Fragen zum Gepäck

ANZEIGE

Naiver_Neuling

Reguläres Mitglied
14.01.2024
71
28
ANZEIGE
Ich hab keine Ahnung was du da tust, aber hier die Anleitung.

Gehe auf www.aireuropa.com.
Wähle den Flug FRA-ASU mit irgendwelchen Daten aus.
Wähle einen Hin und Rückflug in Economy Standard aus (nach Gusto kannst du natürlich auch nen anderen Tarif auswählen).
Gebe Passagierinformationen an
Danach beim Reiter Gepäck auf hinzufügen klicken
Und schon sieht man, wie viele extra Taschen man zu welchem Preis mitnehmen darf. Die Taschen müssen für hin und Rückreise separat angegeben werden
Geil, besten Dank, Frankonian!!! 😃😁 Sogar mit meinem Namen registriert! Ja, nun sehe ich es auch, nur noch zwei weitere Gepäckstücke können hinzugebucht werden. Alles klar!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Entschuldigung für meinen Gatecrash, bin selber in den letzten Vorbereitungen, bevor es nächste Woche wieder auf den Kontinent geht.

Deswegen habe jetzt ich eine Frage: wie erklärst Du den Zöllnern in Asunción, wieso Du soviel Gepäck hast? Die machen nicht nur Stichkontrollen und durchleuchten in der Regel alles (habe mit denen sprechen müssen, weil ich analoge Filmrollen dabei hatte).
Roschi, ähm, wieso soviel Gepäck? Drei Stück im Format und gemäss den Gepäck-Bestimmungen, das/die bei Air Europa gestattet sind. Alles im grünen Bereich. Aber in einem Punkt hast Du recht. Ich habe nochmal drüber geschlafen: Nach Ankunft in Asuncion sollte ich wirklich ertsmal einen oder zwei Tage in einem Hotel ausschlafen, bevor ich mich zur Granja "El Roble" bringen lasse! Ich bin jung, vertrage viel, aber so ein Langstreckenflug ist nichts für Null-Flieger.

• Like
Reaktionen: hippo72

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.166
3.526
ZRH / MUC
Roschi, ähm, wieso soviel Gepäck? Drei Stück im Format und gemäss den Gepäck-Bestimmungen, das/die bei Air Europa gestattet sind. Alles im grünen Bereich.
"Gestattet" und "unauffällig" sind 2 paar Schuhe. Und ein Tourist mit 3 Koffern gehört definitiv nicht in die Kategorie "unauffällig". Die Chance, dass Du angesprochen wirst, sehe ich bei ca. 216,75%.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
6.489
5.160
FRA
ähm, wieso soviel Gepäck?
Andere wandern mit so Gepäck aus oder handeln mit dem Kram, den sie dabei haben.
Du solltest Dir schon gute Begründungen einfallen lassen, warum Du z.B. 90 T-Shirts dabei hast.

Auf der anderen Seite solltest Du Dir gute Gedanken über die finanzielle Versorgung machen (wieviele Kreditkarten und welche), die medizinische Versorgung (Medikamente, Bedarfsmedikation) eruieren und überlegen, welchen Plan B oder Notfallplan Du hast (Auslandskrankenversicherung; Medical Assistance)

Frankonian

Reguläres Mitglied
30.08.2023
45
73
"Gestattet" und "unauffällig" sind 2 paar Schuhe. Und ein Tourist mit 3 Koffern gehört definitiv nicht in die Kategorie "unauffällig". Die Chance, dass Du angesprochen wirst, sehe ich bei ca. 216,75%.
Wird vermutlich "interessant" aufgrund der Sprachbarriere.
IST zumindest nicht ganz ausgeschlossen, dass die kompletten 3 Koffer entleert werden müssen😅🙈

Geil, besten Dank, Frankonian!!! 😃😁 Sogar mit meinem Namen registriert! Ja, nun sehe ich es auch, nur noch zwei weitere Gepäckstücke können hinzugebucht werden. Alles klar!

4. Es sind 4 zusätzliche Gepäckstücke...
Sieht man auf den Screenshot.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Naiver_Neuling

Reguläres Mitglied
14.01.2024
71
28
Andere wandern mit so Gepäck aus oder handeln mit dem Kram, den sie dabei haben.
Du solltest Dir schon gute Begründungen einfallen lassen, warum Du z.B. 90 T-Shirts dabei hast.

Auf der anderen Seite solltest Du Dir gute Gedanken über die finanzielle Versorgung machen (wieviele Kreditkarten und welche), die medizinische Versorgung (Medikamente, Bedarfsmedikation) eruieren und überlegen, welchen Plan B oder Notfallplan Du hast (Auslandskrankenversicherung; Medical Assistance)
Ich merke, dass Du in den Thread nicht von Anfang an intensiv eingestiegen bist, denn es gab schon sinnvolle Einpack-Listen von mir. Inhalt meiner 3 Rollkoffer: Zelt, Anti-Mücken-Bekleidung, Schlafsack, Anti-Mücken-Tunnelzug, normale Kleidung, Hut., Gummistiefel, etc. Wie Du siehst, ist soviel Gepäck schon erforderlich! ;)

Finanzielle Versorgung: Das war ja die Frage: Bargeld - ja oder nein? Pro und contra! Was ist schlimmer Kreditkarten-Klau oder Diebstahl des Bargelds? Lohnt es sich, zwei Geldbörsen mitzunehmen?

Medizinische Versorgung oder Notfall-Plan: Habe schon eine Auslandsreise-Krankenkasse bei der Allianz.

Danke, Bro, dass Du Dir soviele Gedanken machst! Es ist gut, wenn Aussenstehende auf Schwachstellen oder Lücken in meinem Projekt hinweisen!

• Haha
Reaktionen: Femminello

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
6.489
5.160
FRA
Ich merke, dass Du in den Thread nicht von Anfang an intensiv eingestiegen bist, denn es gab schon sinnvolle Einpack-Listen von mir. Inhalt meiner 3 Rollkoffer: Zelt, Anti-Mücken-Bekleidung, Schlafsack, Anti-Mücken-Tunnelzug, normale Kleidung, Hut., Gummistiefel, etc. Wie Du siehst, ist soviel Gepäck schon erforderlich! ;)

Finanzielle Versorgung: Das war ja die Frage: Bargeld - ja oder nein? Pro und contra! Was ist schlimmer Kreditkarten-Klau oder Diebstahl des Bargelds? Lohnt es sich, zwei Geldbörsen mitzunehmen?

Medizinische Versorgung oder Notfall-Plan: Habe schon eine Auslandsreise-Krankenkasse bei der Allianz.

Danke, Bro, dass Du Dir soviele Gedanken machst! Es ist gut, wenn Aussenstehende auf Schwachstellen oder Lücken in meinem Projekt hinweisen!
Mich interessiert das nicht so sehr, Du musst das den Zöllnern erklären können.

Was wird ersetzt nach dem Diebstahl, das Bargeld oder die Kreditkarte, was kannst Du sperren lassen, wer hilft Dir mit schnellem Notfallgeld ?

Du hast ne Krankenkasse ? Bist Du Vorstand oder Geschäftsführer ?
Was machst Du, wenn Du Dir nen Bein brichst, Malaria bekommst, Gelbfieber bekommst ? Wer zahlt den Krankenhausaufenthalt ? In den meisten Ländern musst Du dafür Cash vorlegen.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.166
3.526
ZRH / MUC
Anti-Mücken-WAS BITTE? Ich nehme eine Flasche Antibrumm-Forte mit (ca. 150ml) und gut ist. Gummistiefel besitze ich nicht mal...

Geld: aus Fehler im 2023 gelernt (KK wurde gehackt) und dieses Mal 2 Kreditkarten dabei. Etwas Bargeld (so 500 USD pro Monat) dazu. Wenn alle Stricke reissen, gibt es Paypal und Western Union.

Ich bleibe bei max. 6kg Klamotten für 3 Monate.

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
391
218
Auf ein paar Punkte bist du immer noch nicht eingegangen.

Warum nicht ein eBook-Reader und damit schon mal einen Koffer sparen?

Weißt du, was Wassersäule bedeutet? Du hast mehrfach von "eingenähter Wassersäule" geschrieben.

Wie stellst du dir vor, dort die Zeit zu verbringen und wie die Ausflüge zu organisieren? Dass dein Vorhaben irgendwie machbar ist, denke ich schon und bei Herrn Gärtner bist du wahrscheinlich gut versorgt, dass dir nichts passiert. Aber drei Monate da rumsitzen wird die große Langeweile, vergleichbar mit 3 Monaten im Kloster. Ausflüge von dort sind extrem kompliziert, weil du immer erst hunderte Kilometer in die Hauptstadt musst.

Die Straußenfarm sieht wesentlich besser aus, weil es nahe an Asunción liegt.

• Like

Frankonian

Reguläres Mitglied
30.08.2023
45
73
Da muss ich leider intervenieren. Es gab keine sinnvolle Packliste.
Die meisten Individualreisen schaffen es bei gleicher Rangehensweise, i.S.v. Dauer und Art der Reise, sich auf ein Handgepäckstück bzw ein Aufgabegepäckstück zu begrenzen.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
6.489
5.160
FRA

Ich lese den Thread sehr wohl von Anfang an mit und versuche Dir von Anfang an zu helfen, allerdings habe ich tatsächlich bisher weder eine Packliste, noch gar eine sinnvolle Packliste gesehen.

Anti-Mücken-Bekleidung, was soll das sein ? Die gängigen Tipps, helle Kleidung und jeden Flecken Haut mit guten, am besten dem dortigen, Mückenspray behandeln. Meine absolute Empfehlung ist Ballistol Stichfrei, hilft sogar gegen Sandmücken und asiatische Tigermücken.

Was meinst Du mit Anti-Mücken-Tunnelzug ? Schick mal bitte einen Link oder ein Foto

In welche Länge willst Du Gummistiefel mitnehmen und kannst Du kilometerweit in den Gummistiefeln laufen ? Denn merke: Das Wasser, das Du mit den Gummistiefeln durchqueren willst ist immer 3cm tiefer, als die Gummistiefel hoch sind. (Murphy's Law für Gummistiefel). Lieber schnelltrockende Trekkingschuhe und davon zwei Paar. Bitte Schuhe vorher einlaufen, sonst gibt es fiese Blasen.

Hut, hoffentlich keinen so albernen Tropenhut mit solarbetriebenen Ventilator :LOL:, ne Basecap evtl. mit Nackenschutz taugt allemal.

zum Geld: Mein Tipp: Zwei Kreditkarten von unterschiedlichen Herausgebern (das Barcleys-Doppel zählt da nicht dazu), dann kann eine gesperrt werden und die andere hilft weiter. Bei genügend Kleingeld ne Kreditkarte nehmen, die dir weltweit einen Ersatz innerhalb 24h zustellen.

und nochmal der Anstoss: Was leistet Deine Krankenversicherung ? Die normale Allianz Reise-KV gilt nur max. 56 Tage

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
2.133
1.036
Also ich finde diese Challenge toll und absolut machbar, die Bescheidung auf 3 XXL Koffer sinnvoll und erst die Wahl des Zeltes! Mega, Bro👍. Mein Tip: Kreditkarten sind überbewertet, wahrscheinlich hat auch Herr Gaertner keinen ATM auf seinen Latifundien, daher würde ich Bargeld im Wert von 10k Euro mitnehmen, aufgeteilt in 3 k Schweizer Franken , die legst Du in den Aufgabekoffer neben das Schweizer Messer. Dann 3 k US Dollar, am m/w/d. Achtung: mehrere Stellen am Körper verwenden. Und 3 k Euros, am besten in den Schlafsack vom Handgepäck. Der genaue Leser, der Du bist, sieht natürlich noch 1k übrig, das tauschst Du Dir hier bei Deiner Bank vor der Reise in die lokale Währung.
Wichtig: KLEINE SCHEINE!!!!!
Nach so viel Hilfestellung erkläre mir bitte, was zur Hölle ist Data Science auf Master?

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
6.489
5.160
FRA
Angekommen am Flughafen Silvio Pettirossi in Asuncion, könnte mein Gepäck und mich, wie die Mail von Herrn Gärtner bestätigt, ein Fahrer abholen. Und, schwups, wäre mein Gepäck mit mir auf der Granja "El Roble". Von dort aus könnte ich mit leichtem Handgepäck Abstecher machen. Hallo? Bin ich blind? Wo ist das Problem mit meinem Gepäck, erkläre es mir bitte!
Du musst natürlich Deine Koffer selber vom Gepäckband nehmen, alles zusammen durch den Zoll bringen und erst nach dem Zoll an irgendeinem Treffpunkt kann dich der Fahrer treffen und Dir evtl helfen.

• Like

Naiver_Neuling

Reguläres Mitglied
14.01.2024
71
28
Was wird ersetzt nach dem Diebstahl, das Bargeld oder die Kreditkarte, was kannst Du sperren lassen, wer hilft Dir mit schnellem Notfallgeld ?
Ich denke, zwei Geldbörsen mit unterschiedlichen Geldmengen sind wohl die beste Lösung?
Du hast ne Krankenkasse ? Bist Du Vorstand oder Geschäftsführer ?
Was machst Du, wenn Du Dir nen Bein brichst, Malaria bekommst, Gelbfieber bekommst ? Wer zahlt den Krankenhausaufenthalt ? In den meisten Ländern musst Du dafür Cash vorlegen.
Naja, mittels der Reisekrankenkasse der Allianz sind das alles versicherte Leistungen, die abgedeckt werden.

Naiver_Neuling

Reguläres Mitglied
14.01.2024
71
28
Auf ein paar Punkte bist du immer noch nicht eingegangen.
Doch, auf eBook-Reader war ich auf ein paar Seiten vorher schon eingegangen. Ich glaub, es war Tolino oder so.
Warum nicht ein eBook-Reader und damit schon mal einen Koffer sparen?
Genau, gute Idee. Aber wahrscheinlich werde ich doch keine Zeit zum Bücherlesen haben. Also weder Reader noch Bücher mitnehmen.
Weißt du, was Wassersäule bedeutet? Du hast mehrfach von "eingenähter Wassersäule" geschrieben.
Naja, als Laie stelle ich mir vor, dass das die Widerstandsfähigkeit eines Zelts gegenüber Regenfällen. Auch der Zeltboden sollte nem Wasserdruck standhalten, oder?
Wie stellst du dir vor, dort die Zeit zu verbringen und wie die Ausflüge zu organisieren? Dass dein Vorhaben irgendwie machbar ist, denke ich schon und bei Herrn Gärtner bist du wahrscheinlich gut versorgt, dass dir nichts passiert. Aber drei Monate da rumsitzen wird die große Langeweile, vergleichbar mit 3 Monaten im Kloster. Ausflüge von dort sind extrem kompliziert, weil du immer erst hunderte Kilometer in die Hauptstadt musst.
Aha, ok, ich dachte, die Busanbindung wäre ganz gut, um Ausflüge machen zu können. Muss nochmal drüber nachdenken, danke für den Hinweis, Bro!
Die Straußenfarm sieht wesentlich besser aus, weil es nahe an Asunción liegt.
Naja, zum Zelten sieht sie mir nicht so gut aus....

Da muss ich leider intervenieren. Es gab keine sinnvolle Packliste.
Die meisten Individualreisen schaffen es bei gleicher Rangehensweise, i.S.v. Dauer und Art der Reise, sich auf ein Handgepäckstück bzw ein Aufgabegepäckstück zu begrenzen.
Keine sinnvolle Packliste? Puh, Du hast aber hohe Ansprüche und Anforderungen!

Frankonian

Reguläres Mitglied
30.08.2023
45
73
Naja, mittels der Reisekrankenkasse der Allianz sind das alles versicherte Leistungen, die abgedeckt werden.
Hast du dir denn auch die Bedingungen inkl. der abgedeckten Reisen durchgelesen?

"Mit einer Allianz Direct Auslandsreisekrankenversicherung für eine einzelne Reise bist du für eine Reisedauer von maximal 93 Tagen versichert. Die maximale Reisedauer pro Reise im Rahmen einer Jahresreiseversicherung beträgt 56 Tage."
Quelle: Allianzdirect.de

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.115
10.156
LEJ
Ich dachte schon, es ist schluß.
Aber nein, es geht weiter mit🍿+🍷

Hast du dir denn auch die Bedingungen inkl. der abgedeckten Reisen durchgelesen?

"Mit einer Allianz Direct Auslandsreisekrankenversicherung für eine einzelne Reise bist du für eine Reisedauer von maximal 93 Tagen versichert. Die maximale Reisedauer pro Reise im Rahmen einer Jahresreiseversicherung beträgt 56 Tage."
Quelle: Allianzdirect.de
Jetzt aber keine stördenden Details, bitte.

Jetzt schreib doch mal für alle, was du so alles mitnehmen willst.

• Like
Reaktionen: red_travels

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
6.489
5.160
FRA
Ich denke, zwei Geldbörsen mit unterschiedlichen Geldmengen sind wohl die beste Lösung?

Naja, ich würde eher zwei Kreditkarten mitnehmen (von unterschiedlichen Herausgebern) und Bargeld.

Ich wiederhole mich ungern: In den meisten Fällen musst Du das Geld vorlegen und bekommst es nach Einreichung der Belege erstattet (also drei Monate später). Das Kind eines Freundes musste in den USA auf die Intensivstation, dort wurde es nicht aufgenommen, bevor nicht Sicherheiten über 10.000 EUR vorgelegt wurden.

Naja, als Laie stelle ich mir vor, dass das die Widerstandsfähigkeit eines Zelts gegenüber Regenfällen. Auch der Zeltboden sollte nem Wasserdruck standhalten, oder?
Du schmeisst da den eingenähten Zeltboden und die Widerstandsfähigkeit des Zeltes durcheinander.

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
391
218
Doch, auf eBook-Reader war ich auf ein paar Seiten vorher schon eingegangen. Ich glaub, es war Tolino oder so.

Genau, gute Idee. Aber wahrscheinlich werde ich doch keine Zeit zum Bücherlesen haben. Also weder Reader noch Bücher mitnehmen.

Aha, ok, ich dachte, die Busanbindung wäre ganz gut, um Ausflüge machen zu können. Muss nochmal drüber nachdenken, danke für den Hinweis, Bro!

Naja, zum Zelten sieht sie mir nicht so gut aus....

Ok, mein Verständnis war, 3 Koffer XXL, davon einer nur voll mit Büchern. Wenn du jetzt einen eBook-Reader nehmen willst, bist du bei zwei Koffern und so langsam näherst du dich einer Menge, die realistisch und sinnvoll ist. Wenn du doch überhaupt nicht lesen willst, dann erst recht.

Gute Busanbindung? Also ursprünglich hattest du Puerto Arroz verlinkt, das ist 30 km von Belen (der nächsten nennenswerten Siedlung entfernt). Das El Roble immerhin auch noch ne halbe Stunde zu Fuß. Von Concepcion scheint es ok zu sein, aber trotzdem sehr lange Reisezeiten im Vergleich zu Asuncion. Das sind aber alles Sachen, die man selbst in 5 Minuten mit Google herausfinden kann. Aber kein Problem, Brudi.

Weiß nicht, ob man hier Werbung machen darf, aber nach kurzem Googlen scheint die HanseMerkur für Langzeit-Reisekrankenversicherung eine gute Wahl zu sein. Dafür übernehme ich aber keine Gewähr. Für die Objektivität: ADAC sieht auch ganz gut aus.

Zuletzt bearbeitet:

Naiver_Neuling

Reguläres Mitglied
14.01.2024
71
28
Ich lese den Thread sehr wohl von Anfang an mit und versuche Dir von Anfang an zu helfen, allerdings habe ich tatsächlich bisher weder eine Packliste, noch gar eine sinnvolle Packliste gesehen.
Danke, dafür bin ich Dir auch dankbar! Packliste gab's schon, aber keine, die Dich überzeugt hätte.
Anti-Mücken-Bekleidung, was soll das sein ? Die gängigen Tipps, helle Kleidung und jeden Flecken Haut mit guten, am besten dem dortigen, Mückenspray behandeln. Meine absolute Empfehlung ist Ballistol Stichfrei, hilft sogar gegen Sandmücken und asiatische Tigermücken.
1707155893624.jpeg
Was meinst Du mit Anti-Mücken-Tunnelzug ? Schick mal bitte einen Link oder ein Foto
1707155983713.jpeg
1707156019640.jpeg
In welche Länge willst Du Gummistiefel mitnehmen und kannst Du kilometerweit in den Gummistiefeln laufen ? Denn merke: Das Wasser, das Du mit den Gummistiefeln durchqueren willst ist immer 3cm tiefer, als die Gummistiefel hoch sind. (Murphy's Law für Gummistiefel). Lieber schnelltrockende Trekkingschuhe und davon zwei Paar. Bitte Schuhe vorher einlaufen, sonst gibt es fiese Blasen.
Mit hohen Gummistiefeln will ich nach einem tropischen Regenfall durch den Matsch waten können. Da fällt mir ein, dass ich mein Zelt ja auf Beton aufbauen sollte, sonst wird es am Ende noch weggeschwemmt. Echt? Trekkingschuhe besser als Gummistiefel bei Monsunregen?
Hut, hoffentlich keinen so albernen Tropenhut mit solarbetriebenen Ventilator :LOL:, ne Basecap evtl. mit Nackenschutz taugt allemal.
:D:LOL::ROFLMAO: Lass mich doch den Indiana Jones spielen
zum Geld: Mein Tipp: Zwei Kreditkarten von unterschiedlichen Herausgebern (das Barcleys-Doppel zählt da nicht dazu), dann kann eine gesperrt werden und die andere hilft weiter. Bei genügend Kleingeld ne Kreditkarte nehmen, die dir weltweit einen Ersatz innerhalb 24h zustellen.
Okay, scheint der beste Tipp zum Thema zu sein! Danke
und nochmal der Anstoss: Was leistet Deine Krankenversicherung ? Die normale Allianz Reise-KV gilt nur max. 56 Tage
Aha, ok, muss noch besser drauf achten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: red_travels