LX: Flächendeckende Handgepäckkontrollen in Zürich

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.573
9.962
BRU
ANZEIGE
Also diese Durchsage mit dem Hinweis, dass in Eco nur 1 Handgepäck gestattet ist und Paxe mit zuviel oder zu großem Handgepäck sich am Gate melden sollen, gab es doch immer schon (ist zumindest auf meinen Strecken mehr oder weniger Standardtext vorm Boarding). Und wurde immer schon ignoriert...

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
876
178
VIE
gestern auf dem Abendflug ZRH-VIE gab es auch keine Handgepäckkontrollen am Gate. Wobei, alle waren schon sowieso genug bestraft: Flug op by Helvetic :censored:

• Like
Reaktionen: Hoteltraum

codenameiceman

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
687
2
HKG
Ich bin seit März nicht mehr geflogen. Und ich will endlich mal wieder fliegen, auch wenn nur 8kg ins Handgepäck reingehen....

• Like
Reaktionen: dipoli

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.854
10.700
HAM
Heute aus BCN kommend in ZRH beim Umstiegt nach HAM in die LX1054 (Avro), stand zwar ein Agent mit Waage am Gate - konnte allerdings nicht einmal sehen, dass die auch eingesetzt wurde.

f4freeJunior

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
437
58
ZRH
Vorletzte Woche in ZRH:
Check-in: Gepäckstück wurde gratis mitgenommen obwohl in light gebucht (y).
Lounge: Niemand wollte SEN Karte sehen (y).
Gate: Handgepäckkoffer wollten sie mir abnehmen (hatte keine zusätzliche Laptoptasche oder so dabei). Konnte ich ihnen wieder ausreden. Aber erst nach mühsamer Diskussion. (n)

DrNo

Erfahrenes Mitglied
16.09.2014
592
334
HAJ/ZRH
Ich bin am 18.09. ZRH - HAJ um 21:00 geflogen und dort gab es zwar prüfende Blicke auf das Handgepäck (Ich war bei Gewicht und Abmessungen sicher leicht drüber), allerdings wurde niemand angesprochen.
Ganz anders bei SAS gegenüber (ich weiss leider nicht mehr wohin der Flug ging) dort wurden dann doch einige Handgepäckstücke in dieses Passformmuster gequetscht und danach ausgeräumt oder eingecheckt.

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.068
2.665
Kloten, CH
Durchgewischt und alles bezüglich LX op by Helvetic E190 in den entsprechenden Thread verschoben.

MaGu1982

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
289
0
Zug/CH
Heute bei LX338 ZRH - LHR hat es niemanden interessiert. Wäre in dem Fall besser gewesen. Gefühlt noch 1 Drittel der Passagiere nicht im Flieger und schon Probleme alles unterzukriegen. Wenigstens hat eine FB quasi die Fächer bewacht.

Gruss
MaGu1982

B

Brain

Guest
Die Gewichtsgrenzen unterscheiden sich schon stark. Letzte Woche ist mir aufgefallen, dass TAM nur 5kg (zumindest national) erlaubt. Kontrolliert hat das aber noch nie jemand. Hatte einmal beruflich bedingt 2 jeweils über 10kg schwere Bordcases dabei - hat nichtmal jemand beachtet :D

asterix

Aktives Mitglied
23.11.2014
189
137
Ab ca. Mitte Oktober wird die "striktere" Handgepäckkontrolle auch an anderen EU-Flughäfen der SWISS eingeführt.

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.088
4
  • Like
Reaktionen: InsideMUC

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Nonstop you....
Wie gesagt Stueckzahl und Groesse sehr gerne!

Absolut einverstanden.

Die Gewichtslimite von 8 Kg ist hingegen ein ziemlich doofer Wert. Natürlich kann man über jeden Wert streiten und letztendlich muss es auch irgendeine Obergrenze geben.
Meiner eigenen Erfahrung nach und was ich von Kollegen so höre, wäre mit 10 Kg aber sehr vielen geholfen!

Ein mit Notebook, ein paar Akten und Klamotten für 48h gefüllter Trolley wiegt halt just meistens zwischen 8 Kg und 10 Kg. Darüber scheint sich bei LH keiner Gedanken zu machen. Oder (was ich vermute) man hat sich just diese Gedanken gemacht und bleibt deshalb bei den 8 Kg :eek:

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.559
267
RLG
kreuzundpeer.de
Hatte in den letzten Tagen einige LX-Flüge, daher mal kurze Bilanz:

HAM-ZRH: Nein
ZRH-MAD: Wiegen fast aller Koffer der am Gate wartenden mit handlicher Kofferwaage. Dame war allerdings freundlich und ein geringes Übergewicht (~500g) ging noch durch.
MAD-GVA: Ja, wie in Zürich, zudem Kontrolle einiger Gepäckstücke auf Größe
GVA-ZRH: Nein (dabei war die Eco 100 % ausgebucht)
ZRH-MAD: Nein, aber Nachfrage, eventuell zu schweres oder großes Gepäck bitte am Schalter aufzugeben
MAD-ZRH: Wiegen direkt beim Boarding, die Gepäck-"Schablone" hatte eine Waage direkt integriert. Kontrolle bei allen Business-Passagieren, Eco hingegen nur wenige Strichproben (3-4)
ZRH-HAM: Nur Sichtkontrolle ob die Größe passt

Hatte jeweils einen kleinen Trolley mit dabei und in diesem gesamt etwa 12kg. Die schweren Teile allerdings in eine Laptoptasche gepackt gehabt und die beim Wiegen entnommen, war kein Problem. Interessant war aber, dass offenbar keiner für das Übergepäck auch wirklich bezahlen musste, es wurden einfach die Labels ausgedruckt und das war es dann. Ein Blog berichtet da ja aktuell gegenteiliges, noch dürften die Kontrollen also vor allem der Abschreckung dienen. Ich denke, mit der Laptoptasche kommt man also relativ weit, in 40x30x10 cm passt ja einiges mehr rein als nur das Notebook.

• Like
Reaktionen: nycbased

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.006
282
Bern/Pristina
Letzten Donnerstag wurden am Gate (ZRH-RIX) einige Y Paxe mit zu grossen Handgepäckstücken zur Kasse gebeten. Okay, Hut ab, was da an Handgepäck mitgeschleppt wurde.. Die C Paxe wurden immerhin in Ruhe gelassen. Machte aber Sinn: Der Flug war komplett dicht (A320).

Auf dem Rückflug vom Samstag hat jedoch das Handgepäck niemanden interessiert. Der Flug war aber auch nicht ausgebucht (J9 C9, Y bis H9 offen, A319).

• Like
Reaktionen: nycbased

sfosenkid

Reguläres Mitglied
14.03.2010
71
0
Ich habe das seit Einfuehrung schon auf gefuehlt 90% aller Fluege von ZRH erlebt, in die andere Richtung (nach ZRH) deutlich weniger, aber passiert auch.

Was ich allerdings festgestellt habe: als jemand, der immer in C fliegt, werde ich ausnahmslos in Ruhe gelassen. Die erste Frage ist meist "Are you flying Business or Economy", und wenn man dann Business sagt, eruebrigt sich jede weitere Diskussion bzgl. Wiegen oder Groesse. Einige Agenten stellen diese Eingangsfrage aber nicht, sondern fangen gleich mit Hinterfragen der Groesse/Gewicht an, nach einem dezenten "Ich fliege in Business Class." lassen sie einen aber ausnahmslos in Ruhe.

Mal was Positives, was Leute dazu ermuntern koennte, mehr C zu buchen.

Koennt Ihr dies bestaetigen? Oder gibt es hier irgendwelche C PAX, bei denen "hart durchgegriffen" wurde?

• Like
Reaktionen: dch und Rambuster