• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.694
2.627
ANZEIGE
Wäre ein 2 Girokonto als Backup Sinnvoll oder sogar empfehlungswert?
Ein Backup hat im Leben noch nie geschadet:
-Backupkonto (wobei das bei Bedarf schnell sofort eingerichtet werden könnte)
-wichtiger: Backupkreditkarte (z.B. Advanzia MC, da sind auch gleich rudimentäre Reiseversicherungen mit dabei)
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Ok danke, sofern man sich aber überwiegend in Euro Raum sich bewegt ist das ja unrelevant.
Da es nur ein Fremdwährungsentgelt ist, ist es in dem Fall tatsächlich irrelevant. Bei einem AEE muss man auch bei Online-Shopping penibel aufpassen, dass in € aus EWR abgebucht wird. Wird z. B. in € aus Schweiz, GB oder US abgebucht (gibt einige größere Händler, da ist das so, wobei da nicht viele shoppen) würde ein AEE dennoch anfallen.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.632
4.955
Von daher ist Amex für Onlinezahlungen in Euro, sofern akzeptiert, eine gute Wahl. Für alles andere gibt es Mastercard (TM :)).
 

Mastercard90210

Erfahrenes Mitglied
13.06.2016
433
41
Bei Scalable ist super, dass man Ladungen zu Hauptversammlungen und Bezugsrechte bei Kapitalerhöhungen oft erst nach Fristablauf zugestellt bekommt.
So ein Verein. Ich kündige den Mist. Hab zur ING Depotüberträge aufgegeben. Dauerte nun 5,5 Wochen - länger als die Frist von 3 Wochen erlaubt. Da haben die doch tatsächlich mehrfach Übertragungs-Abrechnungen doppelt erstellt oO Die Bruchstücke tauchen auch nirgendwo aus. Seltsam. Warte nun seit 19 Tagen auf Berichtigung und Antwort, naja xD
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Die Bruchstücke tauchen auch nirgendwo aus
Bruchstücke kann man auch nicht übertragen. Die verbleiben bei deinem alten Broker, die kannst du dann dort (i. d. R. kostenfrei, manchmal nur beim Verkauf der Gesamtposition) zurückgeben. In die andere Richtung hat es mit dem Depotübertrag auch gehakt (ING-->Scalable).
Trotzdem, für ein reines ETF-Depot ist Scalable eigtl. sehr gut, zumindest wenn man die Gebühren so gering wie möglich halten will (gerade bei kleineren/mittleren Anlagesummen empfehlenswert)
 

Mastercard90210

Erfahrenes Mitglied
13.06.2016
433
41
Bruchstücke kann man auch nicht übertragen. Die verbleiben bei deinem alten Broker, die kannst du dann dort (i. d. R. kostenfrei, manchmal nur beim Verkauf der Gesamtposition) zurückgeben. In die andere Richtung hat es mit dem Depotübertrag auch gehakt (ING-->Scalable).
Trotzdem, für ein reines ETF-Depot ist Scalable eigtl. sehr gut, zumindest wenn man die Gebühren so gering wie möglich halten will (gerade bei kleineren/mittleren Anlagesummen empfehlenswert)
Oh sorry, da habe ich wohl zu wenig Informationen gegeben...

Nach der Übertragung der vollen Aktien, ETFs sind natürlich, bedingt durch Sparpläne, Bruchstücke übergeblieben.

Aber eben diese tauchen im Scalable Capital Depot nicht auf ;) Verschwunden :D
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.045
1.418
Aber eben diese tauchen im Scalable Capital Depot nicht auf ;) Verschwunden :D
Wurden möglicherweise schon verkauft.

Kannst du sie im Baader Bank Zugang sehen?

Scalable und finanzen.net Zero haben in ihrem Online-"Banking" beide recht große Abweichungen zum eigentlichen Bestand.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Trotzdem, für ein reines ETF-Depot ist Scalable eigtl. sehr gut, zumindest wenn man die Gebühren so gering wie möglich halten will (gerade bei kleineren/mittleren Anlagesummen empfehlenswert)
Finanzen.net Zero ist genauso günstig
 
  • Like
Reaktionen: Mastercard90210

Mastercard90210

Erfahrenes Mitglied
13.06.2016
433
41
Wurden möglicherweise schon verkauft.

Kannst du sie im Baader Bank Zugang sehen?

Scalable und finanzen.net Zero haben in ihrem Online-"Banking" beide recht große Abweichungen zum eigentlichen Bestand.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Finanzen.net Zero ist genauso günstig
Du schlauer Fuchs 🦊
Tatsächlich! Dort werde ich fündig.

Diese Idioten, die haben doch wirklich meine Aktien doppelt abgerechnet, habe einen negativen Anteile-Bestand :D
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Finanzen.net Zero ist genauso günstig
Aber das Angebot von Sparplänen, ETF und Aktien ist dort deutlich kleiner.
Diese Idioten, die haben doch wirklich meine Aktien doppelt abgerechnet, habe einen negativen Anteile-Bestand :D
Autsch! Ist denn der Erlös schon auf deinem Verrechnungskonto? Wenn ja, lass den erstmal dort und fordere Scalable zur steuerneutralen Rückabwicklung des nicht beauftragten Verkaufs auf (vermutlich hast du irgendwo angeklickt/kreuzt das Bruchstücke verkauft werden sollen). Ist schon ein starkes Stück.
 

Mastercard90210

Erfahrenes Mitglied
13.06.2016
433
41
Aber das Angebot von Sparplänen, ETF und Aktien ist dort deutlich kleiner.

Autsch! Ist denn der Erlös schon auf deinem Verrechnungskonto? Wenn ja, lass den erstmal dort und fordere Scalable zur steuerneutralen Rückabwicklung des nicht beauftragten Verkaufs auf (vermutlich hast du irgendwo angeklickt/kreuzt das Bruchstücke verkauft werden sollen). Ist schon ein starkes Stück.
Nein, habe lediglich beauftragt, volle Anteile zu übertragen. Die Bruchstücke sollten bleiben, nicht verkauft werden. Mal sehen, wann die sich melden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Duesentrieb

Aktives Mitglied
22.01.2020
124
75
Nein, habe lediglich beauftragt, volle Anteile zu übertragen. Die Bruchstücke sollten bleiben, nicht verkauft werden. Mal sehen, wann die sich melden.
Ich kenne das von mehreren Banken so:
  • Gibt man im Übertragungsauftrag an "Gesamte Position übertragen", dann werden die Bruchstücke ohne weitere Weisung verkauft und der Gegenwert nach zwei Tagen gutgeschrieben.
  • Will man das nicht, dann muss man die Anzahl der zu übertragenden Anteile explizit angeben. Der Rest und eben auch die Bruchstücke bleiben im alten Depot.
Sorry, off topic.
 
  • Like
Reaktionen: Mastercard90210

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.399
1.107

Aktuelles Update:​

Konten:​

  • ING Girokonto: Hauptkonto (kostenlos)
  • comdirect: Gemeinschaftskonto (kostenlos)
  • Revolut (kostenlos)

Karten:​

  • Curve Metal Mastercard: Hauptzahlkarte für Alles. GBIT, Cashback, überall Google Pay und eine Karte wo alle meine anderen Karte hinterlegt sind, ist einfach genial. (14,99€ p.M. --> Effektiv durch Plutus Perk nur 4,99€ p.M.)
  • Plutus Visa: 3% Cashback auf Alles, 2 Perks: eines auf Curve, eines noch unsicher, Hauptzahlkarte hinter Curve (4,99€ p.M.)
  • ING Girocard: Weil man's in Deutschland einfach braucht. (0,99€ p.M.)
  • ING Visa: Für Bargeldabhebungen hinter Curve über Smart-Regel. Ist eigentlich nur in der Schublade (kostenlos)
  • Barclays Visa: eine einfache, sehr gute Kreditkarte. Mehr braucht man, denke ich, nicht dazu schreiben. (kostenlos)
  • Bank Norwegian Visa: Backup KK mit ein paar rudimentären Reiseversicherungen. Nichts besonderes ansonsten. Könnte auch weg, aber was solls. (kostenlos)
  • Revolut leuchtende Visa: war mal eine spezielle Aktion von Revolut. Noch nie benutzt. Mache dort alles über die virtuellen Karten (kostenlos, einmalig 5€ bei Bestellung)
Jo, das war mein überschaubares Portfolio.
Vielleicht irgendwann noch eine Hi Visa, mal schauen.
Im Geldbeutel hab ich nur die Curve Metal und die ING Girocard.
 

KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
626
457
Update:

Konten:

Girokonto bei der ING Deutschland
Tagesgeldkonto der der ING Deutschland


Karten:

Visa Debit ING
alte ADAC Gold Visa noch bei der LBB (für Reisebuchungen wegen der Versicherungen sowie Tanken wegen Tankrabatt und ticketkauf bei Eventim wegen Versandkostenfreiheit)
Curve X, um Mastercard im Portefeuille zu haben und ursprünglich für Gebührenfreies Zahlen im Ausland und Bargeld abheben unter 50,00 Euro
Amex Payback
Hanseatic Visa als Backup und für weltweit kostenloses Bezahlen
neu zum Ausprobieren Plutus, um Amazon Prime kostenlos zu haben, je nachdem wie es läuft, wird es vielleicht aufgestockt, um Curve Black auch kostenlos zu bekommen und das Cashback für beide gut zu nutzen. Die Karte ist aber noch nicht angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
761
487

Aktuelles Update:​

Konten:​

  • ING Girokonto: Hauptkonto (kostenlos)
  • comdirect: Gemeinschaftskonto (kostenlos)
  • Revolut (kostenlos)

Karten:​

  • Curve Metal Mastercard: Hauptzahlkarte für Alles. GBIT, Cashback, überall Google Pay und eine Karte wo alle meine anderen Karte hinterlegt sind, ist einfach genial. (14,99€ p.M. --> Effektiv durch Plutus Perk nur 4,99€ p.M.)
  • Plutus Visa: 3% Cashback auf Alles, 2 Perks: eines auf Curve, eines noch unsicher, Hauptzahlkarte hinter Curve (4,99€ p.M.)
  • ING Girocard: Weil man's in Deutschland einfach braucht. (0,99€ p.M.)
  • ING Visa: Für Bargeldabhebungen hinter Curve über Smart-Regel. Ist eigentlich nur in der Schublade (kostenlos)
  • Barclays Visa: eine einfache, sehr gute Kreditkarte. Mehr braucht man, denke ich, nicht dazu schreiben. (kostenlos)
  • Bank Norwegian Visa: Backup KK mit ein paar rudimentären Reiseversicherungen. Nichts besonderes ansonsten. Könnte auch weg, aber was solls. (kostenlos)
  • Revolut leuchtende Visa: war mal eine spezielle Aktion von Revolut. Noch nie benutzt. Mache dort alles über die virtuellen Karten (kostenlos, einmalig 5€ bei Bestellung)
Jo, das war mein überschaubares Portfolio.
Vielleicht irgendwann noch eine Hi Visa, mal schauen.
Im Geldbeutel hab ich nur die Curve Metal und die ING Girocard.
Darf ich fragen, warum das Gemeinschaftskonto bei der comdirect wohnt und nicht auch bei der ING?
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.399
1.107
Ja klar, einfach weil es historisch dort schon seit 2020 liegt. Mein ING-Konto gibt es erst (wieder) seit 2022.
Mehr Gründe gibt es tatsächlich nicht.
 

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
761
487
Ja klar, einfach weil es historisch dort schon seit 2020 liegt. Mein ING-Konto gibt es erst (wieder) seit 2022.
Mehr Gründe gibt es tatsächlich nicht.
OK danke :) Ich frage, weil die ING, wie ich finde, es den Leuten mit diversen Bedingungen unnötig schwer/unattraktiv macht, dort ein GK zu führen. Was meine ich damit? z.B. dass beide Inhaber unter der selben Adresse gemeldet sein müssen. Auch finde ich es recht bescheiden, dass die 700€ Geldeingang/Monat-Bedingung zur Gebührenfreiheit pro Konto und für jeden Teilnehmer gilt. Das hiesse, wenn beide Teilnehmer je ein Einzelkonto und das GK hätten, müsste pro Nase 1.400€ Geldeingang sichergestellt werden, andernfalls fallen Gebühren an. Nicht gerade kundenfreundlich, wie ich finde.
Klar, könnte man sich jetzt was mit Daueraufträgen zusammenbasteln, aber wer will das? Weil so geil ist das Konto nun auch wieder nicht ;)
Aber zum Glück gibt es ja andere Anbieter.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44 und Nivora

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.399
1.107
Ja genau, da macht es einem die Codi echt einfach. Du brauchst dort nur eine gewisse Anzahl an Transaktionen mit Apple oder Google Pay und dann hast du die Kostenfreiheit erreicht.
Und für ein GK sind die echt nicht schlecht.
Klar, bei der ING liegt dann noch der Rahmenkredit usw., aber den brauchst ja nicht als Gemeinschaftskredit.
 
  • Like
Reaktionen: Manaburner

paulanerspezi

Aktives Mitglied
04.05.2022
131
99
ANZEIGE
Bei mir schauts aktuell so aus:

Konten:
- DKB Giro & Gemeinschaftskonto
- Revolut Standard (Hauptsächlich für Cashback und Auslandsüberweisungen genutzt)

Karten:
- Porsche Card S (Hauptzahlkarte im Inland, sammelt Meilen & ist durch Mitarbeiterkonditionen kostenlos)
- DKB Visa Debit (Für Fremdwährungen und Bargeld)
- DKB Girocard
- Revolut Mastercard
- Hanseatic Visa (Backup im Ausland)

Schublade:
- Curve Standard
- Plutus Visa (Eigentlich nur noch für Perks)
- Commerzbank Sparcard (Die "neue" mit der man Münzen einzahlen und als Scheine wieder auszahlen kann)
- Sodexo Prepaid Visa (Gabs vom Arbeitgeber wird aber kaum akzeptiert)

Damit fahr ich denke ich soweit ganz gut, alle wichtigen Schemes weitestgehend kostenfrei abgedeckt (y)

In der Zwischenzeit ausprobiert aber wieder rausgeschmissen: Advanzia MC, Payback Amex, Santander Giro, Raiba HT, C24, Targobank, WU, DiPocket, Tomorrow, crypto.com Visa, Wise Visa, Joompay.