Filmen in der First Class

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.080
8.175
Dahoam
ANZEIGE
Das Ausziehen wäre mir egal, man muss ja nicht hinschauen. Nur wenn sie Lärm machen würde es mich stören.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Grad den Fehler gemacht mir 2 min n HON(k) Video anzuschauen.... Schade dass ich so was nicht mal persönlich "treffe"
[...]
Sei froh, wenn du ihn noch nicht getroffen hast. Ein Flug mit so einem Kasper ist weder schön, noch erholsam, noch irgend etwas anderes Positives.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einfach der Crew sagen, dass man nicht gefilmt werden möchte oder dass es stört, und dann regelt die das.
Ja, genauso wie die LH es regelt, wenn die DFB Mannschaft fliegt und/oder im FCT ist, wie letzte Woche. Super geregelt.... Lufthansa scheint kein Gespür dafür zu haben, sonst würde man es wirklich regeln und unterbinden. Aber dann sieht man, wie die Lufthansa die beiden Youtube-Kasper betüddelt (schaut mal welche Koffer die jetzt benutzen vom 787 Event, oder überlegt mal, warum man gerade diese zu einem Qualitätsoffensive-Event einlädt) und "DER HON" oder diesen anderen Vielflieger-Typen stundenlang in der Nacht in der F filmen lässt, und dann fliegt man mit einer stolzen Purserette, die noch auf ihrem Smartphone stolz ihre Selfies mit diesen Kunden zeigt, usw.. Das zeigt doch, dass da gar kein Gespür dafür da ist, dass das nicht angemessen ist, und die Mitarbeiter selbst in der F nicht sensibilisiert werden. Oder wie seht ihr das?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.280
irdisch
Die DFB-Mannschaft im FCT ist irgendwie ein Sonderfall, obwohl es dafür ja auch abgetrennte VIP-Räume geben müsste? Aber Influencer-Werbearbeiten in eigener Sache gehen zu weit.
 

emhazett

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
585
15
Naja, letztlich ist es dasselbe wie mit Matthias Morr (aka der Schiffstester).
Die finanzieren sich (und ihren Lebensstil) darüber, wobei der Morr das um einiges sympathischer macht als die beiden von YT. Der hat eben auch das Glück, dass er auf mehr oder weniger großen Schiffen unterwegs ist, wo man sich besser aus dem Weg gehen kann und er mehr Zeit für sein "content creating" hat, während die YTs halt in kürzerer Zeit produzieren müssen. Z.B. ordentliche Bilder von der Kabine können die nur zu Beginn machen; sobald die Horden einfallen, sieht es einfach nicht mehr hübsch aus.

Morr kann ich noch nachvollziehen. Der ist gelernter Journalist, weiß also, was er macht. Auf diese Weise kommt er rum, sieht viel und hat sicher auch erhebliche Anteile an Freizeit auf den Schiffen, die er genießen kann. Und er verdient sich mit dem Kanal einiges hinzu; bestreitet aber seinen Lebensunterhalt (im Gegensatz zu YT) nicht ausschließlich damit.

Bei den YTs ist das m.E. schon anders. Die haben das nicht gelernt. Stefan scheint früher eine Tätigkeit "im sozial-juristischen Bereich" ausgeübt zu haben. Da fiele mir spontan Berufsbetreuer oder psychosozialer Prozessbegleiter ein. Und man merkt das halt auch an der Qualität ihres Gebraddels. Während Morr wirklich souverän agiert, hackt sich jedenfalls Stefan öfter mal was zusammen. Dominik kann das m.E. viel besser, der ist aber halt auch noch deutlich unsympathischer. Ein Dilemma...

Die YT finanzieren sich ihren Lebensstil mittlerweile ausschließlich über ihren Kanal. Und sie machen das halt auch einfach auf eine unsympathischere Weise als Morr. Mir wäre es das persönlich nicht wert. Der Stress, der mit dieser Filmerei, ständigen Packerei usw. einhergeht, das nervt irgendwann nur noch. Dann kommt noch dazu, dass sie mit ihrem Unsinn auch durchaus mal anecken. In Dubai muss es Vorfälle mit ihnen gegeben haben, die sie ständig tot schweigen und sobald sich Kommentare in Youtube dazu finden, verschwinden sie spurlos... [Weiß da eigentlich jemand Näheres?]

BTT: Es ist natürlich hart nervend. Aber ich fürchte, von den meisten Airlines wird es da kaum Rückhalt geben. Die fürchten ein negatives Feedback im Kanal zu sehr. Da muss letzten Endes die Sozialkontrolle her. Wenn sie den Leuten in C oder F zu sehr auf den Geist gehen, müssen sich die Mitreisenden (optimalerweise mit Status) eben zusammentun und das auf eigene Faust unterbinden....

Ich habe vor jedem Flug latent Angst, dass ich die (oder vergleichbare Spinner) mal auf dem Flug habe. Dann doch lieber einen Morr auf dem Schiff. Der läuft da ein paarmal durch und dann gibt er Ruhe und nimmt normal am Bordleben teil. Das ist weit weniger invasiv als die beiden Doppelmeilenaktion-HONs.
 
Zuletzt bearbeitet:

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Die YT finanzieren sich ihren Lebensstil mittlerweile ausschließlich über ihren Kanal.
Auf Kosten der anderen. Die haben einen rechten Batzen für den Flug in einer höheren Kategorie bezahlt. Durch die zwei Typen bekomme ich aber nicht das, wofür ich bezahlt habe, denn dazu gehört auch Entspannung, Ruhe und eine gewisse Anonymität - genau darum bucht man ja in der höheren Kategorie. Jetzt kommen die Typen und verschlechtern dir die Leistung, weil sie damit Geld verdienen wollen. Ich erhalte aber von ihnen keinerlei Kompensation oder sonstwas. Es ist ein total egoistisches und widerliches Verhalten, dass von den Airlines abgestellt gehört.

Dies umso mehr, dass sie die Einwilligung der Airline brauchen, deren Bedingung einzuhalten und die Airline die Passagiere über den Werbeauftritt zu informieren haben. Ich kann ja auch nicht einfach im Flieger rumlaufen und den Passagieren mein Produkt unter die Nase reiben, bei diesen Typen werden aber beide Augen zugedrückt.

BTT: Es ist natürlich hart nervend. Aber ich fürchte, von den meisten Airlines wird es da kaum Rückhalt geben. Die fürchten ein negatives Feedback im Kanal zu sehr. Da muss letzten Endes die Sozialkontrolle her. Wenn sie den Leuten in C oder F zu sehr auf den Geist gehen, müssen sich die Mitreisenden (optimalerweise mit Status) eben zusammentun und das auf eigene Faust unterbinden....

Das glaube ich nicht. Der F-Kunde kennt seinen Laden und spontan "heute fliegen wir mal in F"- Reisende wird es kaum geben. Dazu sind Flüge mit F-Kabinen begrenzt, Direktflüge bevorzugt. Und die C füllt man doch eher über den Preis/Verbindung und weniger über Youtube-Videos. Schliesslich ist den Airlines grottiger Service mittlerweile egal und hier machen sie sich das Image doch viel mehr kaputt als über gemassregelte Influenzer.

Warum ist es Aufgabe der Passagiere, die Influenzer auf ihr Verhalten aufmerksam zu machen? Was ist denn im Preis überhaupt noch enthalten? Wir sollten unsere Anspruchshaltung nicht dauernd nach unten nivellieren und noch Verständnis zeigen. Es ist Aufgabe der Airline/Crew, das zu unterbinden, Punkt.
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
511
717
Und die C füllt man doch eher über den Preis/Verbindung und weniger über Youtube-Videos.
Ich fürchte, das kann man nicht so generell sagen. Richtung Tokyo passt das, Richtung Denpasar über Bangkok nicht.

Bei letzterem ist die C zum weit überwiegenden Teil gefüllt mit Urlaub zelebrierenden Touristen, die müssen auch irgendwie angelockt werden. Sonst bin ich irgendwann meinen Schlafsessel los.

Musst mal auf die beflogenen Langstrecken achten, das ist targeted auf Touristen. Ehrlich: was kratzt mich ob der Flieger im Hello-Kitty-Design ist - der fliegt schlicht DPS-TPE. Oder ob die Condor in Blau oder Grün gestreift ist.
Aber vielleicht bin ich nicht die Zielgruppe und auch nicht auf Ziele beschränkt wo man mit Amex zahlen kann. Im Gegenteil: die allermeiste Zeit bin ich froh wenn zumindest die Visa geht weil es die einzige Kreditkarte ist, die irgendwie funktioniert.
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
823
538
BER - NYC
Hatte im Flieger noch nie das Vergnügen, aber hin und wieder schaue ich mir auch mal Travel-Videos auf Youtube an. Nur unter keinen Umständen die von den hier im Thread genannten Spezialisten, die halte ich keine 30 Sekunden aus.

Viele, insbesondere englischsprachige Vlogger machen mittlerweile präzise Angaben darüber wie sie den Flug gekauft haben (Cash/Meilen/Werbekooperation) - oft halte ich das für glaubwürdig.

Auch berichten einige immer wieder davon (bzw. beschweren sich darüber) von Crews das Filmen untersagt bekommen zu haben. Ich find das ja völlig richtig aber unabhängig davon zeigt das: Oft ist es überhaupt nicht im Interesse der Airlines dass ungefragt drauf los gefilmt wird. Die wollen dieses Marketing gar nicht unbedingt, haben gar kein Interesse daran über diesen Weg irgendeine Reiseklasse ob Y oder F voll zu machen!

Mir kommt vor: Meist ist es weder mit der Airline abgestimmt, noch haben die Youtuber die Tickets von der Airline geschenkt bekommen. Ausnahmen bilden hier natürlich Leute wie Sam Chui, der ja quasi eine Marketingdienstleistung an die Airlines verkauft. Deswegen gucke ich mir das auch ungern an. Wie es bei den YTT Jungs verhält kann ich allerdings nicht weiter einschätzen, den Blödsinn schaue ich mir erst recht nicht an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In Dubai muss es Vorfälle mit ihnen gegeben haben, die sie ständig tot schweigen und sobald sich Kommentare in Youtube dazu finden, verschwinden sie spurlos... [Weiß da eigentlich jemand Näheres?]
Weiter vorne hier im Thread wurde erwähnt dass wohl jemand mit dem Ziel den beiden zu schaden eine Verhaftung in Dubai erwirkt hat. Genaueres weiß ich auch nicht.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.633
10.121
www.red-travels.com
Hatte im Flieger noch nie das Vergnügen, aber hin und wieder schaue ich mir auch mal Travel-Videos auf Youtube an. Nur unter keinen Umständen die von den hier im Thread genannten Spezialisten, die halte ich keine 30 Sekunden aus.

Glücklicherweise noch keinem begegnet, die Videos sind aber oftmals zu subtil, es ist immer das gleiche Schema, eigentlich bei allen. Mir sind die geschriebenen Reviews noch am liebsten, da quatscht schließlich keiner und man kann auch einfach durch die Bilder scrollen. OMAAT oder YHBU sind da doch am präzisesten...

Warum ist es Aufgabe der Passagiere, die Influenzer auf ihr Verhalten aufmerksam zu machen? Was ist denn im Preis überhaupt noch enthalten? Wir sollten unsere Anspruchshaltung nicht dauernd nach unten nivellieren und noch Verständnis zeigen. Es ist Aufgabe der Airline/Crew, das zu unterbinden, Punkt.

die Pax müssen sich erstmal bei der Crew beschweren, dass es nervt, von selbst macht die Crew doch selten was.
 

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.459
912
Weiter vorne hier im Thread wurde erwähnt dass wohl jemand mit dem Ziel den beiden zu schaden eine Verhaftung in Dubai erwirkt hat. Genaueres weiß ich auch nicht.
Toll, davon haben sie natürlich kein Video. Das hätte ich mir sogar mal in voller Länge angeschaut.

"Die Verpflegung im Gefängnis hat noch viel Luft nach oben. Der Komfort der Knastpritsche liegt unterhalb Ryanair Niveau... WO BLEIBT DER CHAMPAGNER????"
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
Mir ein Rätsel, warum die von Airlines hofiert werden. Wieviel Umsatz mögen Airlines mit Passagieren machen, die F oder C auf der Basis von YouTube-Filmchen von irgendwelchen Selbstdarstellern buchen? Wenn man tatsächlich darauf setzt, hat man mE als Airline ein ziemlich ernsthaftes Problem. Sage ich als jemand, der kaum lineares Fernsehen oder Netflix konsumiert, aber ziemlich viel YouTube. Das, was da verzapft wird, kann man sich doch keine fünf Minuten anschauen, ohne dass einem die Ohren bluten...
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
776
Das denke ich auch. Daher: wenn die zwei Kasperln bei mir in der C landen sollten (tun sie wahrscheinlich eh nicht), sage ich dem Purser klipp- und klar, dass ich mir eine klare Ansage den beiden gegenüber erwarte (Einhalten Persönlichkeitsrechte und keine Störung) und ansonsten gerne aussteige und einen anderen Flug nehme.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Jens90

Aktives Mitglied
22.05.2017
222
181
awaywithdave.com
Ich sehe das Thema auch kritisch. Ich filme zwar selber gerne Flüge und Hotels, aber ich würde niemals andere Menschen in der First Class etc. filmen. Ich filme meine eigene Kabine und filme keine Gesichter. Außerdem wird danach der Ton extra gemacht, damit niemand im Video zu hören ist.

Bei einer Flugzeit von 10 Stunden filme ich maximal 15 Minuten.

Andere Menschen auf einem Flug einfach zu filmen finde ich respektlos, das würde ich selber auch nicht wollen. Ebenfalls finde ich es sehr nervig, wenn irgendwelche Influencer stundenlang im Flugzeug mit der Kamera quatschen. Videos kann man auch danach vertonen und dann stört es niemanden.

Ich persönlich freue mich über Flight Reports auf Youtube. Dadurch bekommt man oftmals einen guten Eindruck davon, ob man mit der Airline fliegen will oder nicht.

Der Einfluss von Influencern hier wird extrem unterschätzt. Viele werden durch solche Videos auf Meilensammeln, Business Class Vorzüge etc. aufmerksam.... Die Videos haben ja teilweise Millionen Aufrufe....
 

Tiusz

Erfahrenes Mitglied
13.05.2019
356
252
hab das Gefühl das hier viel Verbitterung oder sogar Neid heraus spricht, Ich schaue mir die Videos gelegentlich an , selbst den Hon hab ich mir schon angeschaut, ohne dass da negative Gedanken aufkommen
 
  • Like
Reaktionen: Jens90

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.841
2.828
New York & DUS
Bei einer Flugzeit von 10 Stunden filme ich maximal 15 Minuten.

Andere Menschen auf einem Flug einfach zu filmen finde ich respektlos, das würde ich selber auch nicht wollen. Ebenfalls finde ich es sehr nervig, wenn irgendwelche Influencer stundenlang im Flugzeug mit der Kamera quatschen. Videos kann man auch danach vertonen und dann stört es niemanden.
Das finde ich ja auch noch ok (wobei ich persönlich nie auf 15 min kommen würde :) )
Aber in der Regel filmen wir doch alle mal mit unserem Smartphone.

Mein Zucken beginnt, wenn jemand seine Permanentausrüstung überall dranklebt und montiert, da ich weiß, dass dies zum Dauerbeschall führt. Da geht mein Puls hoch und es stört mich einfach nur...
 
  • Like
Reaktionen: Jens90

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Der Einfluss von Influencern hier wird extrem unterschätzt. Viele werden durch solche Videos auf Meilensammeln, Business Class Vorzüge etc. aufmerksam.... Die Videos haben ja teilweise Millionen Aufrufe....
Ich bin mir an der Stelle ganz und gar nicht sicher.

Ein guter Freund arbeitet im Hotel-Consulting und die laden immer mal wieder ein paar hübsche Mädels ein, die dann kostenlos in einer ultra teuren Suite wohnen und ein paar Social Media Beiträge darüber drehen.
99,99% derer Follower könnten sich die Suite niemals leisten. Das macht aber auch gar nichts, weil es für das Hotel ausreicht, wenn unter den 100.000 Followern auch nur 5 sind, die dann das teure Zimmer buchen. Dann rechnet es sich für das Hotel trotzdem, auch wenn es für 99.995 Follower komplett irrelevant.

Im Flugzeug sieht die Welt aber eben ganz anders aus: Die anderen Gäste im Hotel bekommen nicht einmal mit, dass eine Suite von den Insta-Youtube-Tiktok-Leuten bewohnt wird und es hat dementsprechend absolut keinen Einfluss darauf.
Wenn aber in der First Class gefilmt wird, dann bekommen es die anderen Gäste mit und es beeinflusst sie ggf. negativ. Für mich ist LH auch aus diesem Grund in der letzten Zeit absolut durchgefallen. Es nervt einfach nur noch, insbesondere auch, weil es weder den LH Vorstand noch die HON PAs interessiert, wenn man sich diesbezüglich beschwert.
Bei SQ, bei ANA und auch bei Thai und AF habe ich sowas noch nie erlebt. Selbst wenn dort mal Youtuber sind (das habe ich schon erlebt), wurden sie (bei AF und SQ) darauf hingewiesen, dass sie in der Kabine ggf. nur vor dem regulären Boarding oder nach dem Deboarding filmen dürften. Bei SQ war ich selbst dabei, als an Bord gesagt wurde, dass sie nur in der Suite selbst ohne Ton filmen dürften.
Bei LH hingegen habe ich bereits zwei mal erlebt, wie die Crews sogar noch mit den Youtubern posierten und während des Fluges unfassbar lange laberten, sodass es die komplette Kabine gestört hat. Da fehlt es eindeutig an einem ordentlichen Management und an Regeln.
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
874
1.328
Bei Thai habe ich es einmal erlebt, aber nur zufällig beim Gang auf die Toilette mitbekommen, da äußerst zurückhaltend gefilmt wurde. Beim Umstieg in BKK ging es dann in der Lounge weiter. Ebenfalls wieder sehr rücksichtsvoll und unauffällig. Haben uns noch kurz nett unterhalten. So kann man das gerne machen.

Das genaue Gegenteil hatte ich dann vor 2-3 Jahren bei einem USA Flug bei LX. Amerikanischer TikToker, der "typisch American over the top" geschwärmt hat und tatsächlich nach einer guten Stunde durch die Crew zurechtgewiesen wurde, was dann auch lautstark vor der Kamera kommentiert werden musste.

Aber letztendlich ist es wie mit allem: Geht man mit seinem Umfeld rücksichtsvoll um und stört niemanden, werden wohl nur wenige ein Problem haben.
 
  • Like
Reaktionen: MFox

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.277
9.569
Die Fluggesellschaft meint wohl es wäre gute Reklame für "ihr" Produkt. In Wirklichkeit freuen sich nur die Deppen die das online stellen, reichlich Klicks machen und Amex und Co. :eek:
 

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
991
389
CGN
Die zwei deutschen YouTuber zensieren ja wenigstens andere Passagiere. Es gibt aber auch andere, die dies nicht tun.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels