Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
ANZEIGE
findet noch jemand das neue Layout der "Reiseauskunft" unübersichtlicher als das alte?
Ich finde es total nervig, nicht mehr alles auf einen Blick auf dem Schirm zu haben, sondern nun ewig scrollen zu müssen.
Wenn das so bleibt, werde ich wieder zu Stift und Papier übergehen.
 
  • Like
Reaktionen: Fischköpfle

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Dafuer gilt angeblich seit gestern die BC100 nicht mehr bis zur Grenze, sondern nur bis zum letzten Bahnhof in Deutschland. Die grosse Service-Defensive der DB geht weiter.
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Dafuer gilt angeblich seit gestern die BC100 nicht mehr bis zur Grenze, sondern nur bis zum letzten Bahnhof in Deutschland. Die grosse Service-Defensive der DB geht weiter.

Das höre ich auch eben zum 1. Mal. Gab doch auch keine Info, Brief o. Ä. drüber, kann ich mir nicht vorstellen irgendwie.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Das haengt damit zusammen, dass seit gestern nur noch fahrplanbasiert verkauft wird und nur noch eine Ermaessigungsart fuer die gesamte Strecke gelten soll. Das bedeutet: Wird eine durchgehende Fahrkarte verkauft, gilt nur noch BahnCard-Ermaessigung (in Deutschland) ODER Rail-Plus-Ermaessigung (im Ausland). Will man beides, muss man zwei Fahrkarten kaufen, was, wegen des Zwangs fahrplanbasiert zu kaufen, nur noch an Bahnhoefen, nicht mehr an Tarifpunkten geht.

So weit jedenfalls die Theorie, ich hatte noch keine Gelegenheit zu einem Testkauf am Automat oder im Reisezentrum.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Das haengt damit zusammen, dass seit gestern nur noch fahrplanbasiert verkauft wird und nur noch eine Ermaessigungsart fuer die gesamte Strecke gelten soll. Das bedeutet: Wird eine durchgehende Fahrkarte verkauft, gilt nur noch BahnCard-Ermaessigung (in Deutschland) ODER Rail-Plus-Ermaessigung (im Ausland). Will man beides, muss man zwei Fahrkarten kaufen, was, wegen des Zwangs fahrplanbasiert zu kaufen, nur noch an Bahnhoefen, nicht mehr an Tarifpunkten geht.

Wenn ich auf bahn.de eine Stichprobe mache und "VorteilsCard AT" eingebe, komme ich auf den gewohnten Preis - 25% Rabatt in Deutschland und 50% in Österreich.

Die fehlende Flexibilität zum Flexpreis (auch Rückfahrten nur noch 2 Tage gültig, Ticket muss am ersten Geltungstag angebrochen werden) ist ein anderes Kapitel. Geschäfts- und Urlaubsreisende auf der Langstrecke sind aber nicht die Zielgruppe der DB, wie man auch an der Ausstattung der neuen Züge ansieht. Und die ÖBB lässt diesen Mist zu...
 

Maggy1215

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
308
-2
VIE
Das haengt damit zusammen, dass seit gestern nur noch fahrplanbasiert verkauft wird und nur noch eine Ermaessigungsart fuer die gesamte Strecke gelten soll. Das bedeutet: Wird eine durchgehende Fahrkarte verkauft, gilt nur noch BahnCard-Ermaessigung (in Deutschland) ODER Rail-Plus-Ermaessigung (im Ausland). Will man beides, muss man zwei Fahrkarten kaufen, was, wegen des Zwangs fahrplanbasiert zu kaufen, nur noch an Bahnhoefen, nicht mehr an Tarifpunkten geht.

So weit jedenfalls die Theorie, ich hatte noch keine Gelegenheit zu einem Testkauf am Automat oder im Reisezentrum.
Wenn das wirklich so kommt halte ich das für eine ziemliche Sauerei.
 
E

EDGS01

Guest
Das haengt damit zusammen, dass seit gestern nur noch fahrplanbasiert verkauft wird
Die DB erzählt viel und selbst wenn es umgesetzt wird; wer sagt denn das man den Anschlußfahrschein über das DB System buchen muss.
Streckenfahrscheine sollte man z.B auch über das ÖBB System ausstellen können.
Ausserdem sind viele Grenzpunkte auch richtige Bahnhöfe Basel Bad. Bf, Salzburg, Schaffhausen mal als Beispiel. Und es kann dich keiner hindern ab da einen neuen Fahrschein zu lösen. Einfach die nächsten Tickets mal nicht im Internet sondern bei einer Bahnagentur kaufen die sich auskennt.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Die DB erzählt viel und selbst wenn es umgesetzt wird; wer sagt denn das man den Anschlußfahrschein über das DB System buchen muss.

Bei vielen Dienstreisenden ist es die Reisestelle...

Wenn ich privat von DE nach AT fahre, gehe ich zum Fahrkartenautomaten meines Vetrauens und kaufe dort das benötigte 10 Minuten vor der Abfahrt.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Streckenfahrscheine sollte man z.B auch über das ÖBB System ausstellen können.
Ausserdem sind viele Grenzpunkte auch richtige Bahnhöfe Basel Bad. Bf, Salzburg, Schaffhausen mal als Beispiel. Und es kann dich keiner hindern ab da einen neuen Fahrschein zu lösen.

Dann sind es Inlandsfahrscheine im Ausland, fuer die ich keinen Rail-Plus-Rabatt bekomme. Ganz abgesehen von dem Punkt der so noetigen Vorausbuchung, den rorschi anspricht.

Grenztarifpunkte gibt es 40, Grenzbahnhoefe nur zehn; das Problem ist also schon ein quantitativ relevantes.

https://de.wikipedia.org/wiki/Grenztarifpunkt#Deutsche_Grenztarifpunkte_.28im_Uhrzeigersinn.29

Einfach die nächsten Tickets mal nicht im Internet sondern bei einer Bahnagentur kaufen die sich auskennt.

Ich habe leider noch keine gefunden, die sich mit der von der Bahn gezahlten Provision zufriedengibt und nicht auch noch von mir Geld will.
 
E

EDGS01

Guest
Dann sind es Inlandsfahrscheine im Ausland, fuer die ich keinen Rail-Plus-Rabatt bekomme.
Wenn es von einer Fremdbahn (z.b ÖBB für eine schweizer Strecke) ausgestellt ist gilt der internationale Tarif.
Und da kann man bei einer Kombi BC100+Anschlußticket durchaus den Railplustarif einbauen.

Aber du hast recht ich habe keine Ahnung von dem Thema es tut mir leid etwas gesagt zu haben
Ich werde nichts mehr sagen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Nein, solange ich es nicht ausprobiert habe, habe ich keine Ahnung und stochere im Nebel ;) Ich bin halt nur leider ein gebranntes Kind, was Enhancements bei der Bahn angeht und rechne grundsaetzlich mit dem schlimmsten.

Es gibt halt auch nichts offizielles und an einer Stelle, alles muss man sich zusammensuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Liegendflieger

Erfahrenes Mitglied
13.02.2016
255
1
Wenn ich das so lese, muß ich an die aktuelle "HRS"-Werbung denken: "Ihr steht vielleicht nicht auf den Titelseiten aber Euch gebührt unser Dank!"

Mein Dank gebührt denjenigen, die fast täglich mit der Bahn fahren (oder dem Flugzeug fliegen) und trotzdem Einkommensteuer an die zahlen, die
a) im Bett bleiben
b) stinkend neben ihnen sitzen
c) ihnen - in welcher Form auch immer - ihr bejammernswertes Schicksal vortragen
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Schon mit dem Fahrplanwechsel im vergangenen Dezember hinzugekommen: https://www.bahn.de/p/view/angebot/fernverkehrsmittel/ice_sprinter.shtml
DB meinte:
Neue Verbindungen

ICE Sprinter Verbindungen gibt es jetzt auf folgenden Relationen (jeweils in beide Richtungen):

Frankfurt - Berlin
Frankfurt - Hannover
Frankfurt - Hamburg
Frankfurt - Köln
Frankfurt - Düsseldorf
Frankfurt - Stuttgart
Köln - Hamburg
Düsseldorf - Hamburg
Duisburg - Hamburg
Essen - Hamburg
Gleichzeitig entfiel der Sprinter-Aufpreis an Bord in Höhe von 11,50 Euro ebenso wie die Reservierungspflicht.
Neu sind auch internationale Sprinter-Züge, zunächst ab Juli dieses Jahres zwei Sprinterzugpaare zwischen Frankfurt und Paris über Straßburg. Weitere Ziele sollen folgen.

inSüdthüringen.de | Kritik an Bahn: Zu wenige Züge auf der Neubaustrecke?
Thüringen meinte:
..
Die Bahn AG wolle auf der ICE-Neubaustrecke München-Berlin lediglich 17 Zugpaare pro Tag fahren lassen, also insgesamt 34 Züge in beiden Richtungen. Das entspricht einem Stundentakt von 6 bis 23 Uhr. Drei dieser Zugpaare sollen demzufolge auf der Fahrt von Berlin nach München als superschnelle "Sprinter" nur Halle und Nürnberg anfahren, für elf Zugpaare sind Stopps ("Systemhalte") in Halle/Leipzig, Erfurt, Bamberg,. Erlangen und Nürnberg geplant. Lediglich die übrigen drei sollen zusätzlich den Schlenker nach Coburg nehmen. Wegen der Sprinter sind auch Bamberg und Erfurt nicht durchgehend im Stundentakt angebunden. Diese beiden ICE-halte sind aus Sonneberg und Coburg beziehungsweise aus Suhl, Meiningen und Ilmenau per Regionalbahn erreichbar.
..
Eine Sprecherin der Bahn bestätigte am Freitag die Angaben zur Zug-Anzahl. In der Summe würden "auf der Verbindung Berlin-München beziehungsweise München-Berlin pro Tag im Durchschnitt rund 35 ICE-Fahrten angeboten werden", sagte sie. Ein detaillierter Fahrplan werde gerade erarbeitet.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Naja, Sprinter. Die meisten sind ganz normale Zuege, die es schon immer gab, denen man jetzt das Etikett "Sprinter" aufpappt. Frueher hiess Sprinter mal nonstop.

Internationale "Sprinter" sind auch nicht neu, seit dem letzten Fahrplanwechsel heissen einige Amsterdam- (und evtl. Bruessel-)ICE auch so. Das sind genauso wenig Sprinter wie der neue Pariser, der, natuerlich und richtigerweise, in Mannheim, Karlsruhe und Strassburg haelt.
 
  • Like
Reaktionen: E190 und MartinT
E

E190

Guest
Lustig auch das ICE's zwischen Stuttgart und Frankfurt als Sprinter laufen trotz halt in der Metropole Mannheim (ohne jetzt jemanden zu Nahe zu treten). Hier mal die aktuelle Sprinter Karte
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Auf vielfachen Kundenwunsch wurde der Deutschland-Pass dieses Jahr wegenhanced.
Jetzt nur noch ein Ticket für junge Leute mit 4 Fahrten für knapp 100€.

Schade, der 1. Klasse-Pass für knapp 400€ war doch sehr interessant für flexible Fahrten.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Begruendung: Er ist zu teuer fuer den Automatenverkauf. Weil zum einen die Kreditkartenzahlung zu unsicher ist (ohne PIN und Unterschrift) und zum anderen zu viele geklaute Blankorollen Fahrkartenpapier im Umlauf sind.
 
H

HGFan

Guest
Ich habe leider noch keine gefunden, die sich mit der von der Bahn gezahlten Provision zufriedengibt und nicht auch noch von mir Geld will.
meines wissen zahlt zb die ÖBB überhaupt keine mehr oder nur ein paar Cent.
In DE lauft das geschäft mit den Aff sachen scheinbar super.
Bist du deppert werden viele Seiten um die Werbung herum gebaut!
 

dauerfeuer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2015
475
1
Was sich bei der Bahn tut: DB Navigator stürzt bei jedem Aufruf reproduzierbar ab (Z5C, Android 6.0.1). Sehr praktisch in Verbindung mit Handy-Tickets ;)

Zum Glück habe ich es gerade vor'm Losfahren noch gemerkt und die Tickets gedruckt.