EU Fluggastrechte / Annullierung

ANZEIGE

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.667
1.046
TXL
ANZEIGE
Habe mal eine Frage zum Kostenfestsetzungsbeschluss:

Der Airline (Sitz in DE) ist dieser am 13.10.22 zugegangen, bisher noch keine Zahlung eingetroffen.
Ab dem 28.10. bemühe ich dann einen Gerichtsvollzieher, der die Forderung eintreibt und zur Not halt ein Konto (oder ähnliches) der Airline pfändet?
ist jemand schon so weit gegangen von euch oder kann ich in den nächsten Tagen noch mit einer Zahlung rechnen? hat da jmd Erfahrungswerte?
Wie ungeduldig kann man sein…?
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.310
2.480
Neuss
www.drboese.de
Habe mal eine Frage zum Kostenfestsetzungsbeschluss:

Der Airline (Sitz in DE) ist dieser am 13.10.22 zugegangen, bisher noch keine Zahlung eingetroffen.
Ab dem 28.10. bemühe ich dann einen Gerichtsvollzieher, der die Forderung eintreibt und zur Not halt ein Konto (oder ähnliches) der Airline pfändet?
ist jemand schon so weit gegangen von euch oder kann ich in den nächsten Tagen noch mit einer Zahlung rechnen? hat da jmd Erfahrungswerte?
Warte mal die 14 Tage ab. Da kommt schon Geld.
 
  • Like
Reaktionen: slutz

infotimbo

Aktives Mitglied
26.07.2009
158
53
kann man dann auch einfach nen Kurzurlaub in Leipzig draus machen. Oder muss die Airline nicht die Kosten für Hotel und Verpflegung tragen, während man da tagelang auf den Bus wartet? ;)
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.667
1.046
TXL
Du findest also innerhalb von 2 Wochen kann man keine Überweisung tätigen??

ich wunder mich nur darüber, dass man eine Airline diesbezüglich in Schutz nehmen kann
Was sind denn Zahlungsziele innerhalb deiner Organisation? Wird da irgendwas binnen weniger Tage gezahlt? Hat nichts damit zu tun, irgendwen in Schutz zu nehmen, aber bevor ich da Gerichtsvollzieher bemühe, warte ich vielleicht einfach nochmal a bissl…!?
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.967
422
Sachsen
kann man dann auch einfach nen Kurzurlaub in Leipzig draus machen. Oder muss die Airline nicht die Kosten für Hotel und Verpflegung tragen, während man da tagelang auf den Bus wartet? ;)
Eine Angestellte von mir hat schonmal was ähnliches erlebt . Da wurde dann aber keine Übernachtung im Sreigenberger Leipzig angeboten sondern eine 1-Sterne Bruchbude in Halle.
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.310
2.480
Neuss
www.drboese.de
Was sind denn Zahlungsziele innerhalb deiner Organisation? Wird da irgendwas binnen weniger Tage gezahlt? Hat nichts damit zu tun, irgendwen in Schutz zu nehmen, aber bevor ich da Gerichtsvollzieher bemühe, warte ich vielleicht einfach nochmal a bissl…!?
genau das Zahlungsziel, was Du auch vor Augen hast. Warum sollte ein so ein Verbrecherunternehmen früher zahlen, als erforderlich? Das ist doch auch ein Grund, warum man es auf solche Verfahren ankommen lässt.
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
882
284
HAM - PRM
Moin

TAP hat meinen Flug LIS-HAM am 26.10. auf den 27.10. umgebucht.

Begründung ist - wenn ich das richtig gelesen habe - die Einführung eines neue. NAV-System.

Jetzt natürlich die Frage: was ist das und ist das ein außergewöhnlicher Umstand ?

Gruss
Hans
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.665
2.477
Moin

TAP hat meinen Flug LIS-HAM am 26.10. auf den 27.10. umgebucht.

Begründung ist - wenn ich das richtig gelesen habe - die Einführung eines neue. NAV-System.

Jetzt natürlich die Frage: was ist das und ist das ein außergewöhnlicher Umstand ?

Gruss
Hans

Kommt sicher völlig überraschend.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.553
2.416
CGN / MUC / ZRH / EWR
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: H.Bothur

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.089
631
kann man dann auch einfach nen Kurzurlaub in Leipzig draus machen. Oder muss die Airline nicht die Kosten für Hotel und Verpflegung tragen, während man da tagelang auf den Bus wartet? ;)
Im Rahmen der Kostenminderungspflicht, sprich eher nicht tagelang. Aber wenn man eine Übernachtung rausschlagen will, wird man das vermutlich können in dem "Bus kommt einfach nicht" Szenario.

Eine Angestellte von mir hat schonmal was ähnliches erlebt . Da wurde dann aber keine Übernachtung im Sreigenberger Leipzig angeboten sondern eine 1-Sterne Bruchbude in Halle.
Kein Wunder, darum kann es manchmal besser sein, wenn sie gar nix erst anbieten sondern sich tot stellen wie hier. Dann wird man Mittelklasse selber buchen und durchsetzen können. Ebenso bei nicht ausgehändigtem Verpflegungsgutschein (meist lächerlich wenig) - mir ist das lieber, da selber tätig zu werden und eben die Rechnung einzureichen.

Um das noch zu ergänzen: Seit 20.10. fallen reihenweise TAP Flüge mit LIS Berührung aufgrund dieser Ursache aus oder sind mehrere Stunden verspätet. Das „Problem“ sollte laut TAP’s Twitter (https://twitter.com/tapairportugal/status/1583038479990038528) bis 24.10. dauern.

Eh fraglich, wie man eine Woche die größten Probleme durch diese Implementierung verursachen kann…
Wofür stand das Akronym TAP noch gleich? :D
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
894
841
Kleine Anekdote aus dem Hause Air Dolomiti/Lufthansa:

Kollegen warten dort schon seit einigen Monaten auf eine Antwort des Kundenservices. Nachdem man nun auch mir seit einigen Wochen 600 € aufgrund einer Verspätung schuldete (Email mit der Forderung + Formular hatte ich ausgefüllt), habe ich gerade erneut eine Email an das Verkaufsteam und die Emailadrese im Impressum geschickt: Ankündigung, in wenigen Tagen nun @kexbox und rechtliche Schritte einzuleiten, sollte eine Zahlung weiterhin ausbleiben.

Nur 22 Minuten (!) nach meiner Email kam dann tatsächlich eine personalisierte Antwort des deutschen Air Dolomiti Kundenservices...
Aufgrund dieser Flugunregelmäßigkeit teilen wir Ihnen gerne mit, dass gemäß der EU-Verordnung 261/2004 eine Entschädigung in Höhe von 600,00 pro Passagier vorgesehen ist.

Der Betrag wird innerhalb von 10 Tagen ohne weitere Benachrichtigung auf das von Ihnen angegebene Konto überwiesen.
 

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
506
322
Kleine Anekdote aus dem Hause Air Dolomiti/Lufthansa:

Kollegen warten dort schon seit einigen Monaten auf eine Antwort des Kundenservices. Nachdem man nun auch mir seit einigen Wochen 600 € aufgrund einer Verspätung schuldete (Email mit der Forderung + Formular hatte ich ausgefüllt), habe ich gerade erneut eine Email an das Verkaufsteam und die Emailadrese im Impressum geschickt: Ankündigung, in wenigen Tagen nun @kexbox und rechtliche Schritte einzuleiten, sollte eine Zahlung weiterhin ausbleiben.

Nur 22 Minuten (!) nach meiner Email kam dann tatsächlich eine personalisierte Antwort des deutschen Air Dolomiti Kundenservices...
DAS nenne ich mal Tempo am Ende. Und das bestärkt mich in meiner Vermutung, daß - auch - bei eingehenden Reklamationen eine Erkennungssoftware bei bestimmten Worten oder Wortfolgen diese erkennt und "Alarm gibt".
Klar, könnte auch sein, daß der Vorgang nun "alt genug und somit reif" war, aber daran will ich gar nicht glauben.
Danke für die Info
 

bacchus85

Erfahrenes Mitglied
20.01.2018
595
458
nähe HAJ
Hat hier jemand aktuelle Erfahrungen bezüglich der Bearbeitungsdauer bei British Airways?

Ich warte bereits seit gut 2 Monaten auf ein Feedback zu meinem Claim gem. EU / UK 261.

Außer einer automatisierten Eingangsbestätigung kam bisher nichts, laut Hotline ist es nicht möglich Kontakt zur Fachabteilung herzustellen.
 

Elkolossus

Neues Mitglied
27.10.2022
4
2
Hallo zusammen !

Ich bin seit längerer Zeit passiver Leser hier im Forum und habe mich jetzt erst angemeldet, ich weiß, Schande über mein Haupt. :/ Ich sitze Momentan auf dem Holzweg und weiß nicht was ich unternehmen kann. Folgender Fall ist eingetreten :

Ich habe am 05.09.22 Flüge mit KLM sowie eine Wohnung über Airbnb gebucht.

Flugdaten :

Hinflug 24.11.22 - 08:15 Uhr von DUS - AMS - GYE
Rückflug 27.12.22 - 20:05 Uhr von GYE - AMS - DUS

Also weit im Vorraus gebucht, da die Preise angenehm waren sowie die Flugzeiten ansich. Am 09.10.22 habe ich eine Mail von KLM erhalten, dass mein Hinflug von DUS - AMS " gestrichen " wurde und ich auf einen neuen Flug, welcher 2 Stunden früher fliegt umgebucht wurde. Heute kam die nächste Mail von KLM, diesmal wurde der komplette Rückflug " geändert " , Abflug einen ganzen Tag vorher welcher mir nun verloren geht... Hier die neuen Daten Stand heute :

Hinflug 24.11.22 - 06:10 von DUS - AMS - GYE
Rückflug 26.12.22 - 20:05 von GYE - AMS - DUS

Nun habe ich wie schon erwähnt einen Tag verloren durch die Änderung beim Rückflug. Und ab hier stehe ich auf dem Holzweg. Ich möchte die Flüge nicht stornieren, da die Flüge bei anderen Beförderern mit den urprünglichen Flugdaten mal eben mehr als das doppelte des bereits bezahlten Ticketpreis kosten. Wie würdet Ihr damit verfahren bzw. kann ich überhaupt etwas erreichen mittels EU261, da ich ja mehr als 3 Wochen vorher informiert wurde ?
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.264
21.611
MUC
Hallo zusammen !

Ich bin seit längerer Zeit passiver Leser hier im Forum und habe mich jetzt erst angemeldet, ich weiß, Schande über mein Haupt. :/ Ich sitze Momentan auf dem Holzweg und weiß nicht was ich unternehmen kann. Folgender Fall ist eingetreten :

Ich habe am 05.09.22 Flüge mit KLM sowie eine Wohnung über Airbnb gebucht.

Flugdaten :

Hinflug 24.11.22 - 08:15 Uhr von DUS - AMS - GYE
Rückflug 27.12.22 - 20:05 Uhr von GYE - AMS - DUS

Also weit im Vorraus gebucht, da die Preise angenehm waren sowie die Flugzeiten ansich. Am 09.10.22 habe ich eine Mail von KLM erhalten, dass mein Hinflug von DUS - AMS " gestrichen " wurde und ich auf einen neuen Flug, welcher 2 Stunden früher fliegt umgebucht wurde. Heute kam die nächste Mail von KLM, diesmal wurde der komplette Rückflug " geändert " , Abflug einen ganzen Tag vorher welcher mir nun verloren geht... Hier die neuen Daten Stand heute :

Hinflug 24.11.22 - 06:10 von DUS - AMS - GYE
Rückflug 26.12.22 - 20:05 von GYE - AMS - DUS

Nun habe ich wie schon erwähnt einen Tag verloren durch die Änderung beim Rückflug. Und ab hier stehe ich auf dem Holzweg. Ich möchte die Flüge nicht stornieren, da die Flüge bei anderen Beförderern mit den urprünglichen Flugdaten mal eben mehr als das doppelte des bereits bezahlten Ticketpreis kosten. Wie würdet Ihr damit verfahren bzw. kann ich überhaupt etwas erreichen mittels EU261, da ich ja mehr als 3 Wochen vorher informiert wurde ?

Ich persönlich würde den Hinflug akzeptieren.

Für den Rückflug würde ich unter Fristsetzung von 14 Tagen auf Umbuchung auf die nächstmögliche Alternative fordern, die wohl Iberia mit Abflug um 21 Uhr sein dürfte. Sofern, was wahrscheinlich sein dürfte, KLM Dein Gesuch ignoriert, buchst Du den Rückflug auf eigene Kosten und forderst die Kosten ein, wobei Du da meiner Erfahrung nach einen Anwalt benötigen wirst.

Musterschreiben findest Du hier: https://www.drboese.de/fluggastrechte/fluggastrechte-musterschreiben/

Hier die von mir gerade gefundene Ersatzverbindung, die aktuell noch gute Verfügbarkeiten hat:

1666900349480.png

PS. Fluggastrechte (bei Abflug in der EU bzw. mit EU-Airlines) gelten auch mehr als 3 bzw. eigentlich 2 Wochen vor Abflug!
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.130
861
Jetzt muss ich der Lufthansa mal ein Kompliment aussprechen. Montag Nachmittag 2 Claims wegen Verspätung eingereicht, Montagabend bzw. Dienstagmorgen die Zusage über 600€ bzw. 250€ per Mail erhalten. Heute morgem war das Geld schon am Konto
 

Elkolossus

Neues Mitglied
27.10.2022
4
2
Ich persönlich würde den Hinflug akzeptieren.

Für den Rückflug würde ich unter Fristsetzung von 14 Tagen auf Umbuchung auf die nächstmögliche Alternative fordern, die wohl Iberia mit Abflug um 21 Uhr sein dürfte. Sofern, was wahrscheinlich sein dürfte, KLM Dein Gesuch ignoriert, buchst Du den Rückflug auf eigene Kosten und forderst die Kosten ein, wobei Du da meiner Erfahrung nach einen Anwalt benötigen wirst.

Musterschreiben findest Du hier: https://www.drboese.de/fluggastrechte/fluggastrechte-musterschreiben/

Hier die von mir gerade gefundene Ersatzverbindung, die aktuell noch gute Verfügbarkeiten hat:

Anhang anzeigen 193235

PS. Fluggastrechte (bei Abflug in der EU bzw. mit EU-Airlines) gelten auch mehr als 3 bzw. eigentlich 2 Wochen vor Abflug!

Danke für deine Hilfe Nitus, habe gerade die Email an KLM losgeschickt, mal hoffen das da etwas bei rumkommt bzw. überhaupt geantwortet wird, obwohl ich der Sache auch nicht zuversichtlich gegenüber bin. Die 2 Stunden früher beim Hinflug sind mir auch wurscht, aber der ganze Tag ist mir schon sehr wichtig.
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.089
631
Rückflug 26.12.22 - 20:05 von GYE - AMS - DUS

Nun habe ich wie schon erwähnt einen Tag verloren durch die Änderung beim Rückflug. Und ab hier stehe ich auf dem Holzweg. Ich möchte die Flüge nicht stornieren, da die Flüge bei anderen Beförderern mit den urprünglichen Flugdaten mal eben mehr als das doppelte des bereits bezahlten Ticketpreis kosten. Wie würdet Ihr damit verfahren bzw. kann ich überhaupt etwas erreichen mittels EU261, da ich ja mehr als 3 Wochen vorher informiert wurde ?
Du kannst den einen Tag vorgezogenen Rückflug ablehnen und KLM auffordern, dich stattdessen auf den nächstmöglichen Flug GYE-(X)-DUS umzubuchen. Es empfiehlt sich vorher selber zu schauen, was die besten Alternativen sind, damit du weißt, was du erreichen willst.
Rerchtlicher Anspruch besteht auf den nächstmöglichen Flug ohne Rücksicht auf die Airline oder einen beliebigen späteren Flug, dann nur von KLM und sofern verfügbar.

Wenn es einen passenden Flug von KLM oder Partnern gibt, der verfügbar ist, müßte KLM eigentlich ohne Probleme zu machen umbuchen. Die Umbuchung auf Fremdmetall kann man erzwingen, wenn es der nächstmögliche Flug ist, benötigt aber dafür oft Druck.

Das Recht auf Ersatzbeförderung ist grundsätzlich unabhängig von der Frist und auch ob es höhere Gewalt war. Das spielt nur bei der Pauschalentschädigung eine Rolle.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.264
21.611
MUC
Danke für deine Hilfe Nitus, habe gerade die Email an KLM losgeschickt, mal hoffen das da etwas bei rumkommt bzw. überhaupt geantwortet wird, obwohl ich der Sache auch nicht zuversichtlich gegenüber bin. Die 2 Stunden früher beim Hinflug sind mir auch wurscht, aber der ganze Tag ist mir schon sehr wichtig.

In einem vergleichbaren Fall haben sie einem guten Freund auch nicht geantwortet, bzw. erst Wochen später mit einer nichtssagenden und wenig hilfreichen Antwort. Wenn Du das Musterschreiben von Dr. Böse, sprich User @kexbox , verwendet hast, hast Du KLM erfolgreich in Verzug gesetzt. Damit hast Du Deinen Anspruch auf Erstattung einer alternativer Ersatzbeförderung zum nächstmöglichen Zeitpunkt deutlich gemacht.

Dummerweise wirst Du sehr wahrscheinlich in Vorleistung gehen müssen für einen alternativen Rückflug, aber das Einklagen sollte ein Durchmarsch sein. Du musst nur aufpassen, dass die Ersatzverbindung, die Du buchst und deren Erstattung Du einfordern wirst, wirklich die nächstmögliche Verbindung nach der ursprünglich bei KLM gebuchten ist. Aber meiner Recherche nach sollte dies die o.g. IB-Verbindung sein. Ein wenig eigene Recherche (über Swoodoo, Google Flights, etc.) inkl. entsprechenden Screenshots zur Beweissicherung kann nicht schaden.

Wie es grob laufen könnte, kannst Du meinem Bericht einer KLM-Umbuchung hier entnehmen:

 
  • Like
Reaktionen: kexbox

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.063
3.430
DTM
Jetzt muss ich der Lufthansa mal ein Kompliment aussprechen. Montag Nachmittag 2 Claims wegen Verspätung eingereicht, Montagabend bzw. Dienstagmorgen die Zusage über 600€ bzw. 250€ per Mail erhalten. Heute morgem war das Geld schon am Konto
Wie funktioniert das?
Hast du die E-Mail von Carsten S. in CC gesetzt, wenn du mit Customer Relations kommuniziert hast? Vielleicht hast du auch direkt mit ihm gemailt 😜
Bei mir hat‘s knapp 48 Stunden gedauert bis überhaupt eine Feedback-ID erstellt worden ist. Ich bin mir sicher, mit der Taktik erst nach etlichen Wochen zu antworten, kann man eine große Anzahl Claims abwimmeln, da man die Leute zermürbt und es in Vergessenheit gerät.
Ich habe versucht mit einer 30-tägigen Frist Druck aufzubauen. Mal sehen ob’s wirkt.