Gibt es aktuell eine Häufung von Gepäckverlusten bei Lufthansa?

ANZEIGE

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.375
1.373
Bonn
ANZEIGE
Man kann eigentlich immer irgendetwas zu Geld machen.

Mein "größter" Verlust, auch ideell, zwei LH Aviation Tags, die außen an den Rimowas angebracht waren. Die Tags waren gesichert, man hat eine Zange benutzen müssen. Wurden wahrscheinlich im Storage in FRA (über Nacht eingelagert) gestohlen. Der Preis hat sich schon vervielfacht. :(

Außerdem reise ich öfters mal mir Handwerkersachen (Bosch Akkubohrhammer, - sägen, etc.) um was an unserem Haus in Spanien zu werkeln. Der Bohrhammer kommt öfters mal in FRA genauer unter die Lupe, oft ein Zettel im Gepäck.

Ansonsten transportiere ich auch mal Anschaffungen wie ein neuer Homepod, 5G Router, etc. dorthin. Würde sich dann wohl entsprechend "lohnen", wenn der Täter nicht erwischt wird.
Gerade „einfache“ Elektrogeräte wie Bohrmaschinen, etc. gehen oft gut weiter zu verkaufen, da sie ohne Aktivierung/Tracing/etc daher kommen. Konkreter Nutzen und die Funktionsfähigkeit lässt sich am Point of Sale auch gut überprüfen.

Schade um die Aviation Tags. :-/
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar und 3LG

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.288
9.595
Schade um die Aviation Tags. :-/
Ja, die Geschichte danach war auch traurig..

Habe das natürlich per Mail an LH geschrieben.. 8 Monate (!) später meinte man ich sollte den Verlust bei der Polizei zur Anzeige bringen. Zurück geschrieben das die mich wahrscheinlich für bekloppt halten.

Nach weiteren 5 Monaten kam wieder so ein blablabla.

Schade nur, man hätte das auch anders lösen können und wenn es nur ein Goodie für +0,5 gewesen wäre oder paar Meilen für ihn, rein symbolisch. Da war ich schon enttäuscht, die Tags waren ja auch aus dem Worldshop, aber nun ja, vergessen wir es.

Fazit ist aber das wir nix mehr in FRA über Nacht lassen, nach Aussage von einem Mitarbeiter kommt man da auch wohl locker von außen rein. Wenn es nicht anders geht, kommen die neuen Tags auch dann vorher ab. Und die SEN Anhänger will eh niemand mehr :ROFLMAO: Bzw. habe ich mit einer Niete gesichert ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ist ja nicht nur in D so ...

Daher Kofferschloss immer verstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: madger

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Warum macht man sich Tags an den Koffer, um sie dann vorm Flug wieder abzunehmen??
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.292
3.586
Hamburg
In Hamburg fehlen wohl 100 Leute bei der Bodenabfertigung. 3-stellige Anzahl an Koffern kommen verspätet an und warten auf Wiedervereinigung mit Eigentümer. Wird sicherlich die nächsten 24 Monate weltweit hie und da ähnliche Problem geben...

Ich habe erst ein- oder zweimal mein Gepäck nicht dabei gehabt und dann aber später erhalten. Verloren zum Glück noch nichts.

Ist das mit den AirTags den so praktikable? Ist das nicht wie bei "wo ist mein Gerät" an verschiedene Umstände gebunden, dass man es auch richtig nutzen kann?
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.288
9.595
Ist das mit den AirTags den so praktikable? Ist das nicht wie bei "wo ist mein Gerät" an verschiedene Umstände gebunden, dass man es auch richtig nutzen kann?
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Wir hatten schon mehrfach, dass (meist Teile) unseres Gepäcks verspätetet ankamen, meist nach wenigen Stunden, einmal als QF den Container aber in DXB nicht ausgladen hatte, sondern den Container mit nach SYD geflogen hat, hat es ca. 3 Tage gedauert bis die Sachen wiederkamen. Totalverluste hatten wir noch nie, aber jede Menge Beschädigungen.
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.405
1.601
Dank an alle Erfahrungsberichte, habe jetzt auch einen.

Bei uns hat es 28 Stunden gedauert bis man das Gepäck wiedergefunden hat. Ist jetzt mit FGS auf dem Weg zu uns.

Vielleicht wurde unser Gepäck ja auch vom Bodendienstleister nicht ausgeräumt und hat sich mal IKA angesehen .... ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar und madger

iamamadscientist

Aktives Mitglied
14.08.2012
142
43
Mein Gepäck ist am Freitag morgen beim wieder einchecken in ZRH nach ZAG über VIE hängengeblieben, musste da übernachten wegen Flugplanänderung.

Verantwortlich war LX (haben sich dann auch per Mail gemeldet bei mir), ich habe es in ZAG aus VIE kommend gemerkt, für mich war daher OS der Ansprechpartner. In ZAG fehlte noch jede Spur. Die haben sich gut gekümmert und ich konnte es am Sa vormittag in FRA noch auf dem Gepäcklaufband seine Runden drehen nach Absprache mit LH abholen, da ich nicht warten wollte.

Mangelndes Personal in der Bodenabfertigung ist momentan in vielen Flughäfen ein Problem, je nachdem auch ein größeres, da wurde z.B. TLV genannt. In FRA waren auch einige ziemlich sauer die bei LH in der Schlange standen
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.464
7.453
Trans Balkan Express
Auf LH447 ist heute der gesamte Baggage Container verschwunden. Meine letzten Erfahrungen mit LH lassen schlimmes für kommenden Sommer erahnen. Keine Info. Nichts. Egal. Der Herr an der Gepäckermittlung war überfordert, teilte nur die QR-Codes zum anmelden des Verlustes aus. Angeblich wären nur vier Koffer angekommen, der restliche Container laut Fraport Info aber in DEN stehengeblieben. Der LH-Agent bezweifelt diese Geschichte, "never würde man den Flieger ohne den Container über den Atlantik schicken". Nach 2 Stunden haben wir ohne Koffer den Bereich um das Band 37 (C-Gates) verlassen. Brauche nicht zu erwähnen das alle die am Gepäckband warteten, nichts bekommen haben.

Damit bist Du nicht alleine. Der Agent kennt wahrscheinlich das wirkliche postpandemische Leben in Deutschland nicht. Mich und viele Mitreisenden hat es am 2.4. auf LH 158 von FRA nach LEJ erwischt, zwar nur innerdeutsch aber immerhin.

Die Maschine stand vor dem Start relativ lange auf der Außenposition. Der Kapitän erklärte, die Maschine könne nicht beladen werden. Zwar seien zwei Arbeiter da, aber der, der weiß, wie man es richtig macht, sei nicht dabei. Problem sei der Personalmangel. Der Kenntnisreiche kam dann irgendwann, Koffer wurden beladen. Ich habe es nicht gesehen, weil ich auf der anderen Seite saß.

In Leipzig stellte das Gepäckband irgendwann seine Runden ein, wobei noch ca. 30 Leute auf ihr Gepäck warteten. Eine Rückfrage in Frankfurt ergab dann, dass beim Beladen wohl ein ganzer Container übersehen wurde, der stehen gelassen wurde. Das Gepäck wurde dann am Dienstag geliefert, wobei ich es nicht eilig hatte. Schön für den Spediteur, künftig wird die Schrankwand jedoch mit in die Kabine genommen.

Ich drücke die Daumen, dass euch euer Gepäck bald erreicht.
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Man kann eigentlich immer irgendetwas zu Geld machen.

Mein "größter" Verlust, auch ideell, zwei LH Aviation Tags, die außen an den Rimowas angebracht waren. Die Tags waren gesichert, man hat eine Zange benutzen müssen. Wurden wahrscheinlich im Storage in FRA (über Nacht eingelagert) gestohlen. Der Preis hat sich schon vervielfacht. :(

Außerdem reise ich öfters mal mir Handwerkersachen (Bosch Akkubohrhammer, - sägen, etc.) um was an unserem Haus in Spanien zu werkeln. Der Bohrhammer kommt öfters mal in FRA genauer unter die Lupe, oft ein Zettel im Gepäck.

Ansonsten transportiere ich auch mal Anschaffungen wie ein neuer Homepod, 5G Router, etc. dorthin. Würde sich dann wohl entsprechend "lohnen", wenn der Täter nicht erwischt wird.
Zettel im Gepäck haben wir auch komischerweise jedes Mal im Gepäck wenn wir auf Urlaub fliegen und "gewisse" Sachen im Koffer haben. In RVN haben sie mich sogar wegen dem Code ausgerufen zum Öffnen, obwohl ein TSA Schloss drauf ist. Ich nehme mal an da geht es eher um Spaß als Kontrolle bei den Durchleuchtern :D ... MLE hab ich heuer schon etwas geschwitzt, wegen Islam und so, ging dann aber um die Red Bull Dosen...
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.673
2.484
Zettel im Gepäck haben wir auch komischerweise jedes Mal im Gepäck wenn wir auf Urlaub fliegen und "gewisse" Sachen im Koffer haben. In RVN haben sie mich sogar wegen dem Code ausgerufen zum Öffnen, obwohl ein TSA Schloss drauf ist. Ich nehme mal an da geht es eher um Spaß als Kontrolle bei den Durchleuchtern :D ... MLE hab ich heuer schon etwas geschwitzt, wegen Islam und so, ging dann aber um die Red Bull Dosen...

Hatte ich erst einmal. - Da hatte ich einen ABS Ventilblock im Gepäck...
 
  • Like
Reaktionen: Flo86

muli098

Neues Mitglied
06.02.2017
9
4
Und hat es grad auch erwischt, Koffer blieb wohl am 20.06. Auf dem Weg JNB-FFM-MUC in FFM hängen. Vor Ort Formular ausgefüllt, kurz darauf kam schon die Bestätigung, dass das Gepäck gefunden wurde und am 20.06. mit LH108 unterwegs nach MUC sei. Seither ist absolut nichts mehr passiert. Die Verfolgungshotline ist seit Tagen nicht erreichbar. Absolut lächerlich, zum Glück sind wir nicht auf das Gepäck angewiesen. Wir warten jetzt seit 3 Tagen auf ein Gepäck, das irgendwo entweder in FFM oder in MUC liegt, aber man kann schlicht niemand kontaktieren oder erreichen..

Edit: weitergin Null Reaktion. Bei Aerogate verweist man nur auf LH Support, dort ist weiterhin niemand erreichbar..
 
Zuletzt bearbeitet:

SEN Geologe

Neues Mitglied
22.09.2021
18
70
Hamburg
Mich hat es nun auch zum ersten mal ereilt. Aus Tokio kommend musste ich am 22.6 eine Übernachtung in Brüssel wegen Flugplanänderung auf mich nehmen.
Beim wieder einchecken in BRU ist der Koffer dann in FRA auf dem Weg nach Hamburg liegen geblieben. Status und Priority haben da wohl nichts genützt. Lokalisiert werden konnte der Koffer bisher nicht dank AirTag kenne jedoch seinen Aufenthaltsort ziemlich genau.
IMG_F1FB1BACE0AE-1.jpeg
 

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.029
874
BFV
Ich hatte mir auch überlegt ein AirTag ins Gepäck zu packen.
Aber schlägt das nicht nach 8 Stunden ohne Kontakt zum Besitzer Alarm?
Anti Stalking Massnahme und so.
 

C 130

Neues Mitglied
14.12.2016
11
0
Bin leider auch mit FRA betroffen; am Mittwoch, den 22.6. von DUS via FRA nach RIX geflogen. Der Zunbriger war verspätet, die Umstiegszeit war auf 50 min geschrumpft. Nach Ankunft in RIX kam automatisch die Meldung, das es unser Gepäck in FRA nicht verladen werden konnte.
Danach noch am Schalter in RIX die Verlustmeldung gemacht - seit dem steht im Status "es wird gesucht" , sonst nix.

Irgendwie ärgerlich, trotz Verfügung, das es an die Heimatadresse in D geliefert werden soll.
Macht es wohl Sinn in FRA bei der Gepäckermittlung selbst vorbeizugehen? Da soll es ja noch "rumlungern" - vermutlich in Gesellschaft mit vielen anderen Koffern...
 

divemaster

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
449
1.222
habe seit Mitte Mai auch Airtags in meinem Aufgabegepäck. Auf 9 Flügen kam es immer an, aber es ist ein beruhigendes Gefühl zu wissen, wo es sich im Zweifel befindet!

Wir hatten mal den Fall bei durch Verspätung unterschrittener MCT in ZRH und fragten uns, ob das Gepäck es schaffen würde. Aber wir saßen dann durch Zufall so, dass wir das Verladen sehen konnten. Ein paar Minuten nach dem Himsetzen sahen wir unsere Koffer im Flugzeugbauch verschwinden….

Umso überraschter waren wir bei der Ankunft dann über die SMS, dass es unser Gepäck nicht geschafft hat. Wir habe es normal vom Band nehmen können. Beim Verladen in ZRH aus Zeitdruck ist wohl vergessen worden, es zu scannen, so dass das System dachte „nicht an Bord“…

insofern sind die Airtags auf jeden Fall empfehlenswert
 

SEN Geologe

Neues Mitglied
22.09.2021
18
70
Hamburg
Mich hat es nun auch zum ersten mal ereilt. Aus Tokio kommend musste ich am 22.6 eine Übernachtung in Brüssel wegen Flugplanänderung auf mich nehmen.
Beim wieder einchecken in BRU ist der Koffer dann in FRA auf dem Weg nach Hamburg liegen geblieben. Status und Priority haben da wohl nichts genützt. Lokalisiert werden konnte der Koffer bisher nicht dank AirTag kenne jedoch seinen Aufenthaltsort ziemlich genau.
Anhang anzeigen 182789
Kleines Update: Bisher hat sich nichts verändert. Zwischenzeitlich hat man den Koffer wohl wiedergefunden doch passiert ist bisher nicht. Die angegebene Weiterleitung des Gepäcks zum ziel ist längst verstrichen.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Jetzt hat es mich auch erwischt. Erster (!) Kofferverlust bei bestimmt >100 Flügen in den letzten Jahren. Passiert ist es auf MUC-FRA-HDF am Samstag -- der Koffer ist wohl irgendwo in FRA nicht weitergekommen. Status auf der Lost&Found Website jetzt gerade (über 48 Stunden später): Wir suchen Ihren Koffer ... Ich habe ihn bereits abgeschrieben. :-(

Insofern: Ja, ich würde ganz klar bestätigen, dass es (gerade in FRA) aktuell massiv Häufungen bei Gepäckverlust gibt.

Ich freue mich jetzt schon auf die anstehenden endlosen Diskussionen mit LH zu den Ersatz-Einkäufen, die jetzt natürlich nötig waren. :-(
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.757
204
ATL/ STR /
Und hat es grad auch erwischt, Koffer blieb wohl am 20.06. Auf dem Weg JNB-FFM-MUC in FFM hängen. Vor Ort Formular ausgefüllt, kurz darauf kam schon die Bestätigung, dass das Gepäck gefunden wurde und am 20.06. mit LH108 unterwegs nach MUC sei. Seither ist absolut nichts mehr passiert. Die Verfolgungshotline ist seit Tagen nicht erreichbar. Absolut lächerlich, zum Glück sind wir nicht auf das Gepäck angewiesen. Wir warten jetzt seit 3 Tagen auf ein Gepäck, das irgendwo entweder in FFM oder in MUC liegt, aber man kann schlicht niemand kontaktieren oder erreichen..

Edit: weitergin Null Reaktion. Bei Aerogate verweist man nur auf LH Support, dort ist weiterhin niemand erreichbar..


...same here!

Samstag :Gepäck in FRA im Zusammenhang mit Annullierung und Neubuchung nicht umgeladen.
Sonntag: Online Claim eröffnet (lt. Lounge Personal auch die einzige Chance da kein Personal verfügbar das die Koffer mal schnell rauszieht)
Sonntag Nacht :Update erhalten ,Gepäck gefunden
Montag: Gepäck lt. Website unterwegs nach STR mit LH 126 (Status unverändert - warten auf das Eintreffen des Gepäcks am STR)
Montag Nachmittag: Fahrt zum STR ,wollte das Gepäck selbst abholen da LH 126 schon seit 5Std. gelandet war , dennoch keiner meiner Koffer weit und breit. (dafür aber Hundert andere) Staus immer noch unverändert - warten auf das Gepäck am Flughafen.
Dienstag: what's next ?

Des weiteren könnte man am STR aber auch einfach einen fremden rumstehenden Koffer davon tragen , kontrolliert kein Mensch.
Find ich jetzt auch nicht so gut.....
 
Zuletzt bearbeitet:

SEN Geologe

Neues Mitglied
22.09.2021
18
70
Hamburg
...same here!

Samstag :Gepäck in FRA im Zusammenhang mit Annullierung und Neubuchung nicht umgeladen.
Sonntag: Online Claim eröffnet (lt. Lounge Personal auch die einzige Chance da kein Personal verfügbar das die Koffer mal schnell rauszieht)
Sonntag Nacht :Update erhalten ,Gepäck gefunden
Montag: Gepäck lt. Website unterwegs nach STR mit LH 126 (Status unverändert - warten auf das Eintreffen des Gepäcks am STR)
Montag Nachmittag: Fahrt zum STR ,wollte das Gepäck selbst abholen da LH 126 schon seit 5Std. gelandet war , dennoch keiner meiner Koffer weit und breit. (dafür aber Hundert andere) Staus immer noch unverändert - warten auf das Gepäck am Flughafen.
Dienstag: what's next ?

Des weiteren könnte man am STR aber auch einfach einen fremden rumstehenden Koffer davon tragen , kontrolliert kein Mensch.
Find ich jetzt auch nicht so gut.....
Das deckt sich exact mit meinem fall. Nach meinen AirTag Beobachtungen lagern diese zurückgebliebenen (LH) Koffer wohl in Terminal 2 wo tagsüber nur sporadisch jemand vorbeikommt. Anscheinend fehlt es an personal und Fracht Kapazität um die Koffer weiterzuleiten. Laut LH Hotline herrschen auch in FRA chaotische zustände beim Gepäck.
 
  • Like
Reaktionen: Ridgeway

muli098

Neues Mitglied
06.02.2017
9
4
Bei mir hatte sich in der Zwischenzeit immerhin Aerogate telefonisch auf meine Beschwerdemail (an Aerogate) gemeldet und gesagt, dass wohl insbesondere in Frankfurt eine große Zahl an Koffern festhängt und nicht weitergeleitet wird. Wo das Gepäck ist und wann es kommt, weiß nur Lufthansa. Wir warten weiterhin seit nun 8 Tagen und konnten die Lufthansa Gepäckermittlung kein einziges mal erreichen (jedes mal nach 90min aufgegeben)..
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.757
204
ATL/ STR /
Bei mir hatte sich in der Zwischenzeit immerhin Aerogate telefonisch auf meine Beschwerdemail (an Aerogate) gemeldet und gesagt, dass wohl insbesondere in Frankfurt eine große Zahl an Koffern festhängt und nicht weitergeleitet wird. Wo das Gepäck ist und wann es kommt, weiß nur Lufthansa. Wir warten weiterhin seit nun 8 Tagen und konnten die Lufthansa Gepäckermittlung kein einziges mal erreichen (jedes mal nach 90min aufgegeben)..

..bei mir nun auch Tag 5 ohne substantielles Feedback zum Gepäck. (wie bereits in #46 ausgeführt)
Jetzt ist mir auf der Seite der LH Gepäckermittlung aufgefallen das ein Formular zur erweiterten Gepäckermittlung (weltweit) zur Verfügung gestellt wird.

Dieses kann/soll man ab dem fünften Tag komplettieren und einreichen.
Bin jetzt a. unsicher ob der Aufwand überhaupt was nutzt und b. ob mir eventuell Rechtsnachteile entstehen wenn ich es nicht zurückschicke?
Wobei , das der Koffer lokalisiert wurde hat man mir bereits mitgeteilt ,offenbar scheitert es jetzt nur noch daran das gute Stück von FRA nach STR bzw. zu mir nach Hause zu liefern

..hat hier eventuell jemand Erfahrung damit?
 
Zuletzt bearbeitet:

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
ANZEIGE
300x250
Verspätungen häufen sich und damit natürlich auch Verluste, was in Anbetracht der Situation an den Flughäfen auch nicht sonderlich überraschend sein dürfte. Dennoch sehe ich das relativ entspannt weil es im Regelfall dann doch so läuft wie neulich bei meiner ersten Gepäckverspätung seit etlichen Jahren. 15 Minuten Umsteigezeit in Frankfurt von A nach B non-Schengen haben für mich zwar dick gereicht, für's Gepäck aber nicht. In Montreal wurde dann schnell festgestellt, dass das Gepäck in Frankfurt hängen geblieben war, zwei Zettel ausgefüllt und am nächsten Tag war dann alles da unversehrt im Hotel. Nervig aber kann mal passieren.

Diebstahl ist da aus meiner subjektiven Erfahrung leider das größere Problem, zumindest bei den Amerikanern, wo mir schon diverse Kleinigkeiten davongekommen sind, TSA hat sogar mal versucht sich bei der Handgepäckkontrolle an einem etwas hochwertigerem Feuerzeug zu bedienen - tauchte dann wie ein Wunder wieder auf, als ich darauf bestand hier und jetzt die Polizei kommen zu lassen. Wundert mich aber bei dem Selbstverständnis der meisten amerikanischen Law Enforcement Agencies auch gar nicht.