahn.Bonus-Sammelkarte.

Aber: da 2.000 € verfahren werden müssen, stellt sich die Frage ob man dann nicht lieber auf den Status verzichtet und mit ner BC25/50 stattdessen bares Geld spart.
 
  • Like
Reaktionen: E190 und MartinT

ChefAnimateur

Erfahrenes Mitglied
09.11.2012
773
2
BRE/DRS/HAM
Ganz Deutschland? Nein! Die Bahn hoert nicht auf, 50 Millionen unbeugsamen Deutschen aus Weilern, Doerfern, Klein- und Grossstaedten, die keine Anbindung an den Fernverkehr haben, Widerstand zu leisten, sie aus ihren Zuegen fernzuhalten und in die Fernbusse zu treiben.


frech und falsch zitiert: Diese Aussage kam nie von mir direkt sondern wurde als zitierter Text angehangen. Dieser stammte von der DB, was ich wohl vergaß zu dokumentieren. Daraus wurde mir nun ein Strick drauss gedreht. :rolleyes:
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Beschwerden ueber die Unmoeglichkeit, Zitate zu zitieren, gehen bitte an den Betreiber dieser Website ;)

Ansonsten gilt: Shoot the messenger :p
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
E190 am 06.02.2016 meinte:
Des Weiteren wird öffentlich bei der DB überlegt, den Sparpreis dauerhaft auf 19€ zu senken. Offen bleibt für mich aber, ob man den normalen Sparpreis (also mit NV) oder den Sparpreis Aktion dauerhaft einführen will. ..
Vorerst ist der "Sparpreis Aktion" zu 19€ bis 31.07.2016 buchbar: http://www.vielfliegertreff.de/miet...hland-im-fv-mit-bc-14-25-a-2.html#post1926722
Neu ist, dass Sparpreis-Tickets am Schalter/im Reisebüro/per Telefonservice bis sechs Monate im Voraus erhältlich sind, und zwar obige zu 19€ als auch die "normalen" zu Preisen ab 29€..

Nach meiner Beobachtung sind die 19er für (sehr) früh am Morgen oder eine Nachtfahrt, gelegentlich für Samstage auch am (Vor-)Abend buchbar.
Mit Glück kann man für einen Freitag oder Sonntag Abend ein 35€ Sparpreis-Ticket ergattern; bei gerade einmal dann 6€ Aufpreis für die 1. Klasse muss ich nicht lange überlegen..

Ansonsten streut die DB gelegentlich mal wieder "Fernweh-Tickets" unters Volk: http://www.vielfliegertreff.de/miet...hre-schnaeppchen-versteckt-3.html#post1944090
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Neues Angebot ja, aber keine spezielle BahnCard 50, sondern nur die Erweiterung des 25-%-Rabattes auf Sparpreise fuer BC-50-Inhaber im Fernverkehr.

(Es wird fuer die Bahn immer schwieriger, mir ans Bein zu pinkeln, wenn ich mit BC100 Sparpreise [ins Ausland] mit 25 % Rabatt buche; hat aber auch noch nie jemand beanstandet.)
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.517
Bei Bauarbeiten hat die Bahn in der Vergangenheit Bremen gerne mal vom Fernverkehrsanschluss via Hannover abgeklemmt.

Während der aktuellen Sanierung der Gleise zwischen Hannover und Kassel fährt auch kein ICE zwischen Bremen und Hannover (normalerweise zweistündlich im Wechsel mit einem IC Richtung Leipzig), dafür verkehrt ersatzweise zu den Fahrzeiten des ICE ein "IC-Shuttle". Da kann man sogar maximieren, denn der Zug besteht größtenteils aus Wagen der 1. Klasse, die per Aushang an der Tür zum Wagen der 2. Klasse erklärt sind.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl
T

Temposünder

Guest
Macht das so einen großen Unterschied bei den alte IC-Schrottzügen?
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Deutsche Bahn: Bahn entwickelt Deutschland-Ticket für alle Verkehrsmittel
WiWo meinte:
Die Deutsche Bahn will in Zukunft ein Deutschland-Ticket für alle Verkehrsmittel anbieten. „Wir sagen, dass wir eine übergreifende nationale Mobilitätskarte brauchen, mit der der Kunde alles machen kann: Zug fahren, Räder ausleihen, Busse und Taxis nutzen und bezahlen“, sagte Bahnchef Rüdiger Grube der WirtschaftsWoche. „Am Monatsende gibt es dann eine Rechnung wie fürs Telefon. Und der Kunde hat die Garantie, dass das System stets den günstigsten Tarif abrechnet.“ Grube weiter: „Daran arbeiten wir gerade mit Hochdruck. ..
Von wegen Abrechnung des günstigsten Tarifs:
https://www.touchandtravel.de/ wurde auch so beworben - und soll eingestellt werden.. Umwandlung zum Hintergrundsystem: Touch-&-Travel-Ticket wird eingestellt - Golem.de
 
H

HGFan

Guest
Und am ende wird es für den Kunden garantiert teurer.
Ich kenne sowas aus von AT da brennst und brennst und brennst.

Gerade wenn man anschaut was Online Ticket kostet und was Offline Ticket kosten sind offline manchmal günstiger um paar Cent!