Generelle Regelungen zum Buchen von Miles and More Flügen

ANZEIGE

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
862
18
LUX / DSM
Bei mir verfallen Ende des Monats 50k Punkte. Wollte jetzt einfach einen Award für Ende des Jahres bzw. Anfang nächsten Jahres buchen.

Sollte ja beliebig (Strecke bleibt gleich) umbuchbar sein für 50€, so dass die Meilen nicht verloren gehen?
 

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
597
373
Dass Miles&More Awards auf Thai Airways Flügen grundsätzlich schon buchbar sind.

Kann ich so nicht bestätigen. Gerade für Oktober versucht mit TG einen C Reward zu buchen. Im letzten Schritt nach Eingabe der Kreditkarten Daten kommt der seit Monaten bekannte Fehler, die Flüge seien nicht mehr verfügbar.
 

massi5

Neues Mitglied
31.08.2011
23
0
Kann ich so nicht bestätigen. Gerade für Oktober versucht mit TG einen C Reward zu buchen. Im letzten Schritt nach Eingabe der Kreditkarten Daten kommt der seit Monaten bekannte Fehler, die Flüge seien nicht mehr verfügbar.

Wie gesagt, in C hatte ich die selbe Meldung, Y Reward konnte gebucht werden. TG 925 am 25.12.21
 

nils1994

Aktives Mitglied
21.04.2013
112
31
DUS
Hallo liebe Vielflieger,
Ich hab mal eine Frage zur Buchung von M&M Prämienflügen.


Ich würde gerne nächstes Jahr MIA-DUS über ZRH mit der Swiss in C via M&M buchen und zwar sobald verfügbar, also 360/361 Tage im vorraus. Den Flug würde ich gerne an einem Samstag antreten und beobachte schon seit einiger Zeit, die Verfügbarkeiten. Gerade der Flug am Samstag mit der Swiss ist oft schnell weg, meist nach sehr kurzer Zeit. Jetzt ist mir heute vllt der Grund dafür aufgefallen und zwar lässt sich der Flug MIA-ZRH schon einen Tag eher buchen als wenn ich das gewünschte Gesamtpaket MIA-DUS buchen will. Meine Vermutung ist, dass der Flug ZRH-DUS ja auf Grund der Zeitverschiebung + Fligdauer des Transatlantikflug erst ein Tag später freigeschaltet wird, weil er ja auch einen Tag später stattfindet.


Wie bucht man sowas am besten? Theoretisch darf ich das Routing ja nicht mehr ändern wenn ich erstmal MIA-ZRH buche, da ich das Ziel ja ändere. Gibt es hier nen anderen Trick?


Freue mich über Tipps!
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.099
1.805
VIE
Frage zu 2-Regionen-Tickets.

VIE-FRA-HND (VIE-FRA in C mit LH, FRA-HND in F mit NH)
KIX-TPE-VIE (KIX-TPE in C mit BR, TPE-VIE in C mit BR)

Würde ich hier einen gemischten Meilenbetrag zahlen (manche Flüge C, ein Flug F), oder wird dann der Preis für eine First Prämie fällig (obwohl nur 1 Flug in F ist)? Also 182.000 Meilen oder 222.000 Meilen?

Danke
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
VIE-FRA-HND (VIE-FRA in C mit LH, FRA-HND in F mit NH)
KIX-TPE-VIE (KIX-TPE in C mit BR, TPE-VIE in C mit BR)

Würde ich hier einen gemischten Meilenbetrag zahlen (manche Flüge C, ein Flug F), oder wird dann der Preis für eine First Prämie fällig (obwohl nur 1 Flug in F ist)? Also 182.000 Meilen oder 222.000 Meilen?

Danke

Das sollten 182.000 Meilen sein.
Könnten sich hier nicht eventuell zwei One-Way-Flüge anbieten, wegen der niedrigeren YQ mit Start Japan (vorausgesetzt es ist kein Stopover in TPE geplant)? Sollte etwa 100 Euro sparen meiner Rechnung nach.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Das könnte ca. 90 EUR sparen, aber ist halt die Frage, ob man zu Corona-Zeiten für ein paar Euro Ersparnis dann getrennte Beförderungsverträge haben möchte...
 
  • Like
Reaktionen: rower2000

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.099
1.805
VIE
Soll mit Stopover in TPE sein, deshalb möglichst alles in einem statt 2x One-Way. Hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen.
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.573
442
LEJ
Das könnte ca. 90 EUR sparen, aber ist halt die Frage, ob man zu Corona-Zeiten für ein paar Euro Ersparnis dann getrennte Beförderungsverträge haben möchte...
Rein interessehalber und nichts direkt mit den Flügen des Fragenden - wie stelle ich mich anders (schlechter?), wenn ich zwei getrennte Beförderungsverträge für den Hin- und Rückflug habe (natürlich beide so, wie ich das Routing auch komplett abfliegen will)? Buche das eigentlich seit Business Flex Plus nun immer auf meine TATL-Awards und finde es auf den Rennstrecken ganz praktisch, mir erst den Hinflug mit Verfügbarkeit schnappen zu können, ohne auf das Rückflugdatum zu warten (das es zur Zeit immer wieder storniert werden muss, ist dann das andere Problem).
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Wenn es Probleme mit dem Hinflug gibt (Schedule Change / Flugstreichung) oder man (z.B. aufgrund von Einschränkungen vor Ort) freiwillig stornieren möchte, dann werden die beiden Buchungen getrennt voneinander behandelt.

Man kann bei getrennter Buchung also nicht aufgrund eines INVOL-Falls in der einen Richtung dann ggf. auch eine INVOL-Umbuchung in die andere Richtung durchführen, und ggf. werden eben auch etwaige Storno-/Umbuchungsgebühren dann für jede Buchung getrennt voneinander fällig.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu und hdz

DjVantal

Aktives Mitglied
06.06.2016
230
447
TYO
Wenn es Probleme mit dem Hinflug gibt (Schedule Change / Flugstreichung) oder man (z.B. aufgrund von Einschränkungen vor Ort) freiwillig stornieren möchte, dann werden die beiden Buchungen getrennt voneinander behandelt.

Man kann bei getrennter Buchung also nicht aufgrund eines INVOL-Falls in der einen Richtung dann ggf. auch eine INVOL-Umbuchung in die andere Richtung durchführen, und ggf. werden eben auch etwaige Storno-/Umbuchungsgebühren dann für jede Buchung getrennt voneinander fällig.
Das ist so formal richtig, gilt es aber abzuwägen, Beispiel:
HND-FRA-HND in F mit LH als jährliche Weihnachtsheimreise mit +1 und +0,5. Das buche ich jedes Jahr als zwei getrennte Buchungen. Am ersten Tag jeweils sobald es freigeschalten ist, also 11 Monate vorher. Würde ich es als return buchen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass auf dem Hinflug HND-FRA bereits keine Verfügbarkeit mehr vorhanden, groß - da somit erst zwei Wochen später (Rückflug FRA-HND minus 11 Monate) gebucht werden kann.
Ich nehme hier bewusst die (deutlich) höheren S&G für den Rückflug in Kauf, als wenn ich es als return gebucht hätte.
Ebenso die 3x50EUR zusätzlichen Storno Gebühren, sollte ich nicht fliegen wollen oder können. Hat letztes Weihnachten zugeschlagen. Ich hätte zwar fliegen können, wollte meinen Damen und mir jedoch keine 14-tägige Quarantäne bei Rückkehr aufbürden.
Mir ist es das trotzdem wert. Muss jeder wie gesagt abwägen.

Edit:
Für die Zahlenliebhaber, SEN + Companion + Kind:
Fare / Trip / Miles / S&G[EUR]
F / HND-FRA-HND / 499500 / 438
F / HND-FRA / 249750 / 105
F / FRA-HND / 249750 / 998
F+ / FRA-HND / 315000 / 308
Hatte mich somit dieses Jahr erstmals (F+ gab es meine ich voriges Jahr noch nicht?) für Kombi aus F für HND-FRA und F+ für FRA-HND entschieden:
564750 Meilen mit 414EUR S&G. Erschien mir in meinem Fall das beste Modell. Ich wollte die Sicherheit, dass wenn B748 fliegt (Corona und so), ich auch in F sitze.
 
Zuletzt bearbeitet:

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.467
222
Singapore
Gibt es denn noch ein brauchbares Tool mit dem man Awardplätze abrufen kann? M&M finde ich eine Katastrophe - hängt sich bei mir nach jeder 2. Abfrage auf...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Du hast halt das Problem, dass Du nur auf der M&M-Website die für Dich passenden Verfügbarkeiten dargestellt bekommst.

Natürlich kannst Du z.B. auf der Website von United suchen, dort bekommst Du aber nur einen Bruchteil der Verfügbarkeit angezeigt - eben die, die Lufthansa im Starnet an die Partnerairlines herausgibt.
 

whirly

Erfahrenes Mitglied
09.04.2014
313
17
Wenn man LH-Eco nicht-Light bucht, kann man als Frequent Traveller ein zus. Gepäckstück mitnehmen.
Gilt es auch bei Award-Flügen? Wäre für nen Infolink sehr dankbar
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.654
2.854
DUS
Wenn man LH-Eco nicht-Light bucht, kann man als Frequent Traveller ein zus. Gepäckstück mitnehmen.
Gilt es auch bei Award-Flügen? Wäre für nen Infolink sehr dankbar
Ich wüsste nicht dass für Award-Flüge andere Gepäckregeln gelten. Auch ein Award ist ein Eco oder PE oder C Ticket. Ich habe zwar keinen Link, aber ich gehe schwer davon aus dass ich da jeweils ein zus. Gepäckstück mitnehmen kann.